News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Cohen schrieb:
Im September habe ich 290 € inkl. Versand für die GTX970 gezahlt... GTX 780, 780ti, R9 290 und 290 X waren zu dem Zeitpunkt allesamt teurer als die 970. Welche Grafikkarte hätte denn zu dem Zeitpunkt ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis geboten und trotzdem stabile 60 fps bei 1920x1080 in fast allen Spielen ermöglicht?
Keine, und in diesem Forum hat man AMD quasi lebendig begraben und die 970 und 980 waren die Sargnägel aufgrund der Tests, der Spielerlebnisse und Benchmarks.
Das ist nun alles nicht mehr gültig 5 Monate später. nvidia ist shit, also ist die 970 auch shit. Technikforen in a nutshell ;)

Laphonso schrieb:
Im Frühjahr 2017 werden die Triple A Titel auf Max Settings und AA am Anschlag alle 290er und 970 und 980 in die Knie zwingen. Das schaffen ja schon heutige Titel, die Ubisoft zur Verfügung stellt. Oder, nochmals, Schatten aus Mordor auf Ultra und 1440P ohne SLI/Crossfire und DDR3 sowie nativen 4 Kerne Systemen.
Löst diesen Blick bei der Zukunftsplanung mal von der 970.
Mag ja sein, da wäre für mich dann der Punkt an dem ich einfach die Details zurück schraube und alles läuft wieder.
Aber das mache ich doch nicht weil Nvidia es verkackt hat und ich ihnen auch noch so viel Geld bezahlt habe.

Und keine Karte wird jemals Zukunftssicher sein, aber damit hatte ich bei meiner 6850 auch keine Probleme.

deathscythemk2 schrieb:
@Laphonso
" Das schaffen ja schon heutige Titel, die Ubisoft zur Verfügung stellt"

Das liegt aber an der schrottigen Programmierung der genannten Titel.
Wir sind uns einig :)

Laphonso schrieb:
Im Frühjahr 2017 werden die Triple A Titel auf Max Settings und AA am Anschlag alle 290er und 970 und 980 in die Knie zwingen. Das schaffen ja schon heutige Titel, die Ubisoft zur Verfügung stellt. Oder, nochmals, Schatten aus Mordor auf Ultra und 1440P ohne SLI/Crossfire und DDR3 sowie nativen 4 Kerne Systemen.
Löst diesen Blick bei der Zukunftsplanung mal von der 970.

Ob eine GTX 970 als langjährige PC-Investition gekauft wurde, oder ob man lediglich eine Zwischenlösung für etwa ein Jahr gesucht und sie mit der 970 gefunden hat, spielt doch überhaupt keine Rolle, was die technischen Fehlinformationen vonseiten nvidias angeht!

Ich habe mir damals meine GTX 570 als langfristige PC-Investition gekauft, mit genau den Spezifikationen die auf Tech-Papieren und in der Werbung angegeben wurden. Und dasselbe hatte ich von der GTX 970 erwartet. Das ist doch wohl nicht zuviel verlangt, oder?

Daß es heute Spiele gibt, die meine GTX 570 nicht mehr packt, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Sondern einzig und allein um die wahrheitsgemäße Einhaltung der beworbenen Spezifikationen. Punkt.

Flatan schrieb:
Gibt es überhaupt einen einzigen Gameworks Titel der mal vernünftig läuft ohne rumdoktorei?

Kommt auf deine Karte an. Im Prinzip ist GameWorks nur dazu da, damit Leute mit nVidia Karten bessere Performance haben, als Leute mit AMD Karten. Deswegen sollte man jede Firma die damit arbeitet, einfach ignorieren und die Titel nicht kaufen..
Ich möchte nicht in einer Welt leben, wo man je nach Grafikkarten Hersteller gut oder schlechte Performance hat. Ich meine, dass ist jetzt schon so, aber müssen wir es wirklich noch schlimmer machen?

Wolfsrabe schrieb:
Ob eine GTX 970 als langjährige PC-Investition gekauft wurde, oder ob man lediglich eine Zwischenlösung für etwa ein Jahr gesucht und sie mit der 970 gefunden hat, spielt doch überhaupt keine Rolle, was die technischen Fehlinformationen vonseiten nvidias angeht!

Ich habe mir damals meine GTX 570 als langfristige PC-Investition gekauft, mit genau den Spezifikationen die auf Tech-Papieren und in der Werbung angegeben wurden. Und dasselbe hatte ich von der GTX 970 erwartet. Das ist doch wohl nicht zuviel verlangt, oder?

Daß es heute Spiele gibt, die meine GTX 570 nicht mehr packt, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Sondern einzig und allein um die wahrheitsgemäße Einhaltung der beworbenen Spezifikationen. Punkt.

Ach so, ich kaufe meine Grafikkarten fürs Spielen und nicht nach Datenblättern. Deine 570 stemmte keine Ultrasettings mehr, aber die Leistungsdaten stimmen. Dann ist die Freude beim Zocken ja ungetrübt :D

mfJade schrieb:
Dann hast du kein Shadows of Mordor, AC:U, Dragon Age Inquisition oder Battlefield Hardline gespielt.
SoM 40-60fps bis auf Nachladeruckler, DA laut Benchmarks non oc gegen 35fps, mit oc dann wohl gegen 40+, BF Hardline glaub ich nicht, dass es hungriger als BF4 ist. (Und laut Benchmarks ist es auch so...)
ACU ist einfach Mist, abgesehen von allen Bugs braucht man ja Sli 980 um überhaupt 1080p gut zu spielen.

Naja Aktuell hat man anscheinend FC4 mittels Patch soweit nach unten "optimiert" das Karten, die zuvor 4GB wollten (290/980) nun nur noch 3,5Gb schlucken. (Minderung der Qualität )
Auch nicht schlecht... nicht

Laphonso schrieb:
Es ist ganz einfach:
1.) Wer aus dem Fiasko eine Konsequenz ziehen will, tauscht die 970, am besten gegen eine AMD Karte, um nvidia nicht mit dem Kauf einer 980 zu "belohnen".

Mittlerweile ist die Liste der teilnehmenden Partner von der AMD-Rabattaktion auch deutlich erweitert worden:
http://experience.amd.com/IWant4GB/

Bei caseking gibt es jetzt z.B. die 290X ab 325€.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, meine ich das nur, oder ist der Preis einer GTX 970 eher gestiegen denn gesunken trotz Skandals ? Ich hatte für meine GiGabyte GTX 970 Gaming G1 im November um die 350 Euro bezahlt. Sieht man sich die derzeitigen Preise dieser und ähnlicher Karten an, dann war das ja geradezu ein Sonderpreis. Die GTX 970 kostet nun fast 400 Euro, die GTX 960 um die 230 Euro. :freak:

Ich muss schon sagen, NVIDIA ist ja trotz dieses Skandals sehr selbstbewusst in seiner Preisgestaltung. Anstatt kleinlaut die Preise für Ihre beschnittene 970 nach unten zu korrigieren, steigt der Preis auch noch. Offenbar gibt es noch genug Leute die sich bewusst täuschen lassen.

MasterXTC schrieb:
Sagt mal, meine ich das nur, oder ist der Preis einer GTX 970 eher gestiegen denn gesunken trotz Skandals ? Ich hatte für meine GiGabyte GTX 970 Gaming G1 im November um die 350 Euro bezahlt. Sieht man sich die derzeitigen Preise dieser und ähnlicher Karten an, dann war das ja geradezu ein Sonderpreis. Die GTX 970 kostet nun fast 400 Euro, die GTX 960 um die 230 Euro. :freak:

Ich muss schon sagen, NVIDIA ist ja trotz dieses Skandals sehr selbstbewusst in seiner Preisgestaltung. Anstatt kleinlaut die Preise für Ihre beschnittene 970 nach unten zu korrigieren, steigt der Preis auch noch. Offenbar gibt es noch genug Leute die sich bewusst täuschen lassen.

Vielleicht liegt es ja auch am schlechten € / $ Wechselkurs?

Sagt mal, meine ich das nur, oder ist der Preis einer GTX 970 eher gestiegen denn gesunken trotz Skandals ? Ich hatte für meine GiGabyte GTX 970 Gaming G1 im November um die 350 Euro bezahlt. Sieht man sich die derzeitigen Preise dieser und ähnlicher Karten an, dann war das ja geradezu ein Sonderpreis. Die GTX 970 kostet nun fast 400 Euro

Euro Entwicklung beachten ;)

wo siehst du die 290X für 299,90€?
Die 290 ohne X gibt es zu dem Kurs.
Die 290X fängt dann bei 335 € an

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Ach was?! Ja eben, worüber sprechen wir denn dann? :evillol:
Es gibt trotzdem Karten, die sich in der Zukunft besser schlagen werden als andere.
Und nur weil keine Karte wirklich Zukunftssicher ist, lasse ich mich von Nvidia nicht veräppeln.
Ich will das bekommen was ich bezahle. Fertig aus. Wie lange das reicht darum gehts doch gar nicht.

Es liegt in der Natur der Sache das die Technik mit der Zeit veraltert. Aber das lasse ich mir doch nicht von Nvidia noch künstlich beschleunigen.

Da hilft der Blick in die Zukunft sehr wohl um sich nicht von der jetztigen Situation blenden zu lassen.

Und Grafikkarten kann ich für die Zukunft kaufen. Ich senke einfach meine Ansprüche mit der Zeit. Aber nicht aufgrund von Produktmängeln.

Zuletzt bearbeitet:
TheDarkness schrieb:
SoM 40-60fps bis auf Nachladeruckler, DA laut Benchmarks non oc gegen 35fps, mit oc dann wohl gegen 40+, BF Hardline glaub ich nicht, dass es hungriger als BF4 ist. (Und laut Benchmarks ist es auch so...)
ACU ist einfach Mist, abgesehen von allen Bugs braucht man ja Sli 980 um überhaupt 1080p gut zu spielen.

Ich hatte 60+ gelesen anstatt 40+ - so passt das ja.

Zurück
Oben