News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

750 W loled Ich habe ein 650W (war für GTX 570 SLI ursprünglich gekauft wurden) 500 -550W sind realistischer, je nach dem was du für andere Komponenten im PC hast.

reddragon1212 schrieb:
Auf einem Produktdatenblatt wurden 750 watt netzteil empfohlen :O

Was hast Du sonst noch in Deinem System drin? Meine 290 OC (ohne X) wird von 550W bedient. Also dürften 650W eigentlich auch reichen...

MfG tb

Wer bei Energiesparlampen anfängt Strom zu sparen, hat viel falsch gemacht.

Man muss auch Leistung/Watt sehen, und wen ich jetzt mit Grafikkarten, etc... anfange, wo Karte 1 um 20W mehr braucht als Karte 2, so würden mich immer noch die kleinen Peak-Werte der Karte interessieren. Außerdem ist es auch eine Frage der Architektur. Die 900er Serie von NVIDIA kann die Spannung der Last gut anpassen, aber auf Vollast = 100% helfen auch diese Stromsparmechanismen nichts mehr. Da braucht die so und so Strom.

Das nächste sind die, die Folding@Home oder BOINC, und so weiter nutzen. Da könnte man viel Strom sparen, dafür gibt´s die sogenannten Supercomputer, wo die Abwärme sogar zum heizen verwendet werden kann.

reddragon1212 schrieb:
Wieviel watt sollte ich haben für 290x Tri oc? Auf einem Produktdatenblatt wurden 750 watt netzteil empfohlen :O

Kommt auch auf deine CPU an und ob du mehr als eine GrakA hast. Wenn du einen i5 oder so hast und die eine 290x dürfte ein 450W Gold NT locker reichen. Ich gehe mal davon aus, dass du nur max. Festplatten hast, die brauchen auch ein wenig Strom *g*

Col.Kurtz schrieb:
Nicht dass ich kein Verständnis für die jetzige Situation hätte, bin ja selbst NV-Opfer...aber jetzt relativiert und verharmlost man schon sämtliche Negativpunkte der 290(x) wegen denen man sich ja bestimmt auch nicht zuletzt für die 970er entschieden hat.

Irgendwie bleiben die 290er eine Notlösung, oder ?

Ein wenig, ja.
Aber ich kasteie mich lieber selbst als so ein Märchen mitzumachen, sorry.

Übrigens tun sich die Karten von den Frames nicht viel und der Aufpreis der 970 gegenüber der 290 dauert 2 Stromjahre^^
Einzig die Lautstärke...aber da müssen eben meine Nachbarn als nVidia Opfer herhalten^^

Naja mein Netzteil hat "nur" 580W
sonst habe ich nichts großartiges mehr extra angeschlossen. 5 lüfter, Headset, wlankarte

könnte bisschen zu eng werden oder?

CPU: i7 2600k

Was für ein NT hast Du? Bronze, Silber oder Gold-Effizienz? Spontan würde ich sagen "reicht auch".

MfG tb

werde mir jetzt die 8192MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) bestellen und habe für full hd und wennich doch nächstes jahr neuen monitor bestelle die erste zeit ruhe , und kann dann in ruhe den Markt beobachten und entscheiden was ich in 1-2 Jahren mache.

ich habe momentan ein Netzteil von Dark Power Pro 10 650 Watt , reicht es so aus.
CPU geköpft 4,6 GHz i7 4770k externe Wasser Kühlung
1 ssd 1 tb samsung evo
16 GB RAM
Mainboard GIGABYTE GA-Z87X-UD5 TH
Corsair Vengeance Pro Rot 16GB (2x8GB) DDR3 1866 MHZ
und etwas klein Gelumpe wie UV und klein Kram.
zur LAN kommen immer ein paar extra hdd rein :rolleyes:

will nur nicht das mein System ins stottern kommt wegen der neuen graka da die ja etwas mehr Durst haben soll was der energie angeht

Gruß Flashpower

@Zuckerwatte

Deine custom-gepimpte 290x ist wohl nicht das beste Argument um die im Raum stehenden Merkmale Stromhunger, Hitzeentwicklung und Lautstärke aus der Welt zu schaffen.

Col.Kurtz schrieb:
@Zuckerwatte

Deine custom-gepimpte 290x ist wohl nicht das beste Argument um die im Raum stehenden Merkmale Stromhunger, Hitzeentwicklung und Lautstärke aus der Welt zu schaffen.

Ist sie nicht da hast du recht. Aber es würde dir nicht Schaden mal 1-2 Tests anzuschauen, da es mehrere vernünftige Kühllösungen gibt wie z.b. Tri-x; vapor-X etc.

@kurtz. Eine gebrauchte 290 ist keine Übergangslösung?

Zuletzt bearbeitet:
Nookyn schrieb:
Ein wenig, ja.
Aber ich kasteie mich lieber selbst als so ein Märchen mitzumachen, sorry.

Übrigens tun sich die Karten von den Frames nicht viel und der Aufpreis der 970 gegenüber der 290 dauert 2 Stromjahre^^
Einzig die Lautstärke...aber da müssen eben meine Nachbarn als nVidia Opfer herhalten^^

Heheh, ja ich verstehe nur zu gut...in meiner ersten Euphorie über die Rücknahme-Ankündigung durch MF habe ich mich auch schon wieder durch das AMD-Portfolio gewühlt :D

Aber irgendwas in mir fragt mich dauernd: Eine Notlösung zum Vollpreis...willst du das wirklich ?

@Zuckerwatte

Die Kühllösungen sind mir alle bekannt und mögen im Vergleich zum Referenz-Design auch hervorragende Leistungen erbringen.
Aber im Vergleich zur gtx970 sind sie dennoch ein Rückschritt.

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Überleg dirs lieber nochmal und hol dir eine 970, die is besser, als ne 290x.

Danke für die fundamentierte Aussage. Deswegen tauschst du deine 670 ja auch gegen eine 970 ne ? :hammer_alt:

@Col.Kurtz
Warum Notlösung? Ich sehe die R290X eher weiter vorne, gerade wenn man eine gute Kühlung hat und mal höhere Auflösungen (Stichwort VSR) in Angriff nimmt.

G3cko schrieb:
Die angenommenen 4 std volllast sind schon eine Hausnummer. Das sind 28 std die Woche ohne Urlaub, Krankheit und "zockerfreie" feiertage. Dazu kommt,dass viele Games bei 60 oder 100 fps einen lock haben. Eine Highendgrafikkarte darf als nur mit aktuellen High end Titeln bespielt werden damit sie 100% ausgelastet ist und die Rechnung aufgeht. Und ingamebrowser ladevorgang etc sind keine volllast-Szenarien.

An diese 4 std im schnitt dürften wohl nur japanische hardcore nerds rankommen. Oder zumindest hat man dann ein anderes Problem als die Stromkosten.

Ich hatte es schon vorgerechnet, bei 2,5h in der Woche und 3,75h am Wochenende pro Tag zocken kommt man im Jahr auf rund 35 Euro Erparnis. Bei den 120Watt Differenz zwischen 290X und 970.

Diese Zeiten sind für Zocker eigentlich normal und haben nichts mit japanischen Nerds zu tun.

120 W Differenz? 210 (970 G1 gaming) zu 269 (Sapphire R9 290X Tri-X OC). Gute Rechnung :D

Zurück
Oben