News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Miuwa schrieb:
Ergänzung ()

@Daedal: Vielleicht hast du da genauere Informationen, aber soweit ich das verstanden habe hat das nichts mit Mantel zu tun, sondern ist eine Frage wie die Arbeit aufgeteilt wird. Split Frame Rendering (statt Alternate Frame Rendering) gibts schon seit langem, aber wird leider bisher von niemandem genutzt. Außerdem müssen auch hier manche Daten doppelt vorliegen.
Solange es dazu keine Praxistests gibt lässt mich das genauso kalt wie das Marketinggeschwätz von Nvidia bzgl. der Vorteile von Gsync gegnüber Freesync.
Die gibt es. Waren CB aber offensichtlich weder einen Test, noch eine Erwähnung in einer News und geschweige denn als ein Pluspunkt bei allen CF+Mantle fähigen GPUs wert. Ich vermute, dass dies der hiesigen Redaktion gar nicht bekannt ist.
http://www.guru3d.com/news-story/both-mantle-and-dx12-can-combine-video-memory.html


Ultimately the point is that gamers believe that two 4GB cards can’t possibly give you the 8GB of useful memory. That may have been true for the last 25 years of PC gaming, but thats not true with Mantle and its not true with the low overhead APIs that follow in Mantle’s footsteps. – @Thracks (Robert Hallock, AMD)

There is a catch though, this is not done automatically, the new APIs allow memory stacking but game developers will need to specifically optimize games as such. An interesting statement.
 
Zuletzt bearbeitet:
statistik? es gibt nur schätzungen, zu anonymen quellen und aussagen.
eine abstimmung alleiniger websites sagt nicht viel aus. die tendenz mag momentan hinkommen, aber wird steigen!
selbst hätte ich mit etwas mehr gerechnet.
aber wie schon erwähnt wurde, stellen sich noch einige händler + nvidia quer.

viel interessanter wäre es zu wissen, wieviele käufer überhaupt im bilde sind.?!?

und wie hierzulande ein gericht entscheiden würde... US-sammelklage steht sicher noch an.
ich wette intern schlägt der puls nun höher, und das zurecht! :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daedal: Hast du auch nen Link zu einem Test?
Civ5 ist das einzige aktuelle Spiel, das ich kenne, welches SFR implementiert. Leider hier hab ich dazu aber noch keinen MultiGPU Test gesehen, bei der die Speichermenge einen Flaschenhals darstellen würde. Was ich z.B. interessant fände wäre eine Gegenüberstellung von einer High End GPU gegen zwei Midrange GPUs mit insgesamt der gleichen (niedrigen) Speichermenge und ähnlicher nomineller Rechenleistung.
 
@Daedal
In deinem Link von guru3d ist der letzte Satz folgender:
Keep in mind though, this is a marketing rep talking ...
 
Das erklären die Entwickler am besten selber: http://www.firaxis.com/?/S=813e3681...antle-multi-gpu-for-civilization-beyond-earth
Und wie sich das in Benchmarks auswirkt inkl. technischer Analyse:
http://www.google.de/search?q=sfr+civilization+mantle&oq=sfr+civilization+mantle&gs_l=mobile-heirloom-serp.12...2256.18170.0.19550.34.30.3.1.1.2.1502.7855.4j17j3j2j6-2j1j1.30.0.msedr...0...1c.1.34.mobile-heirloom-serp..26.8.1698.sRaH6C6_-yI
Die ersten beiden Treffer...
 
Zuletzt bearbeitet:
notgnimneR schrieb:

Wenn es zu den Sammelklagen kommt, dürfte es wieder abgehen, vor allem natürlich in den USA.
 
smilefaker schrieb:
Keine Grenzen gesetzt.:evillol:

Außer die bei 3,5-4Gb. ;-)

Und falls die Sammelklagen tatsächlich richtig los gehen, dürfte das Thema erst mal richtig hoch kochen.

Edit:
( Was natürlich nicht gerade gute Werbung für Nvidia wäre und vielleicht fällt das ganze ja noch mit der Vorstellung der 380x zusammen. = Wäre doppelt schlecht für Nvidia und gut für AMD )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Ne danke, den Unsinn kannst Du behalten.
Bitte sehr, das bestätigt mich nur in meinen Posts,wünsche noch viel Spaß!:)

ampre schrieb:
Zuallererst: DAS IST MEINE MEINUNG. Man darf doch wohl noch seine Meinung sagen? Wo kommen wir denn da hin!!!
Die wollte ich dir auch nicht nehmen ,nur kommt es immer auf den Umgangston an,jeder ist hier in der Öffentlichkeit und für evtl. Unterstellungen,die erstmal rechtlich bewiesen werden müssten, ob eine Täuschung,Vorsatz oder Betrug vorlag in seinen Posts verantwortlich,dies wäre nämliche Falsche Verdächtigung,wenn dem nicht so ist. Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften zu einer rechtswidrigen Tat auffordert, wird wie ein Anstifter bestraft, wie z.B Aufrufen die Firma mit Steinen zu beschmeißen,niederzubrennen oder welche aufzuknüpfen. Wer öffentlich zum Kaufboykott von Händlern aufruft, weil diese die Ware nicht zurück nehmen und diese öffentlich anprangert, begeht vorsätzliche Geschäftsschädigung. Es gibt vernünftige Wege ,um sich zur Wehr zu setzen.
Sagt mal seid ihr euch überhaupt im Klaren was ihr hier postet? Das die Mods da auch noch zuschauen,kann ich nicht verstehen.

Wie man moralisch privat dazu steht,ist doch ein ganz andrer Schuh und das redet auch keiner schön.
Außerdem schäme ich mich für diesen Thread,wie hier einige Forenuser regelrecht fertig gemacht werden, um sie dann öffentlich zu demütigen,sehr erwachsen, nur weil diese sachlich ihre Meinung kundtun.
Den Respekt den man von andren erwartet,sollte jeder erstmal selber gegenüber seinen Mitmenschen aufbringen und deren Meinung tolerieren.
Unfair ist auch,wenn man über Leute schlecht redet,die sich nicht mehr wehren können, wie Green Duck,CasekingMike oder andre Forenmitglieder und Firmenvertreter,die helfen wollten und längst nicht mehr im Thread sind, um sich angemessen gegenüber Kritik zu verteidigen.
Meinungsfreiheit hört da auf wo die Würde eines Menschen verletzt wird oder selber Gesetze nicht eingehalten werden.
Meinungsfreiheit deckt also bspw. keine Volksverhetzung, keine Hassreden, keine Beleidigungen oÄ ab.
Danke und einen schönen Tag!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Indy1138
Wahre Worte, hervorragende Posts im PCGH-Forum & sehr gut anlaysiert! Man merkt einfach, Du hast eine gute Erziehung/Kinderstube genossen & kannst dadurch sehr gut trennen. Emotionalität ist bei solchen Themen der schlechteste Ratgeber & ich würde mal behaupten,
solch ein Umgangston überträgt sich auch auf das Privatleben ... ;)
 
Beide habt ihr grundsätzlich Recht, Emotionen sollten aus diesem Thema herausgehalten werden.
Meine emotionale Empfindung für meine Grafikkarte, ist in etwa die selbe die ich auch für meinen Toaster hege.

Jetzt ist es aber durchaus so, dass diese Emotionen von den Herstellern gewollt sind, wer begehrt der kauft und das auch für Preise die sonst nicht zu erzielen wären.

Dieser Thread ist nun der gegensätzliche Bruder zu den sonstigen total überzogenen Hype Threads. Dort wird aber seltsamerweise selten zur Sachlichkeit angemahnt. Grafikkarten werden zu Statussymbolen, dass alleine ist schon hochgradig lächerlich.

Kritik sollte immer sachlich vorgebracht werden, dieser Thread zeigt das viele dazu nicht in der Lage sind, auf beiden Seiten.

Kann man das schlecht finden? Ja, aber wundern braucht man sich nicht.

Leider trägt Nvidia auch nur wenig zur Deeskalation in dieser Sache bei. Ich denke schon das die wissen, dass sich manche ihrer Kunden hinter Licht geführt fühlen. Solchen Menschen dann ein "was wollt ihr ist doch alles amazing" entgegen zu halten ist in meinen Augen auch schon mehr als grenzwertig und nicht unbedingt geeignet die Gemüter abzukühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte man/wir Druck auf Vergleichsportale wie z.B. Idealo , geizhals.at usw. machen, damit diese die Angaben ändern. Also 3,5 GB und 0,5GB laaangsam da nur mit laaaaahmen 32bit angebunden usw.
Das sollte auf NV noch mehr Druck ausüben.

Soooo, jetzt warten alle wer der 4tausender werden kann :D

P.S. zuerst schauen, dann schreiben. Geizhals hats ja schon gemacht. seht gut
 
Zuletzt bearbeitet:
staui schrieb:
Leider trägt Nvidia auch nur wenig zur Deeskalation in dieser Sache bei. Ich denke schon das die wissen, dass sich manche ihrer Kunden hinter Licht geführt fühlen. Solchen Menschen dann ein "was wollt ihr ist doch alles amazing" entgegen zu halten ist in meinen Augen auch schon mehr als grenzwertig und nicht unbedingt geeignet die Gemüter abzukühlen.

Genau das ist auch der einzige Kommunikationsfehler, den Nvidia gemacht hat. Das was die dem Kunden erzählen.. "Arbeitet wie Sie soll" ist ironischer weise die große Wahrheit in der Lüge. Denn wie ich bereits schrieb
Die haben das Ding so gelpant und wussten ganz genau was es kann, bevor auch nur das erste Sample vom Band gelaufen ist. Die Bauteile werden nicht vom Zufallsgenerator ausgewählt und vom Stammesältesten eines peruanischen Bergvolkes konfiguriert um dann das Layout von nem Äffchen mit Hut zeichnen zu lassen.

Die Bombe platzt, die Specs werden kurz angepasst und Nvida verkündet weiterhin
Die GeForce GTX 970 ist eine hochleistungsfähige Grafikkarte für anspruchsvolles Gaming. Die GeForce GTX 970 Grafikkarte basiert auf der leistungsfähigen NVIDIA® Maxwell™ Architektur der neuen Generation und kombiniert fortschrittliche Technologien mit erstklassiger Leistung für überragendes Gaming auf Virtual-Reality-, HD- und ultrahochauflösenden 4K-Bildschirmen.
Quelle

@Indy1138
Das sit alles nicht falsch was Du schreibst, aber bedenk mal daß für n Schüler/Studenten/Kleinverdiener/Arbeitssuchenden/Rentner etc. 300€+ keine Peanuts sind. Das macht die Sache gleich zweifach schlimm: Man hat ne Ewigkeit drauf gespaart und scheinbar(!) hält die GTX970 nicht so lange wie man es sich wünscht. Da kann ich einige emotionale Reaktionen durchaus verstehen..
Es darf nicht so ausüfern, wie beim Error 37 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
@Indy1138
Das sit alles nicht falsch was Du schreibst, aber bedenk mal daß für n Schüler/Studenten/Kleinverdiener/Arbeitssuchenden/Rentner etc. 300€+ keine Peanuts sind. Das macht die Sache gleich zweifach schlimm: Man hat ne Ewigkeit drauf gespaart und scheinbar(!) hält die GTX970 nicht so lange wie man es sich wünscht. Da kann ich einige emotionale Reaktionen durchaus verstehen..
Es darf nicht so ausüfern, wie beim Error 37 :D

Da stimme ich dir zu,deswegen sollte man höflich (geschäftlicher Schriftverkehr hat immer sachlich und mit höflichen Nachdruck zu erfolgen) seinen Händler kontaktieren, um die Sache erstmal außergerichtlich zu klären(viele zeigen sich ja kulant) oder den Verbraucherschutz besuchen,wenn der Händler nicht einlenkt,die für ein Entgeld von 20€ für Studenten und SGB2 Empfänger beratend zur Seite stehen,welche Möglichkeiten man hat und ob man im Recht ist und welche Rechte man einfordern darf,alles andre ist Spekulation. Auch kann man sich vom Amtsgericht ein kostenlosen Beratungsschein,bei Vorlage der Mittellosigkeit und Kontoauszüge der letzten 3 Monate, für die Erstberatung bei einem Fachanwalt besorgen.
Wenn die Wege kein Erfolg aus rechtlicher Sicht gebracht haben und es sich nicht lohnt zu klagen und du mit der Karte keine Kompromisse eingehen möchtest oder mit den Vergleich des Händlers nicht zufrieden bist,bleibt nur die Möglichkeit,die Karte zu verkaufen,bevor diese rapide an Wert verliert.
Es nützt auch nichts,den Händler beleidigend mit anfechtbaren Aussagen unter Druck zu setzen, wenn dieser den Sachmangel nicht anerkennt, hier hilft nur sich rechtlich vorher abzusichern oder in den sauren Apfel zu beißen,um in Zukunft sein Kaufverhalten zu ändern,damit die Firma Nvidia in Zukunft finanziell abgestraft wird ,aber das bleibt jedem selbst überlassen und man kann keinem dazu zwingen und werde dazu nicht öffentlich aufrufen,was jeder zu tun hat.
So bin dann raus dem Thread,hoffe ich konnte dir halbwegs helfen und wünsche alle ein zufriedenes Spielen,egal ob Rot oder Grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
elvis2k1 schrieb:
also laut dr toxic seiner liste nehmen zumindest in deutschland schon viele shops die karten zurück
:freak:
Wenn ich richtig gezählt habe sind dort lediglich 25 Shops und Evga aufgezählt. Davon lassen 14 die Rückgabe zu, und 4 von denen nur in einem Zeitraum von 30 Tagen, weil sie ein und derselbe sind...
In Deutschland gibt es wohl ein paar mehr IT Läden als die paar da oben.

ich denke einfach viele wollen die 970 nicht zurückgeben weil ,
- sie es gar nicht wissen.
Der Großteil der Käufer hängt nicht auf IT Seiten rum, erst wenn es Probleme gibt wenn überhaupt.

Und manche "IT Seiten" haben sogar ne halbe Ewigkeit für die Nachricht gebraucht.
Alleine wie lange es gedauert hat das CB, heise usw sich dem Thema angenommen haben.
 
Ich entschuldige das ja nicht unbedingt, so wie Du sagst gibt es offizielle Wege um ganz förmlich zu seinem Recht zu kommen. Aber wohin mit dem Frust? Das ist n bischen Gehate in einem Computerforum doch das gesellschaftlich verträglichste Mittel.(Wenn auch nicht schön). Ich hab jedoch in meinem Leben Menschen kennen gelernt, die aus Frust/Wut aus wesentlich geringeren Gründe, viel Schlimmere Dinge taten...

edit:@ Indy1138
 
In dieser "Affaire" zeigt sich das wahre Gesicht Nvidias:

1. Sie haben bei den Specs nachweislich gelogen (dass sie das nicht wenigstens kurz nach all den Review gemerkt haben nehme ich Ihnen nicht ab. Sie wollen es ganze 4 Monate nicht gemerkt haben)
2. Sie haben es verheimlicht und erst eine halbseidene Erklärung abgeliefert als die ganze Sache bereits in Rollen gekommen ist und sie es nicht mehr abstreiten konnten.
3. Sie entschuldigen sich in nem 2 Zeiler für eine angebliche Misskommunikation über die Presse, aber haben noch nicht mal die Größe Ihren Kunden eine Entschädigung im Form eines Spielegutscheins zu gewähren. Eine offizielle Entschuldigung gibt es bis heute nicht und wird es nicht geben.
4. Kunden die sich betrogen fühlen werden im Regen stehen gelassen.
5. Der Schaden wird auf die Händler abgewälzt.
6. Geschädigte sind auch die Reviewer, denn die wurden ebenfalls beschissen und haben definitv an Glaubwürdigkeit verloren. Hier finde ich es besonders interessant, dass es sie offensichtlich nicht zu stören scheint. Offenbar ist die Abhängkeit von den Herstellern zu groß und man will es sich nicht mit Ihnen verscherzen.

Da kann sich jetzt jeder sein eigens Fazit draus bilden. Um die Leistung der gTX 970 geht es imo nur Nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indy1138 schrieb:
Da stimme ich dir zu,deswegen sollte man höflich seinen Händler kontaktieren, um die Sache erstmal außergerichtlich zu klären(viele zeigen sich ja kulant)

Die Hartnäckigkeit mit der Du versuchst den Rechtsanspruch der getäuschten Käufer zu leugnen und sie zum Bittsteller des Händlers zu degradieren ist auffällig. Die Ware ist mangelhaft, nachbessern oder Wandlung nicht möglich. Folglich müßte ein Rechtsanspruch auf Rückabwicklung des Kaufs gegeben sein. Wirklich bedauerlich das die Verbraucherzentralen sich konsequent heraus halten.
 
Computerbase will sicher nicht, dass sie von Informationen über neue zukünftige Karten und von kostenlosen Testsamples ausgeschlossen werden. Das heißt jetzt nicht, dass hier Infos zurück gehalten oder Sachen unter den Teppich gekehrt werden, aber wenn man sich zu weit vor wagt, dann kann man es sich verscherzen. Heise kann sich das eher leisten, weil sie nicht so stark von frühen Tests abhängig sind, wie die Computerbase, wo schon ein Tag Verspätung eines Tests einer lange erwarteten neuen Grafikkarten Generation gegenüber anderen Testplattformen, ein erheblicher Wettbewerbsnachteil bedeutet.
Wo geht dann die Community hin, wenn Computerbase auf Dauer, nicht mehr zu den ersten gehört?
Will das jemand von den hier anwesenden? Ich finde, dass Computerbase sich nicht zurück gehalten hat und ihm Rahmen ihrer Möglichkeiten gute Informationsarbeit in dem Fall geleistet hat und man kann ihnen da auch nicht vorwerfen, etwas unter den Teppich gekehrt zu haben. Der Draht zu Nvidia muss auch gepflegt werden, damit man in Zukunft hier gut aufgehoben ist. Man sieht sich schließlich mehr als einmal im Leben. Kritische, mit Fakten unterlegte Berichterstattung gehört da natürlich dazu, die hier auch geleistet wird. Nicht zu vergessen, dass die Diskussion auf dieser Plattform frei stattfinden kann.
 
Zurück
Oben