News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

DrToxic schrieb:
@Laphonso

Wobei man da fairerweise sagen muss, dass Stotterer und Mikroruckler in gemittelten FPS halt nicht auftauchen.
Ja, ist mir klar, dass die Schadensbegrenzung probieren. Ich bin mit einer Kiste weit über dem Schnitt der Hardwareaustattung von Casuals, die sich zu Weihnachten dann doch evtl nach vielen Jahren mal eine 970 gegönnt haben (und keine AMD Karte, weshalb das Them,a Wettbewerbsverzerrung hier spannender ist als alles andere). Wenn die nun alles auf Anschlag stellen und und spielen nun genau Ubisoft Titel und dieses super neue Zombiespiel Dying Light, werden die kaum nachvollziehen können, was da los ist.
Deswegen sollte jeder nachwievor prüfen ob und wie er betroffen ist. Ich, und ich spreche nur für mich, konnte noch nicht nachbilden, auch nicht bei Shadow of Mordor. Mein Bruder hat bei Far Cry 4 Probleme, auch mit 970 SLI. Der Titel kackt ab auf 5760*1080. Keine Ahnung, wie das auf 1080p nativ läuft.

ich muss mich noch einmal einschalten. das ich von nvidia weggehe steht fest.
bin mir nur nicht sicher ob ich die r9 290x nehmen sollte oder die 2-3 Monate abwarten sollte bis der 300 er auf den Markt ist.
hab sogar schlaflose Nacht gehabt :D :D :D

Gruß Flashpower

Unyu schrieb:
Laphonso du hast wirklich den Gag verpasst, bedauerlich. Du stellst dich hier seit Seitenlang hin und schreibst man braucht für Auflösung xy so und soviel Speicher. Das ist und bleibt falsch, den die Auflösung ist nur ein Faktor! (Beweiß liegt vor dir...) Wenn du keine anderen nennst ist und bleibt deine Aussage sinnlos.

Übrigens, das 3,5GiB besser als 3,5GiB +512MiB sind hast du wohl gekonnt überlesen. Mal davon abgesehen, das es hier nicht um irgendwelche lustigen Auflösungen geht.
Meine Aussage ist, dass für 1080p und 1440p die 970er GPUS weiterhin top bleiben. Die Magazine haben dieses Fazit alle nicht einkassiert, auch 1 Woche nach dem Lügendesaster nicht. Sämtliche Titel meiner 350 irgendwas Steamsammlung brauchen auf 1440p maximal 2,5 GB VRAM, nur Shatten von Mordor ist am Limit mit 3,5 GB, läuft dennoch flüssig.
Also, was willst Du von mir nun genau?

Laphonso schrieb:
(und keine AMD Karte, weshalb das Them,a Wettbewerbsverzerrung hier spannender ist als alles andere)

Das ist eigentlich der Punkt, der mir hier bisher viel zu wenig diskutiert wurde. Aber könnte noch ein paar hundert Beiträge dauern, bis es soweit ist und sich die letzten Grabenkämpfe der Lager "GTX970 ist perfekt" und "GTX970 ist der letzte Müll" gelegt haben :D

aim.star schrieb:
Bei reddit hatte mal einer den Benchmark von nai mit unterschiedlichen RAM-Taktraten durchgespielt, mit kuriosen Ergebnissen. Meinst du so etwas?

autsch, das würde bedeuten, dass die 0,5GB zwar da wären, aber überhaupt nicht angesprochen werden....
dann wäre die Aussage von NV die Karte hätte 4GB auch falsch
wenn das stimmen sollte, dann gibts glaub noch mehr Ärger

Flashpower schrieb:
bin mir nur nicht sicher ob ich die r9 290x nehmen sollte oder die 2-3 Monate abwarten sollte bis der 300 er auf den Markt ist.
Gruß Flashpower
Wie "dringend" ist es denn? Ich habe mich bis Noveber 2014 mit meiner alten Kiste durchgeschleppt und konnte nicht mehr warten. Würde ich JETZT und heute entscheiden, würde ich ohne Geduld wieder zu meinen 970er greifen, mit Geduld die Monate warten auf die 3xx AMD GPUs. Ist ja auch alles eine Budget Frage. Die Kampfpreise der 290xer sind eine Chance für den Seiternwechsel. Und auch da gilt, 1080 und 1440p Gaming, alles auf diesen GPUs kein Problem.
Das mag 2016 anders aussehen. Hauptsache GTA V läuft gut ;)

Wenn du noch was zum Überbrücken hast, würde ich persönlich warten.
Wenn nicht, dann die 290X ziehen...

(und keine AMD Karte, weshalb das Them,a Wettbewerbsverzerrung hier spannender ist als alles andere).

So siehts aus!

gtx 970 sind gut keine frage, aber jetzt eine Diskussion gut oder schlecht ist eigentlich furz.
Fakt ist die 970 ist sehr gut, nur wurden sehr viele beschissen mit der Karte und das von Anfang an, und darum geht es eigentlich.

Gruß Flashpower

fanatiXalpha schrieb:
autsch, das würde bedeuten, dass die 0,5GB zwar da wären, aber überhaupt nicht angesprochen werden....
dann wäre die Aussage von NV die Karte hätte 4GB auch falsch
wenn das stimmen sollte, dann gibts glaub noch mehr Ärger
Doch werden sie, durch die Architektur schnallen die Tools das aber nicht.

3,5 GB VRAM nutzung werden angezeigt als 3,5
3,8 auch als 3,5.
4,2 als 3,7, da 3,5 + 0,5 + 0,2. Die 512 MB VRAM aus der zweiten Partition werden schlicht nicht erkannt, so habe ich das verstanden.
Die 4 GB existieren und werden auch angesprochen.

http://www.anandtech.com/show/8935/...cting-the-specs-exploring-memory-allocation/2

Das erklärt auch, warum ich in Schatten von Mordor mit dem 6 GB Texturen Pack immer nur 3,5 Auslastung sehe.

na ich werde noch 2 Jahre auf full hd zocken.
momentan hätte ich noch die 560 ti zum zocken, aber irgendwie ist es ja auch so.
ende letzten Jahres komplett neuen PC gebaut und irgendwie fehlt jetzt die letzte Komponente - die grafka :heul:

Gruß Flashpower

Laphonso schrieb:
Die Auflösung hat unmittelbare Auswirkung auf die Pixelberechnung und das VRAM. Rechnen ist kein Erfindung des Jahres 2015, Unyu.

Bitte schau dir die HisN Signatur an--Auflösung hat nicht zwingend was mit VRAM Nutzung zu tun.

na ich werde noch 2 Jahre auf full hd zocken.
momentan hätte ich noch die 560 ti zum zocken

Hm, schwierig... persönlich würde ich warten, auch wenn das bedeutet, keine Full Details bis dahin auf der 560TI.
Kann nachvollziehen in welcher Situation du grade bist. Wenn du wirklich vorhast, die Full HD bis dahin zu nutzen, reicht auch bis dahin eine 290X locker aus. Wenn du jetzt schon vor hast, irgendwann auf höhere Auflösungen Richtung 4K zu gehen, dann wirst du warten müssen.

Mich würde ja mal interessieren was jetzt mit all den GTX 970èr Grafikkarten passiert die zurückgesandt werden, kommen die auf den Abfall und werden Recycelt oder werden die noch anderst weitig verwendet. Denn die meisten dieser Grafikkarten funktionieren ja mit den entsprechenden Specs.

Flashpower schrieb:

Gruß Flashpower

Meine Gedanken dazu waren: Witcher 3 und GTAV brauchen noch ne Weile. Schatten von Mordor und Dragon Age: Inquisition hab ich durch, Assassins Creed. Unity wird erst für 10 Euro geholt Alles andere kann ich auch mit der alten 560 Ti spielen bis dato.

Flashpower schrieb:
Gruß Flashpower

Wenn ich was vorschlagen darf: Hol dir ne gebrauchte R9 290 für ~180-190€ :)
Kannste dann auch zum Release der R10 3x0 noch gut verkaufen + hast bis dahin mehr als genug Power.

Zotac2012 schrieb:
Mich würde ja mal interessieren was jetzt mit all den GTX 970èr Grafikkarten passiert die zurückgesandt werden, kommen die auf den Abfall und werden Recycelt oder werden die noch anderst weitig verwendet. Denn die meisten dieser Grafikkarten funktionieren ja mit den entsprechenden Specs.

Die werden neu verkauft ... Je nach Zustand der OVP/der Karte als Refurbished oder B-Ware. Den Aufpreis zahlt mit SIcherheit Nvidia und nicht der Händler selbst - also keine Panik .. Dazu kommen Versicherungen usw.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Das erklärt auch, warum ich in Schatten von Mordor mit dem 6 GB Texturen Pack immer nur 3,5 Auslastung sehe.

Die ersten Meter Ingame sieht das bei mir ähnlich aus (1620p + Ultra), wenn ich dann etwas weiterlaufe, geht die Auslastung problemlos auf über 3.8 hoch. Im PCGHX hat auch einer ein Video dazu hochgeladen.

AC:U geht mit 1440p + Max. Details + FXAA locker an die 4GB, ohne außergewöhnliche Ruckler.

Exit666 schrieb:
Die ersten Meter Ingame sieht das bei mir ähnlich aus (1620p + Ultra), wenn ich dann etwas weiterlaufe, geht die Auslastung problemlos auf über 3.8 hoch. Im PCGHX hat auch einer ein Video dazu hochgeladen.

AC:U geht mit 1440p + Max. Details + FXAA locker an die 4GB, ohne außergewöhnliche Ruckler.
Hast Du ab 3,8 dann Ruckler? Denn nach dem Tech Artikel bist Du da schon im RAM deines Rechners und nicht mehr im VRAM.
Ich möchte gerne mal teste wie ich über die 3,5 komme. Ich habe alles schon auf Ultra. Ichs chaue mir das Video gleich mal an.
Sorry für den Spam, habe Urlaub :D

Zurück
Oben