species_0001 schrieb:
wo ist eigentlich die grüne nvidia Ente die hier eine Lösung anbieten wollte?
Die hat Angst gerupft zu werden. ;-)
Die Anwaltskanzlei Bursor & Fisher sucht in den USA mittlerweile Käufer der GeForce GTX 970
Spricht auch nicht gerade dafür, dass das alles astrein ist, was Nvidia da gemacht hat.
TNM schrieb:
Hei...ich hab ne Idee, die nächste Karte wird dann mit 8GB beworben und davon sind dann auch nur 3 GB schnell angebunden...wie wärs damit? Ich finde die Praktik gut...sollte man unterstützen...schließlich sind ja 8GB drauf...der Treiber hält den Verbrauch dann einfach bei 3GB soweit wie möglich...für die Benchmarks.
Ich hoffe nicht, dass das zukünftig die Regel sein wird.
Ich habe jedenfalls Vertrauen zu Nvidia verloren, denn wenn Nvidia
zukünftig sagt, "diese Karte hat 6GB Ram", dann muss ich mir immer ein virtuelles Sternchen * dahinter denken und mir vorstellen, dass es auch heißen kann, dass zwar irgendwie 6GB Ram vorhanden sind, aber als Feature davon nur 4 GB Ram standardmäßig genutzt werden und der Rest nur in absoluten Ausnahmefällen und mit starken Einbußen.
Was für ein tolles Feature.
Und falls man dann
wirklich den unbeschnittenen 6GB ram haben will, muss man die nächst teurere karte wählen, die ebenfalls mit 6GB Ram beworben wird, aber dann tatsächlich die voll uneingeschränkt nutzbaren 6GB ram hat. Kostet halt 150€ mehr, aber dann hat man wirklich die 6GB ram und nicht die "6GB ram lite" des kleineren Modells.
Diese Spitzfindigkeiten töten Vertrauen.
Vor allem muss man zukünftig immer erst einmal wochenlang warten, selbst nach den ersten Tests und Verkäufen, bis der Speicher und die Anbindung von Nvidia Karten von vorn bis hinten auseinandergetestet wurden,
ob das denn auch stimmt, was sie uns sagen.
Ich glaub dem Verein nur noch so weit, wie ich ihn werfen kann.
Und eins noch: Ich höre immer in solchen Auflösungen wird doch noch gar nicht gespielt usw., bzw. das nutzt doch kaum einer.
In meinem Lieblingsspiel, das zum Glück auf einer alten engine aufgebaut ist und dementsprechend grafisch nicht sehr anspruchsvoll ist, aber trotzdem noch ganz gut aussieht, nutze ich bereits jetzt die Auflösung 3840x2160@60Hz und hab mit immer noch guten grafischen Einstellungen dort meist 50-60 fps.
Dies bringt mich natürlich dazu auch zukünftig zu versuchen in anderen Spielen diese Auflösung zu nutzen. Falls ich jetzt die voll angebundenen 4GB Ram haben möchte(Aufrüstung), kann ich nur zur 980 greifen, da die 970 nur "4GB-Lite"(oder wie immer man die Beschneidung nennen mag) hat.
Ich tendiere aber momentan dazu eher auf die nächste Generation zu warten und dann entweder den Nachfolger der 970, oder dann halt die 980 zu kaufen, je nachdem wie sich die Sache so entwickelt. Allerdings natürlich erst monatelang nach release der karten, denn mir kommt es so vor, als wären die neuen Grafikkarten erstmal bei release so eine Art "early Access" und hinterher(Wochen/Monate später) weiß man erst was man da eigentlich gekauft hat, wenn die Wahrheit dann scheibchenweise herauskommt.