News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Flashpower schrieb:
ich muss mich noch einmal einschalten. das ich von nvidia weggehe steht fest.
bin mir nur nicht sicher ob ich die r9 290x nehmen sollte oder die 2-3 Monate abwarten sollte bis der 300 er auf den Markt ist.
hab sogar schlaflose Nacht gehabt :D :D :D



Gruß Flashpower

Moin,..

ich hab diese hier -> http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290x-pcs-axr9-290x-8gbd5-ppdhe-a1187302.html?hloc=at&hloc=de

Obwohl immer die Sapphire vorgeschlagen wird, ist die Powercolor mit Sicherheit keinen Deut schlechter.
Bin sehr zufrieden.
Wird nur unter Volllast hörbar.

Und mit dem Omega Treiber ein Traum.

Obwohl die Karte neu ist, werde ich bei der 3xx er Reihe wieder am überlegen sein umzurüsten.
So bin ich nun mal ;)

Ich würde also sofort kaufen.
 
Wieso Spam, wir kümmern uns doch um fundierte Aufklärung. :D

Laphonso schrieb:
Hast Du ab 3,8 dann Ruckler?

Ich würde sagen, keine außergewöhnlichen Ruckler. Also keine längeren Hänger, eben nichts, was mich beim spielen behindert. Ja, der RAM geht, glaube ich, auf 85% Auslastung hoch (8 GB verbaut). Muss ich noch mal genau schauen.

Zur Info: Ich hatte sowohl bei Watch Dogs, als auch bei Mordor vor einigen Wochen noch außergewöhnliche Ruckler, bei Mordor sogar Freezes. Dann kam dieses Thema auf und ich wollte das noch mal checken. Nun kann ich diese Situation aber nicht mehr nachstellen. Treiber? Zwischenzeitlich kamen ja der 347.09 + 347.25

Sehr verwirrend. Bei User A geht der Vram Verbrauch nicht hoch, bei User B schon, aber ohne Probleme, User C hat starke Ruckler.
 
Sieht für mich so aus als ob das noch am Arbeitsspeicher liegen würde, also am Systemram.
Vielleicht werden die 512mb der Karte gar nicht angesprochen?
 
Sehr verwirrend. Bei User A geht der Vram Verbrauch nicht hoch, bei User B schon, aber ohne Probleme, User C hat starke Ruckler.

Wenn ihr so viel Zeit habt, macht doch nen Sammelthread auf mit Vergleichen von anderen users (+ Treiber Version & Kartenmodell) :)
Probleme könnte man so einfacher einkreisen, da man mit Vergleichswerten arbeitet.

mfg,
Max
 
weil sie nur bei langsamerem System-RAM auftreten

Naja, das würde gegen mein Sys sprechen (8 GB 1333er).

Die Idee von max_1234 finde ich gar nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Sämtliche Titel meiner 350 irgendwas Steamsammlung brauchen auf 1440p maximal 2,5 GB VRAM, nur Shatten von Mordor ist am Limit mit 3,5 GB, läuft dennoch flüssig.
Du willst damit sagen, das du persöhnlich hier und heute nicht mehr Speicher brauchst. Schön. Tut nur nichts zur Sache, es ist wie gesagt völlig unerheblich wie und warum man die versprochenen 4GiB nutzt. Ich weiß nicht wie lange du dieses Thema noch breit treten willst.

smilefaker schrieb:
Vielleicht werden die 512mb der Karte gar nicht angesprochen?
Dann wäre das "Abschalten" der letzten 512MiB erst recht gut. Dann wird der Anwendung kein Speicher vorgekaukelt, der nicht da ist.
 
Und ich bin berufstätig und kann nur gelegentlich mal reinschauen. :)

Ich dachte da an so was:

Probleme in Form von starken Rucklern: ja / nein
Hersteller der Karte:
3.5 GB werden überschritten: ja / nein
RAM: Hersteller / Menge / Takt / Timings
Spiel liegt auf: SSD / HDD

Das ist nur eine Quick an Dirty Idee. Vielleicht macht ja jemand was draus.
 
Exit666 schrieb:
Und ich bin berufstätig und kann nur gelegentlich mal reinschauen. :)

Ich dachte da an so was:

Probleme in Form von starken Rucklern: ja / nein
Hersteller der Karte:
3.5 GB werden überschritten: ja / nein
RAM: Hersteller / Menge / Takt / Timings
Spiel liegt auf: SSD / HDD

Das ist nur eine Quick an Dirty Idee. Vielleicht macht ja jemand was draus.
Gute Idee, am besten mit den Spieletiteln, der Auflösung und den Grafiksettings.
So lassen sich die Problemfälle isolieren.
 
blubb, kann ins aquarium
 
Zuerstmal: Ich fand die 970 schon leistungsstark, ohne Frage. Bin jahrelanger NVidia Nutzer und musste schon n paarmal überlegen was ich nun mache.

Ich hab mich entschieden und bin auf eine 290x umgestiegen und bereue es auch nicht. Super Karte, Assa Creed Unity und FarCry4 laufen super. Auch die oft bemängelten Treiber laufen gut und haben sich seit meiner letzten ATI(ja, so lange is das her) Karte stark verändert.

Klar, die 970 hätte bei mir wohl auch ohne Einschränkung lange funktioniert, mir gings da aber dann im Endeffekt nur ums Prinzip. Wenn alle immer alles hinnehmen muss man sich nicht wundern wenn man auch in Zukunft jeden Mist vor die Füße geworfen bekommt und man belügt & betrogen wird. Unabhängig von welchem Unternehmen.

Schade nur das das vielen hier egal ist, also wird sich auch nie was zum Guten ändern. Tja, so sind wir halt, die "mir alles egal" Generation. :(
 
Laphonso schrieb:
3,5 GB VRAM nutzung werden angezeigt als 3,5
3,8 auch als 3,5.
4,2 als 3,7, da 3,5 + 0,5 + 0,2. Die 512 MB VRAM aus der zweiten Partition werden schlicht nicht erkannt, so habe ich das verstanden.
Die 4 GB existieren und werden auch angesprochen.

http://www.anandtech.com/show/8935/...cting-the-specs-exploring-memory-allocation/2

Ich habe keine Ahnung wie du darauf kommst, da bist du der erste. Gerade deine eigene Quelle sagt
Direct3D, OpenGL, CUDA, and OpenCL all see and have access to the full 4GB of memory available on the GTX 970, and from the perspective of the applications using these APIs the 4GB of memory is identical, the segments being abstracted.
Wenn den Applikationen 4GB zur Verfuegung stehen, dann zeigen die auch 4GB an.

Das erklärt auch, warum ich in Schatten von Mordor mit dem 6 GB Texturen Pack immer nur 3,5 Auslastung sehe.
Shadow of Mordor hat 6 GB Texturen auf der Festplatte liegen, die werden aber nicht alle gleichzeitig benoetigt. Das ist aber auch nicht der Grund warum du 3,5 GB angezeigt bekommst, sondern weil die Applikation erst nicht mehr benoetigte Daten aus dem VRAM entfernt wenn dieser voll ist.
Warum du ohne dieses Basiswissen irgendwelche Hypothese aufstellst ist mir schleierhaft.


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Bzgl der Frage ob VRAM == RAM:
Waere es evtl moeglich den Benchmark von Nai so umzuschreiben das er nicht nur 4 GB belegt, sondern mehr (z.B. 5 GB)? Dann muesste das letzte GB doch garantiert im RAM liegen und wenn die Geschwindigkeit des letzten GB mit den 512 MB uebereinstimmt waere das doch ein weiteres Indiz, oder sehe ich das falsch?
Edit:
Ich glaube das funktioniert doch nicht, weil CUDA nicht mehr Speicher alloziieren kann als da ist. Korrigiert mich falls ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
aim.star schrieb:
Waere es evtl moeglich den Benchmark von nai so umzuschreiben das er nicht nur 4 GB bolegt, sondern mehr (z.B. 5 GB)? Dann muesste das letzte GB doch garantiert im RAM liegen und wenn die Geschwindigkeit des letzten GB mit den 512 MB uebereinstimmt waere das doch ein weiteres Indiz, oder sehe ich das falsch?

Klingt erstmal logisch - aber ich würde ihn selber fragen, hat ja einen eigenen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nais-benchmarkthread.1440618/
 
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