News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Daedal schrieb:

Wo schreib ich denn etwas von umerziehen? Ich sag lediglich die Leute sollen in den entsprechenden Kaufberatungen die Leute aufklären.

Bei so einem Stuss wie dem von GTR bekomm ich eben Puls! ;)

Die Sache wird meiner Meinung nach immer dreister...
Im 3. Update behaupten sie nun, dass die Sache mit dem Speicher so geplant war, es ist richtig wenn man es ganz genau nimmt sind 4 GB verbaut, aber diese können nicht mit der Bandbreite angesprochen werden.

Die andere Punkte, dass die GTX 970 weniger L2 Cache und ROP's hat kann man ja anscheinend einfach so unter den Teppich kehren. :grr:

Bisher habe ich Nvidia echt gemocht und mir leider eine GTX 970 gekauft. Nach dieser Aktion hier wird es allerdings vorbei sein mit Nvidia.
Wenn man Fehler macht ok, aber man sollte echt dazu stehen und in diesem Fall eine Entschädigung bieten.

@chrisnx

dass es keiner Seite aufgefallen ist, sogar eher selten wenn man wirklich direkt danach gesucht hat... sollte dir zeigen wie tief dieser Mangel vergraben ist und wie schwer es st diesen direkt zu bemerken. Gut möglich, dass er in neuen Spielen umso mehr auffällt. Beim GTX 970 Launch war es schwer genug überhaupt 3,5 GB VRam auszulasten. :-/

@James120

das müsste man eventuell im Einzelfall klären. Am ehesten sehe ich noch die kommunizierten 256 Bit als Sachmangel an. Ich weiß nicht ob damit aktiv auf der Verpackung geworben wurde. Diese werden nie erreicht.
4GB können adressiert werden. Wie ist erstmal komplett wayne, da ist Nvidia fein raus.

Maximalwerte sind auch gängig. Dein Auto ruft sicher auch nicht über den ganzen Drehzahlbereich die angegebene kw Zahl ab - wenn überhaupt. Ob das nun bei GPU ein "Muss" ist den tatsächlich on board verbauten VRam anzugeben sei mal dahingestellt. Es war bis heute vielleicht so aber ob das für einen Sachmangel reicht?

Wie gesagt, ich denke die 256Bit beim Bus kann man eher ankreiden, vielleicht findet sich das auch auf der Verpackung. Gibt es hier auch eine Klausel wegen möglicher falscher Angaben?

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Du magst sicher irgendwo die Specs eingesehen haben können vorm Kauf, sicher, aber hier wurden "falsche Angaben" klar vom Hersteller als Klausel vermerkt. Selbst bei den Taktraten kann es z.B. bei vielen GPU sein dass diese real auch darunter liegen durch throtteln zB.

Von brutto/netto redet hier doch keiner. Es ist schon ein Unterschied, ob manche Werte in der Praxis nach unten abweichen und das mit "bis zu xxx" angegeben wurde, oder ob ein Produkt rein von der Beschaffenheit gar nicht erst in der Lage ist, gewisse Werte zu erreichen, nichtmal unter Idealbedingungen, so wie im Falle der GTX970 die "256bit"-Speicheranbindung, die in der Form einfach nicht existiert.

@Flatan
Dann mach das doch - aber hör auf hier einen Aufruf dazu zu starten, dass andere dies tun sollen.
Denn das was du von anderen hier möchtest hast du ja nicht einmal selber gemacht.

Mich würd ja jetzt wirklich mal interessieren, ob die letzten Tage die Verkaufszahlen von AMDs R9 290(X) deutlich angestiegen sind. Sind ja doch so einige Leute, die ihre GTX970 zurückgeben. Oder kaufen die sich jetzt alle direkt ne GTX980?

Wenn man nicht über den Speicher an den Sachmangel kommt, dann eben über den L2 Cache, Raster Operatoren etc.

Anspruchsgrundlage ist der §434 Abs.1 S.1 BGB
Das Produkt hat nicht die vereinbarte Produkteigenschaft

Zu den Rechten siehe §437 BGB

Mindfactory weist die Karten nun mit "4096MB (3584MB + 512MB)" aus. Wurds schon erwähnt? Preislich hat sich nichts verändert.

DrToxic schrieb:
Von brutto/netto redet hier doch keiner. Es ist schon ein Unterschied, ob manche Werte in der Praxis nach unten abweichen und das mit "bis zu xxx" angegeben wurde, oder ob ein Produkt rein von der Beschaffenheit gar nicht erst in der Lage ist, gewisse Werte zu erreichen, nichtmal unter Idealbedingungen, so wie im Falle der GTX970 die "256bit"-Speicheranbindung, die in der Form einfach nicht existiert.

deswegen sag ich, der Bus mit den 256Bit sehe ich noch am kritischsten da auf diese nie zugegriffen werden können, wohl aber 4096MB einer Applikation zur Verfügung steht, diese adressiert werden können (ganz gleich wie mager die Performance sein mag).

Das Nvidia so vorgeht erscheint aus Firmensicht erstmal logisch - da müsste schon ein Gericht für den Käufer entscheiden.

wie Arroganz Nvidia sich verhält errinnert mich an ##Walter Ulbricht## wir hatten nie die Abischt eine Mauer zu bauen:)

Verkaufen eine abgespeckte Grafikkarte die nur 3,5 GB hat meinen dann noch es ist alles schick alter Vater wo leben die denn.
Schon aus verbrauchersicht sollte man die GTX 970 gar nicht mehr kaufen oder zurück geben oder erst mal keine Nvidia Karte mehr kaufen bist die sich mal für den schwachsinn mal entschuldigen beim Kunden.

Was wäre wenn Apple so eine Show abziehen würde dann wäre aber die Hölle los :evillol:

Cris-Cros schrieb:
Wenn man nicht über den Speicher an den Sachmangel kommt, dann eben über den L2 Cache, Raster Operatoren etc.

Hier spielt es aber sicher mit rein in wie fern damit geworben wurde. Nur weil man die Daten irgendwo im Datenblatt findet kann man daraus sicher kein Sachmangel ableiten. Da braucht es mehr (würde ich stark annehmen).
Die meisten Shops sind zum Glück für den Kunden ja kulant aber nun haben sie teils auch Nvidia im Rücken - sieht man ja schon wie MS sofort umpolt und sich auf Nvidias Seite stellt. Leider

Bin gespannt ob sich da einzelne Händler wirklich gegen NV stellen. Die Frage ist in wie weit man den Ast absägt auf dem man sitzt.

Krautmaster schrieb:
@chrisnx

Beim GTX 970 Launch war es schwer genug überhaupt 3,5 GB VRam auszulasten. :-/

Ich bin jetzt nicht ganz so vertraut in Sachen GPU. Doch könnte man nicht einfach Szenarien haben, die alles ans Limit bringen? Ich finde Tests sind immer real, was auch sinnvoll ist doch wofür hat man Benchmarks? Die sind nicht real. Also Auflösung rauf, Aliasing rauf und dann sehen bis wann die GPU kann. Wenn dann auch noch alles aufgezeichnet wird wie Frame - rate, Drops und der Takt, Temp, Speicherauslastung etc. Das geht ja alles an sich.
Aber ja du hast schon irgendwo recht. NVidia hat es einfach clever gemacht. Die ganze Grafikkarte hätte sonst wohl niemals den Absatz gefunden, und mit Treibertricks etc. blieb es sehr lang still und die Umsätze schossen in die Höhe.
Die richtige Konsequenz muss heißen: AMD kaufen. Wir als Nutzer machen hier groß Musik aber wichtig ist der Umsatz, und den können wir nur mit einem gezielten Kauf beeinflussen.

Ja,

das ist sicher auch so, die 970 war von nvidia genauso beabsichtigt, da liegt auch kein (Hardware)Fehler vor, sie ist eine sehr gute Karte
und bringt genau diese Leistung wie in den anfänglichen Benchmarks kommuniziert,

da hat nvidia Recht, es liegt kein Mangel vor..

das einzige was unkorrekt ist, das nvidia es nicht genauso kommuniziert hat,

im übrigen wäre es für mich völlig egal, wieviel ROPs oder L2 Cache eine Karte hat, Hauptsache die Leistung stimmt so wie ich sie für meine Bedürnisse brauche, da spielt das also keine Rolle in meiner Kaufentscheidung,

Wirklich witzig.

Ok hier nun die berühmten Autovergleiche:

Demächst gibts dann Autos mit 4 Rädern (3 + 1), dass 4. Rad liegt dann im Kofferraum, da würde ja wohl auch kein Autohersteller auf die Idee kommen und sagen "das Auto ist so wie beschrieben".

Selbst Autohersteller geben z. B. bei Hybridfahrzeugen immer die PS / KW von Elektro- und Benzinmotor an, da kann man sowas bei der Speicheranbindugn 224+32 ja wohl auch erwarten.

Oder hat 16 Ventile, aber nur 12 sind aktiv / verbaut.

DrToxic schrieb:
Und ja, die 256bit waren eigentlich überall vermerkt. Hab noch keine Verpackung oder Shopseite gesehen, wo das nicht der Fall war.

wen dem so ist und einem die Rückgabe verweigert wird müsste man die Thematik wohl rechtlich klären lassen. Gäbe es hier ein Musterurteil auf welches man sich berufen kann - ergo dies ein Sachmangel bedeutet, dann können auch die Händler selbst anders an Nvidia herantreten und Schadenersatzforderungen geltend machen.

@flappes

es geht darum dass nicht immer klar ist ob es sich wie bei der KW Zahl eines Autos um einen Maximalwert (Bei Drehzahl X usw) oder um irgend einen Fixwert handelt - es können nicht immer diese XXX KW abgerufen werden. Genauso erreichst du sicher deine 3,7l auf 100km wenn du auf slicks im Sommer mit 50km/h und ausgebauten Sitzen gerade ausfährst, maybe - nicht aber real. Und dennoch wird damit geworben und keiner kann sein Auto XYZ mal eben zurückgeben aus Sachmangel. Aber ja, Autovergleiche sind doof >.<

Viel interessanter fände ich es ob die GTX 970 ihre weiteren 512 MB nun aus dem VRam holt (dem langsamen) oder immer über PCIe aus dem Arbeitsspeicher adressiert.

Zuletzt bearbeitet:
Größe und Anbindung wurde bei MF korrigiert.

Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 4096MB (3584MB + 512MB)
Grafikspeichertyp: GDDR5
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1750MHz (7000MHz GDDR5)
Grafikspeicher Anbindung: 256Bit (224Bit + 32Bit)

Krautmaster schrieb:
aber in der Tat waren die Benches viel eher der Kaufgrund, weniger die Größe des L2 Caches zb.
Rechtlich wohl einfach Grauzone, ob einem das passt oder nicht.
Man kauft eine Grafikkarte vorallendingen nicht wegen Benches von Spielen die teils über 1 Jahr alt sind, sondern als Zukunftsinvestition.
Und das ist hier "nicht gegeben"...

Du wirst deinen 1500W Staubsauger auch nicht zurückgeben können weil er z.B. nur 1200W erreicht
Doch, wenn es ein 1500W Modell und ein 1200W gibt. Oder eben wenn das 1200W Modell 1500W verbraucht. In allen 3 Fällen geht das Ding zurück, denn die Effizienz ist dann eben nicht gegeben.

DrToxic schrieb:
Gibt's aber nicht, es gibt bei Rückerstattung nur den Zeitwert :)

D.h. wenn ich die Karte nun an Caseking zurückgebe, bekomme ich nur den Restwert zurück? Die Karte ist, seit ich sie gekauft habe, keinen Euro günstiger geworden.

Ich bin auch mit der Leistung zufrieden, jedoch kann ich nicht abschätzen, wie schwerwiegend sich der "Mangel" in Zukunft herauskristallisieren wird.

Krautmaster schrieb:
@James120

das müsste man eventuell im Einzelfall klären. Am ehesten sehe ich noch die kommunizierten 256 Bit als Sachmangel an. Ich weiß nicht ob damit aktiv auf der Verpackung geworben wurde. Diese werden nie erreicht.
4GB können adressiert werden.

Hab eben meine MSI GTX 970 Schachtel vorgeholt: Gleich auf der Rücksteite steht 256 Bit unter "Specifications", ist also eigendlich offensichtlich

Zurück
Oben