News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

culo schrieb:
Guten Abend allerseits :)

Ich hab Gestern mal den VRAM Benchmark im MSI Kombuster ausprobiert.(GPU memory burner)

Setting: Zotac GTX 970 / 347.25

1920x1080, 2x MSAA @ 1225 MB = 105 FPS

1920x1080, 2x MSAA @ 2009 MB = 91 FPS

1920x1080, 2x MSAA @ 3851 MB = 40 FPS

1920x1080, 2x MSAA @ 3940 MB = 13 FPS (mit Aero)

Ich würde es begrüßen wenn mir eine R9 290 Referenzwerte bieten könnte. (andere 970er wären auch interessant)

Ich habe jetzt leider auf den letzten 10 Seiten nicht gesehen, ob du mir geantwortet hast?! Schwanken deine Resultate stark, oder sind die reproduzierbar? Bei mir verhält sich das Programm relativ konstant, aber absolut komisch mit Radeon R9 290X - aber eins nach dem anderen:

GTX 970:
Load 1024 MB = 1206 MB belegter Speicher - 1075 bis 1114 MHz GPU-Takt - 111 FPS
Load 2048 MB = 1849 MB belegter Speicher - 1075 MHz GPU-Takt - 94 FPS
Load 3072 MB = 3998 MB belegter Speicher - 1220 MHz GPU-Takt - 44 FPS

GTX 980:
1024 = 1219 MB - 1129 bis 1152 MHz Takt - 133 FPS
2048 = 1859 MB - 1114 bis 1126 MHz Takt - 111 FPS
3072 = 4022 MB - 1216 bis 1240 MHz Takt - 49 FPS

Der Vergleich zeigt in etwa das, was NVIDIA beschrieben hat - der Einbruch im Vergleich zur GTX 980 verhält sich relativ identisch. Deine Werte, insbesondere der letzte von 13 FPS ist absolut nicht plausibel und spricht für ein echtes Problem. Die Vergleiche zur R9 290X sind müßig, weil der Kombustor die Radeon-Karte ganz anders behandelt:

MSI R9 290X Gaming 4G
1024 = 584 MB - 1030 MHz GPU-Takt - 70 FPS
2048 = 905 MB - 1030 MHz GPU-Takt - 65 FPS
3072 = 33312 MB - 1030 MHz GPU-Takt - 37 FPS

Es geht um das Thema:
https://twitter.com/amd_roy/status/560462075193880576

Ich habe ROY geschrieben und das ist die Antwort:

Hi ***********, great to hear from you. Thanks for emailing us.

Because of time zones and the speed of everything we haven’t yet set this up for Europe but we want to. We have in mind partnering with XFX but give us 24 hours please. This is what we have done in the USA.

As well as having a 512bit memory BUS, the R9 290X also has ACE, an asynchronous compute engine which is going to be very important for VR later this year. When you factor in our support for TressFX, and Mantle and DX12 readyness Radeon really is a great bet.

Doug Stoakley runs our WW Radeon sales and can take it from here. Thank you again for your email and for the chance to win your business back.

Very best regards
Roy

ROY TAYLOR
Corporate Vice President | Alliances
7171 Southwest Parkway, Austin, TX 78735 USA
Twitter: AMD_Roy M +(1) 323-447-8387
facebook | amd.com

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme meinen kombuster nicht zu laufen -.- hab ihn installiert aber wenn ich starten will passiert einfach nichts. ideas`? wollte auch testen

Was würde passieren, wenn man auf den letzten Treiber, vor Release der 970 zurückgeht 340.52? Wären die vollen 4GB nutzbar? Oder wär der Speicherdurchsatz von Anfang an langsam?

Peter/HT4U schrieb:
Der Vergleich zeigt in etwa das, was NVIDIA beschrieben hat - der Einbruch im Vergleich zur GTX 980 verhält sich relativ identisch. Deine Werte, insbesondere der letzte von 13 FPS ist absolut nicht plausibel und spricht für ein echtes Problem.

Vielleicht auch Probleme mit dem System-RAM. Habe gerade den MemBurner mal spaßeshalber auf meiner MSI GTX 980 Gaming 4G laufen lassen (Ergebnis bei 3072 Load = 51fps @ 1920x1080 Preset) und die RAM-Belegung des Systems geht laut Afterburner auf deutlich über 10GB. Mein System hat 16GB RAM, also noch Reserven, aber wenn derjenige mit den 13fps deutlich weniger RAM hätte, dann könnte auch da ein Flaschenhals liegen.

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich besitze die Karte Palit GeForce GTX 970 JetStream.

Als ich das alles gelesen habe, habe ich mir nen Tool installiert, um den Speicher beim Spielen zu beobachten. Ab 3,5 GB kam es zum Ruckeln. Die restlichen 500 wurden aber nie ganz gefüllt. Eine kleine Menge hat da schon gereicht.

Ich habe, als ich die Karte neu hatte, viele Spiele sofort per "DSR" Einstellung im Treiber, in einer sehr hohen Auflösung gespielt. Mir ist zu der Zeit schon aufgefallen, das es Ruckler gegeben hat. Teilweise blieb das Bild für Bruchteile auch stehen. Ich dachte mir dabei nichts, nur das die Karte dafür wohl zu schwach sei.

Nvidia ist für mich Geschichte. Unnötiger Stress...

Danke Peter :) Ja das mit den 13 FPS finde ich auch komisch. Passiert aber nur wenn Aero läuft. Der Start des Programms dauert dann schon etwas länger als bei 1GB oder 2 GB Auslastung. Der Test startet und ich habe die ersten 3 Sekunden nur 2 FPS. Das versaut dann den 40 FPS durchschnitt. Die frage ist nur warum?

Was meinst du mit, Kombuster behandelt die 290 anders?

@gabber

Aktuellste Version vom Kombuster? Kompatibilitätsmodus falls vorhanden. Deinstallieren und neu installieren. Als Admin installieren und ausführen. Versuch das falls du das nicht schon gemacht hast.

@Moriendor

Hast recht habe nur 8GB RAM und die sind bei diesem Test am Anschlag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sennox schrieb:
Da hatte es Nvidia aber von vornherein klar kommuniziert, obendrauf war die 660Ti nen Stück günstiger.

naja, ganz so klar nicht. die werbeprospekte oder halt die händler führen die karten selbst heute noch mit "192bit und 144GB/s"
selbst Nvidia macht das heute noch so: http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-660ti-de.html#pdpContent=2

wenn man also nicht gerade tests gelesen hat, hat man auch nicht gewusst, das 1024MB mit 128bit und 1024MB mit 64bit angebunden waren/sind.

von daher ist die rechtlage vielleicht auch nicht so eindeutig wie hier manche suggerieren.

Frankenstein0 schrieb:
Es geht um das Thema:
https://twitter.com/amd_roy/status/560462075193880576

Ich habe ROY geschrieben und das ist die Antwort:

Hi ***********, great to hear from you. Thanks for emailing us.

Because of time zones and the speed of everything we haven’t yet set this up for Europe but we want to. We have in mind partnering with XFX but give us 24 hours please. This is what we have done in the USA.

As well as having a 512bit memory BUS, the R9 290X also has ACE, an asynchronous compute engine which is going to be very important for VR later this year. When you factor in our support for TressFX, and Mantle and DX12 readyness Radeon really is a great bet.

Doug Stoakley runs our WW Radeon sales and can take it from here. Thank you again for your email and for the chance to win your business back.

Very best regards
Roy

ROY TAYLOR
Corporate Vice President | Alliances
7171 Southwest Parkway, Austin, TX 78735 USA
Twitter: AMD_Roy M +(1) 323-447-8387
facebook | amd.com
Ist schon bekannt, welches Angebot die Leute in der USA von AMD bekommen haben? Sorry falls das schon mal gefragt wurde.

Bin selber Besitzer einer GTX970 seit Release, bin aber stinksauer, dass ich belogen wurde. War meine erste Nvidia und wird meine letzte gewesen sein.

meckswell schrieb:
Was würde passieren, wenn man auf den letzten Treiber, vor Release der 970 zurückgeht 340.52?

Die Karte läuft mit dem Treiber dann einfach nicht. Wie denn auch, wenn der Treiber älter als die Karte ist. Jeder Treiber muss explizit jede Karte (HardwareID) kennen und sie nutzen.

Es wir Zeit das Andere mit in das Grafikkarten Geschäft einsteigen.
Intel Samsung China usw. ;)
Jetzt hat Nvidia das Monopol.
Einfach zu wenig Wettbewerb.
Viel zu teuer.
Wenn ich sehe das ich für ne GTX970 auch einen Flachbildschirm haben kann.
Die sitzen das aus.
Ohne Kläger kein Richter.

@Dragokiller: Einfach mal abwarten was NVidia und AMD die Tage noch so vom Stapel lassen. Selbiges gilt für die (Online-)Händler. Mich freut's natürlich für AMD, auch wenn die 3xxer noch eine Zeit weg sind...

MfG tb

Okay danke @tb. Aber mich hat es nur rein informativ interessiert, ob sich AMD schon gemeldet hat.
Langsam wird's echt Zeit, dass sich mal Nvidia meldet, wenn AMD schon ins Geschäft mit einsteigt und Programme anbietet :D.

@Dragokiller: Gern geschehen. Es wird halt nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird (um mal mit Floskeln um mich zu werfen). Ich bin auch mal gespannt was denn da kommen wird.

MfG tb

Frankenstein0 schrieb:
Genau daran dachte ich auch die Tage :daumen:

Ebenfalls. Es ist einfach nicht genug Konkurrenz vorhanden.

Die beschnittene(da wohl meist nur gute 3,5GB genutzt werden) 970 finde ich auch überteuert. Hoffe der Markt wird's richten.

Zurück
Oben