News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Es wird offensichtlich darauf hingearbeitet, dass man später diese Spieletitel nicht mehr heranziehen kann und man behaupten, dass es KEINE Probleme mit den Spielen gibt.
Das liegt doch auf der Hand.
Die Spiele werden nicht optimiert, nur erst mal soweit bearbeitet, dass die Problematik der GTX970 gar nicht zum tragen kommen. Und das völlig absichtlich mMn!

Befürchte ich auch, grade weil es ein Gameworks Titel ist.
Aber mal sehen, vielleicht gibt es ja die Tage noch paar Infos dazu.

DrToxic schrieb:
Mittlerweile ist die Liste der teilnehmenden Partner von der AMD-Rabattaktion auch deutlich erweitert worden:
http://experience.amd.com/IWant4GB/

Bei caseking gibt es jetzt z.B. die 290X ab 325€.
Für den Preis bekommt man sie aber auch woanders, u.a. bei notebooksbilliger.
Toller Rabatt. Aber um ehrlich zu sein hab ich genau das erwartet: in Wirklichkeit spart man nichts da die Partner speziell rausgepickt werden. Da haben die PR-Leute mal wieder erstklassige Arbeit geleistet... :freak:

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+290X#xf_top

@AnfängerEi
Der Markt regelt das was Standard ist ist hier die Argumentation vieler. Und wenn es der Markt so regelt wie in diesem Beispiel dann sollte man das auch akzeptieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Markt regelt das was Standard ist ist hier die Argumentation vieler. Und wenn es der Markt so regelt wie in diesem Beispiel dann sollte man das auch akzeptieren.

Na wenns denn der Markt geregelt hat und nicht Nvidia im Rahmen von Gameworks in diesem Fall ;)

Der Landvogt schrieb:
Toller Rabatt. Aber um ehrlich zu sein hab ich genau das erwartet: in Wirklichkeit spart man nichts da die Partner speziell rausgepickt werden. Da haben die PR-Leute mal wieder erstklassige Arbeit geleistet... :freak:

Äh. Also allein die Tri-X OC ist dadurch momentan bei caseking nichtmal 3€ teurer als der aktuelle Kampf-Bestpreis vom Discounter (hardwareversand oder compuland). Dafür hast du bei caseking aber auch 2 Jahre lang Soforttausch bei Defekt ohne wochenlanges Warten auf RMA. Finde ich fair.

@Der Landvogt,

kein Problem. Aber dann bitte richtig, und nicht, dass andere darunter leiden...

Die 970er Spezifikationen sind falsch. Gefakte/optimierte/handverlesene Benchmarks kennt man.
wenn man nicht grad vor ein paar Monaten angefangen hat, in der IT-Welt zu wildern.
Gefälschte Spezifikationen sind einfach keine Notlüge wie solche Benchmarks.

Fragt euch doch mal wieso in den x Monaten seit dem Release der 970 sich kein einziger NVidia-Mitarbeiter, dem die Fakten bekannt sind, gemeldet hat. Das Problem ist bekannt gewesen und man hat den "Eingeweihten" verboten darüber zu reden.

Wie toll wäere es gewesen wenn NV einfach nach 2 Monaten die Presse und Kunden informiert hätte und jedem 970 Besitzer einen 50$/40€ Gutschein oder ein Spiel hätte zukommen lassen? Damit wäre man sauber aus der Sache rausgekommen. Nur damit.

Komm über dich!

Lieber her Landvogt. Nicht der Markt regelt die Vertuschung, sondern die in Kooperation stehenen Unternehmen. Man versucht augenscheinlich durch eine künstliche Limitierung bei den Spielen den vram nur so weit auszulasten, dass die Problematik der Karte nicht zum tragen kommt.

Das ist kein Standard und wird es auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet: (Sinnlos bescheuerter Kommentar entfernt)
Der Landvogt schrieb:
Für den Preis bekommt man sie aber auch woanders, u.a. bei notebooksbilliger.
Toller Rabatt. Aber um ehrlich zu sein hab ich genau das erwartet: in Wirklichkeit spart man nichts da die Partner speziell rausgepickt werden. Da haben die PR-Leute mal wieder erstklassige Arbeit geleistet...

Ja die böse AMD PR, sucht man sich einen Shop heraus, der die Karten nicht ganz so günstig anbietet wie bei Mindfatory oder anderen Billigheimern.
Vielleicht will MF auch nicht mitmachen, schonmal darauf gekommen?
Dein ständiges Gestichel ist wirklich amüsant.

PS:

Es ist mal wieder Zeit für ein Update.
Denn die GTX 970 ist nun offiziell eine 224bit Karte und nicht irgendeine Phantasie 224bit +32bit Karte.

Jap, haben es auf ihrer Seite angepasst, da kam wohl ein böser Brief ins Haus :D

Zuletzt bearbeitet:
Von wem redest du? Auf nVidia selbst wird sie noch als 256 bit ausgerufen

€dit:
Danke für den Link

Verwechselt ihr da nicht etwas?
224bit ist nicht gleich 224GB/s, sondern 196GB/s sind hier gegeben
Ich lese zumindest auf der Seite von nVidia noch 256bit.

Zuletzt bearbeitet:
Tekkenklatsche schrieb:
Warum gleich wieder ...
Du hast Recht, das muss überprüft werden, bevor man da Vorwürfe äussert.

Allerdings, bedenkt man welche Firmen da involviert sein könnten, würde es mich persönlich nicht überraschen, wenn da ein Patch auf Seiten des Spiels erstellt wurde, um einen Hardware Problem auszubügeln. (Um es mal neutral zu formulieren)
Alleine das gab es afaik noch nie.

Als nächstes muss man, da wir immer noch von Ubisoft sprechen, auch prüfen, ob der Patch nur eine spezielle Hardware-Konfiguration betrifft, *gtx970* oder generell alle Karten mit mehr als 3,5GB VRam.
Vor allem muss man aber auch prüfen, ob Karten mit mehr Speicher (der auch funktioniert, historisch betrachtet), nicht durch diesen Patch Nachteile erleiden.
Denn das wäre sonst wirklich der nächste Skandal, dieses mal in einer Kooperative von Nvidia und Ubisoft.

224 GB/s gibt es aber nur mit 256 bit Anbindung. Bei korrekten 224-bit muss es 196 GB/s heissen. Und 256-bit stehen ja in der Tabelle oben drüber drin.

Da wird nichts mehr angepasst, genauso wie es keine Schuldeingeständnisse geben wird. Ist doch logisch, die gegnerischen Anwälte brauchen nicht noch mehr Futter.

AnfängerEi schrieb:
Nicht der Markt regelt die Vertuschung, sondern die in Kooperation stehenen Unternehmen.
Wer das regelt ist ziemlich egal, es kommt auf das Ergebnis an. Wenn NV die Macht hat das zu regeln und derart in den Markt einzugreifen dann ist das nun einmal so. Dass die AMDler dadurch gefrustet sind ist verständlich. Trotzdem sollte man es einfach mal akzeptieren wenn einem die Argumente ausgehen bzw. diese widerlegt werden.

DrToxic schrieb:
Äh. Also allein die Tri-X OC ist dadurch momentan bei caseking nichtmal 3€ teurer als der aktuelle Kampf-Bestpreis vom Discounter (hardwareversand oder compuland). Dafür hast du bei caseking aber auch 2 Jahre lang Soforttausch bei Defekt ohne wochenlanges Warten auf RMA. Finde ich fair.
Wo man kauft ist eine persönliche Entscheidung, jeder hat da seine Vorlieben. Fakt ist jedoch, dass man durch das superdupertolle Angebot nicht günstiger davonkommt. Dass diese Aktion für sagenhafte 4 (in Worten "vier"!!!) Shops gilt spricht Bände.

Witzigerweise habe ich diese Situation vorhergesagt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-gtx-970-nvidia-bestaetigt-limitierungen-am-speicher.1440060/page-127#post-16948150
War aber auch nicht schwer, Lotto werde ich deshalb trotzdem nicht spielen.

Der Landvogt schrieb:
Wo man kauft ist eine persönliche Entscheidung, jeder hat da seine Vorlieben. Fakt ist jedoch, dass man durch das superdupertolle Angebot nicht günstiger davonkommt.
Du hast doch grad selbst gesagt, dass es persönliche Vorblieben sind. Wenn man überzeugter caseking-Käufer ist, spart man natürlich was.

Dass mit dem neuen Angebot jetzt die Kampfpreise der Discounter unterboten werden, hatte meines Wissens nach auch niemand verkündet.

Der Landvogt schrieb:
Dass diese Aktion für sagenhafte 4 (in Worten "vier"!!!) Shops gilt spricht Bände.
Vor ein paar Tagen war es erst einer (Alternate), kann ja gut sein, dass jetzt noch weiterhin neue Shops dazu kommen.

Der Landvogt schrieb:
Wer das regelt ist ziemlich egal, es kommt auf das Ergebnis an. Wenn NV die Macht hat das zu regeln und derart in den Markt einzugreifen dann ist das nun einmal so. Dass die AMDler dadurch gefrustet sind ist verständlich. Trotzdem sollte man es einfach mal akzeptieren wenn einem die Argumente ausgehen bzw. diese widerlegt werden.
Na ganz sicher nicht wenn diese Macht illegal ausgeübt wird. Das "nicht aktzeptieren" und zurück schicken der fehlerhaft beworbenen Ware schützt genau vor dieser illegal erworbenen Macht. Ebenso das Verhalten laut und überall in Foren zu verurteilen - denn nur dann ergibt das einen Umsatzrückgang der verhindert, dass eine solche "Machtergreifung" ohne Kenntnis der Kunden statt findet. Wenn der Kunde die Macht hat das zu regeln und derart in den Markt einzugreifen, dann ist das nun mal so. Akzeptiere das. Auch wenn du gefrustet bist.

Zurück
Oben