News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

ascer schrieb:
In tatsächlich wichtigen Themen, wie z.B. das unsere Politiker mal wieder beschließen, den Überwachungsapperat mit unseren Steuergeldern auszubauen (!) und noch viel schlimmer, sich über unsere Freiheitsrechte und unsere Verfassung dabei hinwegsetzen (!!), da findet im Vergleich hierzu kaum Beteiligung statt.
Bei solchen Themen müssen Kommentare in der Regel freigeschaltet werden, und wenn man sich zu kritisch äußert, wird der Beitrag versenkt.

Davon mal abgesehen ist CB aber eben auch in erster Linie eine Seite für Computer und nicht für Politik.
Da ist es nur logisch, daß Hardware-Skandale mehr diskutiert werden.
 
Fakt ist, hier handelt es sich um ein Mangel. Das Nvidia das nicht einfach so zugibt liegt auf der Hand. Auch wenn die Karte dadurch keine schlechtere Karte wird bleibt es ein Mangel am Produkt. Somit kann man dies natürlich auch zurückgeben. Das sich der Hersteller und die Vertreiber da querstellen ändert natürlich auch nichts an der Sache, zur Not muss man sowas Gerichtlich entscheiden lassen. Und die wahrscheinlichkeit das ein Gericht zu gunsten des Käufers entscheidet dürfte Richtung 100% gehen.

Gruß
 
Laphonso schrieb:
Wer differenziert, nimmt nvidia nicht in den Schutz, im Gegenteil. Aber das Differenzieren trennt das Produkt von den PR Lügen und dem VRAM Fiasko.
Wenn ich seit 1 Woche versuche darstelle, dass die 970er unter 1080 und 1440 weiterhin top sind, dann sieht man das als kompletten Kontrast zur Welle des nvidia Bashings.

Das kann jeder handhaben wie er will. Für die meisten stehen jedoch die PR Lügen und das VRAM Fiasko im Vordergrund. Inwieweit die (im Übrigen als High End) angepriesene Karte in einem halben Jahr noch top ist, weiß ich nicht und Du wahrscheinlich auch nicht. Und selbst wenn die Karte für Dein Anforderungsprofil top ist, muss das für andere nicht genauso sein.
Also ist das einzige, worüber man sich nicht streiten kann, ist die PR Lüge um die Karte und darum steht das in meinen Augen auch zurecht im Vordergrund.
 
PiPaPa schrieb:
1) bedeutet es nicht das man den Scheiss mitmacht...


2) bei der nächsten Generation wird nvidia hoffentlich merken wie es zurückfedert....


Zu 1) Viele kaufen sich jede Generation eine neue Karte, oder jede Zweite. Somit wird immerhin von den "aktiven" Computerforumsnutzern dieser "Scheiß" mitgemacht.

Zu 2) Mal schaun. Ich denke aber nicht, dass nV einen reellen Schaden haben wird. Viele steigen einfach auf die GTX980 um...
Sagt alles, oder?
 
PiPaPa schrieb:
Spätestens bei der nächsten Generation wird nvidia hoffentlich merken wie es zurückfedert....

Ach es ist schon schlimm wenn man so nen hass wie du auf Nvidia hat. Mich würde es an deiner Stelle viel mehr aufregen das die leute nicht wechseln (worauf auch?) und trotzdem bei nvidia bleiben. Und das wird auch bei der nächsten Generation nichts ändern.

Ich für meinen teil werde bei der nächsten Generation von AMD auch nicht aufspringen wenn nicht mindestens ein wunder passiert und mir die karte auch von der hitzeentwicklung zusagt. Eigentlich wäre ich schon lange bei AMD wenn ich mal eine Karte gehabt hätte die mir meine gewünschte Leistung in meinen Spielen gebracht hätte.

Warten wirs ab was passiert bei AMD.
 
zeromaster schrieb:
Edit3: als Beispiel: "Merkbar äußert sich der Umstand des Sachmangels weiterhin, dass ich meine Anforderungen, die ich an das Produkt aufgrund der beworbenen Spezifikationen stelle, nicht decken kann." das merkbar wäre dann wohl zu beweisen. Anforderungen an eine Graka stellt man zudem eigentlich nicht anhand von Papier-Specs sondern anhand von Tests. Siehst du das Problem?

Das Gewährleistungsrecht bezieht sich auf den Händler, der das Produkt vertreibt. Der Kunde muss in den ersten 6 Monaten des Kaufs überhaupt nichts beweisen. Ganz im Gegenteil. Der Händler bzw. Hersteller muss beweisen, dass der vom Kunden reklamierte Sachmangel nicht zutrifft. Das ist hier aber nicht möglich, da Nvidia selbst zugegeben hat, dass das Produkt falsch beworben wurde und es bereits diverse Testergebnisse gibt, die bescheinigen, dass es Szenarien gibt, bei denen es eben doch zu Performanceeinbußen kommt (gegenüber einer 970 die die beworbenen Specs gehabt hätte).

Aber Hauptsache erstmal schon die Klappe weit aufreißen und schön Dünnpfiff ablassen.
 
Lobos84 schrieb:
Das kann jeder handhaben wie er will. Für die meisten stehen jedoch die PR Lügen und das VRAM Fiasko im Vordergrund.
Ich denke das Allerschlimmste ist das jetztige, dreiste Verhalten. Mangel abstreiten und gleichzeitig sagen wie geil das Produkt ist....

Es passiert ja definitiv was. Aber hinter unseren Rücken. nvidia scheint ja mindestens mit Mindfactory zu kooperieren, sonst würde wohl kaum dieser 1 zu 1 nvidia Marketing Text dadrin stehen.

nvidia verspielt Glaubwürdigkeit, Vertrauen, eigentlich alles....
Ergänzung ()

Watnu schrieb:
Ach es ist schon schlimm wenn man so nen hass wie du auf Nvidia hat.
Ich habe keinen Hass, sondern als Konsument sollte man sich nicht verarschen lassen.

EDIT: Deine Beiträge klingen ehrlich gesagt so als ob du etwas befürchtest, gar mit nvidia mitleiden musst.
Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Wer differenziert, nimmt nvidia nicht in den Schutz, im Gegenteil. Aber das Differenzieren trennt das Produkt von den PR Lügen und dem VRAM Fiasko.
Wenn ich seit 1 Woche versuche darstelle, dass die 970er unter 1080 und 1440 weiterhin top sind, dann sieht man das als kompletten Kontrast zur Welle des nvidia Bashings. Einfach mal das eine vom anderen trennen.
Wer begrenztes Budget hat und Angst, dass das VRAM Desaster seiner 970er in 4 Jahren ein akutes Problem wird (nur nebenbei, die non 970- 4 GB VRAM von AMD und nvidia haben dann keine Probleme? *hust*), der sollte die Kulanzregelung der Händler nutzen und umsteigen oder warten auf die 3xx AMDs. Ganz einfach.

Keiner kann behaupten das die Karte jetzt auf einmal schlechter wäre als es die Benches am Anfang gezeigt haben. Es kann aber schon unter Umständen zu Mikrorucklern und Framedrops kommen, auch unter 1080 / 1440. Ob das jetzt jeder merkt oder das für alle Betroffenen relevant ist, soll jeder 970er Kunde für sich selbst entscheiden.

Aber aus meiner Sicht is das eigentlich völlig unerheblich. Was einfach nicht geht is das Verhalten von Nvidia, den Boardpartnern, dem Handel und zu Teilen auch von der Presse. Irgendwann kommt man an den Punkt, wo man die Konsequenzen aus seinem Handeln ziehen muss und aktzeptiert, dass man Sch.... gebaut hat. Aber mit Nebelkerzen und fadenscheinigen Ausreden die Kundschafft zu verprellen is zum einen wirklich unschön und zum anderen auch dumm.

Mir persönlich drängt sich halt der Eindruch auf, dass Nvidia mit allen Mitteln versucht, das Problem runter zuspielen um die Kunden davon abzuhalten, ihr Recht auf Wandlung durchzusetzen. Nur um den finanziellen Schaden möglichst klein zu halten. Der Imageschaden is eh schon da und die Geschichte hinterlässt bei vielen sonst zufriedenen Kunden einen üblen Nachgeschmack.

Am Endet schadet Nvidia sich und seinen Partnern durch dieses Verhalten mehr als wenn sie einfach dazu stehen würden.
 
Die Anwaltskanzlei Bursor & Fisher sucht in den USA mittlerweile Käufer der GeForce GTX 970, die gewillt sind, ihre persönliche Meinung zur Leistungsfähigkeit der Grafikkarte zu teilen. Im Kern sammelt die Kanzlei Hinweise auf negative Auswirkungen der Limitierungen auf die Leistungsfähigkeit im Alltag. Bursor & Fisher hat sich auf Sammelklagen spezialisiert und in der Vergangenheit erfolgreiche Verfahren unter anderem gegen den SIM-Lock im Netz von AT&T angestrebt.

Das wird interessant. Auch wenn die Verhältnisse insoweit natürlich nicht auf Deutschland zu übertragen sind, weil es bei uns keine solche Sammelklagen im engeren Sinne gibt, muss man kein Hellseher sein um zu wissen, dass NVIDIA in den USA ganz gewaltig eine auf den S*** bekommen wird. Und das geschieht Nvidia auch vollkommen Recht!

Eins noch:
Immer wieder lese ich von Nvidia-Fanboys, kein Käufer würde auf die Anzahl der ROPs und die Größe des L2-Caches achten oder auf die genaue Größe des Speicherinterfaces und Ähnliches. Alle würden doch nur auf die Tests der Grafikkarte schauen. Diese Aussagen finde ich persönlich interessant, zeugen sie doch von einem gewaltigen Ausmaß an Selbstherrlichkeit, Selbstüberschätzung und Überheblichkeit.

Ich persönlich z.B. achte immer auf ein großes Speicherinterface, deswegen haben meine Grafikkarten nie unter 256bit gehabt, seit dem Jahr 1999 nicht mehr! Ich tendiere sogar eher zu 384 oder 512bit. Und ich bin jemand, der eine Grafikkarte nie nur für jetzt kauft, sondern immer an die Zukunft denkt. Und von daher geht nichts über große Caches und eine gute Rohrechenpower. Einen kastrierten Chip wie die GTX970 mit 224bit, 3,5GB schnellem RAM, 1,7MB L2-Cache und 1664 Shadern (schon diese Zahl widert mich an) würde ich persönlich niemals (!) kaufen. Ich bin ein Käufer, der auf runde Zahlen und genügend Reserven steht und seine Kaufentscheidung danach ausrichtet. Sicherlich bin ich dann vielleicht nicht der Standardkäufer, aber ich bin auch einer.

Und die Frage, ob eine gerade gekaufte Grafikkarte 4,0 GB oder nur 3,5 GB Speicher ausreichend schnell nutzen kann ist für mich alles andere als unwesentlich. Ich nutze bereits seit dem Jahr 2013 eine Auflösung von 2560*1080, seit mehreren Monaten nutze ich auch Downsampling. Bereits jetzt kratzte ich regelmäßig stabil an der 2,5-3 GB-Grenze hinsichtlich des Speicherbedarfs. Und in den nächsten zwei Jahren kommen mindestens 2 Spiele heraus, welche ich unter Nutzung dieser settings spielen (können) möchte. Auch wenn ich täglich nur 7 min im Schnitt spiele. Diese kurze Zeit möchte ich genießen.

Wie würde ich mich ärgern, wenn ich mir Anfang 2015 eine Grafikkarte mit 4 GB Arbeitsspeicher kaufe und bereits Ende 2015 keinen uneingeschränkten Spielegenuss mehr hätte, weil der Hersteller mich in meiner Kaufentscheidung leider durch Täuschung beeinflusst hätte?!

Während ich dann mit einer billigeren und in den meisten settings auch schnelleren AMD 290X, von welcher es im übrigen auch viele leise und gut gekühlte Varianten gibt, auf der sicheren Seite gewesen wäre, könnte ich mich mit einer GTX970 grün und blau ärgern.

Wo steht denn geschrieben, dass ein Nutzer Anfang 2015, der die erheblichen Beschränkungen des Chips in den wenigen Wochen der Nutzung noch nicht selbst gemerkt hat, dies auch in der regulären Nutzungsdauer in den nächsten 2-3 Jahren nicht tun wird? Das Leben geht weiter, Spiele entwickeln sich weiter, deren Bedarf an Ressourcen steigt ständig. Heute die Abweichungen der tatsächlichen von den angegebenen Spezifikationen als lächerlich oder unwesentlich darzustellen ist nicht nachvollziehbar für mich. Und ich werde auch nicht nahtlos von einem Speicherbedarf von 3,5 GB auf Spiele umsteigen, die einen Speicherbedarf von 6 GB haben, wo dann auch eine nicht kastrierte und den ursprünglich angegebenen Spezifikationen entsprechende GTX970 "versagen" würde.

Spiele entwickeln sich Schritt für Schritt weiter, die Entwickler achten immer auf die bei potenziellen Käufern vorhandene Hardware. Und ich denke die Grenze von 4 GB wird von den Spieleherstellern eine lange Zeit einzuhalten versucht werden, weil es nichts nützt, Spiele zu produzieren, die man nicht verkaufen kann.

Jeder kann meinetwegen gerne sagen, "ich halte die Abweichungen für lächerlich, mich persönlich stört es überhaupt nicht und ich halte alle für Idioten, die eine andere Meinung vertreten". Sehr viel glaubwürdiger klingt es natürlich, wenn man auch noch zum Kreis der GTX970-Käufer (tatsächlich) gehört.

Aber hier als offenkundige Nicht-GTX970-Käufer über tatsächliche und enttäuschte GX970-Käufer als Idioten und Hysteriker herzuziehen, denen abzusprechen dass es sie jetzt stört oder auch nur in Zukunft stören könnte, so wie es hier einige gibt die sich auch noch regelmäßig melden, das finde ich persönlich schon sehr gewagt. Aber: jeder setzt sich seine Maßstäbe selber.
 
Hat zufällig jemand nen Webcache order was anderes schriftliches von Boardpartnern mit den Beworbenen Eigenschaften (256bit Speicherinterface, den 64-ROPs und dem 2MB Cache)?
Dann dürfte es einfacher sein was zu bekommen, da es ja nicht so auf der Packung steht.
Bei den 4GB Speicher seh ich das eher kritisch 4GB hat die Karte ja physisch.
 
D3xo schrieb:
@sharpi

Ich finde nicht das AMD Power fehlt. Das einzige was mich daran hindert noch heute eine R9 290 zu bestellen, ist der Stromverbraucht. Ich hab mir extra ein "kleines" NT gekauft, damit ich überhaupt nicht in Versuchung komme.

Du weisst aber schon dass z.B. das Computerbase Testsystem INKL. ALLER Komponenten nur bis max 458 W braucht um selbst ne OC R290X NEBST OC i7 stromfresser zu powern ?!?

https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/3/

Da reicht dein 450 W be quiet genauso LOCKER sofern du mal eben nicht OCs und schon mall 100W OC verpuffung einsparst.
 
PiPaPa schrieb:
nvidia verspielt Glaubwürdigkeit, Vertrauen, eigentlich alles.... bei mir !!!

Hab das mal angepasst für dich :)

PiPaPa schrieb:
Deine Beiträge klingen ehrlich gesagt so als ob du etwas befürchtest, gar mit nvidia mitleiden musst.
Warum?

Ich hab weder was zu befürchten noch muss ich mitleiden bei irgendwas. Das siehst du falsch.
 
Unlimited1980 schrieb:
Pass gut auf.
Wenn Mindfactory diesen Kommentar hier von dir findet, wirst du u.U. eine Abmahnung des hauseigenen Anwalts bekommen.
Ist mir auch schon passiert.
MF ist heftig.

Aber ja, negative Kommentare zu löschen ist nicht die feine Art.

Es ist auch nicht die feine Art jemanden zu Diffamieren bzw. unter der Gürtellinie zu beleidigen.
Fakt bleibt, wenn mich die Zahlen nicht täuschen: Ein Leistungsverlust von im Extremstfall
2-6%. Manche Leute tun gerade so als ob man ihnen aber 94-98% der versprochenen Leistung
vorenthält. Fakt ist auch, dass JEDER die Benchmarks gesehen hat bevor er die Karte gekauft
hat und Fakt ist auch, dass die Spiele mit voller Speicheranbindung nicht von 20 auf 40fps steigen
würden. Oder dass eine AMD Karte um das Geld so viel besser wäre. Ist sie aber nicht, sie ist nur
so, wie es in den Spezifikationen steht. Wenn euer Prozzi 100Mhz weniger hätte, würdet ihr dann
alle losrennen und AMD Systeme kaufen obwohl sie trotzdem noch langsamer sind? Wohl kaum.
Genau so tun aber einige Leute. Das ist es, was die Diskussion so abstrus macht. Das dann noch
gepaart mit dem nötigen Mangel an Sachverstand was die Technik angeht und oft die volle
Unkenntnis über die Rechtslage machen einen vernünftigen Diskurs völlig unmöglich.

Dass sich manche Hersteller vor diesem Hintergrund dann querstellen und sagen "so nicht!" ist
doch nicht so schwer nach zu vollziehen. Versetzt euch doch mal in deren Lage. Die haben das
nicht verschuldet und müssen aber trotzdem den Preis dafür zahlen. Nvidia nimmt denen die
gebrauchten 970er nicht zurück, die bleiben darauf hocken oder müssen sie mit Verlust verramschen.

Toll habt ihr das hingekriegt. Ich hoff es hat sich für euch gelohnt. Würde mich nicht wundern wenn
AMD jetzt fett die Preise anpasst, weil jetzt ein paar Irre Fanboys das Lager wechseln und somit die
höhere Nachfrage den Preis anziehen lässt. Das habt ihr euch dann halt selbst zuzuschreiben. Die
lahmere Karte für mehr Geld, ich hoffe dass das euch Rechthaber und Engstirnige glücklich macht. :mad:
 
Wechselkurs ist dir aber schon bekannt, oder?

Crashkurs: EZB > Flutet den Markt mit Euros.

( Merk ich nur mal so an, da das hier oft verwechselt wird ) - AMD respektive die Händler, hat/haben noch einige Chargen die davon unberührt waren, sind diese " verkauft " steigt der Preis, aufgrund neuer Chargen mit Aktuellem Wechselkurs. Nicht das du nachher noch denkst, die dann erhöhten Preise liegen daran, weil du das hier gesagt hast ;-)

Und selbst wenn. Warum hat man wohl keine 3,5GB + 512Mb verwendet? Weil 4GB Werbewirksamer waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Toll habt ihr das hingekriegt. Ich hoff es hat sich für euch gelohnt. Würde mich nicht wundern wenn
AMD jetzt fett die Preise anpasst, weil jetzt ein paar Irre Fanboys das Lager wechseln und somit die
höhere Nachfrage den Preis anziehen lässt. Das habt ihr euch dann halt selbst zuzuschreiben. Die
lahmere Karte für mehr Geld, ich hoffe dass das euch Rechthaber und Engstirnige glücklich macht. :mad:

Soll man die Füße still halten und ein "Danke" an NVIDIA richten, dass zumindest nicht noch mehr gelogen wurde?
Das Produkt wurde falsch beworben und fertig.
Ob das Produkt nun 1, 2, 50% langsamer ist ist doch sowas von egal.

Für AMD ist das natürlich eine Chance. Und hoffenlich können sie durch diesen Mist mehr Karten absetzen.
 
@iscaran

Die einzige Karte die ich bei mir einbauen würde, wäre die Sapphire R9 290 Tri-X OC, dann bin ich laut CB Tabelle bei 360 Watt ? Eine 970 würde wesentlich weniger verbrauchen ...
 
borizb schrieb:
Dass sich manche Hersteller vor diesem Hintergrund dann querstellen und sagen "so nicht!" ist
doch nicht so schwer nach zu vollziehen. Versetzt euch doch mal in deren Lage. Die haben das
nicht verschuldet und müssen aber trotzdem den Preis dafür zahlen. Nvidia nimmt denen die
gebrauchten 970er nicht zurück, die bleiben darauf hocken oder müssen sie mit Verlust verramschen

Nein, das müssen sie nicht. Die können das von ihrem Handelspartner (Großhändler) oder vom Produzenten bei Direktbezug zurückfordern. Die scheuen nur die Konfrontation und den damit verbundenen Stress. Is ja auch viel einfacher sich hinter dem Statment von Nvidia zu verstecken und den Miesepeter dem Kunden zu zuschieben.
 
borizb schrieb:
Toll habt ihr das hingekriegt. Ich hoff es hat sich für euch gelohnt. Würde mich nicht wundern wenn
AMD jetzt fett die Preise anpasst, weil jetzt ein paar Irre Fanboys das Lager wechseln und somit die
höhere Nachfrage den Preis anziehen lässt. Das habt ihr euch dann halt selbst zuzuschreiben. Die
lahmere Karte für mehr Geld, ich hoffe dass das euch Rechthaber und Engstirnige glücklich macht. :mad:

AMD hat die Preise in USA gerade gesenkt, das spricht nun nicht gerade für Deine Theorie, oder? Das es bei uns nicht ankommt, hat mit dem schwachen Euro zu tun und nichts mit ein paar "irren Fanboys" :rolleyes:
 
@D3xo,

verwechsel GESAMTSYSTEM nicht mit ONLY GPU. Und dann musst du noch berücksichtigen, ob das Testsystem übertaktet war oder nicht. Ist ein Intel mal stark übertaktet, geht auch dort der Verbrauch hoch, und das nicht nur im Promille Bereich.
 
Zurück
Oben