News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Gi-Joe schrieb:
Die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC ist meines Erachtens (jedenfalls auf dem Papier) eine gute Alternative. Sie soll zu den leisesten ihrer Art gehören. Diese habe ich mir als Ersatzkarte für die 970er bestellt. Morgen weiss ich mehr...

Naja, leiseste 290x ist immernoch 10dB lauter als eine normale 970...

Die AMD Karten sind alle zu laut und zu ineffizient

Eine Sapphire R9 290 Vapor X ist nicht lauter als eine GTX 970, zumal sie sogar noch Temperatur Reserven hat, um die Karte noch leiser zu bekommen und Stromverbrauch Argument wurde schon so oft widerlegt, dass ich das hier nicht nochmal vorrechnen will.

Rechne doch einfach mal selbst, wie viel höher dein Stromverbrauch bei realistisch angesetzten Spielzeiten ausfällt, dann wirst du merken, dass 80-90W mehr unter Volllast keine große Rolle spielen. Zumal du beim Kauf einer R9 290 auch noch ordentlich Geld gegenüber einer GTX 970 sparst.
Ergänzung ()

Curry Heatcheck schrieb:

Von welchen Partnermodellen redest du ? Es gibt auch laute GTX 970 so wäre es nicht.

Genau und eine 285 oder 960 ist noch billiger. :lol:

Hat nur nicht viel mit der 970 tu tun.

Curry Heatcheck schrieb:

"Die leiseste ihrer Art" habe ich geschrieben, dazu gehört bekanntlich nicht die 970er.

Wem die 290x noch zu laut ist, kann das Temperaturziel auf 90C° setzen, dann soll sie unter Last nochmal deutlich in der Lautstärke abnehmen.

Morgen werde ich sie bekommen und kann mir selbst ein Bild davon machen. Momentan kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sapphire Tri-X unter Last wesentlich lauter sein soll als die Zotac 970er, welche ich gerade noch drinnen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Quelle ? Wenn ich die reinen dB irgendwo zusammensuche kann ich auch behaupten, dass eine R9 290 30dB laut ist und eine GTX 970 50dB laut ist. Solange man nicht weiß, unter welchen Bedingungen gemessen wurde, ist so eine Angabe vollkommen wertlos.

Das wird ja immer besser, ich würde sagen das ist vorsetztlicher Betrug am Kunden
LINK 4 Feb

Nivida.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich schick meine 970 einfach ein, hol mein Geld zurück und bau meine HD6870 wieder ein. Aber spätestens im März zu GTA5 muss was neues her. Hätte ich meine GTX770 bloß nicht schon vertickt. :eek:

Du bist von der 770 zur 970?! Ich hoffe der Preis war Schuld an dieser seltsamen Entscheidung :P Ist halt die Frage ob AMD im März liefern kann ;)

kisser schrieb:
Was 3dcenter schreibt widerspricht dem Artikel auf Anandtech:

Gemeint ist das hier:

Despite all of this, achieving peak memory bandwidth performance on the GTX 970 is still possible, but it requires much more effort since simple striping will not do the trick. The easiest and most effective solution in this regard is to interleave reads and writes over the segments, such that one segment is writing while another segment is reading. Interleaving in this fashion allows both segments to work at once – avoiding the blocking effect of the shared read and write buses – and makes it more likely that both segments are doing useful work rather than waiting for their turn on an operation.

Anandtech hat das schon sehr früh dargestellt, dass die Benutzung des 8. Speichercontrollers zwingend negative Leistungsauswirkungen beim Zugriff auf die ersten 7 zur Folge hat. Ob nun alternativ nur 1-7 ODER 8, oder 1-6 UND hälftig lesend/schreibend 7+8 oder wie auch immer: es kommen nie mehr als 224bit heraus (7*32 = 224; 6*32 + 2*32/2 = 224).

Das Wichtigste daran finde ich die Klarstellung, auf die viele getäuschte Käufer einer GTX970 warten, weil sie das argumentativ den Verkäufern entgegen halten können, die sich auf die vielen Medienberichte "256bit sind nicht falsch" berufen: das Vorhandensein von 256 Datenleitungen darf nur dann im Sinne einer Leistungsangabe als "256bit" beworben und bezeichnet werden, wenn diese 256 Datenleitungen uneingeschränkt gleichzeitig arbeiten können. Nur dann haben die 256 Datenleitungen auch die Leistung von 256bit/7GHz = 224GB/s.

Da das bei der kastrierten GTX970 jedoch nicht der Fall ist, ist und bleibt die Bezeichnung mit "256bit" schlicht und ergreifend falsch.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie sie eigentlich exakt zu bewerben ist, ohne die Käufer über die Kastrierung und die damit einhergehenden Beschränkungen zu täuschen oder in die Irre zu führen:

32/224bit ? (so machen es die meisten Verkäufer nun)
bis zu 224bit ?
28/196 GB/s ? (s.o.)
bis zu 196 GB/s ?

Das wiederum hängt von der exakten Funktionsweise ab, die Nvidia soweit ich das sehe bis heute nicht einwandfrei aufgeklärt hat. Und darin liegt der Vorwurf der Irreführung und Täuschung bis heute begründet, weil Nvidia es sich einfach machen will:

Man zieht sich auf die in vielen Testberichten dargestellte Leistung von 3,5GB mit 224bit und 52 ROPs zurück und sagt: Leistungsverluste ? Achwas, minimal!!! Lächerlich!!! Jeder der dazu Fragen hat, der bekommt sie von uns nicht beantwortet, der soll einfach ein paar Benchmarks machen, bei denen dann die 3,5GB mit 224bit das sich daraus ergebende Leistungspotenzial zeigen können. Dass aber alle Testberichte schon falsch sind, weil sie nicht die Leistung von 256bit mit 64 ROPs zeigen, das geht so nebenbei unter. Dann hätte die GTX970 eine solche Leistung, wie Nvidia uns das von Anfang an suggerieren wollte: sehr nahe an der GTX980, die aber 200€ mehr kostet. Darüber müsste es Testberichte geben und dann haben wir durchweg Leistungsunterschiede von 5-15%, und zwar in nahezu allen Lebenslagen. Nur weil die GTX970 so kastriert ist, hat sie rund 15% weniger Leistung als eine GTX980. Aber Nvidia wollte eben einen davon abweichenden Eindruck erwecken.

Dass aber jeder Käufer zumindest das Recht hat (ob ihm das bewusst ist und ob er auch die Leistung braucht oder ob es ihm nicht auch egal ist: er hat das Recht und auch das Recht, von seinem Recht nichts zu wissen und/oder keinen Gebrauch zu machen), eine mit 4GB, 1664 Shadern, 256bit und 224GB/s laufende Grafikkarte mit der Leistung von 56 ROPs zu haben, weil sie so beschrieben wurde und noch heute wird, DAS ist der Punkt.

Die GTX970 HAT aber nur die Leistung einer 224bit Karte mit 3,5GB und der Leistung von höchstens 52 ROPs, alles was darüber hinaus vorhanden ist wird entweder überhaupt nicht genutzt (so z.B. die Leistung 4 weiterer ROPs) oder kann nur mit Leistungseinbußen genutzt werden (so die weiteren 32bit und die letzten 0,5GB)

Natürlich hat die Karte eine ordentliche Leistung, zumindest wenn man sie nicht in die Regionen über 3,5GB zwingt. Sie hat aber eben nicht die Leistung die beworben wurde und mit der sie bezeichnet wurde und wird. DAS ist der Sachmangel, ob man den nun für wesentlich hält, ob er einen stört oder nicht. Wen die technische Kastriertheit der GTX970 nicht stört, wer mit den falschen und täuschenden Angaben des Herstellers kein Problem hat, wer vielleicht auch die Beschränkungen und Mängel der Leistung der GTX970 nicht am eigenen Leib spüren wird (oder es zumindest glaubt), weil viele auch ihr Auto nie ausfahren, ja der ist eben auch so glücklich und sagt sich: es rentiert den Ärger nicht.

Aber mich persönlich würde das gewaltig stören. Denn ich rüste immer dann auf eine andere Grafiklösung um, wenn mir die Leistung der alten nicht mehr hoch genug ist. Und diese Umrüstung muss bei der tatsächlich vorhandenen Leistung der kastrierten GTX970 eben deutlich früher erfolgen, als wenn sie die angegebenen Spezifikationen und die damit verbundene Leistung hätte.

max_1234 schrieb:
Tomshardware testet auch AMD Karten, Freund der Berge.
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-7.html

Wie man sieht schneiden diese so gut wie IDENTISCH ab.
Eben nicht, wenn du nicht durch die rote Brille schauen würdest, wäre dir das auch aufgefallen. Die leisesten AMD Karten (Sapphire) sind dort bei 39+dba, die leisesten 970er bei 35+dba. Die Gigabyte G1 hat auch 39dba, ist mir aber schon persönlich zu laut unter Last und damit stehe ich nicht alleine da. Die 35dba sind für mich persönlich das Maximum, weniger immer gerne. Das ist momentan nur mit einem Morpheus möglich, wodurch aber der Preis auch ansteigt, Garantie etc.

RIPchen schrieb:
... Dass aber alle Testberichte schon falsch sind, weil sie nicht die Leistung von 256bit mit 64 ROPs zeigen, das geht so nebenbei unter. ...
Des weiteren sollte man an der Stelle erwähnen, dass neure Tests immer mehr verfälscht werden, je mehr die Grafikkartentreiber und wohl auch Spielepatche versuchen zu verhindern, dass der Engpass auftreten kann.

Ich habe von Wirtschaft und Börse keine Ahnung. Aber könnte man nicht als Nivdia Aktionär die Umsatzzahlen bzw. die Kosten des Unternehmens einsehen? Mich würde nämlich echt mal interessieren wie Stark die Zahlen durch dieses "Kommunikationsproblem" tatsächlich sinken. Zumal die Aufregung, die hier veranstaltet wird (die ich auch völlig verstehen kann) sich doch irgendwie niederschlagen muss.

bollstedt schrieb:
Ich habe von Wirtschaft und Börse keine Ahnung. Aber könnte man nicht als Nivdia Aktionär die Umsatzzahlen bzw. die Kosten des Unternehmens einsehen? Mich würde nämlich echt mal interessieren wie Stark die Zahlen durch dieses "Kommunikationsproblem" tatsächlich sinken. Zumal die Aufregung, die hier veranstaltet wird (die ich auch völlig verstehen kann) sich doch irgendwie niederschlagen muss.

Da wirst du auf den nächsten Jahresbericht warten müssen. Evtl. sieht man dann ob Rückstellungen gebildet werden. Aber wahrscheinlich wird das frühestens der Fall sein, wenn die Sammelklage in den Saaten spruchreif wird.

bollstedt schrieb:

Die nVidia Aktie ist auch direkt gefallen als das bekanntgeworden ist. Von 18,53€ auf 17,48€ dann noch ein Stück tiefer und inzwischen wieder auf ~17,74€ angestiegen.

Also bemerkbar hat sich das auf jedenfall gemacht!

Zurück
Oben