News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

" Zitat von beren2707 Beitrag anzeigen
Ich liebe es, wenn Leute sich zur Effizienz sowie der Leistungsaufnahme einer Karte äußern und keinen blassen Schimmer haben, wovon sie da eigentlich reden.

Ich gebe jetzt mal bekannte Modelle der von dir als zu hoch im "Verbrauch" und der Lautstärke angegebenen Karten aus dem PCGH-Index wieder (Last = 3D-Last):
MSI GTX 780 Ti Gaming: 269W. Idle: 0,4 Sone. Last: 1,7 Sone.
Sapphire R9 290X Tri-X OC: 269W. Idle: 0,7 Sone. Last: 3,0 Sone.
Geforce Titan: 229W. Idle: 0,4 Sone. Last: 3,2 Sone.

Wie schauts bei deiner GTX 970 Gaming G1 aus?
Gigabyte GTX 970 Gaming G1: 220W. Idle: 0,9 Sone. Last: 2,6 Sone.

Wahnsinn, das sind ja Welten, die G1 Gaming liegt ja wirklich stets deutlich in Front! :ugly: /Ironie
Ums den effizienzvernarrten Usern einmal vorzurechnen:
Wenn man die G1 mit der genannten 780 Ti/290X vergleicht und eine tägliche vierstündige Last mit der angegebenen Leistungsaufnahme sieben Tage die Woche rechnet (Rechnung mit 0,28€ pro kWh), dann kommt folgendes Ergebnis dabei heraus:
Anhang 802176
Selbst bei einer solch exzessiven Nutzung würde man also ~2 Jahre brauchen, um den aktuellen Preisunterschied zw. 970 G1 Gaming und 290X reinzuholen.
Ungeachtet dessen sind die anderen Vorteile natürlich bei einigen Custom-Modellen der 970 vorhanden (die 970 ist i.d.R leiser und leichter zu kühlen). Ich wollte damit nur veranschaulichen, dass besonders manche Custom-Modelle der 970 längst nicht so leise und effizient sind, wie manche User das gerne hätten. Alternativlos ist die 970 daher beileibe nicht, ein Umtausch würde daher (je nach Modell) mitunter wenig an Lautstärke und Effizienz ändern.
"

Die Rechnung meintest du? :D

staui schrieb:
....obwohl sich meine Stromrechnung, seit ich die Karte besitze nahezu verdoppelt hat^^.

Das kann und darf nicht sein.
Da hier im CB-Forum allgemein die Meinung gilt, das der Mehrverbrauch von Strom bei Grakas (egal ob NVIDIA oder AMD) kaum Mehrkosten in der Stromrechnung verursacht bzw. so gering ist das man es vernachlässigen kann...

Bin mir sicher, das du hier bei einigen das Weltbild durcheinander bringst. :D

Wenn man eine Graka mit sagen wir max 100 Watt/h Verbrauch durch eine ersetzt die 200 Watt/h unter Last Verbraucht, verdoppelt sich der Stromverbrauch, egal ob man 4 Std. oder 50 Std. in der Woche gezockt hat.

Man muß aber auch beim durchschnitt pro Woche bleiben, und nicht von z.b. 4 Std./Woche auf 20 Std. erhöhen, dann ist die erhöhung der Stromkosten natürlich noch eklatanter.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz realistisch gesehen zieht mein PC im Monat (und der läuft sobald ich zuhause bin) weniger Strom als die elektrischen Geräte meiner Mitbewohner ala TV 24/7 an, Was ne Stereoanlage kann man nachts ausschalten?, wie den Geschirrspüle rkann man ausschalten wenn er fertig ist anstatt ihn nochmal 24h an zu lassen bevor man ausräumt?, die Musik im Bad läuft auch wenn keiner da ist usw.

Es gibt genug Möglichkeiten wo alltäglich der Strom total verschwendet wird und da interessieren 60 watt? Mehrverbrauch genau gar nicht.

Meine Frau, mein Auto, meine Jacht und meine Stromrechnung, tja wer hatt der hatt;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein P*nis. :D

Naja ich hab schon viel für weniger Energieverbrauch getan ;D sämtliche unnützen Lüfter und LED`s rausgefeurt und ein GTX 570 SLI System durch eine r9 290x ersetzt :evillol:

Der Stromverbrauch ist durchaus interessant, aber man sollte das auch nichtüberbewerten sondern sein alltägliches Handeln und den alltäglichen Umgang mit Stromverschwendern mal analysieren - da kann man mehr sparen.

Für mich persönlich gilt: ich geh arbeiten um zu leben und nicht um mich totzusparen und dann mit viel Geld zu verrecken. - aber das ist meine sehr sehr subjektive Meinung

Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Oh mann .. den Vergleich hatten wir schon .. Wenn du den Mehrwert des Kaufpreises zur GTX 970 (100€) einholen willst musst du die Karte 4 Stunden täglich über 2 Jahre auf absolute 100% Auslastung bringen.

Andere Erklärung wäre dass du einfach doppelt so viel zockst ;)
970: 314€
290X: 317€
290: 250€

Ich bin ja auch der Meinung, dass es der Mehrverbrauch nicht so sehr bringt, besonders, weil die Differenz bei weniger als 100% Auslastung wohl auch geringer ist. Und wenn jemand 4h/Tag zockt, sind doch doch wohl eher typische Online-Games ala WoW oder CS, die die Grafikkarte nicht so richtig auslasten.

Aber 2 Jahre sind für eine Grafikkarte doch ein realistischer Zeitraum, evtl sogar etwas länger, und die Stromkosten-Differenz zw. den Karten macht dann schnell mal 30€ aus. Den Preis kann ich bei der 970 abziehen oder bei den AMD addieren.

Mal zur Relation. Bei 230Watt, 4h/Tag Zocken, 2Jahre, verbraucht die 970 180€. Bei der 290 sind es dann etwa 211€. Da zockt man wohl besser gar nicht mehr, verbraucht alles zu viel Strom :D
(edit: wobei ich hier auch wieder mit Vollast rechne)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber viel tun um noch mehr Geld zum Leben zu haben. Ich bau lieber Energiesparlampen ein und hole sparsame Geräte für defekte als dass ich hier Stromschleudern hole. Für das ersparte kann man dann einmal im Jahr extra essen gehen.

Stromverbrauch ist ein müssiges Thema. Ich habe noch nie eine realistische Rechnung gesehen, noch nie! Und was immer wieder auffällt ist, dass immer mit Volllast gerechnet wird, was hanebüchener Unsinn ist.

max_1234 schrieb:
Oh mann .. den Vergleich hatten wir schon .. Wenn du den Mehrwert des Kaufpreises zur GTX 970 (100€) einholen willst musst du die Karte 4 Stunden täglich über 2 Jahre auf absolute 100% Auslastung bringen.

Andere Erklärung wäre dass du einfach doppelt so viel zockst ;)

Wait a second ...
Du vergleichst eine 2 Jahre alte 100€ (gebraucht 60€) Karte mit einer brandneuen 350€ Highend Karte? Ernsthaft?
Und WoW ist so ziemlich das Nvidia-lastigste Spiel überhaupt -> Google.

mfg,
Max

Ich will Dich nicht maßregeln, aber es wäre sinnvoll, die Verfasser Deiner Quotes zu nennen.

Des weiteren wundert es mich über die Maßen, DASS eine zwei Jahre alte Karte (übrigens eher 140-160 statt 100 Euro) so gut mit einer brandneuen nVidia mithalten kann.
Eben deswegen meine Frage, auch nach dem VRam.

Also ja, ernsthaft!
Ich befürchte nur, das Du die Frage nicht verstanden hast^^

mfJade schrieb:
Man kann aber viel tun um noch mehr Geld zum Leben zu haben. Ich bau lieber Energiesparlampen ein ..

Dann hol dir lieber LED ;)

deathscythemk2 schrieb:
was immer wieder auffällt ist, dass immer mit Volllast gerechnet wird, was hanebüchener Unsinn ist.

Weiß nicht was du so spielst aber wenn ich Dragon Age: Inquisition, Shadows of Mordor und Assassins Creed: Unity spiele dann läuft mein Rechner auf Volllast und mit den 3 Games kann ich locker 250h verbringen was 2 Monate sind, dann kommt GTAV und Witcher raus, wieder 2 Monate Volllast ;) Ich finde so hanebüchen ist das nicht ;)

Nicht dass ich kein Verständnis für die jetzige Situation hätte, bin ja selbst NV-Opfer...aber jetzt relativiert und verharmlost man schon sämtliche Negativpunkte der 290(x) wegen denen man sich ja bestimmt auch nicht zuletzt für die 970er entschieden hat.

Irgendwie bleiben die 290er eine Notlösung, oder ?

Mein (selbstgebasteltes) Aida-Plugin auf der G19 zeigt während DA:I das an:

image1-jpg.471471

flyyy schrieb:
Platzprobleme im Midi-Tower? Wer verbaut denn 15 Festplatten und 3 5,25"-Laufwerke? Dann nimmt man unten einen Plattenkäfig raus und das Problem ist gelöst.

Selbst in Midi-Towern wird doch bei den meisten Nutzern der Platz vorn mit Luft ausgefüllt oder verbauen mehr als 5% der User mehr als je eine SSD, HDD, DVD?
smilefaker schrieb:
Ach komm Krautmaster, er verfolgt wie du eine ständiges berieseln von irgendwelchen Nachteilen.
Ich kenn jedenfalls kein einigermaßen vernünftiges Gehäuse in dem eine r9 290/x keinen Platz finden kann, weder noch muss man dafür eine TRippleslot Kühlung haben, was er ja behauptet hat.
Da scheinen ja zwei wahre Experten am Werk zu sein. Nebenbei, HDD-Käfig lässt sich bei mir nicht ausbauen. Selbst wenn, HDDs schmeiß ich dann weg und nehme USB-Sticks oder eine PCIe-SSD mit 4GB? Oh wait, dann müsste ja Soundkarte oder TV-Karte raus.

Mit Gewalt bekomme ich die Karte rein, aber ob das Sinn der Sache ist wenn ich dafür auf was anderes verzichten muss?
Nur weil AMD es nicht hinbekommt eine effiziente Karte zu designen die nicht ellenlang ist? Aber manche richten sich beim Kauf von Gehäuse, Board, Laufwerken, CPU-Kühler usw. nach der Graka und schränken sich dadurch künstlich ein. Andere machen es umgekehrt und bleiben flexibel.

Masterchief79 schrieb:
Auf der anderen Seite eben: Für 1440p würde ich jetzt schon sagen, unbrauchbar.
Das wäre sie auf Dauer ohnehin, auch mit 4GB. Die Auflösung hat halt nun einmal ihren Preis.

Unyu schrieb:
Erklär mir mal kurz, warum eine 8800 GTX mit gerade mal 768MiB 1600p flüssig berechnen kann.
Ich weiß worauf die hinaus willst.
Ergänzend stellt sich noch die Frage ist auch warum die anderen Karten trotz 512MB nicht gnadenlos einbrechen. Die hinken nicht weiter hinterher als normal. VRAM ist halt doch nicht alles.

DrToxic schrieb:
Was will man auch tun? Bis zur 390X dauert's halt noch und Matrox ist jetzt nicht wirklich eine Alternative :D
In jedem Fall sich selbst betrafen. ;)

Sämtliche Negativpunkte?
-4GB Ram
-512bit Anbindung
-eine theoretisch höhere Rohleistung
oder meintest du damit
-Stromhunger
-Hitzeprobleme
-Lautstärke

(Die letzten 3 sind abhängig von der Kühllösung - meine r9 290x z.b. wurde bei Toms Hardware als "Kühlschrank der Nation" betitelt....und die Kühllösung als minimal besser als die Tri-X bewertet. 2 von 3 Argumenten sind da nun flöten gegangen- aber ja es ist wohl eine "Notlösung" da alle wissen, das auch bald die neue Gen bei Radeon kommt)

@mfJade
Ja im Prinzip hast du recht. Aber es wird ja immer nicht die "Spielzeit" für die Rechnung genommen, sondern die "mein PC ist an"-Zeit. Ich kenne das ja von mir, dass die Kiste oft rumidled und bei den Spielen hat man auch nicht die ganze Zeit Volllast ;)

Ich wollte echt nicht dazu animieren, sinnlos Energie zu verballern.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass mir der Mehrverbrauch bei den paar Stunden die ich zocke relativ egal ist.

Habe mir beim Kauf der Karte auch sofort ein zusätzliches Photovoltaik Modul aufs Dach schrauben lassen, alles ist gut.

Die angenommenen 4 std volllast sind schon eine Hausnummer. Das sind 28 std die Woche ohne Urlaub, Krankheit und "zockerfreie" feiertage. Dazu kommt,dass viele Games bei 60 oder 100 fps einen lock haben. Eine Highendgrafikkarte darf als nur mit aktuellen High end Titeln bespielt werden damit sie 100% ausgelastet ist und die Rechnung aufgeht. Und ingamebrowser ladevorgang etc sind keine volllast-Szenarien.

An diese 4 std im schnitt dürften wohl nur japanische hardcore nerds rankommen. Oder zumindest hat man dann ein anderes Problem als die Stromkosten.

Zurück
Oben