News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Wo wir schon bei nicht gehaltenen Versprechen sind, wird der nächste AMD-Referenzkühler nicht ohrenbetäubend?

Laut den meisten Reviewseiten wirds eine AIO Wasserkühlung wie bei der 295X2 werden ;)
Zumindest @Ref. Was die Partner draus machen ist wieder ne eigene Sahneschnitte.

mfg,
Max

Joah, ne Meldung von Asetek (letztes Jahr) besagte auch, dass sie einen Großauftrag von AMD angenommen haben (quelle hab ich grad keine, einfach mal Asetek AMD googlen). Die 295X2 allein ist kein "Großauftrag" :D

mfg,
Max

Da ich seit Release der GTX 970 auf diese gesparrt habe und letzendlich nicht kaufen wollte (topic), warte ich nun auf die nächste Serie von AMD um meine HD 6950 2GB in den Ruhestand zu versetzen. Hoffentlich taugt der HBM Speicher was, sofern er dann drauf verbaut ist. Und nein ich bin kein AMD Fanboy, mir gehts einfach ums P/L, dennoch will ich nicht verarscht werden.

Wie viel Strom die Karte dann braucht ist mir relativ egal, solange keine 500W (nur GPU) bei rum kommen und das wird nicht der Fall sein.
Wenn die Lautstärke leiser als bei der jetzigen ist, ists top, wenn gleichlaut kann ich damit leben.

cHuu schrieb:
Wie viel Strom die Karte dann braucht ist mir relativ egal, solange keine 500W (nur GPU) bei rum kommen und das wird nicht der Fall sein.
Gerüchte sagen etwa 300W TDP, also um die 250W Realverbrauch.
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-26-januar-2015
Halte ich für realistisch, allein schon wegen der WaKü, s.u.

cHuu schrieb:
Wenn die Lautstärke leiser als bei der jetzigen ist, ists top, wenn gleichlaut kann ich damit leben.
Dass er AiO-Wasserkühler für die 390X kommt, ist so gut wie gesichert :)

Naja, vollständig produktiv nutzbarer VRAM ist jetzt keine AMD Erfindung. SFR nutzt das meines Wissens nach schon immer, lediglich für das olle AFR wird der nutzbare Speicher halbiert.
Interessant fände ich es aber wenn AMD sich mal dem T(?)FR zuwendet, das kann NV meines Wissens noch gar nicht. Dabei wird quasi ein Schachbrett auf das Bild gelegt und Karte A rendert "Weiß" während Karte B "Schwarz" rendert. Somit ist die Arbeitsgeschwindigkeit beider Karten nah beieinander. Wobei man durch die Nutzung einer Vertikalen Trennung bei SFR auch schon viel herausholen kann.

bollstedt schrieb:
Ich frage mich nur warum Nvidia mit dem ganzen Gameswork Klüngel so gut treibertechnisch dasteht, weil die meisten spiele doch auf den Konsolen und AMD Hardware laufen. Eigentlich müsste doch so AMD auch auf dem PC super angepasste Treiber auffahren können.

Das hast du sicher öfter gelesen als die Spezifikationen der Konsolen bekannt wurden. Dass ist aber falsch, dass eine hat nur wenig mit dem anderen zu tun.

Daedal schrieb:
...Wann kommt HBM dort? Ohne kann Nvidia nicht mithalten mit den kommenden AMD GPUs
Ich sehe dieses Jahr Nvidia mit sich selber mehr beschäftigt als mit der Konkurrenz. Die 970 Pleite und den GSync Schwindel wird auch Nvidia teuer bezahlen müssen.
Die gleichen Phrasen wie zu GSync. Ich sage dazu ...erst mal (ab-)warten! ;-)

Daedal schrieb:
...Ich hoffe nur Nvidia stürzt nicht zu weit ab und schaffen es dieses Jahr zumindest dran zu bleiben an AMDs schnellen Innovationen im GPU Bereich. Bessere Fertigung, besseres Speicherinterface, besserer VRAM und unterstützung geltender Standards sind schwere Rückstände die Nvidia wohl erst in 2 Jahren einholen wird...der Rückstand ist hier enorm.
Ich sehe für NV ebenfalls keine Zukunft mehr & jaa, der Rückstand ist seit Kepler enorm ... ;-)

Miuwa schrieb:
@ Daedal: ich glaube du träumst leider.
Das ist bei Mister_X nix neues & da wird öfters über ungelegte Eier gegackert, pilosophiert u. auch noch in den höchsten Tönen gelobt.^^

Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Wohl kaum. Doch ist es genauso berechtigt wie die geäußerten Sorgen um AMD. Nur hat das eben hier absolut nichts zu suchen und schon gar nicht jemand der am laufenden Band negative Gerüchte auf so eine Art streut.
Naja, die Geschäftszahlen von AMD sehen halt seit Jahren deutlich schlechter aus. Etwas "Sorge" ist da nicht ganz unberechtigt.
Daedal schrieb:
Wann kommt denn HBM bei Nvidia?
Die Frage ist halt, wieviel das in der Praxis bringen wird. Ich bin da jedenfalls wesentlich weniger optimistisch also du und wäre sehr überrascht, wenn sich AMD tatsächlich plötzlich so einen uneinholbaren Vorsprung erarbeiten würde, wie das von dir prognostiziert wird.
Genauso sehr würde es mich übrigens überraschen, wenn sich die 970 und GSynch Thematik mittelfristig auf den Absatz von Nvidiaprodukten auswirken würde. Die Leute die sich hier und in anderen Foren darüber beschweren sind ja nur ein kleiner Bruchteil der Käufer und selbst davon geben wohl nicht alle ihre Karten wieder zurück.

Was man in dem Zusammenhang vielleicht auch nicht vergessen sollte: Es hilft nichts, wenn AMD hervorragende Karten entwickelt. Sie müssen auch Verfügbar sein und gekauft werden. Und ganz davon abgesehen, dass Verfügbarkeit immer häufiger ein Problem für AMD Produkte wird, hat sich gerade ein großer Teil der "anspruchsvollen" Gamer eine neue Karte gekauft. Ich bin mir also nicht sicher, wie groß der Markt für High-End Karten überhaupt in den nächsten Monaten sein wird.

Ich denke dass AMD Nviida bei 4K abziehen wird und zwar nicht zu knapp.

Man sieht es alleine schon daran, wenn an den V-ram einer r9 290x 8GB übertaktet.
15% OC bringen 4% mehr Performance.

Wenn die Bandbreite nun um 50% ansteigt, könnte das imho durchaus 10 bis 15% bringen.

Miuwa schrieb:
Und ganz davon abgesehen, dass Verfügbarkeit immer häufiger ein Problem für AMD Produkte wird, hat sich gerade ein großer Teil der "anspruchsvollen" Gamer eine neue Karte gekauft. Ich bin mir also nicht sicher, wie groß der Markt für High-End Karten überhaupt in den nächsten Monaten sein wird.

Womit wir wieder beim Thema Marktverzerrung wegen 3.5/4GB-Mauschelei wären.. Dass der Zeitpunkt super war, sieht man ja auch hier im Forum. So ein Preis-Leistungs-Knüller zur Weihnachtszeit, da wurde richtig viel verkauft - und die GTX970-Käufer werden frühestens in anderthalb bis zwei Jahren wieder Geld für eine GraKa in die Hand nehmen wollen, schätze ich mal.

Edit:
Ich hätte mir ja selbst fast eine 970 gekauft, aber der neue PC musste erstmal verschoben werden. Mittlerweile bin ich fast froh drum.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wann NV vllt die nächsten Karten bringt eher. Aber ich finde es schade, dass die Kunden so reagieren bzw. eben nicht reagieren sondern es einfach laufen lassen.
Das Produkt mag zwar immer noch ausreichend sein/gut genug, aber trotzdem sollte eben so ein Verhalten nicht belohnt werden. Aber siehe die Umfrage bei TechPowerUp, Speccs sind ja unwichtig *seufz*.

Relaxo32 schrieb:
Je nachdem wann NV vllt die nächsten Karten bringt eher. Aber ich finde es schade, dass die Kunden so reagieren bzw. eben nicht reagieren sondern es einfach laufen lassen.
Das Produkt mag zwar immer noch ausreichend sein/gut genug, aber trotzdem sollte eben so ein Verhalten nicht belohnt werden. Aber siehe die Umfrage bei TechPowerUp, Speccs sind ja unwichtig *seufz*.

von ner 970 auf ne 290x wechseln is halt leistungsmäßig ein nullsummenspiel ich könnte zwar meine 970 zurückgeben aber dann hab ich je nachdem wie lange retoure bis zur lieferung nur meine alte karte (6950) und die war doch schon relativ alt

rein von der sache sollten alle 970 käufer die karte zurückgeben um NV zu zeigen das das so nicht geht hätte ich es vorger gewusse hätte ich mir auch ne 290x vapor x gekauft aber nunja frech kommt weiter ..

@smilefaker

Aus Unternehmersicht ein kluger Schachzug & völlig richtig. Man möchte natürlich seine Kunden (langfristig) binden & AMD möchte das ebenfalls ... ;-)
Thema GSync & AS ..."Never say never" & wenn es soweit ist, wird mMn zweigleisig gefahren.

@Cat Toaster
Volle Zustimmung & wie die Lemminge ...^^

Also wenn nun wieder alle anfangen ihre 970 GTX bei Ebay zu verschenken, steige ich gerne ein, hat bei der 780 TI GTX auch super geklappt :D

du würdest nur mega minus machen wen du gk110er gegen 970er tauscht xD

eine 780ti kann durchaus mit einer 980 mithalten ich komm mit 1300 mhz bei meiner dort raus wo eine 980 bei 1450-1500 mhz ist.

970er brauchen rund 400 mhz mehr um die 780ti anzugreifen. also 1.1ghz vs 1.5 ghz bei der 970

Zurück
Oben