News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Topas93 schrieb:
Irgenwie artet diese Geschichte ja mal so richtig aus, hätte das nicht erwartet^^. Angesichts des RAM-Hungers irgendwo verständlich. Ich dödel ja immernoch mit meiner alten 5870 rum :D

Ja, aber auch nur weil Nvidia gerade den selben Fehler macht, wie Microsoft bei der Einführung der Xbox One. Im Grunde, geht es hier schon lange nicht mehr, nur um die GTX 970.

Darzerrot schrieb:
LOL, wie man Nvidia kennt... kommt so eine in 1 bis 2 Monaten für 400€. :D
Da steht dann drauf: "Für Leute mit einer GTX 970, die 4 GB VRAM haben möchten, für 400€ ist es doch Geschenkt!". ^^

Genau, bis dann wird der Preis eh viel höher sein. Die EZB wird dann begonnen haben den Markt mit Euro zu fluten. Die Preise sind schon gestiegen und werden weiter steigen!

Ich finde die ganze Diskussion etwas albern. Die Kunden entscheiden doch nicht alleine nach Specs. Im Vordergrund stehen doch die Benchmarks, denn da wird das Zusammenspiel der Komponenten geprüft. Wenn die Speicher nun wie bei der 980 gewesen wäre, aber mit genau den gleichen Benchmarks, hätten doch nicht weniger Kunden dieses Karte gekauft, oder? Das wäre echt ziemlich prall, wenn es so wäre. Ich habe mir meine R9 280 nicht wegen der 384-bit Speicherschnittstelle gekauft, sondern wegen der Gesamtleistung. Und darum geht es doch, ODER?

Wie Nvidia schon sagte, die Benchmarks sind ja vorhanden und gut, ist doch völlig egal bei welchen Specs und auch noch wegen süßen 512 MB. Ich kann nur den Kopf schütteln. Dass Nvidia es versäumt hat, den Fehler vernünftig zu kommunizieren, ist ziemlich blöd von denen. Aber für eine Diskussion über Rücknahme oder Preisnachlass reicht das aus meiner Sicht nicht. Am Ende des Tages ist das ne geile Karte zum vernünftigen Preis. Worüber reden wir also?;)

Bert schrieb:
Ich denke das Thema ist für Nvidia erledigt. Nur wenige werden die Karte zurücksenden oder wissen gar nicht, dass es hier ein Problem gibt. Freunde von mir interessiert das gar nicht. Würde sie dennoch kaufen.

Das für Nvidia das Thema durch ist denke ich auch, was aber nicht heißt das dies auch für die Kunden gilt. Und das wenige die Grafikkarten tauschen glaube ich auch nicht, wenn man so mitverfolgt was hier in Deutschland so abgeht, das jetzt auf Europa hochrechnet, dazu noch die USA, was den asiatischen Markt betrifft kann ich nicht wirklich beurteilen, aber meiner Meinung nach werden es schon einige Tausende / Zehntausende sein. Ganz genau wird man das vermutlich nie erfahren, weil man das auch von seitens Nvidia nicht publizieren wird.

Viel dramatischer hingegen dürfte das Image von Nvidia deutlich gelitten haben und das Flaggschiff der Grafikkarten von Ende 2014, die GTX 970 ist mit einem Mangel behaftet, der in den Köpfen der Kunden verankert ist. Ich finde es schade, das eine so gute Grafikkarte was Effizienz und Leistung angeht wie die GTX 970, durch mangelnde Führungsschwäche, schlechte interne Kommunikation, desaströse Außendarstellung und amateurhaftes Krisenmanagement so arg verunklimpft wird. Ich selbst habe ja auch die GTX 970 und bin mehr als zufrieden und würde auch niemals auf die Idee kommen, diese gegen eine R9 290/290X zu tauschen. Aber man sollte auch niemanden Verurteilen der seine GTX 970 zurückgibt oder jene die wie ich diese Behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Chief_Rocker schrieb:
Ja genau, weil Leute ihr gutes Recht einfordern sind sie alle Idioten :Freak

Boah mir kocht echt langsam das Blut bei der Geschichte.
Wie sich der Handel jetzt noch zum Erfüllungsgehilfen von NVIDIA mausert, um die Kunden zu verunsichern um sie von ihrem guten Recht die Karte umzutauschen abhalten zu wollen. Weil die Karte ja so funktioniert wie sie soll.
ABER HALT LEIDER NICHT SO, WIE SIE BEWORBEN WURDE.

Kann mich an keine explizite Erwähnung der Anbindung des Speichers in einer Werbung erinnern.
Aber ich kenne natürlich auch bei weitem nicht alle von daher ist das schon möglich.
WEnn Nvidia die Karte wirklich beworben hat mit 4gb die angebunden sind mit BB X dann stimme ich dir zu wenn nicht dann haben sie es auch nie beworben/versprochen.

species_0001 schrieb:
wo ist eigentlich die grüne nvidia Ente die hier eine Lösung anbieten wollte? :evillol:

Loch im Gummi - abgesoffen :evillol:

Beim Hardwareversand kann man auch nicht auf Kulanz hoffen. Hatte mich entgegen meinem letzten Beitrag nun doch entschlossen zu versuchen meine GTX 970 zurück zu geben und dem Hardwareversand eine Mail geschickt. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

zur Thematik der NVIDIA GeForce GTX 970 lehnen wir uns an die aktuelle Stellungnahme von Nvidia an.
Darin wird bestätigt, dass die Grafikkarten mit dem NVIDIA-Chip Geforce GTX 970 arbeiten, wie vorgesehen.

Die von uns mit dem betreffenden Chipsatz verkauften Karten entsprechen in ihren technischen Eigenschaften dem ursprünglich von uns beworbenen Produkt. Die Leistung der von uns vertriebenen Grafikkarten entspricht ebenfalls den in diversen Benchmarks hochgelobten Daten.

Ein Defekt oder eine Beeinträchtigung liegt somit nicht vor.

Einen Sachmangel im Sinne des Gewährleistungsrechts ist aus unserer Sicht nicht gegeben.

Sollten Sie noch offene Fragen zu Ihrer Grafikkarte NVIDIA GTX 970 haben, wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihrer Grafikkarte.

Mit freundlichen Grüßen

Versandkundenbetreuung
hardwareversand.de

Schade, hatte eventuell vor die Karte gegen eine R9 290X 8GB zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Medcha schrieb:
Wie Nvidia schon sagte, die Benchmarks sind ja vorhanden und gut, ist doch völlig egal bei welchen Specs und auch noch wegen süßen 512 MB. Ich kann nur den Kopf schütteln. Dass Nvidia es versäumt hat, den Fehler vernünftig zu kommunizieren, ist ziemlich blöd von denen. Aber für eine Diskussion über Rücknahme oder Preisnachlass reicht das aus meiner Sicht nicht. Am Ende des Tages ist das ne geile Karte zum vernünftigen Preis. Worüber reden wir also?;)

Du weißt offensichtlich nicht, dass Benchmarks sehr stark fehlerbehaftet sind. Hast du schonmal was von Mikrorucklern gehört, oder wie deutlich diese auffallen beim spielen und wie deutlich diese NICHT bei klassischen Benchmarks zu sehen sind?
Hast du schonmal was von Frametiming gehört und Frameverlaufsdiagrammen? Wenn ja, dann überlege mal warum es die gibt. Wie schon viele angemerkt haben, wäre die ganze Sache wohl nicht mal bekannt geworden und so penibel überprüft, wäre der Mangel nicht auch in manchen (wenn auch seltenen) Praxisumgebungen aufgetaucht.

Bitte! ;)

Hei...ich hab ne Idee, die nächste Karte wird dann mit 8GB beworben und davon sind dann auch nur 3 GB schnell angebunden...wie wärs damit? Ich finde die Praktik gut...sollte man unterstützen...schließlich sind ja 8GB drauf...der Treiber hält den Verbrauch dann einfach bei 3GB soweit wie möglich...für die Benchmarks.

Ich glaub das wird was, lass mal AMD anschreiben...

Hier wird immer über den Mehrverbrauch von der 290x Gesprochen. Was heißt das denn in Zahlen?
Ich für meinen Teil habe meine 970 GTX zurück geschickt und für mich ist Nvidia unten durch. Die Karte war und ist eine gute Karte, doch das Verhalten seitens Nvidia finde ich unterirdisch und glaube nicht das man sich das als Kunde gefallen lassen muss. Doch das sollte auch jeder für sich entscheiden.

Was den Stromverbrauch anbelangt habe ich dieses mit einem Strommessgerät gemessen und kam bei Far Cry 4 und der 970 GTX auf ca 260 - 280 Watt Verbrauch von meinem PC. Nun mit der 290x halt auf 260 - 320 Watt. Und dieses mit Settings: 1920 * 1080 und auf Ultra.

Und wenn ich das mal durchrechne, ich würde jeden Tag 3 Stunden Spielen und hätte einen Mehrverbrauch von 100 Watt. Hätte ich am Jahresende ca. 27,41€ mehr zu zahlen. Ich persönlich sehe das nun nicht als wirkliches Argument gegen die 290x. Weil Leistungstechnisch bin ich sehr zufrieden mit der Karte. Und habe das gute Gefühl eben nicht für etwas Bezahlt zu haben, was ich nicht erhalten habe.

03-02-201515-43-46toupc.jpg

Anhänge

• 03-02-201515-43-46toupc.jpg
    03-02-201515-43-46toupc.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 433
Naja, es gab vor der 970 Mini schon eine gleich große Graka von AMD ;)

species_0001 schrieb:
wo ist eigentlich die grüne nvidia Ente die hier eine Lösung anbieten wollte? :evillol:

Die hat Angst gerupft zu warden. ;-)

Die Anwaltskanzlei Bursor & Fisher sucht in den USA mittlerweile Käufer der GeForce GTX 970

Spricht auch nicht gerade dafür, dass das alles astrein ist, was Nvidia da gemacht hat.

Ich habe jedenfalls Vertrauen zu Nvidia verloren, denn wenn Nvidia zukünftig sagt, "diese Karte hat 6GB Ram", dann muss ich mir immer ein virtuelles Sternchen * dahinter denken und mir vorstellen, dass es auch heißen kann, dass zwar irgendwie 6GB Ram vorhanden sind, aber als Feature davon nur 4 GB Ram standardmäßig genutzt werden und der Rest nur in absoluten Ausnahmefällen und mit starken Einbußen.
Was für ein tolles Feature.

Und falls man dann wirklich den unbeschnittenen 6GB ram haben will, muss man die nächst teurere karte wählen, die ebenfalls mit 6GB Ram beworben wird, aber dann tatsächlich die voll uneingeschränkt nutzbaren 6GB ram hat. Kostet halt 150€ mehr, aber dann hat man wirklich die 6GB ram und nicht die "6GB ram lite" des kleineren Modells.

Diese Spitzfindigkeiten töten Vertrauen.

Vor allem muss man zukünftig immer erst einmal wochenlang warten, selbst nach den ersten Tests und Verkäufen, bis der Speicher und die Anbindung von Nvidia Karten von vorn bis hinten auseinandergetestet wurden, ob das denn auch stimmt, was sie uns sagen.

Ich glaub dem Verein nur noch so weit, wie ich ihn werfen kann.

Und eins noch: Ich höre immer in solchen Auflösungen wird doch noch gar nicht gespielt usw., bzw. das nutzt doch kaum einer.
In meinem Lieblingsspiel, das zum Glück auf einer alten engine aufgebaut ist und dementsprechend grafisch nicht sehr anspruchsvoll ist, aber trotzdem noch ganz gut aussieht, nutze ich bereits jetzt die Auflösung 3840x2160@60Hz und hab mit immer noch guten grafischen Einstellungen dort meist 50-60 fps.
Dies bringt mich natürlich dazu auch zukünftig zu versuchen in anderen Spielen diese Auflösung zu nutzen. Falls ich jetzt die voll angebundenen 4GB Ram haben möchte(Aufrüstung), kann ich nur zur 980 greifen, da die 970 nur "4GB-Lite"(oder wie immer man die Beschneidung nennen mag) hat.

Ich tendiere aber momentan dazu eher auf die nächste Generation zu warten und dann entweder den Nachfolger der 970, oder dann halt die 980 zu kaufen, je nachdem wie sich die Sache so entwickelt. Allerdings natürlich erst monatelang nach release der karten, denn mir kommt es so vor, als wären die neuen Grafikkarten erstmal bei release so eine Art "early Access" und hinterher(Wochen/Monate später) weiß man erst was man da eigentlich gekauft hat, wenn die Wahrheit dann scheibchenweise herauskommt.

terraconz schrieb:
WEnn Nvidia die Karte wirklich beworben hat mit 4gb die angebunden sind mit BB X dann stimme ich dir zu wenn nicht dann haben sie es auch nie beworben/versprochen.

Nvidia hat mit 4 GB geworben.

Nutzen kann man entweder 3,5GB oder 0,5 GB, aber nie beide Speicherpools gemeinsam, dh. effektiv kann man die versprochenen 4 GB in keinem Szenario verwenden, sondern nur 3,5.
Ergo man wurde hinters Licht geführt, ähnlich wie bei den ROPs und dem L2 Cache, das alles sind Gründe, die es einem soweit ich weiß erlauben die Karte ohne Probleme zurückzugeben und sollte sich der Verkäufer querstellen, kann man rechtlich vorgehen.

species_0001 schrieb:

Die hat Angst gerupft zu werden. ;-)

Die Anwaltskanzlei Bursor & Fisher sucht in den USA mittlerweile Käufer der GeForce GTX 970

Spricht auch nicht gerade dafür, dass das alles astrein ist, was Nvidia da gemacht hat.

TNM schrieb:
Hei...ich hab ne Idee, die nächste Karte wird dann mit 8GB beworben und davon sind dann auch nur 3 GB schnell angebunden...wie wärs damit? Ich finde die Praktik gut...sollte man unterstützen...schließlich sind ja 8GB drauf...der Treiber hält den Verbrauch dann einfach bei 3GB soweit wie möglich...für die Benchmarks.

Ich hoffe nicht, dass das zukünftig die Regel sein wird.

Ich habe jedenfalls Vertrauen zu Nvidia verloren, denn wenn Nvidia zukünftig sagt, "diese Karte hat 6GB Ram", dann muss ich mir immer ein virtuelles Sternchen * dahinter denken und mir vorstellen, dass es auch heißen kann, dass zwar irgendwie 6GB Ram vorhanden sind, aber als Feature davon nur 4 GB Ram standardmäßig genutzt werden und der Rest nur in absoluten Ausnahmefällen und mit starken Einbußen.
Was für ein tolles Feature.

Und falls man dann wirklich den unbeschnittenen 6GB ram haben will, muss man die nächst teurere karte wählen, die ebenfalls mit 6GB Ram beworben wird, aber dann tatsächlich die voll uneingeschränkt nutzbaren 6GB ram hat. Kostet halt 150€ mehr, aber dann hat man wirklich die 6GB ram und nicht die "6GB ram lite" des kleineren Modells.

Diese Spitzfindigkeiten töten Vertrauen.

Vor allem muss man zukünftig immer erst einmal wochenlang warten, selbst nach den ersten Tests und Verkäufen, bis der Speicher und die Anbindung von Nvidia Karten von vorn bis hinten auseinandergetestet wurden, ob das denn auch stimmt, was sie uns sagen.

Ich glaub dem Verein nur noch so weit, wie ich ihn werfen kann.

Und eins noch: Ich höre immer in solchen Auflösungen wird doch noch gar nicht gespielt usw., bzw. das nutzt doch kaum einer.
In meinem Lieblingsspiel, das zum Glück auf einer alten engine aufgebaut ist und dementsprechend grafisch nicht sehr anspruchsvoll ist, aber trotzdem noch ganz gut aussieht, nutze ich bereits jetzt die Auflösung 3840x2160@60Hz und hab mit immer noch guten grafischen Einstellungen dort meist 50-60 fps.
Dies bringt mich natürlich dazu auch zukünftig zu versuchen in anderen Spielen diese Auflösung zu nutzen. Falls ich jetzt die voll angebundenen 4GB Ram haben möchte(Aufrüstung), kann ich nur zur 980 greifen, da die 970 nur "4GB-Lite"(oder wie immer man die Beschneidung nennen mag) hat.

Ich tendiere aber momentan dazu eher auf die nächste Generation zu warten und dann entweder den Nachfolger der 970, oder dann halt die 980 zu kaufen, je nachdem wie sich die Sache so entwickelt. Allerdings natürlich erst monatelang nach release der karten, denn mir kommt es so vor, als wären die neuen Grafikkarten erstmal bei release so eine Art "early Access" und hinterher(Wochen/Monate später) weiß man erst was man da eigentlich gekauft hat, wenn die Wahrheit dann scheibchenweise herauskommt.

Die Anwaltskanzlei Bursor & Fisher sucht in den USA mittlerweile Käufer der GeForce GTX 970, die gewillt sind, ihre persönliche Meinung zur Leistungsfähigkeit der Grafikkarte zu teilen. Im Kern sammelt die Kanzlei Hinweise auf negative Auswirkungen der Limitierungen auf die Leistungsfähigkeit im Alltag. Bursor & Fisher hat sich auf Sammelklagen spezialisiert und in der Vergangenheit erfolgreiche Verfahren unter anderem gegen den SIM-Lock im Netz von AT&T angestrebt.

Darauf hab ich nur gewartet. Jetzt kommen die schmierigen Bonzen aus ihren Löchern gekrochen um Kapital aus dem Leid anderer zu schlagen! An alle in den Posts über mir die sich darüber freuen: Diese Leute helfen nicht den Käufern der 970, sondern denen geht es einzig und allein darum Geld und noch mehr Geld zu scheffeln. Die haben ganze Armeen von Mitarbeitern die den ganzen Tag nur Ausschau halten nach Fällen bei denen sie Geld verdienen können. Sie gehen geziehlt auf Menschen zu und überreden sie dazu als Kläger aufzutreten damit sie Fälle bekommen und dann unglaublich hohe Beteiligungen einstreichen können. Ich bin kein Fan dieser Aktion von NVIDIA, aber das ist definitiv der falsche Weg. So werden nur die Anwälte glücklich.

Also ich finde das schon krass. Der Speicher wurde mit einer Geschwindigkeitsangabe von 224GB/s angegeben, die einfach nicht gegeben sind. Klar hat die Karte theoretisch 4GB, aber eben nicht mit dem angegebenen Durchsatz und es fehlen auch ROPs.

Das ist eindeutlig ein Produktmangel bzw. falsche Werbung. Die 3.5GB sind ja nur das Aushängeschild. Da geht es nicht um "Enttäuschung" sondern um konkrete Produktmängel!

MasterXTC schrieb:
Beim Hardwareversand kann man auch nicht auf Kulanz hoffen.[...]

ich würde trotzdem dran bleiben und an der Stelle argumentieren - was vor paar Seiten schonmal angeregt wurde.

jetzt gibt es überall überarbeitete Spezifikationen in den Onlineshops

ein und das selbe Produkt kann aber unmöglich bis zu einem Tag x die technische Eigenschaft A und ab Tag y die technische Eigenschaft B haben.
d.h. eine von beiden Produktbeschreibungen ist falsch. da anerkanntermaßen die technischen Eigenschaften A falsch waren, die Karten aber so verkauft wurden, die Karte die Eigenschaften A aber anerkanntermaßen unmöglich erreicht, bleibt bei dem Sachmangel nach deutschem Recht. Also dran bleiben!

Auch wenn die Händler jetzt alle nvidia in den Arsch kriechen (oder von nvidia im Regen stehen gelassen werden und ihrerseits von denen die Karten nicht abgenommen bekommen), bleibts beim Prdouktmangel und der Händler muss m.M.n umtauschen, auch wenn er auf dem Schaden sitzen bleibt.

Kann mich an keine explizite Erwähnung der Anbindung des Speichers in einer Werbung erinnern.
Aber ich kenne natürlich auch bei weitem nicht alle von daher ist das schon möglich.

Aussage war von Anfang an:
256bit / 224GB/s
Steht sogar so auf der Verpackung.
Wie wir jetzt wissen, ist / war das falsch, genau so wie die Angabe von 64 ROPs (sind nämlich nur 56). Die Specs wurden jetzt ja auch auf den Seiten entsprechend angepasst.
DAS IST SACHMANGEL!!!
Egal was NVIDIA und die Handelspartner auch behaupten.
Und jeder halbwegs fähige Jurist wird dir das mit einem Lächeln in der Mittagspause durch drücken.

wahnhahn schrieb:
Ich bin kein Fan dieser Aktion von NVIDIA, aber das ist definitiv der falsche Weg. So werden nur die Anwälte glücklich.

Sehe ich gar nicht so. Wenn der Hersteller bei derartigem Verhalten nicht mal mit der Wimper zuckt und seine (anscheinend) marktbeherrschende Stellung ausspielt, muss denen eben mal auf die Finger gehauen werden.

Am Ende kann der Kunde sogar nur gewinnen, weil er in Zukunft vielleicht sogar wieder das bekommt, was der Hersteller suggeriert und die Preise ggf. durch sinkende Marktanteile etwas unter Druck geraten. Ich finde, dass eh viel zu viele Kunden hier eine Art Nibelungentreue zu einem Hersteller (welchem auch immer) halten, was nicht gesund für den Markt und fürs Portemonnaie sein kann. Man sieht ja bei der Preispoilitik der deutschen Autohersteller, was zuviel Kundentreue "anrichtet".

Zurück
Oben