pr0fessor schrieb:Das Beste an der Geschichte ist ja, dass es überhaupt Jemand herausgefunden hat. Kompliment an diese Leute. Und mir war Computerbase eigentlich etwas zu grün gefärbt, was ich wahrscheinlich auch sehr subjektiv wahrgenommen habe. Weiter so. So lese ich Computerbase immerwieder gerne - kritisch und der Wahrheit entsprechend.
Ich bin überzeugt, dass wesentlich mehr die Beschränkungen der GTX970 durch Ruckler und niedrigere Performance gesehen haben, sie aber nicht auf die Kastriertheit der GTX970 zurückgeführt haben. Wer eine hohe Auflösung oder Downsampling nutzt muss befürchten, dass es schöner aussieht aber langsamer wird. Wenn es dann ruckelt, stellt man eben eine Stufe zurück und denkt sich nicht viel dabei. Die wenigsten werden dabei die aktuelle Speichernutzung beobachtet haben.
Wenn man die Daten des Tools von Nai und die niedrigen, geradezu verheerend eingebrochenen Datentransferraten oberhalb von 3,5GB sieht, kann man nur erahnen, wie sich die Beschränkungen auswirken. Nvidia hat es ja bis heute nicht für nötig gehalten, uns über die exakte Funktionsweise der 8 Speichercontroller untereinander zu informieren. Lieber bewirbt man die GTX970 weiterhin mit "256bit" und "224GB/s" obwohl beide Angaben - das ist nun definitiv raus - schlicht und ergreifend falsch sind.
Der Aktienkurs von Nvidia ist nach Bekanntwerden tatsächlich ein wenig eingebrochen, allerdings ist der des Branchenprimus Intel gleichermaßen eingebrochen, sodass ich die Kursschwankungen bei Nvidia nicht auf die Lügen bezüglich der GTX970 zurückführe.
Der Kurs von AMD macht allerdings die letzten Tage erfreulich, fast schon wahnsinnige Sprünge. Aber auch hier vermute ich keinen Zusammenhang mit der GTX970, sondern die schwelenden Übernahmegerüchte.