News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

pr0fessor schrieb:
Das Beste an der Geschichte ist ja, dass es überhaupt Jemand herausgefunden hat. Kompliment an diese Leute. Und mir war Computerbase eigentlich etwas zu grün gefärbt, was ich wahrscheinlich auch sehr subjektiv wahrgenommen habe. Weiter so. So lese ich Computerbase immerwieder gerne - kritisch und der Wahrheit entsprechend. :king:

Ich bin überzeugt, dass wesentlich mehr die Beschränkungen der GTX970 durch Ruckler und niedrigere Performance gesehen haben, sie aber nicht auf die Kastriertheit der GTX970 zurückgeführt haben. Wer eine hohe Auflösung oder Downsampling nutzt muss befürchten, dass es schöner aussieht aber langsamer wird. Wenn es dann ruckelt, stellt man eben eine Stufe zurück und denkt sich nicht viel dabei. Die wenigsten werden dabei die aktuelle Speichernutzung beobachtet haben.

Wenn man die Daten des Tools von Nai und die niedrigen, geradezu verheerend eingebrochenen Datentransferraten oberhalb von 3,5GB sieht, kann man nur erahnen, wie sich die Beschränkungen auswirken. Nvidia hat es ja bis heute nicht für nötig gehalten, uns über die exakte Funktionsweise der 8 Speichercontroller untereinander zu informieren. Lieber bewirbt man die GTX970 weiterhin mit "256bit" und "224GB/s" obwohl beide Angaben - das ist nun definitiv raus - schlicht und ergreifend falsch sind.

Der Aktienkurs von Nvidia ist nach Bekanntwerden tatsächlich ein wenig eingebrochen, allerdings ist der des Branchenprimus Intel gleichermaßen eingebrochen, sodass ich die Kursschwankungen bei Nvidia nicht auf die Lügen bezüglich der GTX970 zurückführe.

Der Kurs von AMD macht allerdings die letzten Tage erfreulich, fast schon wahnsinnige Sprünge. Aber auch hier vermute ich keinen Zusammenhang mit der GTX970, sondern die schwelenden Übernahmegerüchte.
 
Wobei ich mir nicht vorstellen kann das irgendjemand auf dem Planeten derart viele Milliarden zur Vernichtung übrig hat um gegen Intel oder nVidia ernsthaft in den Ring zu steigen. Um was anderes als KnowHow und Patente abzugreifen und den Laden dicht zu machen kann es meiner Meinung nach - mittlerweile - nicht gehen.
 
Wer eine hohe Auflösung oder Downsampling nutzt muss befürchten, dass es schöner aussieht aber langsamer wird. Wenn es dann ruckelt, stellt man eben eine Stufe zurück und denkt sich nicht viel dabei. Die wenigsten werden dabei die aktuelle Speichernutzung beobachtet haben.

Ich kann dazu nur so viel sagen, ich habe meine GTX 970 unter anderem gekauft, um Skyrim endlich mit besser aufgelösten Texturen genießen zu können, die alte war mit 2GB VRAM leider mit 2K Texturen bereits überfordert.
Nach einigen Tests bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass die Karte für mich nur effektive 3,5GB VRAM bietet. Obwohl bereits massive VRAM SWAP Ruckler auftreten, befüllt die Karte nicht mehr wie 3600-3700MB VRAM, dass kann ja wohl wirklich nicht der Sinn des ganzen sein. Bevor also der letzte Block befüllt wird, läuft erstmal der RAM voll und es kommt eventuell sogar schon zu Pagefile Swapping auf die SSD. Wie auch immer, für mich ist die Karte dadurch unbrauchbar und geht zurück.

Bin schon gespannt, wie das gleiche Setting mit einer R9 290 Vapor X läuft.
 
Der Post #3858 ist echt mal hammer :D

RIPchen schrieb:
Nicht nur das! Jeder der eine andere Meinung hat, am Ende sogar sich noch betrogen fühlt, weil das Produkt nicht die angegebenen Spezifikationen hat, sondern kastriert ist und auch nur dementsprechend weniger Leistung bringt, jeder der so fühlt ist ein AMD-Fanboy (mit Nvidia-Karte, OK), ein Hysteriker, nicht ganz dicht, hat zu viel Zeit, offensichtlich kein Real-life oder ist ein Idiot.

Was kam nochmal nach Verdrängen? Verzweiflung oder Akzeptanz?
Mach mir den Schwan :smokin:

Vllt. wäre es wirklich gut wenn man diesen Thread bald mal schließt.

@bollstedt unter mir
Sowas wie Sammelklagen gibts in DE nicht. Die Entscheidung in den USA wird in DE daher vermutlich kaum bis keinen Einfluss haben.

mfg,
Max
 
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte bzgl. Sammelklagen bei solchen Fällen in der USA? Wäre ja schön wenn das relativ zügig durchginge und Nvidia reagieren muss. Weil seien wir mal ehrlich, ein offizielles Statement oder gar eine kleine Wiedergutmachung wird vorher nicht kommen...
 
cl55amg schrieb:
Da wird nichts bitter Nvidia. Nvidia hat ein höheres Research & Development Budget als AMD für all ihre Geschäftsbereiche (inkl. CPUs).
Zudem zahlen sie ihren Engineers besser und locken die besten Leute eher zu sich.
das macht es ja noch trauriger, was die ergebnisse von nvidia betrifft.
AMD muss erstmal versuchen wieder besser mitzuhalten und dann Schritt für Schritt anzugreifen. Die "390x" wird natürlich auf einen sehr potenten neuen Maxwell treffen, irgendwann dieses Jahr.
entschuldige mal, aber die 290x ist leistungsstärker als 980er. das problem ist nur, dass amd architektonisch einen weg gegagen ist, den die spieleentwickler nciht mitgegangen sind. die leistung wird nicht ausgereizt.
 
Weil seien wir mal ehrlich, ein offizielles Statement oder gar eine kleine Wiedergutmachung wird vorher nicht kommen...

Wird auch dann nicht kommen!
Wenn jemand entschädigt wird, dann die, die sich der Sammelklage anschließen.
Außer Nvidia lässt sich auf einen Vergleich ein um das Verfahren abzubügeln.
Aber auch dann wird es nur den amerikanischen Kunden zu gute kommen.

Nvidia wird das hier in Europa einfach aussitzen. Und solange sich hier in DE die Verbraucherzentralen nicht einschalten, passiert da gar nichts.
Denn selbst wenn Kunden erfolgreich auf Sachmangel klagen, wird NVIDIA alles daran setzen das außer gerichtlich zu lösen (inkl. Verschwiegenheitsklausel) um in jedem Fall ein rechtskräftiges Urteil zu vermeiden, dass weiteren Klagen auftrieb geben würde.

Und solange hier der Schmu von NVIDIA auch noch verteidigt wird und Kunden sich das gefallen lassen, sehen die überhaupt keinen Grund was an dieser Grundhaltung zu ändern, nämlich dem Kunden den schwarzen Peter zuzuschieben (works as intended...) .

Also, steht auf und wehrt euch! Es ist euer gutes Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flatan schrieb:
Naja, teilweise wurde schon aus nicht objektiv nachvollziehbaren Gründen Nvidia Hardware Empfehlungen ausgesprochen wo sich viele einfach nur gefragt haben warum...

Es ist ja auch ohne Frage schwierig die grosse Mehrheit mit NVIDIA Karten nicht zu bevorzugen. Andere Websides sind meiner Meinung nach in etwa gleich.

RIPchen schrieb:
Ich bin überzeugt, dass wesentlich mehr die Beschränkungen der GTX970 durch Ruckler und niedrigere Performance gesehen haben, sie aber nicht auf die Kastriertheit der GTX970 zurückgeführt haben. Wer eine hohe Auflösung oder Downsampling nutzt muss befürchten, dass es schöner aussieht aber langsamer wird. Wenn es dann ruckelt, stellt man eben eine Stufe zurück und denkt sich nicht viel dabei. Die wenigsten werden dabei die aktuelle Speichernutzung beobachtet haben.

Das ist das Verrückte des Ganzen. Wenn die Karte langsam an die Grenzen des Speichers kommt, also an die 3.5 GB, ist es für mich nur normal, dass sie Leistungseinbussen bekommen könnte. Umso erstaunlicher die Entdeckung der Tatsachen. NVIDIA ist nach meinen Vermutungen gar nie davon ausgegangen, das das jemals entdeckt wird. Wobei ich jetzt auch nicht die Leistungseinbussen derart für schlimm betrachten würde.
 
@Chief_Rocker: Ich sehe das ähnlich wie du. Ich bin auch betroffen, gebe meine 970 aber nicht zurück (was bei atelco ja zusätzlich schwierig wird :/), weil ich die Karte für 220€ über rakuten Punkte bekommen habe und ich diese nicht mehr wieder bekommen würde.

Ich frage mich nur warum Nvidia mit dem ganzen Gameswork Klüngel so gut treibertechnisch dasteht, weil die meisten spiele doch auf den Konsolen und AMD Hardware laufen. Eigentlich müsste doch so AMD auch auf dem PC super angepasste Treiber auffahren können.
 
wie hier die nvidia fangrupope wieder schreibt.
fakt eins, die gtx 970 hat keinen vram, der auf 256bit angebunden ist, sondern 3,5gb auf 224 bit, 512mb auf 32 bit
fakt 2 beide bereiche arbeiten getrennt, sprich der speicher hat gar keinen zugriff auf das 256bit interface, da eben 3,5gb nur auf 224bit und 512mb auf 32bit zugreifen, gleichzeitig
fakt 3 die angegebene gb/s von 224 stimmen somit auch nicht, es sind für die 3,5gb eben nur 196 und für die 512mb nur noch 28gb
fakt 4 wenn leistungseinbusen von bis zu 50% keine fps auswirkung hat(bei vram belegung über 3,5gb), dann sollten die, die das bezweifeln nochmals sich mit der materie beschäftigen
fakt 5 es ist lustig das manche leute hier einfach 224+32 zusammenrechnen, weil das ergibt ja 256bit. blöd halt nur das die beiden vram bereiche getrennt voneinader agieren und nicht in der lage sind synchron zu laufen.
fakt 5 somit verhält sich die gtx unter bestimmten voraussetzungen eben anderst, wie kareten deren vram mit 4gb komplett an z.b. 256 bit oder 384 bit etc angebunden ist.....
fakt 6 es ist ja nicht nur der speicher, den nvidia im datenblatt angegeben hat, es fehlen schglichtweg ca 1/8 der rops und des l2 cache
tatsache ist numal, das soetwas kein kommunikationsproplem mehr darstellt, sondern das hier wissentlich, falsche tatsachen(nämlich falsche spezifikationen) angegeben wurden....
 
bollstedt schrieb:
weil ich die Karte für 220€ über rakuten Punkte bekommen habe

Das sind über 12.000 Punkte und somit 12.000 Euro Einkaufwert oder ist das nicht wie bei Paypal 1 Euro = 1 Punkt und für 100 Punkte gibts 1 Euro Rabatt?
 
Ich frage mich nur warum Nvidia mit dem ganzen Gameswork Klüngel so gut treibertechnisch dasteht, weil die meisten spiele doch auf den Konsolen und AMD Hardware laufen. Eigentlich müsste doch so AMD auch auf dem PC super angepasste Treiber auffahren können.

Na rate mal was wohl die Intension von Gameworks ist? Das soll doch nur sicher stellen, dass die eigene Hardware optimal drauf läuft, am besten noch gespickt mit properitären Techniken ala Cuda, Physix, etc. So macht man es der Konkurrenz schwer, weil eben seitens AMD keine Möglichkeit besteht, vor Release der Games am Treiber zu schrauben (während Nvidia bereits alles optimiert hat). Und wenn es dann da is, muss AMD das zeitraubend im Reversengeneering ausbügeln, weil sie keinen Zugriff auf die notwendigen Liberies bekommen. Das dauert dann eben. Deswegen kommt meiner Meinung auch die Mär vom schlechten AMD Treiber support.

Wer glaubt das Gameworks oder auch Neversettel zum Wohle des Kunden ist, is falsch gewickelt.

Hoffnung habe ich aber, dass sich das mit DX12 ändert. Denn da wird AMD massiv von der Arbeit an der XBox One profitieren, die sie dann auf den PC übertragen können.
 
Das wäre wirklich genial.
Ein Spiel mit 2x 290 und auch insgesammt realen 8GB VRAM :)

Mal auf die CB News warten.

mfg,
Max
 
Kakashi-Hatake0 schrieb:
kaufe mir dann in ein paar Wochen eine aus der 300 Serie.
Laut AMD Facebook kann es nicht mehr solange dauern

Naja, Wochen sind relativ, nicht wahr ?

Bisher sind alles Gerüchte, wann die ersten 300er erscheinen. Ich denke mal erst kommt die 380er im Sommer (Juni?) und die 390er(auf die ich warte) eher Herbst/Winter. Vielleicht pünktlich zum Weihnachtsgeschäft.

Aber ich bin halt lieber etwas pessimistisch, weil ich dann nicht enttäuscht bin, wenn's länger dauert ;)

Und "we're still putting the finishing touches on the 300 series" kann eben auch heißen, dass es eher noch Monate, als Wochen dauert(wobei ja auch in Monaten Wochen enthalten sind :D ).
 
ChrisMK72 schrieb:
Naja, Wochen sind relativ, nicht wahr ?

Angeblich soll das Releasedatum "kurz vor der Computex" bekannt gegeben werden, also Ende Mai.
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2425-januar-2015

Wann die Karten in dem Fall dann hier in Europa erhältlich wären, weiß man natürlich nicht. Andererseits waren die Karten ja auch ursprünglich für Q4 2014 angekündigt, vielleicht wird's nicht ganz so spät. Naja, Tee trinken :)
 
DrToxic schrieb:
Angeblich soll das Releasedatum "kurz vor der Computex" bekannt gegeben werden, also Ende Mai.

Naja, dann kommt doch Juni für die 380 ganz gut hin. Und halt später die 390.
Edit: Wobei ich die 390er interessanter finde, als nächste Aufrüstoption.

DrToxic schrieb:
Naja, Tee trinken :)

So isset. Was anderes bleibt uns eh nicht übrig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lieferbarkeit ist dann eine andere Sache und wann Modelle kommen deren Kühler einen nicht betäubt wieder eine andere. Wo wir schon bei nicht gehaltenen Versprechen sind, wird der nächste AMD-Referenzkühler nicht ohrenbetäubend? ;)
 
Zurück
Oben