News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Flashpower schrieb:
ich war selber Jahre lang Kunde von Nvidia , aber was die abgezogen haben ist frech. das schlimmste ist aber das die sich nicht wirklich auf die Händler und Käufer so richtig gewendet haben, Sorry völlige Arroganz.
natürlich hat die GTX 970 4 GB RAM , aber darum geht es doch nicht. man kann eh nur effektiv 3,5 nutzen und dann ist Schluss und man wird gebremst, fakt.
Ich werde erst mal meine alte 560 TI wieder nutzen bis die neue AMD 300 Serie rauskommt (AMD Fiji ) wie auch immer die dann heißen mag.
ist recht ärgerlich aber die soll in den nächsten Monate definitiv kommen, kann noch 1 Monat oder 6 Monate dauern.
und mir erst mal eine kaufen , egal ob gebraucht oder neu mache ich nicht. das Geld was ich dann verbrennen würde.
minfactory hat es als Gutschrift , brauche nur noch kleinen teil zu packen und schon kann ich mir die dann locker kaufen, egal was die kostet.
NVIDIA kommt für mich erst mal nicht mehr in frage.
Was jeder einzelne letztendlich macht muss er dann selber wissen.

Gruß Flashpower

Ich schau mir ebenfalls erst mal an, was mit der "R9 380" oder später "R9 390X" wird.
Hört sich auf jeden Fall sehr spannend an.

Jedenfalls spannender als ne 970 mit 3,5GB Ram.

feidl74 schrieb:
der memorybus stimmt nicht, da 3,5gb auf 224 bit laufen und 512mb auf 32 bit ergib
einmal 224bit und einmal 32 bit, nur die summe ist 256bit, hat aber nichts mit einem komplett angebundenen 4gb speicher auf 256bit zu tun^^
btw erreicht sie so auch keine 224gb/s sonder 196gb/s+28gb/sec in summe zwar wieder 224, aber wieder ein völlig anderes verhalten als komplett 224gb/sec;)
wenigstens einer mit hirn hier. :)

ich kann dir aber nicht sagen ob deine rechnung richtig ist, denn ich habe mich technisch zu wenig mit dem thema beschäftigt.

hauptsache nvidia beugt sich nicht den heulern. den käufern die jetzt ein ungutes bauchgefühl haben ja, aber nicht den hatern und heulern.

Zuletzt bearbeitet:
cunhell schrieb:
Wenn andere Karten, welches Herstellers auch immer, mit vollständig performant angebundenen Speicher, mit schlecht programmierten Spielen und Mods besser zurechkommen als die 970 mit ihrem verkrüpeltem Speicherinterface, dann kann man diese Spiele sehrwohl heranziehen.
Man sollte schlecht programmierte Spiele nicht als den Standard sehen. Wer mit dieses Spielen kein Problem hat sollte es auch nicht mit der 970 und ihren Specs haben, ganz einfach. Letztendlich geht es ja hier um die 970.

cunhell schrieb:
Als Spieler habe ich keinen Einfluss auf die Qualität der Progrmmierung der Games aber ich habe die die Möglichkeit mir eine Karte auszusuchen, von der ich ausgehe, dass sie damit einigermaßen umgehen kann.
Du kannst dir aber aussuchen ob du das Spiel kaufst, den Hersteller/Publisher damit finanziell unterstützt und ihm gleichzeitig damit zeigst, dass auch dessen nächstes Spiel wunderbar verbuggt und mies programmiert sein darf und das unterstützt.

@ChrisMK72

Ja , AMD könnte spannend werden, ich hoffe das die noch vor der LAN Mitte des Jahres kommen wird. währe echt blöd mit der alten Karte da rumnuckeln zu müssen.
auf die ersten Tests bin ich auf jedenfalls gespannt.
AMD wird bestimmt aufpassen was die Veröffentlichen . :evillol:

Gruß Flashpower

@PiPaPa,

jo, was der sich anmaßt alles zu wissen und für alle Menschen sprechen zu können... echt genial der Typ... da ist mir, Sontin echt lieber.
Und dann auch noch Diffamieren :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Nein, ich ignoriere diese Argumente gar nicht, sie sind absolut legitim. Nur dann sollte man fairerweise sagen, dass die 970 im Januar 2015 nicht schlechter geworden ist und man sich nicht über diese beschweren sollte.

Das wird doch auch immer wieder geschrieben. Die Karte ist selbstverständlich nicht schlechter, nur weil sich das alles raus kristallisiert hat.
Nur weiß man dadurch warum man diese Ruckler hat, teilweise wird geschrieben, dass es bis zu Abstürzen kommt und Freezes. Seit man die Fakten kennt, konnte man der Sache nachgehen.
Die Leute suchten das ganze System ab, setzten neu auf, dachten es sei ein noch schlechter programmiertes Spiel wie sonst usw usf..
Beschweren sollte man sich deswegen trotzdem dürfen. Warum auch nicht?! Ist nur eine menschliche und gesunde Reaktion.

Wenn einen die Publisher besch***en dürfen und man denen hunderte von Euronen hinterherwirft sollte man sich wirklich nicht über NV beschweren.

Die dürfen auch nicht bescheißen. Es gibt überall unfaires und ungesetzliches, nur die Tatsache gibt einem nicht den Freipass. Das ist kein Ponnyhof, hier wurde mit falschen Spezifikationen beworben und wie man an zisch Beiträgen lesen kann, hätten einige sich für ein AMD Pendant entschieden, hätte sie im Vornhinein von der Beschneidung und den technisch bedingten Rucklern und teilweise gravierenderen Problemen gewusst. Selbst die Tatsache, dass die Karte eigtl nur 3,5GB vram hat wäre für viele schon maßgeblicher Grund sich gegen die gtx970 zu entscheiden.

tnoay schrieb:
wenigstens einer mit hirn hier. :)

ich kann dir aber nicht sagen ob deine rechnung richtig ist, denn ich habe mich technisch zu wenig mit dem thema beschäftigt.

hauptsache nvidia beugt sich nicht den heulern. den käufern die jetzt ein ungutes bauchgefühl haben ja, aber nicht den hatern und heulern.

Achso, du bist technisch nicht wirklich versiert aber bestätigst die Richtigkeit der dargestellten Aufteilung.
Das ist mutig :D

tnoay schrieb:
leute, stoppt doch bitte mal das geheule. ...
tnoay schrieb:
haste das schon nachgemessen?
...
Sagen wir es mal so.
Es ist ziemlich gleichgültig, wie schnell oder langsam die letzten 0,5GB angebunden sind, da die Karte nicht zur gleichen Zeit auf beide Speicherfragmente zugreifen kann. Die Karte muss hin und her wechseln, was alleine für sich betrachtet schon einen gewissen "Latenz-Barriere" bedeutet und somit die Performance ausbremst. Und genau diese "Latenz-Barriere" gilt es aus technsicher Sicht zu kritisieren, da sie meinem Verständnis nach mit einen sehr hohen Anteil den an Freezes hat.

Ansonsten möchte ich dich noch mal eindringlich bitten, den Satz von BlauX zu lesen und ihn nach Möglichkeit zu verstehen.
Geht mal zurück zum Thema > Methode > Auswirkung > Wettbewerb > Verhalten
Nvidias Geschäftsgebaren der letzten Jahre waren nicht nur der Konkurrenz gegenüber schädlich, was zu einem gewissen Grad auch sinnvoll und notwendig ist, sondern auch gegenüber der Käuferschaft (vollmundiges DX11 Versprechen und das von mir gerne kritisierte aufwerten von Mittelklasse GPU durch die Platzierung im Oberklasse Segment durch die entsprechende Namensvergabe. Um mal 2 Beispiele zu nennen).
Es wurden zugesagte Leistungsmerkmale nicht erfüllt. Diese Diskrepanzen wurden nicht durch rückwirkende Gutschriften oder Dreingaben ausgeglichen.

Schlimmer aber noch ist, dass gewisse Leute, wie auch scheinbar Du, Nvidia in diesen Geschäftsgebaren noch sogar bestärken, indem sie sich weiterhin "schützend vor Nvidia stellen", anstelle dass sie Nvidia dafür kritisieren und mit den Füssen abstimmen. Vulgo vom Kauf zurücktreten.
Notfalls unter Einsatz der Rechtsmittel über den Verbraucherschutz, da die ein schärferes Schwert haben als die Käufer. Und selbst wenn dieser Rücktritt nicht möglich sein sollte, der Versuch alleine reicht schon, da er bedeutet, dass man beim nächsten Kauf sehr viel genauer hinschaut und sehr viel mehr Leistung und Qualität für weniger Geld erwartet.

Ich muss für mein Geld arbeiten, entsprechend möchte ich dem Preis entsprechende und qualitative Hardware kaufen, die vor allem auch den gemachten Zusagen stand hält.
Ansonsten kann ich auch dem nächsten Trickbetrüger mein Geld ohne Gegenleistung in die Taschen stopfen.

das problem ist doch, ihr wollt eure meinung durchdrücken und stellt falsche behauptungen auf. davon lasse ich mich nicht beeindrucken, oder nehme euch für ernst. das soll nvidia auch nicht ;)

"Ansonsten kann ich auch dem nächsten Trickbetrüger mein Geld ohne Gegenleistung in die Taschen stopfen. "
nur so als beispiel, du kannst also entweder eine 970 GTX mit falschen specs kaufen oder dein geld ohne gegenleistung verschenken...sehr gut gedacht :)

Der Landvogt schrieb:
Du kannst dir aber aussuchen ob du das Spiel kaufst, den Hersteller/Publisher damit finanziell unterstützt und ihm gleichzeitig damit zeigst, dass auch dessen nächstes Spiel wunderbar verbuggt und mies programmiert sein darf und das unterstützt.

Ja, und Du kannst Dir aussuchen ob du eine Grafikkarte kaufst und weiterempfiehlst, deren Hersteller damit finanziell unterstützt und ihm gleichzeitig damit zeigst, dass auch dessen nächste Grafikkarte wunderbar mit falschen Angaben beworben werden darf und damit dessen Vorgehen unterstützt.

Cunhell

Klar ist die Karte schlechter geworden weil das Potential nicht mehr dasselbe ist. Die Karte hat durch die Specs die sie hat, weniger Potential als das was Nvidia versucht hat den dummen Kunden unter die Nase zu reiben.

MXE schrieb:
Klar ist die Karte schlechter geworden weil das Potential nicht mehr dasselbe ist. Die Karte hat durch die Specs die sie hat, weniger Potential als das was Nvidia versucht hat den dummen Kunden unter die Nase zu reiben.
die 970 gtx hat, seitdem die vom band gelaufen ist, immer die gleiche leistung. die specs waren falsch, aber trotzdem ist die karte nicht besser oder schlechter als in allen benches und tests.

ascer schrieb:
Was mich an diesem Thema am meisten stört...

...ist die Tatsache, dass innerhalb kürzester Zeit weit über 3.000 Kommentare, 4 Updates von CB und ein enormes Auffsehen entsteht. Unglaublich.

Ich meine mal wirklich im Ernst:
In tatsächlich wichtigen Themen, wie z.B. das unsere Politiker mal wieder beschließen, den Überwachungsapperat mit unseren Steuergeldern auszubauen (!) und noch viel schlimmer, sich über unsere Freiheitsrechte und unsere Verfassung dabei hinwegsetzen (!!), da findet im Vergleich hierzu kaum Beteiligung statt.

Aber wenn eine Grafikkarte (!) mit 4GB effektiv nur 3,5GB mit maximaler Geschwindigkeit bereitstellt, die sowieso wahrscheinlich nur unter 5% der CB User überhaupt besitzt (und in der Realität kaum merkbare Nachteile davon hat), dann ist die Aufregung groß :freak:
DAAAAAAAAANKE!!! Du bist mein Held!
Selten eine sooo nerdige Diskussion erlebt. Die 970 ist und bleibt ne geile Karte!

Wir üben das nochmal mit dem Lesen. Meine Argumente haben nichts mit einem Test oder Benchmarks zu tun.

Willkommen im Technikforum.
Die Frage ist warum DU dich dann überhaupt hier angemeldet hast?!
Nicht antworten, das war eine Rhetorische Frage ;)

tnoay schrieb:
...
"Ansonsten kann ich auch dem nächsten Trickbetrüger mein Geld ohne Gegenleistung in die Taschen stopfen. "
nur so als beispiel, du kannst also entweder eine 970 GTX mit falschen specs kaufen oder dein geld ohne gegenleistung verschenken...sehr gut gedacht :)
Und in beiden Fällen wird man belogen und betrogen.
Das scheinst du aber nicht zu erkennen, daher möchte ich mal einen Redewendung gerne abwandeln und auf dich anwenden.
Deinen Wahn, in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf.
Werde mit deiner Einstellung glücklich, und ich hoffe es bereitet die weiterhin Ungemach, dass andere deine Einstellung nicht nur ablehnen, sondern auch dagegen argumentieren.

tnoay schrieb:
die 970 gtx hat, seitdem die vom band gelaufen ist, immer die gleiche leistung. die specs waren falsch, aber trotzdem ist die karte nicht besser oder schlechter als in allen benches und tests.
Aha, nach der Logik kann also jeder Hersteller jetzt nach Gutdünken mit jeglichen Phantasiedaten werben und den Käufer täuschen...

@tnoay

Verstehe mich nicht falsch Aber !
Sorry die fakten stimmen, du hörst dich wie ein erbitterter Fanboy an der sich die Welt NVIDIA schön reden möchte.
ich habe auch keine Lust die Daten wieder und wieder durchkauen. was hier bisher rum geredet wurde um das selbe Thema.
Keine Frage die 970 oder 980 sind von der Leistung gut, Aber die 970'er ist nicht so wie sie angepriesen wurde , und NVIDIA verarscht die Kunden was recht frech ist. viele erwarten eine Entschuldigung oder das sie die Karte zurückschicken können wenn sie wollen. ich habe Glück gehabt .
Aber ein Freund bekommt die nicht getauscht CYPERPORT sträubt sich (zu recht oder nicht das will ich nicht schon wieder ausdiskutieren) .
Für mich schon mal ein Shop wo ich nicht kaufen würde , nur weil er die sofort abholen konnte. Na auf jeden Fall war er mal Kunde dort.
Das Schlimmste ist das NVIDIA das ganze herunterspielt, die gesamte Situation ist aber nicht nicht harmlos.
Das ist ganz klar Betrug und in USA werden die verklagt das wird da so kommen, nur in Deutschland wird das nicht passieren solange solche Leute wie du so was runter spielen.
Ja die karte hat 4 GB RAM , aber beschnitten und nicht voll nutzbar das ist fakt, mehr werde ich nicht schon wieder schreiben

Gruß Flashpower

nur ein Mensch schrieb:
Und in beiden Fällen wird man belogen und betrogen.
Das scheinst du aber nicht zu erkennen, daher möchte ich mal einen Redewendung gerne abwandeln und auf dich anwenden.

Werde mit deiner Einstellung glücklich, und ich hoffe es bereitet die weiterhin Ungemach, dass andere deine Einstellung nicht nur ablehnen, sondern auch dagegen argumentieren.
ich verstehe, dass du dich ärgerst, aber du hast dich mit behauptungen angreifbar gemacht. mach dich nicht angreifbar und ich kann dich nicht zerlegen. nvidia hat sich genau so angreifbar gemacht und bekommt in diesem thread die rechnung dafür.

Flashpower schrieb:
Das Schlimmste ist das NVIDIA das ganze herunterspielt, die gesamte Situation ist aber nicht nicht harmlos.
du hast zwei möglichkeiten, verklag nvidia und/oder kauf nichts mehr von denen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben