News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

smilefaker schrieb:
Du versuchst Kritik die an der Karte geübt wird, nur als Kritik von AMD Nutzern abzustempeln, die Nvidia vermeintlich den Bankrott wünschen.
Zitiere mal einen Beitrag der sowas enthält.

Das sehe ich genauso. Dieses angebliche Fanboy-Gelaber verstehe ich auch nicht. Tekkenklatsche macht genau das, was er anderen vorwirft, nur von der anderen Seite des Zauns.

Ich bin sicher, dass keiner nVidia den Bankrott wünscht, eher daß sie etwas "moralischer" und ehrlicher handeln.

Mir war AMD zwar schon immer sympathischer als nVidia, trotzdem hatte ich die letzten 15 Jahre nur nVidia Karten, weil ich völlig zufrieden mit deren Leistung und Kompatibilität war und keinen Grund sah zu AMD zu wechseln.

Trotzdem, nach dieser ganzen Sache ist nVidia bei mir bis auf weiteres unten durch. Nun bin ich, was Grafikkarten angeht, bei AMD. Ich gehöre zu den glücklichen deren Händler die 970er zurücknehmen und konnte mir somit gegen einen geringen Aufpreis die Sapphire Tri-X OC 290x gönnen.

Ein Monopol ist langfristig nicht gut für den Markt, somit dürfen weder AMD, noch nVidia pleite gehen. Das wäre für uns Verbraucher sehr schlecht, was Innovation und Preisgefüge angeht. Viel besser wäre es, wenn es einen dritten, ernstzunehmenden Anbieter von GPUs gäbe. Denn ein Duopol AMD/nVidia ist auch nicht ideal. Nur leider sehe ich hier niemanden. 3Dfx gibt es nicht mehr und S3, darüber muß man kein Wort verlieren.
 
Diese Diskussion hatte niemals Sinn. Kommentar abgeändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tekkenklatsche

Wollt ich dir grad vorschlagen. Dann lies hier einfach nicht mehr wenn du die ach so schlimme Kritik an Nvidia nicht mehr ertragen kannst.

Leute wie könnt ihr bitte so dreist sein und euch über das Geschäftsgebahren seitens Nvidia aufregen? Das Ganze war doch schlicht ein einfacher Kommunikationsfehler den man einfach 4 Monate nicht bemerkt hat. Kann doch jedem mal passieren...
Und dass sie es nichtmal für nötig halten ein Statement, eine Entschuldiung oder Wiedergutmachung anzubieten? So what...

Wenn mir einer auf der Straße ins Gesicht schlägt zeig ich ihn ja schließlich auch nicht an. Dann war das eventuell auch nur ein schlichter Kommunikationsfehler weil ich ihn zu lange angeschaut habe!

In diesem Sinne sind wir wirklich alle heil froh dass Nvidia daraus keine Lehren ziehen muss und in Zukunft weiter so verfahren wird.

Wer einen Hauch Ironie findet darf sie behalten.
 
Das ist bei Nvidias SLI genauso wie bei AMDs Crossfire: Videospeicher von mehreren Grafikkarten ist nicht additiv, weil bei allen Grafikkarten dasselbe im Speicher sein muss.
Daher hat man trotz 2x4GB im SLI oder CF nur effektiv 4GB nutzbaren Grafik-RAM. Das ist bekannt und wird von beiden Marken auch so kommuniziert.

Hat übrigens ziemlich rein gar nichts mit dem hier vorliegenden Fall zu tun.

Hätte Nvidia von Anfang an kommuniziert wie der Speicher angebunden ist, dann wäre alles kein Problem. So aber haben sie einfach gelogen und irreführende Angaben gemacht - mit voller Absicht. Da müssen sie jetzt auch die Konsequenzen tragen.
Ja, die 970 leistet nach wie vor das gleiche wie vorher. Aber getäuscht wurde man als Käufer trotzdem - und das ist das eigentlich Schlimme an der Sache.

Pleite gehen wird Nvidia deswegen nicht, aber das mediale Echo sollte dann hoffentlich doch als Denkzettel dienen, es mit dem Marketing nicht mehr so zu übertreiben (wie war das mit der "5fachen Leistung", 2x GPU und 3x CPU?).

Klar auch, dass sie das nicht offen zugeben, weil es sonst garantiert zur Sammelklage in den USA kommt und richtig teuer wird.

Edit:
Whoops, da wurde der Post mit dem "lügt AMD auch" gelöscht. Naja, war ja auch mehr n Troll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekkenklatsche schrieb:
Gedemütigt? Weswegen? Wegen einer Grafikkarte um 300€? Mein Gott, soll nichts schlimmeres passieren. Sie funktioniert ja noch genauso wie vorher von daher weiterhin kein Problem.

Wieso dann diese Aktionen von dir, die ersten keinen Sinn ergeben und zweitens genau das machen was du selbst kritisierst.
Das ist einfach mangelnde Selbstreflektion, oder eben Absicht und ich tippe mal darauf, dass es schlichtweg Absicht ist.

Aber was rede ich denn, das Propaganda-Team hier ist sowieso bestens informiert und lässt diese Info jedem User in jedem nur möglichen Thread zukommen - der Shitstorm läuft durchs ganze Forum und das ist nicht demütigend sondern unerträglich langweilig.

Ich finde es eher enttäuschend dass Computerbase nicht mehr Druck auf Nvidia ausübt und wenigstens eine ordentliche Stellungnahme erwirkt.
Das ist eigentlich das mindeste.

Vielleicht sollte man die Karte überall als 3,5GB Karte anpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekkenklatsche schrieb:
Du bekommst wirklich nicht mit, was so um dich herum geschieht...
Zum Beispiel wird schon länger nicht mehr über eine Grafikkarte, sondern ein Unternehmen, dessen Unternehmenspolitik und Umgang mit dem Endkunden gesprochen.
 
Ich finde es eher enttäuschend dass Computerbase nicht mehr Druck auf Nvidia ausübt und wenigstens eine ordentliche Stellungnahme erwirkt.

Was sollen die denn da groß Druck machen.....was interessiert Nvidia was Computerbase macht?
Laut Statistiken sind es noch nicht einmal 5% der GTX 970 Besitzer die ihre Grafikkarte zurück geschickt haben oder es noch vor haben. Bei einem solchen Verkaufserfolg der GTX 970, was interessieren letztendlich Nvidia diese lausigen ~ 3% - 4% (zudem alles nur an die Händler geht)?
Und die Karte wird ja nach wie vor gut verkauft (was ja nicht falsch ist, denn es ist immer noch eine sehr gute GPU), selbst wenn einige nun von einem Neukauf absehen. Wen interessiert also zu guter letzt diese ganze Sache hier ansich?

Ganz genau, eben nur die paar Leute die sich in solchen Foren tausende Beiträge spendieren....davon besitzen die meisten nicht mal eine GTX 970. Damit auf zu den 5000+ Beiträgen!


Zum Beispiel wird schon länger nicht mehr über eine Grafikkarte, sondern ein Unternehmen, dessen Unternehmenspolitik und Umgang mit dem Endkunden gesprochen.

Ansich die richtigere Richtung (auch wenn es den meisten hier nämlich eben immer noch nur um die Grafikkarte geht). Aber Nvidia ist da nicht anders wie alle anderen Firmen die mit ihren Produkten Werbung machen.....ein kleines Licht bei dieser Art Vermacktung und auch alles andere wie der Erfinder davon.
In Foren um eine bestimmte Grafikkarte bzw. dessen Hersteller hin und her zu texten ändert an der Gesamtproblematik ganz genau gar nichts! Und das weiß Nvidia oder jede sonstige Firma auch, denn solange dies der Mittelpunkt des Ganzen ist, passiert gewiss nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Laut Statistiken sind es noch nicht einmal 5% der GTX 970 Besitzer die ihre Grafikkarte zurück geschickt haben oder es noch vor haben. Bei einem solchen Verkaufserfolg der GTX 970, was interessieren letztendlich Nvidia diese lausigen ~ 3% - 4% (zudem alles nur an die Händler geht)?

Welche Statistiken? Oder meinst du etwa die anonyme Quelle, die einem gewissen Jon Peddie vom Hörensagen her berichtet haben will, wie es sich in den USA verhalten soll?

Also bitte, das kann man doch nicht ernst nehmen und schon gar nicht auf die EU oder Deutschland verallgemeinern.
 
Mir ist nicht ganz klar, warum/worüber hier jetzt noch diskutiert wird. Die ganze Sache wird auf jeden Fall an Nvidias Image kratzen (wie sehr, ist noch nicht abzusehen) und Nvidia wird hoffentlich was daraus lernen.

Ich bin aber sehr erstaunt, dass obwohl es schon längere Zeit keine neuen Infos oder Statements von Nvidia gab, der Thread hier pro Tag um gefühlte 100 Beiträge wächst. Naja, jetzt hab ich auch noch meinen Beitrag geleistet, aber manche Leute übertreiben's echt. :freak:
 
Einfach die Reihenfolge umstellen, schon wird's klarer.

MrJules schrieb:
Die ganze Sache wird auf jeden Fall an Nvidias Image kratzen.

Mir ist nicht ganz klar, warum/worüber hier jetzt noch diskutiert wird.

Eben damit NVIDIA sich nicht mit einem "nä na na na" aus der Sache rausschweigen kann und als Konsequenz mal endlich ihre betrügerischen Geschäftspraktiken ändert müsste das ganze weiterhin diskutiert werden. Wer mit einem Betrüger Geschäfte macht kann dabei nur damit rechnen betrogen zu werden, das sollte klar, lautstarkt und vor allem dauerhaft bei jeder weiteren Produktvorstellung der Roßtäuscher gesagt werden.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl,das man hier eher irgendwelche Psychosen ausleben will, um virtuell den andern aufs Maul zu hauen.
Auch wird vieles durcheinander gewürfelt,was moralisch und rechtlich vertretbar und beweisbar ist.
Das hier eine Firma nicht grad den besten Umgang mit seinen Kunden pflegt,sollte jetzt bekannt sein, aber ich glaube das es vielen gar nicht um das Problem selber geht,sondern dieser nur als Katalysator diente,um endlich seinen Frust rauszulassen,ohne überhaupt nachzudenken in welcher Weise ,man sich gegenüber den Mitmenschen,den Händler und Firmen äußert.
Für alle die nicht wissen was ich meine den lege ich gern meine Kommentare ans Herz, um mal über sein eigenes Verhalten nachzudenken,bevor man moralisch über andre urteilt, auch wenn das Verhalten von Nvidia unentschuldbar ist.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ine-zu-spaete-aufklaerung-89.html#post7137541
http://extreme.pcgameshardware.de/n...icht-caseking-prescht-vor-75.html#post7151097
http://extreme.pcgameshardware.de/n...andal-bei-unter-5-prozent-10.html#post7162846
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Statistiken sind es noch nicht einmal 5% der GTX 970 Besitzer die ihre Grafikkarte zurück geschickt haben oder es noch vor haben. Bei einem solchen Verkaufserfolg der GTX 970, was interessieren letztendlich Nvidia diese lausigen ~ 3% - 4% (zudem alles nur an die Händler geht)?

Statistiken? Wie sollen die Käufer denn ihre GTX 970 zurückgeben, wenn ein Großteil der Händler selbiges nicht unterstützt und Nvidia gar nicht.
 
smilefaker schrieb:
Statistiken? Wie sollen die Käufer denn ihre GTX 970 zurückgeben, wenn ein Großteil der Händler selbiges nicht unterstützt und Nvidia gar nicht.

also laut dr toxic seiner liste nehmen zumindest in deutschland schon viele shops die karten zurück

ich denke einfach viele wollen die 970 nicht zurückgeben weil ,

-die 970 ja zumindest aktuell keine schlechte karte is
-weil sie einfach keine amd wollen warum auch immer
-oder was zb auf mich zutrift was gewin ich mit ner 290x viel aufwand für was ? NV schaden das is dennen doch so egal..


man kann nur hoffen das das NV in zukunft noch lange negativ PR bringt aber ich vermute in max 1 jahr wird es wieder heißen fanboys vereinigt euch bettet die neue NV hardware an die grunsätzlich eh allem von amd überlegen is...
 
Indy1138 schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl,das man hier eher irgendwelche Psychosen ausleben will, um virtuell den andern aufs Maul zu hauen.
Auch wird vieles durcheinander gewürfelt,was moralisch und rechtlich vertretbar und beweisbar ist.
Das hier eine Firma nicht grad den besten Umgang mit seinen Kunden pflegt,sollte jetzt bekannt sein, aber ich glaube das es vielen gar nicht um das Problem selber geht,sondern dieser nur als Katalysator diente,um endlich seinen Frust rauszulassen,ohne überhaupt nachzudenken in welcher Weise ,man sich gegenüber den Mitmenschen,den Händler und Firmen äußert.
Für alle die nicht wissen was ich meine den lege ich gern meine Kommentare ans Herz, um mal über sein eigenes Verhalten nachzudenken,bevor man moralisch über andre urteilt, auch wenn das Verhalten von Nvidia unentschuldbar ist.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ine-zu-spaete-aufklaerung-89.html#post7137541
http://extreme.pcgameshardware.de/n...icht-caseking-prescht-vor-75.html#post7151097
http://extreme.pcgameshardware.de/n...andal-bei-unter-5-prozent-10.html#post7162846


Zuallererst: DAS IST MEINE MEINUNG. ICH BIN KEIN RECHTSANWALT, DESHALB DARF ICH AUCH KEINE RECHTSBERATUNG GEBEN! BEI RECHTLICHEN FRAGEN SOLLTE MAN SICH IMMER AN EINEN RECHTSANWALT WENDEN!

Man darf doch wohl noch seine Meinung sagen? Wo kommen wir denn da hin!!! Wenn ich ein Produkt nicht gut finde dann darf ich das doch kund tun? Und wenn ich mich von einem Hersteller hintergangen fühle auch wenn es so nicht ist dann darf ich das doch sagen. Das ist nicht Rufschädigend das ist doch die eigene Meinung?

Soweit ich weiß kann man einen Ruf nur dann schädigen wenn die Tatsache nicht stimmt. (Da ich kein Rechtsanwalt bin kann ich dazu eigentlich nichts sagen) Aber Nvidia hat ja schon zugegeben das die Daten nicht 100% korrekt waren. Also kann man es nicht Rufschädigend nennen wenn man sich über diese Tatsache aufregt.

Hier jetzt den Leuten Angst einzureden das sie verklagt werden können wenn sie sich negative gegen NVIDIA in dieser Sache äußern ist das aller letzte!

Natürlich muss es im Rahmen bleiben. Es muss die Wahrheit sein und es darf nicht beleidigend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Das ist bei Nvidias SLI genauso wie bei AMDs Crossfire: Videospeicher von mehreren Grafikkarten ist nicht additiv, weil bei allen Grafikkarten dasselbe im Speicher sein muss.
Daher hat man trotz 2x4GB im SLI oder CF nur effektiv 4GB nutzbaren Grafik-RAM. Das ist bekannt und wird von beiden Marken auch so kommuniziert.
Unter Mantle sind die Videospeicher des CF-Gespanns additiv. Willkommen bei den HSA Features der GPU: 2x4GB=8GB in CF.
 
MrJules schrieb:
Ich bin aber sehr erstaunt, dass obwohl es schon längere Zeit keine neuen Infos oder Statements von Nvidia gab, der Thread hier pro Tag um gefühlte 100 Beiträge wächst.
Abgesehen von der Möglichkeit, dass jedes Statement von Nvidia früher oder später evtl. vor Gericht landen könnte ("sie haben das recht zu schweigen " ;)) würde es das Thema nur weiter anheizen. So rennt sich die Diskussion einfach tot und realistisch betrachtet kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendwelche längerfristigen Konsequenzen für Nvidia haben wird.
Wie viele Nvidia-Kunden werden schon daraus die Konsequenz ziehen und DESHALB die nächsten 2-3 Karten von AMD kaufen? Wie viele 970 Käufer werden sich wegen ein paar Rucklern oder aus Prinzip den Aufwand machen und die Karte zurückgeben - geschweige denn gerichtlich gegen Händler / Hersteller vorgehen?
Ich meine das übrigens nicht als Vorwurf: Das direkte Kosten/Nutzenverhältnis ist nicht besonders gut und der langfristige Nutzen (im Sinne eines Umdenkens von Nvidia bzw. einer Stärkung von AMD) eher abstrakt und ungewiss.

Und ja: Ich persönlich würde mir wünschen, dass Nvidia vor Gericht gezerrt wird und sich auf Jahre nichtmehr von dieser Geschichte erholt. Als Zeichen für alle Firmen, dass der Kunde nicht alles mit sich machen lässt... - nunja, man wird ja noch träumen dürfen ;)
Ergänzung ()

@Daedal: Vielleicht hast du da genauere Informationen, aber soweit ich das verstanden habe hat das nichts mit Mantel zu tun, sondern ist eine Frage wie die Arbeit aufgeteilt wird. Split Frame Rendering (statt Alternate Frame Rendering) gibts schon seit langem, aber wird leider bisher von niemandem genutzt. Außerdem müssen auch hier manche Daten doppelt vorliegen.
Solange es dazu keine Praxistests gibt lässt mich das genauso kalt wie das Marketinggeschwätz von Nvidia bzgl. der Vorteile von Gsync gegnüber Freesync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Wissen klug macht, was betreiben nvidia, die Presse und die Händler?

Schnelles Geld durch schnelles Marketing. Dafür wird Wissen genutzt.
Das ist in vielen Bereichen so, wo man andere Menschen gezielt manipulieren kann.

In der Ausbildung zum Kaufmann wird gezielt von klaren Angaben zum Produkt gelehrt. Das hat auch was mit einem kaufbaren Gegenwert für Geld zu tun. Man erhält die beschriebene Leistung und kann sie als Kunde vergleichen. Der Kunde soll nicht unmündig werden und dem Anbieter alles aus der Hand fressen.
Wenn Händler Waren ohne Kenntnisse in ihr Sortiment aufnehmen, weil das Wihnachtsgeschäft in der Kasse klingelt dann sollten sie auch mit der Ware nicht handeln.
Es mangelt daher schlicht an kaufmännischen Kompetenzen und damit an der persönlichen Ausbildung.

Andersrum erwarten selbst die Personalleiter und Firmennchefs von ihren Mitarbeitern Kompetenzen, schaffen aber die grundlegende Kompetenz der Kommunikation nicht gerecht zu werden.
Wieviele Bewerbungen finden sich nämlich ungelesen im Müll wieder?
Was sagt es über den Menschen aus?
 
Indy1138 schrieb:
Für alle die nicht wissen was ich meine den lege ich gern meine Kommentare ans Herz

Ne danke, den Unsinn kannst Du behalten.

"Die Händler sich immer noch im Rahmen des Handelsgesetzes bewegen und diese nicht verpflichtet sind die Karte unter voller Kaufpreisrückerstattung nach über 1 Monat Gebrauch zurück zu nehmen,auch wenn viele hier ein Sachmangel sehen. Sonst wäre dies eindeutig ,da die Händler immer noch aus Kulanz unterschiedlich handeln."

Ich bin kein Rechtsvertrehter, daher nur imho und ohne Gefähr: NV hat die technischen Daten der Karte nicht nur unzureichend oder geschönt sondern schlicht falsch angegeben. Die geringere Menge an Cache und Rasterprozessoren hat direkt und unzweifelhaft eine Minderung der technischen Leistungsfähigkeit gegenüber dem was angegeben war zur Folge. Die Karten sind also technisch mangelhaft und der Händler hat damit keine andere Wahl als sie zurück zu nehmen. Denn bei technisch mangelhafter Ware gibt es nur entweder Nachbesserung (die hier nicht in Frage kommt solange keiner eine Zuschruppfeile für Transistoren und durchgetrennte Leitungen herausholt) oder Wandel. Da ein Wandel gegen ein funktionsfähiges Modell mit den beworbenen Daten nicht möglich ist kommt nur Rückabwicklung des Kaufs in Frage.
 
Interessant... MF und Alternate haben die Angaben zum SI nun etwas spezifiziert (256bit (224 +32)). Bei Alternate redet man gar nicht mehr von 256 bit, was ich absolut fair finde. Chapeau - damit ist Nvidia nun ziemlich unter Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben