News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Du wirst auch keinen Nachteil in den Fps finden, wurde oft genug gesagt, du musst dir die frame-times anschauen.
Wenn du dem nicht glauben willst kauf dir ne gtx 970 und spiel mal was mit über 3.5gb vram belegung.
Dying Light, Far Cry 4, Watch Dogs, Shadows of Mordor.
Glaube sogar die Ruckler in Dolphin kommen davon, habe mich schon immer gefragt wieso ich beim hochsetzten der Auflösung immer öfter Ruckler bekomme obwohl die GPU nur zu 40-80% ausgelastet ist und noch genug Vram vorhanden ist.
 
hauptsache nvidia beugt sich nicht den heulern. den käufern die jetzt ein ungutes bauchgefühl haben ja, aber nicht den hatern und heulern.

Danke, musste herrlich lachen :lol:
Meiner Meinung nach der dümmste Kommentar auf den letzten 185 Seiten
 
Wenn ich mir einige Händlerseiten anschauen steht da immer noch:
- Speicherschnittstelle 256-bit
- 4 GB RAM

Und nix von weniger ROPs und Cache
Was sagt da die VZB dazu?
 
@Mark3Dfx
Im Endeffekt werden sie jedem der sich beschwert, nVidias Statement schicken.

Wir bräuchten mal einen der betroffen ist und die Karte nicht zurückgenommen wird, der müsste dann mal den Rechtsweg einschlagen.
 
@ Mark3Dfx

Mit dem Speicher haben sie ja Recht und die Angabe der Speicherschnittstelle hat wohl wieder der Mitarbeiter mit Dyskalkulie eingestellt, der auch die Zeile mit der 5x so hohen Rechenleistung von Tegra 3 geschrieben hat (und die Addition der Werte ist mathematischer Unsinn!).

Aber jetzt werden gleich die ganzen Gutmenschen aufspringen und den Armen Tropf verteidigen, der ja nichts dafür kann denn nVidia will ja nur das Beste für die Menschen und war bestimmt (wiedermal) nur eine Misskommunikation...
Wie hier nach so vielen Seiten immer noch einige mit solcher Vehemenz ein geldgieriges Unternehmen verteidigen, welches in dieser Situation sich alles andere als freundlich gegenüber den Kunden (also gegenüber ihnen selbst) verhalten hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ein solches irrationales Verhalten kenne ich sonst nur z.B. von schwer verliebten Personen, die trotz Schläge und Misshandlungen bei ihrem Partner bleiben und die Aktionen sogar noch Verteidigen (und nein, ich vergleiche nicht häusliche Gewalt mit der Aktion von nVidia, sondern ich suche nach Beispielen mit irrationalen Verhalten, um zumindest ansatzweise in die Köpfe solcher Personen schauen zu können)...
An der Aktion und auch an der Reaktion von nVidia gibt es nicht einmal ansatzweise etwas zu relativeren oder schönzureden. Es ist und bleibt absolut kundenunfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDarkness schrieb:
Du wirst auch keinen Nachteil in den Fps finden, wurde oft genug gesagt, du musst dir die frame-times anschauen.
Wenn du dem nicht glauben willst kauf dir ne gtx 970 und spiel mal was mit über 3.5gb vram belegung.
Dying Light, Far Cry 4, Watch Dogs, Shadows of Mordor.
Glaube sogar die Ruckler in Dolphin kommen davon, habe mich schon immer gefragt wieso ich beim hochsetzten der Auflösung immer öfter Ruckler bekomme obwohl die GPU nur zu 40-80% ausgelastet ist und noch genug Vram vorhanden ist.

So langsam wird's aber echt ein wenig lächerlich, jetzt wird jedes Problem, was auch immer es ist auf den VRAM geschoben.
Gestern ist in der Küche bei mir die Sicherung rausgefologen, aber der Übeltäter war schnell gefunden. Es lag am Grafikspeicher meiner GTX 970. :D

Nur so nebenbei, ich habe alles gespielt, bis auf Dying Light und in keinem Spiel Probleme gehabt. (Full HD)
 
@ Darkness mein Tip für dich probiere es mal mit einer anderen Kantenglättung.

Nur so als Beispiel :

Mein PC : XEON 1230 & 970 GTX Phantom

Far Cry 4 - in Full HD - Ultra

Mit SMAA ~ 75 Fps - absolut flüssig

mit 4 x TXAA ~ 57 Fps - absolut flüssig

mit 8x TXAA ~ 48 Fps - schön flüssig , aber für leute die auch flöhe husten hören, sind ein paar winzige Ruckler drin.

mit 4x MSAA ~ 37 Fps - spielbar aber schon mit deutlichen Rucklern

mit 8 x MSAA ~ 29 Fps- Noch mehr Ruckler , nur unter Zwang Spielbar .....

Und jetzt der Clou ,

in 4 K Ultra und SMAA ~ 22 Fps - gut spielbar , fast ruckelfrei !

Mein Fazit ist : Das in FC 4 die Kantenglättung mit MSAA fehlerhaft ist .

Oder einfach umständlich programmiert .

Weiß der Geier ,egal wie ,

aber die 22 Fps mit der SMAA Glättung in 4 K ,

laufen deutlich besser als die 29 Fps mit 8 x MSAA ,

und auch noch besser als die 37 Fps mit 4 x MSAA in Full HD .

Und nur zur ergänzung , die 3,5 GB VRAM kann ich nur mit den 22 Fps in 4 K übertereffen.

In Full HD mit MSAA komme ich noch nicht mal in die nähe .

Nicht jedes ruckeln kommt vom VRAM !!!

gruß tomtom
 
@tomtom 333
22fps = fast ruckelfrei?

What the fuck? 48fps = schön flüssig? Wir reden hier über einen FPS (first person shooter), da sind 48FPS NICHT flüssig.
 
Als Besitzer einer 970 hatte ich bis gerade eben noch die Füße still gehalten. Wenn das jetzt aber tatsächlich auch noch so sein sollte, dass selbst die 3,5GB nur maximal mit 224bit angesprochen werden können, ist es auch bei mir vorbei. Betrug ist ein heikles Wort und ein schwerer Vorwurf. Damit sollte man immer vorsichtig umgehen. Falls der Sachverhalt so bewahrheiten sollte, ist das sicher kein "einfacher" Betrug mehr. Mir lässt sich da Arglist erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht euch lächerlich mit euren Aussagen bezüglich Vrams.
Wenn alle von mir genannten Spiele in 1440p bei höchsten Texturen an der 3.5gb Wand hängen und es zu Nachladerucklern kommt während eine Texturstufe niedriger problemlos läuft wird es ja wohl der Vram sein.

In Far Cry 4 habe ich übrigens keine Probleme mit MSAA, mit SMAA sieht mir das Bild zu schlecht aus. TXAA hab ich nicht getestet.

In Dolphin setz ich die IR hoch und es fängt an zu ruckeln, dir Auslastung der GPU fällt gar unter die bei niedriger IR. Wie gesagt, bei Dolphin bin ich mir nicht sicher, aber ich vermute es.
Testen kann ich jetzt nicht noch genau, Karte ist schon beim Händler.

Btw. wer spielt heutzutage noch in Full-HD? Dann wirst du halt erst in nem Jahr in neueren Titeln die Ruckler haben, wirst dich dann etwas später ärgern, kannst dafür die Karte nicht mehr zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für diese Nachladeruckler eine geeignete Testmethode oder kann man hier nur auf subjektive Meinungen zurückgreifen? Mir geht es einfach darum, ob ich meine GTX 970 gegen eine 290X 4GB/8GB tauschen soll (da zumindest die FPS Leistung hier bei der 290x schlechter ausfällt) und wie immer unabhängig von der moralischen Seite.
 
Diese Diskussion hatte niemals Sinn. Kommentar abgeändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
Kritisch ist im Grunde nur die Gruppe derer, die die Karte länger als 2 Jahre nutzen wollen. Denn der Speicherbedarf wird, auch mit niedrigeren Einstellungen, mittelfristig ansteigen. Heute sind 3,5GB eigentlich unproblematisch, doch in 5 Jahren ist die Chance groß dass genau diese bremsenden 512MB den Unterschied zwischen Spielbar auf einer 980 und unspielbar auf einer 970 machen. Solchen Leuten kann ich dann nur die Rücknahme nahelegen.

in dem Fall wäre es wohl bedeutend schlauer schlicht die gesparten € + ein paar € mehr in 2 Jahren in eine neue GPU zu investieren ^^
 
Laphonso schrieb:
Und da verliere ich die Fassung, Thanok.
In 5 Jahren wird keine AMD oder nvidia GPU von 200 bis 500 Euro Preisspanne GPU etwas "spielbar" machen im Vergleich untereinander.

Er meinte mit Sicherheit 0,5 Jahre, denn im Mai erscheint The Witcher 3 und so wie es sich bis jetzt anlässt, wird das Spiel auch für High End Hardware eine harte Nuss werden. Da wäre es nicht verwunderlich, wenn die GTX 970 größere Probleme bekommt als vergleichbare Grafikkarten.
 
Da das neue Witcher Spiel ein Gameworks Titel ist (hust :rolleyes:) lässt sich Nvidia da sicher was tolles einfallen um das zu kaschieren.
 
Mein Fazit ist : Das in FC 4 die Kantenglättung mit MSAA fehlerhaft ist .

Oder einfach umständlich programmiert .

Weiß der Geier ,egal wie ,

aber die 22 Fps mit der SMAA Glättung in 4 K ,

laufen deutlich besser als die 29 Fps mit 8 x MSAA ,

und auch noch besser als die 37 Fps mit 4 x MSAA in Full HD .

Das ist aber nix neues, kuck mal hier:
http://www.geforce.com/whats-new/guides/far-cry-4-graphics-performance-and-tweaking-guide

TXAA ist von der Performance in diesem Fall besser als MSAA und gleichzeitig auch bisschen hübscher.
Is ja ein Gameworks Titel, daher nicht wundern wenn die Nvidia exklusiven Features besser laufen ;)
 
Die Steamcharts sind immer ein recht guter Anhaltspunkt und diese besagen dass 33% der Leute in 1920x1080 spielen, 26% spielen in 1366x768 und nur 1% auf 2560x1440. Nichtmal ein ganzer Prozent entfällt auf 4K von daher. Also sind es sogar 97% der User welche auf Full HD oder sogar darunter spielen.

Alles darüber ist aktuell noch eine Nische - aber für Propaganda definitiv gut genug.
 
Cohen schrieb:
Mindestens 90% aller PC-Spieler begnügen sich mit FullHD oder noch niedrigeren Auflösungen.

-Soll das ein Argument sein damit man über Nvidias arglistige Täuschung hin weg sieht? -Das kann es wohl wirklich nicht sein. Wäre in etwa so als ob man sich einen BMW M3 kauft und der Wagen seine versprochene Höchstgeschwindigkeit von 280km/h nicht einhält, sondern bereits bei 240km/h das Ende wäre.
-Das Argument, dass die meisten mit 140/150km/h oder sogar darunter unterwegs sind, würde auch hier nicht ziehen.
 
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