News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

DrToxic schrieb:
Mittlerweile ist die Liste der teilnehmenden Partner von der AMD-Rabattaktion auch deutlich erweitert worden:
http://experience.amd.com/IWant4GB/

Bei caseking gibt es jetzt z.B. die 290X ab 325€.

Ich bin ebenfalls Besitzer einer Palit GTX 970 und hadere mit mir selbst, ob ich die Karte - welche bei MF gekauft wurde - zurück gebe und dafür eine Sapphire R9 290X 8GB Vapor nehme. Laut dem Link nimmt Mindfactory an der AMD-Rabattaktion teil, was mir natürlich zu gute kommt. Nur, kann mir jemand sagen bzw. erläutern, was der Inhalt dieser Aktion ist und wie man daran teilnehmen kann?

Vielen Dank

Der Landvogt schrieb:
Aber um ehrlich zu sein hab ich genau das erwartet: in Wirklichkeit spart man nichts da die Partner speziell rausgepickt werden. Da haben die PR-Leute mal wieder erstklassige Arbeit geleistet... :freak:
Hast du wenigstens jetzt die Größe, einzugestehen, dass du mit deinem auf Vermutungen basierendem Rant Unrecht hattest?

Nun nimmt auch Mindfactory als Discounter bereits an der Aktion teil und seit deinem Post vor ein paar Stunden ist der Preis der 290X Tri-X OC schon um 6 Euro gefallen.

DrToxic schrieb:
Vor ein paar Tagen war es erst einer (Alternate), kann ja gut sein, dass jetzt noch weiterhin neue Shops dazu kommen.
:freaky:

@Maniacmania
Wenn ich auf der Seite ( http://experience.amd.com/IWant4GB/ ) auf die Händler klicke, komme ich direkt zur Shopseite mit den Rabatt-Karten.

OiOlli schrieb:
Jo und da hatte mein alter Pentium M selbst 2014 (hab ihn erst im April letzten Jahres ausgemustert weil sich Vista nicht mehr lohnt). Kaum Probleme gemacht. Radeon 9600 M (mit uralten Treibern), Pentium M 755, 1 GB Ram. Mediathek, kein Problem, Youtube, kein Problem. Soll ich ihn noch mal ans Netz hängen und nen Screenshot von der Auslastung machen?
Also du solltest schon sagen, dass du von einer Radeon sprichst, ich bin von einer Geforce ausgegangen. :D
Ich hätte aber selbst drauf kommen müssen, da du bei einer Geforce min. einen C2D drin hättest.

Der Pentium M @2GHz hat auch eine wesentlich höhere Singlecore-Leistung als der Turion 64 X2. Mein T9300 ist wie gesagt auch um Welten schneller als der Turion obwohl nur ein Jahr jünger (also das Notebook). Klar dass du da weniger Probleme mit Videos hattest, auch ohne HW-Beschleunigung. Aber pixelig muss das Bild doch gewesen sein, oder? Denn die glättet das Bild ja wunderbar. Oder liegt das am Browser (Opera 12 bzw. was damals aktuell war)?

Hättest du überhaupt Treiber für Vista bekommen? Müsste eigentlich der Fall sein (zumindest für die GPU), aber nicht mehr für Win7. Da kann ich die Ausmusterung nachvollziehen.

DrToxic schrieb:
Hast du wenigstens jetzt die Größe, einzugestehen, dass du mit deinem auf Vermutungen basierendem Rant Unrecht hattest?

Nun nimmt auch Mindfactory als Discounter bereits an der Aktion teil und seit deinem Post vor ein paar Stunden ist der Preis der 290X Tri-X OC schon um 6 Euro gefallen..
Mindfactory war schon zum Zeitpunkt meines Posts auf der Liste. Die haben ihren Preis an Hardwareversand angepasst. Der niedrigste Preis liegt schon seit 2 Wochen bei ca. 340€. Zwischenzeitlich ist auch noch (die teurere) "New Edition" rausgekommen.

Solange man die Karte nicht unbedingt bei MF kaufen will sehe ich keinen Grund explizit MF Hardwareversand.de vorzuziehen. Ob hier oder dort dürfte den meisten eher egal sein, der Preis oder die Vorliebe des Shops zählt und den Preis kann MF nicht um 10% unterbieten. Die sind nur mit ihren anderen Shopnamen gleichgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
@maniacmania

Es sind nicht generell alle Karten mit drin, sondern nur die, bei denen "Aktion" "Sonderpreis" o.ä. dran steht. Und da die Aktionsseite schon mit "Do you want 4GB?" betitelt ist, gehe ich mal davon aus, dass die 8GB Karten nicht in der Aktion mit drin sind.

edit:
Der Landvogt schrieb:
Die haben ihren Preis an Hardwareversand angepasst.
Ernsthaft? :D
Wenn also ein Shop Rabatte macht und damit nicht unterhalb des billigsten Shops liegt, ist es für dich "rumtönen wenn man nichts wirkliches liefern kann", weil man sich "die Anbieter raussucht, die sowieso schon 10% teurer sind". Nimmt dann ein weiterer Shop an der Aktion Teil und wird daraufhin der günstigste Anbieter, haben sie nur den Preis an den Zweitgünstigsten "angepasst"?

Naja, soviel dann zum Thema Größe. "Diskutier' nicht mit Holz".

Der Landvogt schrieb:
Die sind nur mit ihren anderen Shopnamen gleichgezogen.
hardwareversand gehört nicht zu Mindfactory, sondern zu Atelco.
https://de.wikipedia.org/wiki/Atelco

Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Trotzdem wirst du nicht in allen Spielen 40+ bei 1440p oder 60+ bei 1080p haben. Die GTX970 ist für 1080p nicht überdimensioniert, so wie du behauptet hast!

...
Die Settings bei diesen Tests sind leider komplett Realitäts-fern.

Wer nicht gerade alles auf "Ultra" stellt, bekommt auch eine Super-Optik, kann aber zusätzlich noch SSAA oder DSR zuschalten, was schlussendlich zu einer deutlich höheren Bildqualität führt.
Auch stabile 60fps sind kein Problem, wenn man auf unsinnige Placebo-Settings in den Spielen verzichtet.

DrToxic schrieb:
Nimmt dann ein weiterer Shop an der Aktion Teil und wird daraufhin der günstigste Anbieter, haben sie nur den Preis an den Zweitgünstigsten "angepasst"?
...
hardwareversand gehört nicht zu Mindfactory, sondern zu Atelco.
https://de.wikipedia.org/wiki/Atelco
Wow, MF hat HV soeben um sagenhafte 0,05€ unterboten! Ich muss sofort zuschlagen bei diesem Schnäppchen!!! :o
Letzteres hab ich nie behauptet. Compuland und Drivecity gehören aber zu MF. Alle drei liegen 0,02€ auseinander.

Der Landvogt schrieb:
Also du solltest schon sagen, dass du von einer Radeon sprichst, ich bin von einer Geforce ausgegangen. :D
Ich hätte aber selbst drauf kommen müssen, da du bei einer Geforce min. einen C2D drin hättest.

Der Pentium M @2GHz hat auch eine wesentlich höhere Singlecore-Leistung als der Turion 64 X2. Mein T9300 ist wie gesagt auch um Welten schneller als der Turion obwohl nur ein Jahr jünger (also das Notebook). Klar dass du da weniger Probleme mit Videos hattest, auch ohne HW-Beschleunigung. Aber pixelig muss das Bild doch gewesen sein, oder? Denn die glättet das Bild ja wunderbar. Oder liegt das am Browser (Opera 12 bzw. was damals aktuell war)?

Hättest du überhaupt Treiber für Vista bekommen? Müsste eigentlich der Fall sein (zumindest für die GPU), aber nicht mehr für Win7. Da kann ich die Ausmusterung nachvollziehen.

Falsche Zahl im Kopf ist der 725. Vista ist gar nicht drauf sondern XP. Und genutzt hab ich Firefox. Gut bei Vista kann ih mir Probleme mit Flash vorstellen, dass frisst ja auch nicht wenig. Damit gab es aber auch Probleme mit BF 2 und einer Geforce wenn ich mich nicht irre.

Hör doch mal auf zu Trollen Landvogt, wieso überhaupt die Diskussion, wenn du nicht dazu bereit bist zu diskutieren.

Daedal schrieb:
AMD ist jetzt also Schuld ^^
Ja klar doch, nach dem hd2000er Flop kam nichts mehr!
Die 3000er konnten nichts, die 4000er unfähig, die 5000er waren Müll, die 6000er erst recht. Die 7000er null Performance, dann ein ekelhaftes, nie da gewesenes Remake, und die r9 200er sind schlechter als alles andere zusammen...

Oder so in der Art...

edit: typo

Zuletzt bearbeitet:
@OiOlli
Hab Vista nie mit BF2 genutzt. Probleme mit Vista wurden mit Patch 1.5 behoben, ob das speziell GF war weiß ich nicht. Unter Win7 x64 hatte ich nie Probleme.
Dass XP drauf war war mir klar (wegen April 2014). Unsere Konfigurationen waren halt doch verdammt unterschiedlich. :)

Die Händler die aktuell die GTX 970 nicht zurücknehmen, haben auch einen massiven Imageschaden erlitten und realisieren es nur noch nicht!

cl55amg schrieb:
Die Händler die aktuell die GTX 970 nicht zurücknehmen, haben auch einen massiven Imageschaden erlitten und realisieren es nur noch nicht!

die hundert computerbase user werden sie gerade noch so verkraften

tnoay schrieb:
die hundert computerbase user werden sie gerade noch so verkraften

Nein, es sind User von allen möglichen Hardware Foren im Deutschen Raum. Hinzu kommen viele User aus der EU die sich im Geforce Forum austauschen...

Daedal schrieb:
...Wer gutes Marketing kann weis ja jeder inzwischen und auch dass es richtig Geld kostet. AMD ist leistungsfähig und man muss sie nur in den Warenkorb legen beim Einkauf - sonst hätte Nvidia solche Tricks ja wohl kaum nötig.

Völlig normal, dass da Kostenstelle(n) belastet werden & natürlich kann da "der Schuss auch hinten rausgehen", besonders bei aggressivem Marketing oder wenn Erwartungshaltungen nicht erfüllt werden.
Ich sage nur Dampfwalze & im Bereich GPU wurde auch schon mancher Fopa geleistet ...^^
AMD ist leistungsfähig ja, aber nur in ihrem Preissegment. Alles darüber ist idR konkurrenzlos & daher gibt es auch in diverse Bereichen solch ein Preisgefüge.

Das Sprichwort "Konkurrenz belebt das Geschäft" ist keine hole Phrase & wenn man sich mal die Marktanteile in verschiedenen Bereichen näher betrachtet ... ;-)

AMD hat zum einen das Problem, dass sie weniger Geld haben für die Treiber Optimierung und Unterstützung von Game Entwicklern, bei der Optimierung ihrer Games für AMD GPUs. Auf der Hardwareseite sind sie bei sehr hohen Auflösungen ganz gut aufgestellt, da die größeren Caches beim Maxwell hier weniger bringen als das deutlich schneller Speicherinterface der 290x (512Mbit).

Die guten Custom Kühler der 290x sind lauter als die guten Custom Kühler für GTX970 und GTX 980. Dazu kommt, dass AMD mehr Strom benötigt.

Könnte AMD den Stromverbrauch etwas optimieren (ähnlich wie Nvidia beim Maxwell) und leise Kühler verbauen, dann werde das schon mal sehr guter Anfang. Dann müsste AMD mehr Geld in die Treiberentwicklung und zusammenarbeit mit Game Entwicklern stecken...

Die momentane Preislage ist wohl primär dem schwachen € geschuldet & das wird sich doch hoffentlich auch zeitnah wieder einpendeln ... :-)

cl55amg schrieb:
... Auf der Hardwareseite sind sie bei sehr hohen Auflösungen ganz gut aufgestellt, da die größeren Caches beim Maxwell hier weniger bringen als das deutlich schneller Speicherinterface der 290x (512Mbit).

...

Könnte AMD den Stromverbrauch etwas optimieren (ähnlich wie Nvidia beim Maxwell)...
Die dafür nötige Stromersparnis kommt theoretisch durch HBM bei der "King of the Hill" in 28nm, die wohl die 380x sein soll.
Und AMD haut die Stromersparnis scheinbar gleich wieder in die GPU rein, wenn das mit den (bis zu?) 300 Watt stimmt. Ausserdem machen ziemlich heftige und wahrscheinlich auch übertriebene Werte die Runde. Wenn das stimmen sollte und bei der 380 einfach nur auf den Stromverbrauch geachtet wird, dann kann das für Nvidia ziemlich bitter werden.

Und sollte die 390(x) dann erst mit 20nm und sogar 8GB HBM kommen, dann muss AMD wahrscheinlich noch nicht mal bei der GPU für die 380(x) überhaupt rumschnippeln, um extreme Unterschiede zwischen den beiden Kartensegmenten zu erreichen. Unabhängig davon, ob die GPU was leistet, oder nicht.

Ich kann mich nur wiederholen ..."Nur ein starkes, leistungsfähiges AMD fordert auch entsprechend" & das kommt uns Kunden allen zugute, egal ob grün oder rot.
Ich hoffe mal, dass AMD im Bereich GPU gut vorlegt & NV damit nötigt, den Big-Chip auch big werden lassen & keine Häppchen serviert & das auch noch zu astronimische Preisspannen.
Davon würden alle provitieren. Außer bei NV wäre ggf. die Gewinnspannen geringer ...aber es gibt schlimmeres.^^

Zurück
Oben