News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

@Shalva

Du missverstehst das ganze (mMn völlig bewusst).
Es wurde einem Die Entscheidungsgewallt genommen vo dem Kauf auf ein andere Produkt sich zu entscheiden. Denn wenn das Szenario eintrifft, bei dem die Limitierung gegenwärtig ist, dann ist es zu spät.
Man kauft die Karte doch auch, dass man die 4GB auch voll nutzen kann, da viele unbedingt viel Speicher brauchen und dies ein maßgeblicher Entscheidungsgrund war. Nich nur durch SLI, auch in höheren Auflösungen wird die Karte sogar nutzlos.
Du bist nur ein weiterer User, der immer wieder mit den selben Frasen daher kommt. Sowas kann man sich sparen, wenn man mal den Fred verfolgt. Deine Ansicht muss man hier leider schon so oft lesen...das nervt tierisch

AnfängerEi schrieb:
@ascer

Und, bringt dir diese Erkenntnis die nicht nutzbaren 500mb zurück?

Natürlich nicht, aber das ist und bleibt doch trotzdem ein vergleichsweise kleines Übel.
Auf jeden Fall sollte man das verfolgen und definitiv wäre irgend eine Art Wiedergutmachung seitens NVIDIA z.B. löblich, aber trotzdem sollte man die Gewichtigkeit (die eben relativ gering ist) der Thematik nicht vergessen, meiner Meinung nach.

AnfängerEi schrieb:
Ja, es ist verhältnismäßig unschön. Aber es gibt noch andere Communities, in denen das Gewicht wo anders liegt als auf CB, dem Computer Forum. Sagt ja schon der Name^^ Computer Base

PrinceVinc schrieb:
(...) für mein bescheidenes empfinden ist das hier ein Tech. Forum.

Ich finde diese Aussage inkorrekt (im Hinblick auf die Wichtigkeit solcher politischen Themen).

Ja, ComputerBase ist ein Computerforum, gerade deshalb sollten doch so ziemlich alle hier wissen, was die Pläne für einen extrem ausgebauten Überwachungsapperat für uns bedeuten. Das hat doch absolut mit IT zu tun.
Die Kosten davon sowohl als auch die persönlichen Konsequenzen, die Einschneidungen für unser Rechtssystem, unsere Freiheit usw.

Wer sonst, weiß denn, was es genau bedeutet, wenn Verschlüsselungssysteme Lücken haben, der nächste Bundestrojaner kommt usw. usf., wenn nicht IT'ler?

Wer sonst, wenn nicht IT'ler, haben denn am meisten Einschneidungen von sowas?
Die Oma um die Ecke wird das nicht interessieren, die hat eh keine wichtigen Daten auf ihrem Computer, falls sie überhaupt einen hat.

Ebenso wie die dusselige Zensur mit ihren "STOPP"-Schildern, die Ursula von der Leyen mal anstrebte, wie der schleppende Breitbandausbau, wie das nicht-nationale Routing, wie das Abgreifen der Daten ausländischer Geheimdienste direkt an unseren inländischen Knotenpunkten...die Liste ist schier endlos.

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Das meinte ich sie haben nicht damit geworben das du die 4GB alle gleichzeitig im selben Tempo nutzen kannst, siehe dazu z.b. die Werbung zu vielen Dual Chip GPUs wo der RAM auch sehr oft doppelt angegeben wird obwohl nicht nutzbar. Das ist leider Werbung und muss man nicht gut finden aber es passiert täglich. Deshalb sollte man Werbung eben nie vertrauen sondern immer versuchen mehrere Quellen heranzuziehen.

Ein guter Hinweis, doch leider rechtlich nicht zutreffend. Der Sachmangel kann geltend gemacht werden wenn die Sache nicht dem zu erwartenden Zustand entspricht. Eine Dual-GPU Karte gibt es nicht, die mit beiden GPUs auf den gesamten Speicher zugreifen kann. Also erklärt sich dort die Speicheranbindung allein aus dem Begriff "Dual-GPU". Genau das Gegenteil ist bei der GTX 970 der Fall. Die zu erwartende Speicheranbindung bei der beworbenen Speichermenge ergibt sich aus den anderen am Markt verfügbaren Produkten. Erst recht wenn behauptet wird das "Speichersubsystem" sei identisch mit der GTX980 in einem offiziellen Review-Guide für die Presse. Daher gibt es auch immer mehr Statements die in Richtung "Das ist ja nicht die erste Karte die nicht voll angebunden ist" gehen.

Das meinte ich sie haben nicht damit geworben das du die 4GB alle gleichzeitig im selben Tempo nutzen kannst, siehe dazu z.b. die Werbung zu vielen Dual Chip GPUs wo der RAM auch sehr oft doppelt angegeben wird obwohl nicht nutzbar. Das ist leider Werbung und muss man nicht gut finden aber es passiert täglich. Deshalb sollte man Werbung eben nie vertrauen sondern immer versuchen mehrere Quellen heranzuziehen.

Doch, haben sie, mit 256 bit und 224 GB/s.
Und das war eben nicht korrekt, damit Sachmangel, Umtausch, fertig.
Was die Händler jetzt da mit 30 Tage Kulanz schwurbeln, ist an Dreistigkeit schon nicht mehr zu überbieten.

EDIT:

Daher gibt es auch immer mehr Statements die in Richtung "Das ist ja nicht die erste Karte die nicht voll angebunden ist" gehen
Ja, die gab es, aber da hat NVIDIA das auch von Anfang an so kommuniziert. Damit war alles klar. Hätten sie hier bei der 970er auch machen sollen, dann gäbs auch kein Geschrei, sondern nur Posts mit schelmischen Lachen der grünen Fraktion, dass eine 3,5 GB Karte von NVIDIA alle anderen einstampft.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje jetzt wird in den USA schon an einer Sammelklage gearbeitet. Das beste wäre doch (von Anfang an gewesen) wenn NV die Treiber oder das Bios zu ändern das nur volle 3.5Gbyte angebunden sind.

Hätte das NV gleich gemacht wäre es jetzt keine Buhhh Karte sondern noch viel TOLLER als vorher, weil man dann entdckt hätte das sie ja eigentlich 4GB hat. Dann hätten gaaaannz viele ein Mod Bios geflashed um 4GB zu haben (aber nix bringen, egal Hauptsache geflashete 4GB umsonst).

Dann wären alle glücklich gewesen. So ein Pech aber auch :freak:

Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Ja, ComputerBase ist ein Computerforum, gerade deshalb sollten doch so ziemlich alle hier wissen, was die Pläne für einen extrem ausgebauten Überwachungsapperat für uns bedeuten. Das hat doch absolut mit IT zu tun.
Die Kosten davon sowohl als auch die persönlichen Konsequenzen, die Einschneidungen für unser Rechtssystem, unsere Freiheit usw.

Sag mal, willst Du hier völlig vom Thema ablenken ?

1. Ist das hier kein Politik-Forum und 2. geht's hier um die GTX 970 und die beschnittene Anbindung.

Versteh mich nicht falsch, ich engagiere mich auch in anderen Foren über Politik, aber das paßt hier nicht rein. Einfach der falsche Ort und der falsche Thread.

Ich empfehle bei solchen Diskussionen immer diesen Thread der sehr aufschlussreich ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Im Endeffekt kommt es immer darauf an in welchen Settings man spielt/wie das Game programmiert ist, ich muss sagen das ich mit meiner GTX690 noch keine Probleme hatte. Jedem das seine, aber ich finde schon das manche hier doch ganz schön übertreiben.

Nach etlichen Jahren des Schweigens, muss ich auch einmal mehr ein Kommentar schreiben.
Ich bin ein lang jähriger Nvidia-Nutzer... mit einem Aussetzer als die Gf5 (9700pro bis zu und mit der X100) danach hiess es wieder HALLO Nvidia 680GTX.

Nun ja zum Thema.. ich kann dies leider nur bestätigen, ich dachte es ginge nur um die 970... ich habe den Test mit meiner 980 auch gemacht.. da werden letzten 512MB nicht gebraucht. Ich glaube da liegt ein grösseres Problem vor als Nvidia zugeben will und ja Nvidia hat den Kunden kaltschnäuzig angelogen. Wie ich vermute, ist es ein Marketing strategischer Entscheid gewesen mit den "4GB". VIER GB klingen, sehen besser aus als 3.5GB.
Das gab es schon.. 1.28GB bei der 480 glaub etc. sah irgendwie komisch aus.. und man wünschte sich 2.0 GB..
Ich habe die Karte damals auch übersprungen (nicht wirklich viel mehr RAM und Leistung) und wechselte erst mit der GTX-680 von einer GTX-295.

Aber eben AMD fehlt unter dem Strich die POWER, man kann nur hoffen, dass die neue X390? Powerkarte wird.. mit hoffentlich 512bit Anbindung und satten 8GB.
Dann hätte sie ein Statement mich zu bekehren.. auf die helle Seite?

Zuletzt bearbeitet:
lionelhudz schrieb:
, aber ich finde schon das manche hier doch ganz schön übertreiben.
Was heißt denn übertreiben? Es wird doch gerne - auch von nvidia - kommuniziert man sei ja so toll in Sachen Bildqualität, "Gameerlebnis" und bla blubb... Sie seien die Heilsbringer der Gamer...

Und dann soll man akzeptieren das
- nvidia es bei den Reviews nicht sofort "Halt Stop, falsche Specs, hier die richtigen" gerufen hat
- nvidia es heimlich mit neuen Treibern versucht zu kaschieren, aber es nicht beheben kann
- der Spielfluß durch Hänger, Freezes, Ruckler etc beim Zugriff auf den langsamen 512MB Bereich beeinträchtigt wird
- nvidia letztenendes sowohl Kunden als auch Händler hängen lässt und das einzige was sie über die Lippen bringen ein "die Karte war so geplant, entschuldigung (danke fürs Geld, aber wir haben hier nichts mit zu schaffen)"

:rolleyes: Warum übertreibt man also wenn man seiner Empörung Luft macht?

Aber wenn es dann wirklich um die Wurst und die Interessen der Kunden / Gamer geht, sieht man wie der Konzern tickt. Für viele wird wohl das Bildnis des tollen nvidia Konzerns wohl einige Kratzer haben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier von ausgemachten Laien im Rechtsbereich keine Aussagen mehr zum Thema Sachmangel lesen, ja ich möchte das nicht mal von nicht Fachanwälten lesen. Es ist ganz klar nicht so offensichtlich ein Sachmangel wie manche behaupten.

Auch die angeblich bereits bemerkbaren Leistungsprobleme sind nicht klar nachvollziehbar und ob echte 4GB wirklich zukunftssicherer sind als 3,5+? Ich bezweifle das mal ganz stark. Im Wesentlichen einfach ein selbst verschuldeter Shitstorm vs. Nvidia aber halt auch nur ein Shitstorm ohne gescheite Substanz. Manche werden nun behaupten die Leistungsprobleme wären quasi erwiesen, dumm nur sind sie scheinbar doch nicht so klar nachvollziehbar. Der nächste Shitstorm kündigt sich auch schon an, weil wohl laut erweiterten Medien Nvidia selbst an einem Treiber arbeitet um quasi "G-Sync" ohne Modul einzuführen... der Skandal dort ist wohl, dass man den bisher weder angekündigt noch öffentlich gemacht hat und es auch nicht klar ist ob das jemals geschieht.

Eigentlich wollte ich diesem Thema hier keine große Beobachtung mehr schenken. Unteranderem auch weil ich ja eine gtx 980 testen muss heute. Aber ich muss nun auch mal sagen das hier doch manche übertreiben bei dem Thema und das immer mehr in die Richtung von "ich hab zwar keine Probleme will aber was abluxxen" geht.

Hoffentlich wird das bald wieder ruhig das Thema :(

Zuletzt bearbeitet:
Watnu schrieb:
Aber ich muss nun auch mal sagen das hier doch manche übertreiben bei dem Thema und das immer mehr in die Richtung von "ich hab zwar keine Probleme will aber was abluxxen" geht.
Nur weil sie derzeit keine Probleme haben, bedeutet es nicht das es in naher Zukunft keine Probleme gibt...

Hoffentlich wird das bald wieder ruhig das Thema :(
Warum sollte es ruhig werden? Damit der Druck auf nvidia sinkt? :rolleyes:

ascer schrieb:
Ich meine mal wirklich im Ernst:
In tatsächlich wichtigen Themen, wie z.B. das unsere Politiker mal wieder beschließen, den Überwachungsapperat mit unseren Steuergeldern auszubauen (!) und noch viel schlimmer, sich über unsere Freiheitsrechte und unsere Verfassung dabei hinwegsetzen (!!), da findet im Vergleich hierzu kaum Beteiligung statt.
Ich finde es auch erschreckend, das in Auto-Foren immer über Autos diskutiert wird, dass in Fußball-Foren immer über Fußball diskutiert wird, etc.
Für das, was du ansprechen willst, gibt es Unterforen. Hier hat das nichts zu suchen -> off topic.

Die Anwaltskanzlei Bursor & Fisher sucht in den USA mittlerweile Käufer der GeForce GTX 970, die gewillt sind, ihre persönliche Meinung zur Leistungsfähigkeit der Grafikkarte zu teilen. Im Kern sammelt die Kanzlei Hinweise auf negative Auswirkungen der Limitierungen auf die Leistungsfähigkeit im Alltag. Bursor & Fisher hat sich auf Sammelklagen spezialisiert und in der Vergangenheit erfolgreiche Verfahren unter anderem gegen den SIM-Lock im Netz von AT&T angestrebt.
Vielleicht könntet ihr uns darüber auf dem Laufenden halten. Wird sicher interessant, wenn sie bereits Erfolge verzeichnen konnten.

@sharpi

Ich finde nicht das AMD Power fehlt. Das einzige was mich daran hindert noch heute eine R9 290 zu bestellen, ist der Stromverbraucht. Ich hab mir extra ein "kleines" NT gekauft, damit ich überhaupt nicht in Versuchung komme.

Ich möchte hier von ausgemachten Laien im Rechtsbereich keine Aussagen mehr zum Thema Sachmangel lesen, ja ich möchte das nicht mal von nicht Fachanwälten lesen. Es ist ganz klar nicht so offensichtlich ein Sachmangel wie manche behaupten.

Na dann klär uns doch mal auf, was spricht denn gegen einen Sachmangel?
Ich denke die Gesetze sind da eindeutig.

EDIT:
Hier dazu auch das Schreiben eines Anwaltes aus dem Händler Treat zum Thema:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben reklamiere ich meinen Kaufvertrag, dessen Rechnungsdaten wie folgt lauten:
Produkt: [PRODUKTNAME] (genauer Produktwortlaut laut Rechnung)
Rechnungsdatum: [DATUM]
Rechungssumme: €[Kaufpreis inkl. USt]

Meine Reklamation erfolgt im Sinne der Rechtsprechung zum Gewährleistungsrecht aufgrund der Tatsache, dass bei obig genanntem Produkt ein erheblicher Sachmangel vorliegt.
Dieser äußert sich wie folgt:
Bei genanntem Produkt handelt es sich um Computerhardware, die durch klare Spezifikationen seitens des Herstellers, wie auch seitens des Händlers klassifiziert und eingeordnet werden kann. Ich erwarb das Produkt in dem Glauben, dass die vom Hersteller, und auch in weiterer Folge von Ihnen als Händler auf Ihrem Webshop ersichtlichen Spezifikation eindeutig klargestellt und auf das Produkt uneingeschränkt anwendbar sind.
Durch aus den Medien, einschlägigen Fachmagazinen sowie durch den Hersteller bekannt gewordenen tatsächlichen Spezifikationen weichen diese von den zum Kaufzeitpunkt beworbenen in grobem Maße ab.
In weiterer Folge führt dies dazu, dass ich das Produkt nicht für jene Anforderungen zur Gänze benutzen kann, die ich aufgrund der falschen und besser dargestellten Spezifikation als für ausreichend erachtete.
Merkbar äußert sich der Umstand des Sachmangels weiterhin, dass ich meine Anforderungen, die ich an das Produkt aufgrund der beworbenen Spezifikationen stelle, nicht decken kann.
Da es sich bei dem Produkt um ein solches handelt, das es mir als Endverbraucher unmöglich macht, den Aufbau und die Architektur ohne Angaben des Herstellers einzusehen, trat der Sachmangel in seiner Eindeutigkeit durch die öffentliche Berichtigung durch den Hersteller hervor.

Nach international und im EU Raum eindeutig geregeltem und gültigen Gewährleistungsrecht, besteht für mich als Kunde in diesem Fall das Recht auf Gewährleistung durch Sie als den Händler aufgrund eines außer Streit belegbaren Sachmangels.
Für Sie als Händler besteht die Möglichkeit einer Nachbesserung, welche ich Ihnen hiermit einräume. Als Nachbesserung gilt ein Austausch auf ein, den Spezifikationen zum Kaufzeitpunkt beworbenen Produktes.
Tritt der Fall ein, dass es kein Produkt mit dieser Bezeichnung und den geforderten Spezifikationen gibt, mache ich mit diesem Schreiben von meinem Gewährleistungsrecht Gebrauch und ersuche um Rückabwicklung.

Für diese wird mit diesem Schreiben eine Frist von 14 Kalendertagen ab Poststempel gesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich Fachanwalt? Nö. Wäre es aber offensichtlich dann wäre eine Klage ein leichtes, in Deutschland gibt es viele Menschen mit entsprechenden Versicherungen aber die Klage lässt auf sich warten und so tut es auch ein entsprechender Richterspruch. Gesetze sind selten so klar wie man meinen könnte :-p auch, warum suchen die Anwälte in den USA nach "Erfahrungsberichten"? Das wäre bei einem offensichtlichen Sachmangel ja wohl kaum nötig um die Richter zu überzeugen.

Edit: Ein Anwaltsschreiben, etc. begründet keinen Sachmangel. Ich bleibe dabei, die Rechtslage ist alles andere als klar und entsprechende Behauptungen sind gefälligst zu unterlassen.

Edit2: Und nur weil das drohen nützen kann ist auch das noch kein Beleg, es gibt viele Gründe nicht zu klagen oder auch sich durch Kulanz nicht auf einen Rechtsstreit einzulassen.

Edit3: als Beispiel: "Merkbar äußert sich der Umstand des Sachmangels weiterhin, dass ich meine Anforderungen, die ich an das Produkt aufgrund der beworbenen Spezifikationen stelle, nicht decken kann." das merkbar wäre dann wohl zu beweisen. Anforderungen an eine Graka stellt man zudem eigentlich nicht anhand von Papier-Specs sondern anhand von Tests. Siehst du das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
flyyy schrieb:
Alle Midi-Tower, die man in den gh.de-Top50 findet sind doch wohl auf lange Grafikkarten ausgelegt. Und wenn du den einen HDD-Käfig ausbaust, um eine längere Graka zu verbauen, dann ist dadrüber und darunter noch einer in den du je 3 Platten einbauen kannst.
Das Gehäuse ist nicht die Komponente auf die es ankommt. Bei meinem Board sind z.B. die SATA-Anschlüsse auf einer Höhe zur Graka. Und letztendlich sollte auch die Belüftung der restlichen Komponenten stimmen.
Laut GH gibt es immerhin 5 970er die max. 22cm lang sind und 22 Stück bis max. 26cm. Bei der 290X ist "bis 28cm" schon das unterste.

Weitere Händler haben sich der Sprachregelung, die GeForce GTX 970 verfüge über keinen Sachmangel und sei vom Handel auch nicht fehlerhaft beworben worden, angeschlossen.

Schon ein starkes Stück was sich Nvidia hier leistet!
Wird Zeit das endlich Kunden vor Gericht gehen und Nvidia mal zu spüren bekommt was Betrug ist und entsprechend abgestraft wird.
Nur weil Nvidia sagt "ist kein Fehler" sieht das dass BGB ganz anders!

zeromaster schrieb:

Auch die angeblich bereits bemerkbaren Leistungsprobleme sind nicht klar nachvollziehbar und ob echte 4GB wirklich zukunftssicherer sind als 3,5+? Ich bezweifle das mal ganz stark. Im Wesentlichen einfach ein selbst verschuldeter Shitstorm vs. Nvidia aber halt auch nur ein Shitstorm ohne gescheite Substanz. Manche werden nun behaupten die Leistungsprobleme wären quasi erwiesen, dumm nur sind sie scheinbar doch nicht so klar nachvollziehbar. Der nächste Shitstorm kündigt sich auch schon an, weil wohl laut erweiterten Medien Nvidia selbst an einem Treiber arbeitet um quasi "G-Sync" ohne Modul einzuführen... der Skandal dort ist wohl, dass man den bisher weder angekündigt noch öffentlich gemacht hat und es auch nicht klar ist ob das jemals geschieht.

Wie bewertest Du denn das Verhalten von Nvidia zu der Sache? Nach meinem Wissen sollte bis Ende letzter Woche ein Statement folgen. Das einzigste was gesagt worden ist, war das es so geplant war, also ein Feature und kein Fehler.
Ich halte es für sehr fragwürdig die Kritik von Käufern klein zu Reden. Der Fehler wurde seitens Nvidia begangen, somit haben sie auch zur Schlichtung beizutragen. Doch das einzigste was von denen kommt ist stillschweigen.

Zurück
Oben