News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Erstens ist das hier aber kein Politikforum. Auch wenn das ein oder andere Thema damit zu tun hat.
Zweitens sind diese Themen meistens moderiert, d.h. eine sinnvolle Diskussion ist durch die Verzögerung bei der Freischaltung oft nicht möglich. Von daher schreibe ich zu solchen Themen gar nix. Verfasst man einen Beitrag nachts, dauerts natürlich, bis der evtl. freigeschalten wird.

ascer schrieb:
Ich meine mal wirklich im Ernst:
In tatsächlich wichtigen Themen, wie z.B. das unsere Politiker mal wieder beschließen, den Überwachungsapperat mit unseren Steuergeldern auszubauen (!) und noch viel schlimmer, sich über unsere Freiheitsrechte und unsere Verfassung dabei hinwegsetzen (!!), da findet im Vergleich hierzu kaum Beteiligung statt.

Ich installiere gearde die Battlefield Hardline Beta und werde die mit den höchsten Einstellungen testen.
Bis dahin warte ich noch immer auf einen non-Failsoft Titel (also abseits FC4, AC:U und WatchDogs) bzw unmodded Spiel, bei dem ich die Probleme nachbilden kann.
Schatten von Mordor läuft auf meinen 3,5 GB 970ern auf Ultra mit dem 6 GB Texturen Pack stabil und smooth mit 80-100 Frames.

Ich habe 650 Euro für die Karten gelöhnt, ich will mich auch aufregen.

zeromaster schrieb:
Ich möchte hier von ausgemachten Laien im Rechtsbereich keine Aussagen mehr zum Thema Sachmangel lesen, ja ich möchte das nicht mal von nicht Fachanwälten lesen. Es ist ganz klar nicht so offensichtlich ein Sachmangel wie manche behaupten.
Und du bist der einzige der eine Aussage hier dazu machen darf - Was macht dich denn kompetenter und vor allem so überkompetent um all dies zu beurteilen uns selbst Fachanwälten das Wort zu verbieten? Deine Rechtseinstellung scheint nicht ganz im Einklang mit einem freien Rechtsstaat zu stehen. Und dein Kommentar nicht im Einklang zu einem Forum wo es darum geht unterschiedliche Ansichten auszutauschen - möglichst sachlich versteht sich. Dein Beitrag ist das wohl kaum.

smilefaker schrieb:
Mindfactory selbst löscht auch schlechte Kommentare zur GTX 970, ein Schxxxverein, dort werd ich nie mehr was kaufen.

Pass gut auf.
Wenn Mindfactory diesen Kommentar hier von dir findet, wirst du u.U. eine Abmahnung des hauseigenen Anwalts bekommen.
Ist mir auch schon passiert.
MF ist heftig.

Aber ja, negative Kommentare zu löschen ist nicht die feine Art.

PiPaPa schrieb:
Nur weil sie derzeit keine Probleme haben, bedeutet es nicht das es in naher Zukunft keine Probleme gibt...

zu einer Zeit zu der man bereits die nächste karte hat da die technik auch weiter ist. Gibt ja genug die jede Generation eine neue karte kaufen

PiPaPa schrieb:
Warum sollte es ruhig werden? Damit der Druck auf nvidia sinkt? :rolleyes:

weil nur noch übertrieben wird und nvidia macht das rein garnix aus. Selbst wenn ihr euch aufregt ohne ende wird das kein bisschen was am abverkauf der gtx 970 ändern.

zeromaster schrieb:
Ich möchte hier von ausgemachten Laien im Rechtsbereich keine Aussagen mehr zum Thema Sachmangel lesen, ja ich möchte das nicht mal von nicht Fachanwälten lesen. Es ist ganz klar nicht so offensichtlich ein Sachmangel wie manche behaupten.

Gut, dass mir egal sein kann was du möchtest :)

Die Karte wurde u.A. ursprünglich mit folgenden Daten bekannt gemacht:
2 MB L2 Cache
64 ROP Einheiten

Diese Werte wurden korrigiert da sie FALSCH sind -> Mangel!

Ob ich das in meine Kaufentscheidung hab einfließen lassen ist so relevant wie 'ne Grille die in China gefressen wird :P

zeromaster schrieb:
zeromaster schrieb:
Bin ich Fachanwalt? Nö.
Danke. Kein weiterer Kommentar nötig, schön das du dich selbst ins Abseits stellst.

Daedal schrieb:
Und du bist der einzige der eine Aussage hier dazu machen darf - Was macht dich denn kompetenter und vor allem so überkompetent um all dies zu beurteilen uns selbst Fachanwälten das Wort zu verbieten? Deine Rechtseinstellung scheint nicht ganz im Einklang mit einem freien Rechtsstaat zu stehen. Und dein Kommentar nicht im Einklang zu einem Forum wo es darum geht unterschiedliche Ansichten auszutauschen - möglichst sachlich versteht sich. Dein Beitrag ist das wohl kaum.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Zudem habe ich keine Aussage dazu getroffen :-p

Edit: LoL @ Komiker über mir. Ich habe keine Aussage zum Thema Sachmangel getroffen und behauptet "Es ist keiner" sondern gesagt ich will den Dreck "und wie es ein Sachmangel ist" nicht mehr lesen von Menschen, die das schlicht nicht beurteilen können. Meinungen und fachliche Aussagen sind zwei paar Schuhe.

Zuletzt bearbeitet:
Watnu schrieb:
Selbst wenn ihr euch aufregt ohne ende wird das kein bisschen was am abverkauf der gtx 970 ändern.

Was daran liegt, dass es derzeit nur Sidegrades gibt, die Alternativen sind wesentlich teurer und außerdem haben die Redaktionen keinen Bock auf anti-nvidia Presse. Das mag ja zukünftige Werbegelder beeinflussen.

Manche Leute verstehe ich nicht. Anstatt als Verbraucher zusammen zu halten, greift man sich gegenseitig an. Was habt ihr davon, Nvidia in Schutz zu nehmen?

Es wurde eine Grafikkarte angeboten, deren Spezifikationen 4 GB VRAM mit einem 256 bit Speicherinterface und einem Durchsatz von 224 GB/s, vorgaben. Dem ist nicht so und es wurde über Monate nicht die Wahrheit gesagt. So etwas geht einfach nicht, das ist unverschämt. Geld einstreichen, lachen und freuen, dass es niemandem auffällt.

Aber klar, lieber alles ignorieren, froh und dankbar sein, dass man ja überhaupt eine so tolle GPU für so "wenig" Geld bekommt und alles unter den Teppich kehren. Darf man bloß nicht nochmal erwähnen. Armes Nvidia könnte ja am Ende noch gerade stehen müssen für so einen Beschiss. Geht gar nicht.

Pappschuber schrieb:
Manche Leute verstehe ich nicht. Anstatt als Verbraucher zusammen zu halten, greift man sich gegenseitig an. Was habt ihr davon, Nvidia in Schutz zu nehmen?

Es wurde eine Grafikkarte angeboten, deren Spezifikationen 4 GB VRAM mit einem 256 bit Speicherinterface und einem Durchsatz von 224 GB/s, vorgaben. Dem ist nicht so und es wurde über Monate nicht die Wahrheit gesagt. So etwas geht einfach nicht, das ist unverschämt. Geld einstreichen, lachen und freuen, dass es niemandem auffällt.

Aber klar, lieber alles ignorieren, froh und dankbar sein, dass man ja überhaupt eine so tolle GPU für so "wenig" Geld bekommt und alles unter den Teppich kehren. Darf man bloß nicht nochmal erwähnen. Armes Nvidia könnte ja am Ende noch gerade stehen müssen für so einen Beschiss. Geht gar nicht.
Wer differenziert, nimmt nvidia nicht in den Schutz, im Gegenteil. Aber das Differenzieren trennt das Produkt von den PR Lügen und dem VRAM Fiasko.
Wenn ich seit 1 Woche versuche darstelle, dass die 970er unter 1080 und 1440 weiterhin top sind, dann sieht man das als kompletten Kontrast zur Welle des nvidia Bashings. Einfach mal das eine vom anderen trennen.
Wer begrenztes Budget hat und Angst, dass das VRAM Desaster seiner 970er in 4 Jahren ein akutes Problem wird (nur nebenbei, die non 970- 4 GB VRAM von AMD und nvidia haben dann keine Probleme? *hust*), der sollte die Kulanzregelung der Händler nutzen und umsteigen oder warten auf die 3xx AMDs. Ganz einfach.

D3xo schrieb:
Jo, die Chancen stehen gut eine gebrauchte zu bekommen. So bei 95% :D

"Gebraucht" heißt ja nicht zwangsläufig "schlechter", nicht jeder quält seine GPU bis zum Erbrechen ;)

Bei aller Aufregung würde ich bei einer adäquat reduzierten, gebrauchten Karte trotzdem erstmal zuschlagen.

zeromaster schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Zudem habe ich keine Aussage dazu getroffen :-p
Ja was ist das denn dann:
Es ist ganz klar nicht so offensichtlich ein Sachmangel wie manche behaupten.
Ich hatte den Satz ja extra zitiert. Das ist nur eine Gegenteilige Aussage zu dem was die anderen schreiben denen du das Wort verbietest. Wer schreiben kann ist im Vorteil wenn er sich noch daran erinnert. Vor allem in einem öffentlichen Forum wo jeder mit liest.

ChrisMK72 schrieb:
Naja, "Produktmangel" würde ich das nicht nennen.

Sie wurde absichtlich mit schlechter angebundenen Speicher gebaut, um sie absichtlich schlechter zu machen, als die 4GB Ram der 980.

Edit: So gesehen müsste man da unterscheiden, zwischen 4GB ram und 4GB ram.

Das eine sind "4GB ram lite" und das andere 4GB ram.

Nvidia sagt ja, dass das genauso geplant war und richtig ist.

So gesehen sind die "4GB Ram lite" ein Feature(da es absichtlich so gebaut wurde) und nicht ein Mangel.

Es geht nicht um den Speicher. Es wurden 64 ROPs angegeben. Sogar die Cachegrößen wurden dargelegt. Das ist ein eindeutiger Produktmangel! Dass sie mit dem SI und der Speichergrößer schummeln ist ne ganz andere Sache und ebenfalls ein Mangel, wenn man von einem Produktstandard ausgeht.

Das bedeutet für Dich, dass es keiner ist, wenn ich die "Offensichtlichkeit" abstreite? Na dann, gute Nacht.
Das ist eine Meinung vs. zweifelhafte Aussagen :-p

Laphonso schrieb:
Was daran liegt, dass es derzeit nur Sidegrades gibt, die Alternativen sind wesentlich teurer und außerdem haben die Redaktionen keinen Bock auf anti-nvidia Presse. Das mag ja zukünftige Werbegelder beeinflussen.

Weis ich, das war auch auf die leute bezogen die hier einen auf dicke hose machen und mit amd um sich werfen und was man nicht alles tun sollte. Ich sehe das genauso wie du und stehe da voll hinter der Meinung. Die Presse hat alles getan was sie muss, den fehler erläutert und benchmarks gemacht die beweisen das sich dsa ganze nur wie ein blatt im wind verhält.

Damit ist ja schon alles bestätigt.

Also ich habe die Zotac Standard GTX 970 am Samtag bei ARLT gegen eine GTX 980 von MSI getauscht. Habe auf die MSI dann auch nur 10 € Rabatt bekommen. Die 970er war ohne Zweifel meine bis dato beste Grafikkarte ever, ich spiele aber eben auch "nur" Full HD 1080*1920, aber da durch dieses Vorgehen von Nvidia sicherlich der Wiederverkaufswert in den Keller gehen wird und bei zukünftigen Spielen eventuell dann doch Probleme auftreten können habe ich halt die Gelegenheit genutzt. Ich wechsle übrigens gerne mal von Nvidia zu ATI/AMD, vor der 970er hatte ich ne HD7870, davor eine GTX560M und davor eine HD5870..... mal sehen was ATI/AMD so als nächstes oder übernächstes bringt...

Pappschuber schrieb:
Manche Leute verstehe ich nicht. Anstatt als Verbraucher zusammen zu halten, greift man sich gegenseitig an.

Wer sich für die Verbraucher (bzw. auch für die Unterstützung der Händler gegen nvidia) einsetzen möchte, dem sei diese vorgefertigte Mail an den Verbraucherschutz ans Herz gelegt. Je mehr mitmachen, desto besser für alle!

Das eben wegzumailen dauert wenige Sekunden :)

Watnu schrieb:
zu einer Zeit zu der man bereits die nächste karte hat da die technik auch weiter ist. Gibt ja genug die jede Generation eine neue karte kaufen
Es gibt jetzt schon die ersten Spiele die Probleme machen, was meinst du wie es in 6-12 Monaten aussieht? Und nur weil es jede Generation neue Karten gibt, bedeutet es nicht das man den Scheiss mitmacht...

weil nur noch übertrieben wird und nvidia macht das rein garnix aus. Selbst wenn ihr euch aufregt ohne ende wird das kein bisschen was am abverkauf der gtx 970 ändern.
nvidia macht Negativpresse, aufgebrachte Kunden usw nichts aus? Spätestens bei der nächsten Generation wird nvidia hoffentlich merken wie es zurückfedert....

Zurück
Oben