News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Nvidia beginnt, bereits gemachte Zusagen von PeterS zur Hilfe bei der Rücknahme aus deren Forum zu löschen und zu editieren:

nvidia_post_edit.png

Neue Strategie:
NVIDIA GeForce schrieb:
There really isn't a memory issue. We've designed the GTX 970 like this for a reason.
https://twitter.com/NVIDIAGeForce/status/560881138869497856

ach und green duck soll also ein offizieller sein?!?
von seinem text her, bild und nick, dachte ich zuerst an eine ente ;)
also das krieg ich auch hin. wieviel auskunft hat er denn schon gegeben?^^
omg cb, da geh ich lieber zu amd

Ja ist er, hat CB und PCGH bestätigt. Nicht umsonst steht unter seinem Nick Nvidia Support.

War sogar noch heute Online laut Profil

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat das dann Nvidia so gemacht. Um Kosten bei der Produktion zu sparen?

Wenn ja, warum sagt man das nicht gleich vom Anfang an. Dadurch wird die Karte in der Leistung nicht schlechter als sie mit den falschen Specs war.

Die Schiene die jetzt Nvidia fährt geht ja mal gar nicht. Am Anfang dachte ich mir noch "okay, mal sehen ob's ne Entschädigung gibt", aber nachdem die jetzt sagen "We've designed the GTX 970 like this for a reason." werde ich sobald wie möglich meine zurückgeben und mir ne R9 290X 8Gb holen oder auf die R9 3XX warten. Mal sehen, wann Alternate sich meldet, oder ob sie die Rücknahme verweigern, wenn kein weiteres Statement kommt.

Das blöde ist ja das Alternate auf nen Statement von Nvidia wartet das kann also dauern.

Von der 970 kann man ja nun halten was man will, aber die Tour die Nvidia fährt geht garnicht. Anstatt möglichst schnell die Gemüter zu beruhigen und Entschädigungen anzubieten Provoziert man das Internet und alle Kunden.

Genau das ist, was ich nicht verstehe. Schweigen ist echt das schlimmste in der Situation. Zu mindest bei den Kunden, bei denen sie noch eine Chance gehabt hätten.

Naja mal sehen wie Alternate vorgeht, wenn kein Statement kommt :/.

DrToxic schrieb:
Nvidia beginnt, bereits gemachte Zusagen von PeterS zur Hilfe bei der Rücknahme aus deren Forum zu löschen und zu editieren:

Anhang anzeigen 471143

Wow, finde ich ganz schoen krass :(
An dieser Stelle mal ein grosses Dankeschoen an DrToxic fuer den Sammelthread und die Updates hier, toller Community-Serivce! :)

Faust2011 schrieb:
Hier geht es um limitierten Speicher. Was ich dabei jedoch grundsätzlich nicht verstehe: wenn eine Grafikkarten 4 GByte VRAM hat (oder wieviel auch immer), wieso kann sie dann zusätzlich Speicher per PCIe 'auslagern'? Ich dachte, wenn der VRAM voll ist, dann ist eben 'Schicht im Schacht'. Das würde bedeuten, dass ein Programm dann eben nicht noch weitere Texturen, Vertex-Daten oder was auch immer in die Grafikkarte pumpen kann, sondern zuvor erst wieder Ressourcen freigeben muss.

Da anscheinend dem nicht so ist: wieviel Speicher kann denn dann eine Grafikkarte 'virtuell' einem Programm zur Verfügung stellen? Einen ganzen 64-bit Adressraum? Und ist das abhängig vom API (also DirectX, OpenGL, ...)?

Danke und Grüße

Faustregel:

Ist der VRAM voll, wird in den RAM ausgelagert. Ist der RAM voll, wird auf die Festplatte ausgelagert.
GDDR5 Datendurchsatz: ~ 300 GB/s
DDR3 Datendurchsatz: ~ 25 GB/s
SSD Datendurchsatz: ~ 1 GB/s
HDD Datendurchsatz: ~ 0,25 GB/s

Zu deiner Frage: Theoretisch ja, praktisch sind wird davon noch sehr weit entfernt, da sinnlos (die GPU macht lange vorher schlapp).

Laphonso schrieb:
Sind alle enntäuscht von nvidia? Ja. Laufen die Games nun anders? Nö. Merkt man was beim 1440p Zocken. Nö. Besteht die Gefahr, dass zukünftig die VRAM Belegung auf 1440p die 970er drangsalisert? Ja. Besteht die Chance, dass durch Treiber und anständige Programmierung die 3,5 GB VRAM dennoch performant geflutet werden können. Ja!

Also bitte, einfach mal akzeptieren, dass sich nicht alle der Hysterie und Wutreden anschließen

+1

Es muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden ob die eigene (erlebte) Performance wichtiger ist, oder ob das eigene Gewissen (Moral/Ethik/...) siegt.
Und die Gefahr für zukünftige VRAM Belegung...da dürften alle Karten mit "echten" 4GB auch in Probleme laufen. Zwar gesetzt den Fall die Entwicklung von Spielen läuft so weiter und vermutlich auch erst etwas später als die 970, aber treffen wird es dann alle.

MfG tb

Bert schrieb:
Warum hat das dann Nvidia so gemacht. Um Kosten bei der Produktion zu sparen?

Wenn ja, warum sagt man das nicht gleich vom Anfang an. Dadurch wird die Karte in der Leistung nicht schlechter als sie mit den falschen Specs war.

Zwei mögliche Gründe wären wohl das man mit AMD gleichziehen wollte, aber auch für mögliche Wechsler von der 780(TI). Die haben gesehen das die 970 mit der 780 ~ gleichzieht und 1 GB mehr VRam bietet. Bei 512 MB mehr VRam würde wohl die wenigsten von einer 780 zur 970 gewechselt sein.

Morgen ist also Freitag und Nvidia hat die ganze Woche nicht Reagiert. Man kann sogar vielleicht auch die ersten Anzeichen dafür sehen das Nvidia nichts unternehmen wird.

Jen-Hsun Huang -->
kopfsand.jpg

janbatos schrieb:
Autohersteller müssen dies auch tun wenn etwas Fehlerhaft ist...
Da reden wir aber erstens von zehntausenden Euronen und zweitens um Sicherheit die Menschenleben kosten kann. Beides trifft hier nicht zu. Trotzdem sollte NV den Käufern entsprechende Optionen oder Entschädigungen anbieten.

CyberdyneSystem schrieb:
Wie gesagt, ich warte weitere Test von anderen ab (PCGH z.b.)
Wenn NV den Treiber weiter für die 970 und deren Speicher optimieren wird bringt das wenig, da ein Test mit dem aktuellen Treiber bald ohne wirkliche Aussagekraft ist.

Ice-Lord schrieb:
klar hatte NV sich was bei der Karte gedacht!
...
Diese Arroganz die hier wieder an den Tag gelegt wird is echt zum Kotzen!
AMD steht denen ja momentan in nichts nach wenn man sich deren Kommentare dazu ansieht.
Dass mir AMD mein altes Notebook für meinen Zweck damals (bis 2012, dann hab ich eins mit NV geholt) nahezu unbrauchbar für mich gemacht hat, hat bis heute auch entscheidenden Einfluss auf meine Kaufentscheidung.

SgtIcetea schrieb:
Wie ich bereits vermutet hatte Nvidia dementiert alles, dann wird wohl auch von denen nichts kommen. Tut mir leid für alle Händler die es jetzt ausbaden müssen
Das soll das offizielle Statement sein? Kann ich um ehrlich zu sein nicht glauben.

TrustN0_1 schrieb:
Zwei mögliche Gründe wären wohl das man mit AMD gleichziehen wollte, aber auch für mögliche Wechsler von der 780(TI). Die haben gesehen das die 970 mit der 780 ~ gleichzieht und 1 GB mehr VRam bietet. Bei 512 MB mehr VRam würde wohl die wenigsten von einer 780 zur 970 gewechselt sein.
Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass es so viele Leute gibt die von einer 780er oder gar 780Ti ausgerechnet auf die 970 upgraden. Wenn dann wohl eher auf die 980. Sicher, die Leute mag es geben, aber die spielen für den Umsatz/Gewinn von NV keine Rolle. Das wäre ein Hochrisikospiel seitens NV wenn das der Grund gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Das soll das offizielle Statement sein? Kann ich um ehrlich zu sein nicht glauben.

Offiziell gibt es noch nichts aber auf der Englischen Twitter Seite heißt es mit der GTX970 gibt es kein Problem, von daher vermute ich, dass die den kurs weiter einschlagen weil die sich davon den geringsten Verlust versprechen

https://twitter.com/NVIDIAGeForce/with_replies

Zuletzt bearbeitet:
ja das cb und pcgh das für offiziell genommen haben wunderte mich auch, denn wie gesagt, was kam von ihm?
für mich ein fake. läge ich falsch frage ich, wofür war er gut? eben, ich sag doch eine ente. soll ich das auch mal testen?<
aber das spielt eh keine rolle, denn meine nächste karte wird bestimmt keine nvidia sein!
tendiere auch zur 290X8GB aber ich warte noch

Der Landvogt schrieb:
AMD steht denen ja momentan in nichts nach wenn man sich deren Kommentare dazu ansieht.
Dass mir AMD mein altes Notebook für meinen Zweck damals (bis 2012, dann hab ich eins mit NV geholt) nahezu unbrauchbar für mich gemacht hat, hat bis heute auch entscheidenden Einfluss auf meine Kaufentscheidung.

Klar, zeig mir ein großes Unternehmen aus egal welcher Branche das keine Leichen im Keller hat:king:

MfG tb

SgtIcetea schrieb:
Offiziell gibt es noch nichts aber auf der Englischen Twitter Seite heißt es mit der GTX970 gibt es kein Problem, von daher vermute ich, dass die den kurs weiter einschlagen weil die sich davon den geringsten Verlust versprechen
MMn kann man dem was auf Twitter so verzapft wird eher wenig Glauben schenken wenn es um ernstere Themen geht. Da wurde schon viel verzapft um es wieder zurückzunehmen.

tb4ever schrieb:
Klar, zeig mir ein großes Unternehmen aus egal welcher Branche das keine Leichen im Keller hat:king:
Sorry, muss ich passen. :evillol:

reddragon1212 schrieb:
Soll wohl heißen, dass sie an der Hardware in Zukunft nichts ändern werden und sie weiter so verkaufen werden. Dass Käufer definitiv im Regen stehen werden kann ich daraus nicht erkennen. Das ist zumindesst meine Interpretation dieser paar Zeichen.
Auch hier gilt Absatz 1 dieses Beitrags.

Zuletzt bearbeitet:
tb4ever schrieb:
+1

Und die Gefahr für zukünftige VRAM Belegung...da dürften alle Karten mit "echten" 4GB auch in Probleme laufen. Zwar gesetzt den Fall die Entwicklung von Spielen läuft so weiter und vermutlich auch erst etwas später als die 970, aber treffen wird es dann alle.

MfG tb

Achsooooo, na, wenn es ohnehin mal irgendwann Porbleme gibt mit 4 GB, dann kann man ja auch gleich 3,5 GB nehmen, is im Grunde ja das gleiche, weil, irgendwann reichen ja auch 4 oder 8 oder 12 GB nicht mehr aus :freak:
Wirklich unfassbar und schwer nachzuvollziehen, wie sich hier einige Dinge schoenreden. Die Logik is so hanebüchen, eigentlich nicht mehr witzig.

Der Landvogt schrieb:
"Deren Kommentare"? Link?

also ich glaube auch, dass sie einen auf merkel machen und die sache aussitzen wollen.
viele kunden geprellt, und das nicht zum ersten mal, wie ich gelesen habe.
g-sync soll ja auch mehr schein als sein, sein.
sowas kann ich nicht unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt jemand noch an ein weiteres Statement von Nvidia? Aktuell scheint es mir tatsächlich so, als versuche man doch irgendwie Gras über die Sache wachsen zu lassen, weil die Karte ja "works as designed".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben