News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Dass die 290x mehr verbraucht ist auch richtig allerdings waren deine erwähnten 140 W einfach arg übertrieben.

Hab hier mal ein paar Leistungsmessungen herausgekramt:

GTX 970 kommt im Schnitt auf 200W Leistungsaufnahme (tomshardware)
R9 290X kommt im Schnitt auf 240W - 260W Leistungsaufnahem (tomshardware)

Allerdings wurden hier jeweils nur die Karten, nicht das Gesamtsystem gemessen.

MfG tb

Die Anwaltskanzlei Bursor & Fisher sucht in den USA mittlerweile Käufer der GeForce GTX 970, die gewillt sind, ihre persönliche Meinung zur Leistungsfähigkeit der Grafikkarte zu teilen. Im Kern sammelt die Kanzlei Hinweise auf negative Auswirkungen der Limitierungen auf die Leistungsfähigkeit im Alltag. Bursor & Fisher hat sich auf Sammelklagen spezialisiert und in der Vergangenheit erfolgreiche Verfahren

Ich neige eigentlich nicht zu Schadenfreude aber ich hoffe dass die NVIDIA gerichtlich empfindlich treffen - auch wenn in Deutschland davon keiner etwas hat.

Für deine Szenarien mag das stimmen Monster916. Aber so pauschal wie Meckswell das hier reingefeuert hat ist es ganz einfach nicht wahr.

Ich spiele zum Beispiel viele spiele, die gerne VRAM haben wollen. Das bei "nur" FHD.

Ich war jahrelang der Meinung ATI/AMD GPU sind crap....Dumm nur das meine r9 290x leiser als meine Nvidie Karten ist und auch verhältnismäßig kühl läuft. Aber das geilste durch 500 MB mehr VRAM kann ich mehr Monitore ansteuern bevor ich ins Limit renne :)

tb4ever schrieb:
Allerdings wurden hier jeweils nur die Karten, nicht das Gesamtsystem gemessen.
Das ist so gesehen falsch formuliert :D Denn genau darauf kommt es imho an. Ich finde es zumindestens erstaunlich welche teils massiven Unterschiede von den Seiten gemessen werden.

mfJade schrieb:
Ach? Und welche Vergleiche sind dann gültig? Die die dir gefallen?

Die Diskussion wird glaub eh nur hierzulande geführt, da wir weltweit beim Strompreis ganz oben dabei sind. In den USA zahlt man pro kWh fast nur Drittel unseres Preises, da bräuchte manch Karte 6-9 Jahre, um sich zu amortisieren.
Ich kann nur sagen, dass ich unabhängig vom genutzten PC seit 10 Jahren immer ca. 1500kWh pro Jahr verbraucht habe, nach oben oder unten hatte ich nie mehr als 100kWh Abweichung.
Oder andersrum: Strom kostet mich wie meine Kontaktlinsen oder bald mein VDSL 100 einfach 40€ im Monat. Ob da nun eine neue Grafikkarten eine Abweichung von zwei Euro nach oben oder unten verursacht ist völlig irrelevant, vor allem wenn die bei der Anschaffung für eine identische Leistung 50€ weniger kostet.
Ich zahl aktuell einfach 40€ Abschlag, manchmal gehts genau raus, manchmal bekomme ich was zurück und einmal musste ich ein paar Euro nachzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht wie Computerbase testet - ich kann nur die Testergebnisse davon nehmen :(

Wo wir eh grad beim Vergleich sind:
Ich hatte für meinen Kumpel die Zotac GTX 970 gekauft, diese ist mittlerweile auf'm Rückweg.
Gekostet hat das gute Stück 307,- €

Welche guten Customs der 290 und 290x sind noch gleich zu empfehlen?
Vorzugsweise Leise und halbwegs Kühle. OC ist ihm unwichtig.

Hier haben ja einige schon selbst gute Erfahrungen sammeln können,
ich bin neugierig Vorschläge die sich im Preisrahmen von 309,- € +/- 30€ bewegen zu sehen :)
Danke schon mal!

PiPaPa schrieb:
Ich finde es zumindestens erstaunlich welche teils massiven Unterschiede von den Seiten gemessen werden.

Ja die Unterschiede sind schon heftig. Da bei den CB Messungen teilweise 200W mehr herausgekommen sind und bei tomshardware ich nirgendwo explizit gelesen habe, dass er das Gesamtsystem misst, bin ich bei seinen Werten nur von der Karte ausgegangen...

MfG tb

Ergänzung: @Sennox: Sapphire Tri-X oder Vapor X. Die Asus sollen auch recht gut sein.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Beste ist die Sapphire 290(x) Vapor X , danach die Sapphire Tri X (von der gibt es jetzt aktuell eine Revision)

Ich kann aus eigener Erfahrung die MSI Gaming empfehlen. Nicht die allerleiseste, aber mit die kühlste. Selbst bei der R9 290X gehen nichtmal die Spannungswandler über 90°C in einem ordentlich gekühlten Midi-Tower (Chip so bei 85°C). Meine R9 290 im Bigtower bleibt sogar noch deutlich drunter. Die GPU hatte noch nie über 80°C.

Ansonsten ist Sapphire wohl die allg. Empfehlung.

Sennox schrieb:
Welche guten Customs der 290 und 290x sind noch gleich zu empfehlen?
Vorzugsweise Leise und halbwegs Kühle. OC ist ihm unwichtig.

Hier haben ja einige schon selbst gute Erfahrungen sammeln können,
ich bin neugierig Vorschläge die sich im Preisrahmen von 309,- € +/- 30€ bewegen zu sehen :)
Danke schon mal!

Sapphire Tri-X OC/Vapor-X, Powercolor PCS+

Unfassbar... da es ja in Amerika ist und Bürger hohe Schadenssummen erzielen können, hoffe ich doch, dass Nvidia mächtig im Arsch getreten wird. :D

Aber da Nvidia es ja so sieht, dass wir doch eigentlich auf Knien vor Nvidia herum rutschen müssen, weil wir eine super geile GTX 970 nur für ~ 330€ gekauft haben und ja alles deswegen jeden Tag Got... äh Nvidia danken müssen. Das kotzt mich ordentlich an, Nvidia hat auf Langer sicht, sehr viel Ansehen bei mir verloren.

Da ich nicht mindestens 50€ als Schadensersatz bekomme. Werde ich meine GTX 970 einfach umtauschen und mir für das gleiche Geld eine überarbeitete GTX 970 kaufen. So hab ich wenigstens ein bisschen mehr für das gleiche Geld und hoffe, dass die Händler und Firmen, diesen Schaden an Nvidia weiter geben. Wenn nicht, sind die selber Schuld. Außerdem hab ich ja 1 Monat Zeit und kann hoffen, dass die GTX 970 ein wenig fällt, so bekomme ich noch die 50€ eventuell raus. :king:

kai84 schrieb:
Ich neige eigentlich nicht zu Schadenfreude aber ich hoffe dass die NVIDIA gerichtlich empfindlich treffen - auch wenn in Deutschland davon keiner etwas hat.

Sehr kurzsichtig: Die hiesigen Kunden werden dann dafür mitbezahlen!

Darzerrot schrieb:
Unfassbar... da es ja in Amerika ist und Bürger hohe Schadenssummen erzielen können, hoffe ich doch, dass Nvidia mächtig im Arsch getreten wird. :D

Aber da Nvidia es ja so sieht, dass wir doch eigentlich auf Knien vor Nvidia herum rutschen müssen, weil wir eine super geile GTX 970 nur für ~ 330€ gekauft haben und ja alles deswegen jeden Tag Got... äh Nvidia danken müssen. Das kotzt mich ordentlich an, Nvidia hat auf Langer sicht, sehr viel Ansehen bei mir verloren.

Da ich nicht mindestens 50€ als Schadensersatz bekomme. Werde ich meine GTX 970 einfach umtauschen und mir für das gleiche Geld eine überarbeitete GTX 970 kaufen. So hab ich wenigstens ein bisschen mehr für das gleiche Geld und hoffe, dass die Händler und Firmen, diesen Schaden an Nvidia weiter geben. Wenn nicht, sind die selber Schuld. Außerdem hab ich ja 1 Monat Zeit und kann hoffen, dass die GTX 970 ein wenig fällt, so bekomme ich noch die 50€ eventuell raus. :king:

So viel Ansehen können sie bei dir ja dann nicht verloren haben. Außerdem glaube ich kaum, dass es eine überarbeitete Version geben wird, da sie ja funktioniert wie sie soll.

Gruß Steve

Danke für die schnellen Vorschläge :)
Ist alles notiert, ich werd' ihm dann beratend zur Seite stehen wenn's soweit ist :D

Darzerrot schrieb:
Werde ich meine GTX 970 einfach umtauschen und mir für das gleiche Geld eine überarbeitete GTX 970 kaufen

Welche überarbeitete Karte?! :D Hast jemanden mit nem Lötkolben gefunden der die Struktur der Karte bearbeiten kann?! :D

Na wer Errinert sich an meine worte von vor 3-4 Tagen in denen ich sagte " Leute ihr werdet es sehen Nievida wird garnichts entschädigen"

tja... jetzt ist es so weit

Zurück
Oben