News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Zumal wie es scheint sich diese Kanzlei auf genau solche Fälle spezialisiert zu haben. Getreu der Leitlinie auf ihrer HP: "Real People, real Justice" :D

MfG tb
 
Ich bin echt sprachlos. Nimmt man sämtliche (deutschsprachige) Foren zusammen, kommt man allein bei diesem Thema auf über 10k Kommentare, soz. Netzwerke ausgenommen.
Obwohl ich selbst im Handel tätig bin, kann ich nicht genau sagen, wie die rechtliche Lage hier aussieht. Ein Glück bin ich auch nicht derjenige, der das zu beurteilen hat. :evillol:
Davon abgesehen: Wie man an meiner Sig. sehen kann, bin ich absolut nicht auf dem neuesten Stand. Nichtsdestotrotz bin ich vollauf zufrieden. Maximale Grafikpracht in Spielen ist sicherlich sehr schön. Zu mal sich in den letzten Jahren doch einiges getan hat. Ich verstehe daher auch, dass man das gerne genießen möchte. Trotzdem muss ich immer wieder sagen: Ich spiele ein Spiel nicht, weil ich von der Grafik beeindruckt bin, sondern mir der Inhalt und das Gameplay gefällt. Sind max. Details nicht drin, wird eben geschraubt.
Ich will nVidia hier bestimmt nicht in Schutz nehmen. Aber jeder, der sein System im oberen Leistungsbereich ansiedelt, fördert solche Maßnahmen. Man will kein Geld ausgeben, aber in 3 Jahren immer noch over the top sein (maßlos übertrieben). Technik ist sehr kurzlebig, vor allem im Consumer Bereich. Heute gekauft, morgen veraltet. Warum sollte ich also 600€+ für ein System ausgeben, das in einem Jahr wieder getauscht werden muss? (Angenommen, ich will beste Performance in Spielen erreichen.) Zukunftssicher ist daher gar nichts. Man gucke sich nur die Anforderungen der letzten AAA Titel an. (Wobei ich hier sagen muss: FC4 läuft bei mir in FHD auf max. Details mit 40+ FPS - und ich liege deutlich unter den empfohlenen Voraussetzungen. :D)
Versteht mich nicht falsch: Es ist euer gutes Recht, die veröffentlichten Specs auch zu erhalten. Dennoch ist die GTX970 eine gute Karte. Sicherlich falsch beworben und / oder mit diesen Specs zum falschen Preis verkauft. Die Handhabung nVidias mit der Situation ist dennoch unter aller S... ihr wisst schon. Dafür sollten sie auch auf irgendeinem Wege abgestraft werden. Ich denke aber, es macht keinen Sinn, sich deshalb von den Produkten abzuwenden, wenn sie doch für die eigenen Ansprüche genau richtig sind. Immerhin sind Alternativen rar.
Also fasst euch ein Herz (für euch selbst) und kauft weiterhin, was ihr für euch als zufriedenstellend erachtet! (Nicht, dass AMD auf einmal mit Dollar überflutet wird und dann noch größenwahnsinnig werden. :p)
 
Die Karte ist dadurch bis jetzt nicht langsamer als wenn sie volle Speicheranbindung hätte.

SOLANGE, wie keiner 3,5-3,6GB knackt.
WENN das doch passiert war es das.
Mikroruckeln sieht man an avg. Benchmarks eben nicht.

Das heißt das diese Karte für SLI absolut ungeeignet ist und das sie auch als single Karte kein bisschen zukunftsfähig ist, denn schlimmer als 3,5GB sind 4GB bei denen die letzten 500MB dazu führen das ein Spiel unspielbar wird. Und in einem Forum wie Computerbase sind Mikroruckeln und Freezes sowie FPS-drops um >50% unspielbar.

Jeder der sagt die Leistung wäre wie zuvor, der blendet wissentlich aus das zukünftige Spiele genau dieser Karte das Genick brechen werden. Genauso wie die 2GB vram der GTX 780 ihr derzeit und in Zukunft das Genick brechen werden.

Denkt doch mal ganz sachlich darüber nach, wie sind die Zukunftsaussichten der Karte durch diesen Fehler?
Meiner Meinung und Überlegung nach miserabel.
 
@wahnhahn

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass einige Händler involviert waren. Was es unmöglich macht den Schaden bei den Herstellern einzuklagen. Was wiederum das verhalten, absichtlich dem Kunden sein Recht zu verwehren, verständlich werden lässt.
Abgezockt wird im Endeffekt nur der Kunde, ohne dem aber eine Existenz einer Firma gar nicht möglich wäre. Von daher ist jede Klage recht und absolut willkommen.
Selbst wenn die Händler wirklich nichts dafür können, so nutzen sie eiskalt die Situation aus und vernachlässigen ihre Pflichten.
 
das erinnert mich an die zeit wo man in zeitschriften bei den cpu´s mit WOW >>>10000 MHz<<<< beworben hat
 
w0mbat schrieb:
Da geht es nicht um "Enttäuschung" sondern um konkrete Produktmängel!

Naja, "Produktmangel" würde ich das nicht nennen.

Sie wurde absichtlich mit schlechter angebundenen Speicher gebaut, um sie absichtlich schlechter zu machen, als die 4GB Ram der 980.

Edit: So gesehen müsste man da unterscheiden, zwischen 4GB ram und 4GB ram.

Das eine sind "4GB ram lite" und das andere 4GB ram.

Nvidia sagt ja, dass das genauso geplant war und richtig ist.

So gesehen sind die "4GB Ram lite" ein Feature(da es absichtlich so gebaut wurde) und nicht ein Mangel.
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Nvidia hat mit 4 GB geworben.

Nutzen kann man entweder 3,5GB oder 0,5 GB, aber nie beide Speicherpools gemeinsam, dh. effektiv kann man die versprochenen 4 GB in keinem Szenario verwenden, sondern nur 3,5.
Ergo man wurde hinters Licht geführt, ähnlich wie bei den ROPs und dem L2 Cache, das alles sind Gründe, die es einem soweit ich weiß erlauben die Karte ohne Probleme zurückzugeben und sollte sich der Verkäufer querstellen, kann man rechtlich vorgehen.

Das meinte ich sie haben nicht damit geworben das du die 4GB alle gleichzeitig im selben Tempo nutzen kannst, siehe dazu z.b. die Werbung zu vielen Dual Chip GPUs wo der RAM auch sehr oft doppelt angegeben wird obwohl nicht nutzbar. Das ist leider Werbung und muss man nicht gut finden aber es passiert täglich. Deshalb sollte man Werbung eben nie vertrauen sondern immer versuchen mehrere Quellen heranzuziehen.
 
wahnhahn schrieb:
... An alle in den Posts über mir die sich darüber freuen: Diese Leute helfen nicht den Käufern der 970, sondern denen geht es einzig und allein darum Geld und noch mehr Geld zu scheffeln....
Natürlich geht es solchen Anwaltskanzleien nicht um Gerechtigkeit, wie übrigens allen Anwälten im Zivilrecht(!).

Der Kunde sollte sich übrigens für eine ehrliche Kommunikation und qualitativ gute Produkte einsetzen.
Nvidia hat an diesen Punkten absolut gar kein Interesse, wie wir derzeit sehen. Was meinst du, könnte diese Entwicklung bei Nvidia eher wieder auf einen ordentlichen und vernünftigen Kurs bringen.?
Die weiterfeiernde Käuferschaft, die bereit ist sogar mit Aufpreis auf eine 980 zu wechseln oder die 970 dankend "schluckt". Oder der Tritt mit Anlauf in den lethargischen Arsch, der Die Brieftasche platzen lässt, das "ach so tolle "Image" mindestens verbeult und die garantiert negative Publicity, egal wie solch ein Prozess ausgeht?

Ich persönlich tippe auf die zweite Option.
 
Was mich an diesem Thema am meisten stört...

...ist die Tatsache, dass innerhalb kürzester Zeit weit über 3.000 Kommentare, 4 Updates von CB und ein enormes Auffsehen entsteht. Unglaublich.


Ich meine mal wirklich im Ernst:
In tatsächlich wichtigen Themen, wie z.B. das unsere Politiker mal wieder beschließen, den Überwachungsapperat mit unseren Steuergeldern auszubauen (!) und noch viel schlimmer, sich über unsere Freiheitsrechte und unsere Verfassung dabei hinwegsetzen (!!), da findet im Vergleich hierzu kaum Beteiligung statt.

Aber wenn eine Grafikkarte (!) mit 4GB effektiv nur 3,5GB mit maximaler Geschwindigkeit bereitstellt, die sowieso wahrscheinlich nur unter 5% der CB User überhaupt besitzt (und in der Realität kaum merkbare Nachteile davon hat), dann ist die Aufregung groß :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung sollte man nicht vertrauen, richtig. Das weiß man wohl schon was länger, in der westlichen Zivilisation.

Aber technischen Datenblätter, denen schon. Ich verstehe es einfach nicht, warum hier immer noch über die Richtigkeit der falschen Angaben seitens nVidia diskutiert wird. 3300+ Beiträge. Und das nVidia falsche Angaben gemacht hat, das steht sogar in der Überschrift dieses Themas.
 
ascer schrieb:
Löblich, das du dich nicht von der Politik auf den Arm nehmen lassen willst.


Nur, wieso willst du das einem Unternehmen erlauben...?
 
Etwas gutes hat der Skandal dann doch, endlich ist die 970 Gaming 4G überall verfügbar :D

... natürlich bekomme ich eine ganz neue unbenutzte Karte wenn ich jetzt bestelle :evillol:
 
@ascer

Und, bringt dir diese Erkenntnis die nicht nutzbaren 500mb zurück?
Nein, was hat das dann mit dem Thema hier zu tun?
Ja, es ist verhältnismäßig unschön. Aber es gibt noch andere Communities, in denen das Gewicht wo anders liegt als auf CB, dem Computer Forum. Sagt ja schon der Name^^ Computer Base
 
Irgendwie verstehe ich nicht so ganz was hier abgeht...

Die 970 wurde überall getestet und auch alle User waren total von P/L begeistert. Die Karte war teilweise nicht mehr lieferbar, weil so viele verkauft wurden.

Jetzt auf einmal hat man entdeckt, dass die angegebenen Specs teilweise nicht ganz zutreffen! Und die Karte soll jetzt nicht mehr gut sein und wird verteufelt...

Waren ALLE Tests gefälscht? Waren alle User auf Drogen, die von der Karte so begeistert waren? Kann mir das irgendjemand erklären?

Übrigens ist es mehr als lächerlich bei einer Grafikkarte über Zukunftssicherheit zu sprechen!

Ich kann verstehen, dass die Leute über die falschen Specs und über Nvidias Reaktion nicht erfreut sind, aber ist jetzt die 970 deswegen eine ganz andere Karte als das, was alle Tester und User damals unter die Lupe genommen haben?
 
nur ein Mensch schrieb:
Löblich, das du dich nicht von der Politik auf den Arm nehmen lassen willst.

Nur, wieso willst du das einem Unternehmen erlauben...?


Das will ich nicht, tendenziell finde ich das ebenso verwerflich wie die meisten hier. Ich mach nur nicht ein ebenso großes Aufsehen darum.

Ich wollte hier lediglich auf die Art und Größe der Diskussion, der Medienwirksamkeit hinweisen.

Wenn bei etwas vergleichsweise wirklich banalem (die wenigsten CB User sind persönlich betroffen) wie falschen Produktinformationen ein derartiges Aufsehen entsteht, läuft meiner Meinung nach etwas gewaltig falsch, wenn eben beispielsweise bei Politikern, die -jeden- hier im Forum ewig viele Steuergelder kosten und unseren Überwachungsapperat ausbauen wollen, was wiederum -jeden- hier im Forum betrifft, vergleichsweise zu dem Aufsehen hier nur ein "laues Lüftchen" entsteht.
 
@Shalva
Wir müssen die Tausende Beiträge nicht noch mal durchkauen oder? Lies doch mal den Thread..
 
JayTea schrieb:
Rumheulen, immer schön klagen und sich beschweren :stock:, auf seinem Recht beharren, so kommmt man im Leben weiter! :kotz:
Was möchtest du uns zum Ausdruck bringen? Sich in der Masse über den Tisch ziehen lassen? So kommt man im Leben nicht weiter, sondern die anderen die dich bescheißen. Immer nur bücken und ja und amen sagen?
 
ascer schrieb:
Ich meine mal wirklich im Ernst:
In tatsächlich wichtigen Themen, wie z.B. das unsere Politiker mal wieder beschließen, den Überwachungsapperat mit unseren Steuergeldern auszubauen (!) und noch viel schlimmer, sich über unsere Freiheitsrechte und unsere Verfassung dabei hinwegsetzen (!!), da findet im Vergleich hierzu kaum Beteiligung statt.

Mag daran liegen, dass wir hier in einem Computer-Hardware-Forum sind und nicht in einem Politikforum.

Genauso könntest Du im Politikforum fragen, ob es denn wirklich niemanden interessiert, dass Nvidia anstatt der beworbenen 4GB ram karte nur eine 4GB-Ram-Lite karte herausgebracht hat. ;-)

"Wichtig" ist relativ. Für Comuter-Freaks ist es halt wichtig, was die neueste Hardware so macht und nicht wo in der Welt gerade Leid entsteht. Kann halt nicht jeder der Papst, oder Obama sein.
 
Nightmare25 schrieb:
Etwas gutes hat der Skandal dann doch, endlich ist die 970 Gaming 4G überall verfügbar :D

... natürlich bekomme ich eine ganz neue unbenutzte Karte wenn ich jetzt bestelle :evillol:

Jo, die Chancen stehen gut eine gebrauchte zu bekommen. So bei 95% :D
 
Zur Politik : ich nehme an in Politik Foren wird über genau das was du sagst genauso heiß diskutiert. Aber für mein bescheidenes empfinden ist das hier ein Tech. Forum.
 
Zurück
Oben