News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Kettenhund schrieb:
Glaubt jemand noch an ein weiteres Statement von Nvidia? Aktuell scheint es mir tatsächlich so, als versuche man doch irgendwie Gras über die Sache wachsen zu lassen, weil die Karte ja "works as designed".

Das kann ich mir nicht vorstellen, da die Händler nun Karten von den Käufer zurückbekommen oder genommen haben. Diese Karten können nicht mehr als neu Verkauft werden, also nur noch mit Verlust. Der Shop könnte die Karten an den Distributor und der an den Hersteller und der wiederum an Nvidia zurücksenden. Somit wird es evtl. Nvidia merken. Wenn das ganze so Rechtliche geht und hoffentlich keiner in der Kette den Verlust tragen muss. Wie soll das sonnst anders gehen. Welches Unternehmen sagt, Danke Nvidia, nicht so schmimm, ich trage den Verlust für dich. ;)

Lyle schrieb:
Wirklich unfassbar und schwer nachzuvollziehen, wie sich hier einige Dinge schoenreden. Die Logik is so hanebüchen, eigentlich nicht mehr witzig.
Das ist die übliche Balance in Foren. Die eine Fraktion hat zu Fackeln und Heugabeln gegriffen und versucht die 970 kaputt zu reden, die in den Benchmarks und in den Spielen (nochmals, ich penetriere das Thema) in bestimmten Szenarien (Schrottports bei Ubisoft ganz vorne) ruckelt. Da wird ignoriert, dass die wenigsten etwas bemerken oder bemerkt haben. Da spielen auf einmal alle 4K und mit zig GByte Texturenmods und Far Cry 4 ist "das" Spiel überhaupt seit Montag,

Die andere Fraktion verteidigt ihren Invest und relativiert, eben weil die Spielerfahrung subjektiv ist. Die 970 hat schlechtere Specs als angegeben. Und kann dank OC dennoch in FULL HD - trotz Einschränkungen - 980er Standard Karten stellen in den Frames.
Und da die 970 dennoch eine gute Karte bleibt, wird jeder, der sekundiert, als Schönredner dargestellt.

Einig sind sich alle - so meine Wahrnehmung - dass nvidia hier komplett versagt an an der Kommunikationsfront. Wenn AMD das nicht ausnutzt, dann weiß ich auch nicht mehr.

Lyle schrieb:
Achsooooo, na, wenn es ohnehin mal irgendwann Porbleme gibt mit 4 GB, dann kann man ja auch gleich 3,5 GB nehmen, is im Grunde ja das gleiche, weil, irgendwann reichen ja auch 4 oder 8 oder 12 GB nicht mehr aus :freak:

Rein bezogen auf die Technik habe ich Laphonso zugestimmt, dass die 4GB Varianten (z.B. auch meine R290) früher oder später Probleme bekommen. Diesbezüglich, ja finde ich ist es erst Mal das Gleiche. Die 970 selbst ist ja über Nacht nicht plötzlich schlechter geworden, ABER (großes, dickes, fettes) aber, die Relation zu anderen Karten und zu den früheren Messungen hat sich verschoben! Das ist aber nun mal nicht immer deckungsgleich mit dem was der User empfindet.
Siehe ebenfalls Laphonsos Aussage, dass er mit dem Teil glücklich ist!

Soviel zur Technik.

Das Verhalten von NVidia hingegen ist natürlich unter aller Sau! Da brauchen wir nicht drüber reden. Für mich wieder ein Grund mehr mich für AMD zu freuen. Aber es bleibt doch bitteschön jedem selbst überlassen, darüber zu urteilen ober mit der 970 bzw. NVidia weitermachen möchte oder nicht.

MfG tb

Laphonso schrieb:
Das ist die übliche Balance in Foren. Die eine Fraktion hat zu Fackeln und Heugabeln gegriffen und versucht die 970 kaputt zu reden, die in den Benchmarks und in den Spielen (nochmals, ich penetriere das Thema) in bestimmten Szenarien (Schrottports bei Ubisoft ganz vorne) ruckelt.

Hast du überhaupt eine 970? Den meisten leuten denen das aufgefallen ist dachten es liegt an Ubisoft games.
Aber ich hab es selber getestet sobald ein game zuviel vram will kommt es zu den framerate einbrüchen.
Natürlich haben die wenigsten das gemerkt die wenigstens games brauchen momentan soviel.
ABER genau das wird sich ja ändern jetzt. Und jemand der 350€ für eine 970 ausgibt will sich nicht mit den kommenden games mit mittlere grafik benügen.

4GB empfohlener vram ist schon fast standard. Würd mich nicht wundern wenn gta5 auch nochmal nach oben korrigiert wird.

//edit: Und ja ich rede hier nur von fullhd auflösungen.

Nein, eine hat er nicht :D

Laphonso schrieb:
Ich habe 650 Euro in mein 970er SLI Setup investiert und bekomme auch nach 8 Wochen immer noch unkontrolliertes Lächeln, weil die Dinger für mich auf 1440p auf meinem ASUS Swift bei allen Spielen, ausnahmslos, rocken

MfG tb

tb4ever schrieb:
+1

Es muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden ob die eigene (erlebte) Performance wichtiger ist, oder ob das eigene Gewissen (Moral/Ethik/...) siegt.
Und die Gefahr für zukünftige VRAM Belegung...da dürften alle Karten mit "echten" 4GB auch in Probleme laufen. Zwar gesetzt den Fall die Entwicklung von Spielen läuft so weiter und vermutlich auch erst etwas später als die 970, aber treffen wird es dann alle.

MfG tb

Absolut, aber was ist nicht eine Frage der Zeit? Wenn man mal richtig über die Relativitäts Theorie nachdenkt ...
Alles, egal ob Mathematik oder Ethik. Sie ist das entscheidende Kriterium, dominiert deine eigene Existenz. Zumindest in deiner Wahrnehmungsdimension aka "Matrix" :D

Spaß oder Ernst beiseite: 4 GB VRAM werden irgendwann zuwenig für Ultra @ 60 FPS sein. Aber wann wissen maximal die Leute, die damit ihr Geld verdienen. Alles ins unserer Gesellschaft ist von nuneinmal von Profitabilität zu eigenen Gunsten geprägt. Man könnte fast annehmen, dass das Kompetitive ein elementarer Bestandteil allen Lebens sei. Wäre da nicht der Zusammenhalt der Teilchen (offenbar durch Elektrostatik), welcher die Bildung von Planten, Sternen und Galaxien erst ermöglicht.

Ich habe heute meine 970 an Amazon innerhalb der 14-Tage zurückgeschickt.
Zwar hatte ich an der Grafikkarte nix zu beanstanden, von den falschen Angaben habe ich beim Spielen (Skyrim, Anno2070) nix bemerken können, jedoch bin ich der Meinung, dass jemand der >300€ für eine Grafikkarte ausgibt auch das recht auf korrekte angaben hat.

Ich bin von nVidia enttäuscht, und nutze erstmal meine alte viel lautere 7970 weiter. Gut dass ich diese noch nicht weitervererbt hatte.

Und danke an die CB-Community, und besodners DrToxic für die (wohl recht Zeitaufwändige) Arbeit hier im Forum.

RIPchen schrieb:
Nonsens. Das Gewährleistungsrecht ist in den USA wesentlich härter und verbraucherfreundlicher als hier ! Ein Kaufrecht, egal in welchem Land der Erde, welches kein Sachmängelrechte kennt, wäre nutzlos.

In den USA können Behörden Strafzahlungen für mangelhafte Produkte festlegen, wie bei uns Kartellbehörden bei Kartellverstößen. Es gibt die Sammelklage, was ähnliches gibt es uns nur mit den Verbraucherschutzklagen.

Ja in den USA kann alles über Gerichte geregelt werden dennoch gibt es keine klar festgelegten Regelungen wie in der EU deshalb ist der einzelne Verbraucher einfach mal angearscht wenn nach 13 Monaten Zb. sein teures IPhone nicht mehr angeht und die Garantie nur 1 Jahr ist.

Und Nvidia zb auf den Standpunkt beharren würde müsste man in den USA quasi eine Sammelklage machen weil das finanzielle Risiko dagegen vorzugehen mit ihrem behinderten Geschworenen Gerichten und unglaublich teuren Anwalts gebühren viel zu hoch ist.
In Deutschland dagegen könnte jeder einzelne bei einer solch klaren Angelegenheit sein Recht durchsetzen ohne dabei zu verarmen wenn sich der Händler bzw aus Sicht des Händlers der Hersteller querstellt.

Zocker84 schrieb:
Aber wann wissen maximal die Leute, die damit ihr Geld verdienen.

Klar, das wann kann natürlich keiner Vorhersagen. Und es soll auch schon Fälle gegeben haben wo Vorhersagen nicht eingetroffen sind :D Das Argument das man ein Ding auch noch in x Jahren nutzen möchte wird halt sehr schnell pauschalisiert. Man muss halt immer nach den Anwendungsfällen differenzieren und das wird mMn viel zu wenig gemacht.

MfG tb

reddragon1212 schrieb:
jemand der 350€ für eine 970 ausgibt will sich nicht mit den kommenden games mit mittlere grafik benügen.

4GB empfohlener vram ist schon fast standard. Würd mich nicht wundern wenn gta5 auch nochmal nach oben korrigiert wird.

//edit: Und ja ich rede hier nur von fullhd auflösungen.

dito! wenn ich soviel geld alleine für gpu ausgebe, dann möchte ich auch 2-3 jahre oben mitspielen können.
4k jetzt mal außen vor. ich habe GTAIV stark gemodded, was leider eher für nvidia optimiert wurde.
deshalb kann ich mir die geringen specs von teil V auch nicht vorstellen. mit mods ist da ganz sicher schnell mehr drin.
darksouls konnte ich zwar gut downsamplen, but i don`t get 60 fps! ging das nicht mit amd karten? sry, ich schweife ab :)

Zuletzt bearbeitet:
@Laphonso
+1 für deine beiden Kommentare die das sehr gut zusammenfassen.

Einig in dem Punkt dass es NV komplett vergeigt hat sind sich alle, beim Rest trennen sich die Wege. Da spielen plötzlich Daten wie die 256bit-Anbindung oder gar der 2MB-L2-Cache DIE kaufrelevante Rolle, Benchmarks und Tests zu Release waren egal und sind ab sofort ungültig. :freak:

reddragon1212 schrieb:
Den meisten leuten denen das aufgefallen ist dachten es liegt an Ubisoft games.
Die waren ja auch zu Release eine einzige Katastrophe, egal auf welcher Hardware. Sind die überhaupt inzwischen zumindest beim RC angekommen oder noch in der Betaphase? Ich denke, dass man diese beiden Spiele gerade zum Releasezeitpunkt nicht beachten sollte. Gerade das Dilemma mit ACU wurde ja überall breitgetreten.

SgtIcetea schrieb:
Offiziell gibt es noch nichts aber auf der Englischen Twitter Seite heißt es mit der GTX970 gibt es kein Problem, von daher vermute ich, dass die den kurs weiter einschlagen weil die sich davon den geringsten Verlust versprechen

https://twitter.com/NVIDIAGeForce/with_replies

Und sie legen noch nach :freak:

https://twitter.com/NVIDIAGeForce/status/560884158793515009

Na wenn das alles ist was sie dazu zu sagen haben dann kann man sich irgendwelche erhofften Boni aber abschminken...:o

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Die waren ja auch zu Release eine einzige Katastrophe, egal auf welcher Hardware. Sind die überhaupt inzwischen zumindest beim RC angekommen oder noch in der Betaphase? Ich denke, dass man diese beiden Spiele gerade zum Releasezeitpunkt nicht beachten sollte. Gerade das Dilemma mit ACU wurde ja überall breitgetreten.

Ja aber genau deswegen hat ja niemand seine 970 verdächtigt wenn es zu kurzen rucklern kam.
Und die Ubisoft games sind nunmal einer der wenigen die 4Gb verbrauchen.
Habe es ja selber nachdem es bekannt wurde noch mit anderen games getestet.

Jemand der normal zockt dem wäre das wohl erst in nem halben jahr oder noch später aufgefallen.

@Disco STFU

Gebe denen noch Zeit bis Sonntag. Am Montag ist meine 970 bei der Post.

Laphonso schrieb:
Die andere Fraktion verteidigt ihren Invest und relativiert, eben weil die Spielerfahrung subjektiv ist. Die 970 hat schlechtere Specs als angegeben. Und kann dank OC dennoch in FULL HD - trotz Einschränkungen - 980er Standard Karten stellen in den Frames.
Und da die 970 dennoch eine gute Karte bleibt, wird jeder, der sekundiert, als Schönredner dargestellt.
Das finde ich nicht ganz fair. Ich jedenfalls habe hier kaum gelesen, dass die GTX 9700 nun eine schlechte Karte darstellt - auch nicht von Leuten, welche sie nun evtl. zurueckgeben wollen. Im Gegenteil, des oefteren las ich "an sich super Karte, nur Nvidias Verhalten geht gar nicht...".
Schoenredner sind imho nur Leute, die so tun als sei das alles ja kein Problem. Derzeit mag das fuer viele Stimmen. Aber 1. wie in Beitraegen hier zuvor dargelegt, gab es sehr wohl Probleme bei einigen. Diese haben bei der Fehlersuche nur ueberall, aber nicht bei der GraKa angefangen, da die angepriesenen Specs diese eben eher ausschlossen. 2., und dieser Punkt scheint mir bei viel zu vielen "Schoenrednern" komplett ausgeblended zu werden, ist eine solche erworbene GraKa nicht auf einen Gebrauch von nur sechs Monaten ausgelegt. Ich kann ueberhaupt nicht verstehen, warum die langfristige Perspektive bei vielen scheinbar voellig irrelevant ist. Eine GraKa fuer 350+ EUR ist eine Investition, mit der natuerlich (in meinen Augen zurecht) auch Erwartungen und Ansprueche verbunden sind.

Darf ich auch nochmal.....

Jetzt wirds zur Farce, auch wenn ich die 970 wirklich toll finde....

Ich vermute wenn es überhaupt ne boni gibt dann sowas wie 5€ rabatt für gtx 970 besitzer beim kauf eines g-sync monitors.
Kann man nvidia sogar zutrauen. Wieso schaffen es eigentlich firmen in anderen bereichen (kleidung/autos) die kunden an sich zu binden ohne irgendwelche exklusivfeatures die extra kosten und nutzlos werden sobald man zur konkurenz wechselt?

Wahrscheinlich haben die techniker diesen "treiber" nicht programmieren können :D

naja jetzt bleibt uns nur noch der boykott. Wie gesagt meine 970 geht montag wieder zurück, und jetzt kann ich ja nur noch eine amd kaufen.
Wer so den kunden mit füßen tritt da bleibt einem nichts anderes übrig.

Was für ein Shitstorm - die Betonung liegt auf Shit.
Man kann das auch gut nachvollziehen - deswegen alles ganz kurz auf den Punkt gebracht:

NVidia hat geschummelt, versehentlich oder nicht, der fade Beigeschmack bleibt.

NVidia hat AMD mit der GTX 970 und 980 so richtig den Wind aus den Segeln genommen.

Die haben eine sehr gute Gaming-Grafikkarten im Markt plaztiert.

Dazu wurde offensichtlich, das die aktuellen NVidia-Grafikkarten eigentlich nur das Performance-Segment wiederspiegeln und da die aktuellen AMD gelinde gesagt, etwas betagt aussehen lassen.

Der letzte Stand bringt eigentlich keine neue Information. Die GTX 970 ist immer noch eine gute Grafikkarte.

AMD-Freunde nutzen das nach Monaten des Frusts und verfallen in so ne Art von Blutrausch - Gaming pur

@guru meditation

Hast du eine 970? Anscheinend wohl nich.
Weißt du überhaupt wieviel geld 350€ für eine grafikkarte ist?
Das ist keine Tastatur für 29€.

natürlich ist die grafikkarte noch "gut" aber sie ist keine 350€ wert.

Zurück
Oben