News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

AnfängerEi schrieb:
Der Standard ist der, was der Markt hergibt. Und klar, das Problem der 970 tritt natürlich stärker auf bei solchen Spielen. Doch so ist das nun mal, die Publisher schmeissen uns nun mal solche Spiele hin und bis die dann richtig laufen, dauert das Ewigkeiten und zisch Patches. Von daher muss man solche Spiele heran ziehen. Wurde aber schon geschrieben, nur werden solche Argumente immer wieder ignoriert.
Nein, ich ignoriere diese Argumente gar nicht, sie sind absolut legitim. Nur dann sollte man fairerweise sagen, dass die 970 im Januar 2015 nicht schlechter geworden ist und man sich nicht über diese beschweren sollte. Wenn einen die Publisher besch***en dürfen und man denen hunderte von Euronen hinterherwirft sollte man sich wirklich nicht über NV beschweren.

Thanok schrieb:
Die reale Leistungsfähigkeit der Karte liegt unterhalb der durch die offiziellen Angaben zu erwartenden Leistung.
Wie soll das bitte ein Kunde zuverlässig herausfinden? Da müsste man schon Insider sein und z.B. die Eigenheiten der Architektur kennen. Das traue ich 99% der Kunden nicht zu. Die tatsächliche Leistungsfähigkeit sollte eigentlich auch seit Release bekannt sein.

Thanok schrieb:
Heute sind 3,5GB eigentlich unproblematisch, doch in 5 Jahren ist die Chance groß dass genau diese bremsenden 512MB den Unterschied zwischen Spielbar auf einer 980 und unspielbar auf einer 970 machen.
Ich musste doch etwas schmunzeln. :D
 
tnoay schrieb:
leute, stoppt doch bitte mal das geheule.

keiner kauft eine graka wegen der specs, keiner hat ahnung, wie sich eine graka nur anhand der specs verhält.


Also ich habe die Graka vor allem in Anbetracht der 4GB Vram gekauft.

Und nu?
 
@ tnoay,

beweise es!


Was reitest du und andere, sich seit über Hunderten von Seiten darauf fest?

Geht mal zurück zum Thema > Methode > Auswirkung > Wettbewerb > Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
P!nkY schrieb:
Ganz einfach, weil es 99% dieser Fälle nie in die Presse schaffen. Ab und zu kommen mal Kleinigkeiten über bewusst akzeptierte und offen gelassene Bugs (Beispiel Intel Cougar Point C1 Stepping, USB 3.0 Problem) hoch, aber i.d.R. werden die Specs eben noch vor Veröffentlichung so geändert, dass es wieder passt. NV bzw. deren Productmanagement und Marketing hat das schlicht hier verpeilt. So sieht es zumindest aus.
Die heftigen Sachen laufen wärend der OEM Entwicklungszeit, sprich von Musterverfügbarkeit eines Chips (egal welcher Art) bis zur Serienfreigabe. Auf diese Phase bezog sich meine Aussage.

Und wieso ist das jetzt schlimm, wenn die Specs zur Veröffentlichung doch passen? Wenn du einen Artikel als das bewirbst, was er ist, ist es doch völlig Rille, was die Entwickler 2 Jahre vorher zu Entwicklungsbeginn mal im Sinn hatten?!
 
Du lenkst wieder ab.

Ich mach es dir einfach:

tnoay.JPG

#3640 ist dein POST - Beweis deine dort getätigte Behauptung! Siehe Screen!
Schreiberling.....

Dann hör auf dem Kindergarten deine Kinder zu geben, wenn es dich stört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Nein, heißt aus seiner Sicht, dass man nur Spiele aufzeigen sollte die auch vernünftig programmiert wurden und nicht ausgerechnet die die heißesten Anwärter für den "Award für schlechte Programmierung/Portierung" sind (WD, ACU, FC4) oder bis zum Anschlag gemodded werden (Skyrim). Denn genau solche Spiele zeugen nicht gerade von Objektivität.
Und genau da teile ich seine Meinung.

Tut mir Leid, hier muss ich einfach widersprechen. Wenn andere Karten, welches Herstellers auch immer, mit vollständig performant angebundenen Speicher, mit schlecht programmierten Spielen und Mods besser zurechkommen als die 970 mit ihrem verkrüpeltem Speicherinterface, dann kann man diese Spiele sehrwohl heranziehen.
Als Spieler habe ich keinen Einfluss auf die Qualität der Progrmmierung der Games aber ich habe die die Möglichkeit mir eine Karte auszusuchen, von der ich ausgehe, dass sie damit einigermaßen umgehen kann. Und dafür ziehe ich neben aktuellen Benchmarks auch die technischen Daten der Karten heran. Und bei Letzteren muss ich darauf vertrauen, dass mir der Hersteller keine Fantasiedaten auftischt.


Cunhell
 
Masterchief79 schrieb:
Und wieso ist das jetzt schlimm, wenn die Specs zur Veröffentlichung doch passen?...

Wie jetzt? -> http://www.3dcenter.org/artikel/lau...ch-analyse-nvidia-geforce-gtx-970-980-seite-2
GeForce GTX 970
4 Raster-Engines (mit verdoppelter Raster-Power), 1664 Shader-Einheiten, 104 TMUs, 64 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 2 MB Level2-Cache
GeForce GTX 980
4 Raster-Engines (mit verdoppelter Raster-Power), 2048 Shader-Einheiten, 128 TMUs, 64 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 2 MB Level2-Cache

GeForce GTX 970 vs GeForce GTX 970 ‘Corrected’ strategie_zone%20(63).gif :

GPU
28nm GM204-200 28nm GM204-200

CUDA Cores
1664 1664

TMUs
104 104

ROPs
64 56 strategie_zone%20(36).gif strategie_zone%20(9).gif

L2 Cache
2048 KB 1792 KB :freak:

Memory Bus
256-bit 256-bit

Memory Size :eek:
4GB 4GB (3.5GB + 0.5GB) :freak: strategie_zone%20(73).gif

TDP
145W 145W
 
Zuletzt bearbeitet:
das wirklich schlimme an der ganzen sache is ja eigentlich nur das NV das aus purrer absicht gemacht hat sich jetzt sagt ihr könnt uns mal is doch ne super karte und am ende werden es 99% schlucken und wieder sagen NV is das beste usw usw....

gibt ja selbst jetzt wo die sache aktuell is genug leute die NV bis aufs blut verteidigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
cunhell schrieb:
Wenn andere Karten, welches Herstellers auch immer, mit vollständig performant angebundenen Speicher, mit schlecht programmierten Spielen und Mods besser zurechkommen als die 970 mit ihrem verkrüpeltem Speicherinterface, dann kann man diese Spiele sehrwohl heranziehen.

Eben. Da sind wir wieder in der Messtechnik. Sobald ich zwei Elemente mit einem Messgerät überprüfen möchte, dann hat die Ungenauigkeit des Messgerätes zwar einen Einfluss, dieser betrifft aber die zu messenden Elemente gleichermaßen.
Sprich: Wenn auch das verbuggteste Game auf GPU 1 schlechter läuft als auf GPU 2 kann ich davon ausgehen, dass GPU 1 auch wirklich weniger perfomant ist.

Wobei da natürlich dann mehr als ein Spiel her müsste, um da wirklich vernünftige Resultate zu erzielen.

MfG tb
 
White_Eagle schrieb:
Wie jetzt? -> http://www.3dcenter.org/artikel/lau...ch-analyse-nvidia-geforce-gtx-970-980-seite-2
GeForce GTX 970
4 Raster-Engines (mit verdoppelter Raster-Power), 1664 Shader-Einheiten, 104 TMUs, 64 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 2 MB Level2-Cache
GeForce GTX 980
4 Raster-Engines (mit verdoppelter Raster-Power), 2048 Shader-Einheiten, 128 TMUs, 64 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 2 MB Level2-Cache

Du hast den Post nicht gelesen, den ich zitiert habe. Es ging nicht um die GTX970.
 
nunja nvidia hat bei der gtx970 ja nix anderes gemacht wie seinerzeit bei der 660 gtx. erwähneswert sei ja auch der damals garantierte und beworbene direct x 11 support von grafikkarten ab gtx 4xx -6xx reihe. da hatte sich ja auch herausgestellt, das directx nicht full supportet wird, sondern nur rudimentäre funktionen. dennoch scheint nvidia der liebling auch von cb zu sein. trotz dieser täuschungen des kunden stauben die karten ja regelrechte lobpreisungen ab.
fakt ist, es sind 4 gb v ram vorhanden, fakt ist aber auch das nur 3,5gb die anbindung an 224bit verfügen und nicht, wie der anschein erweckt wird an 256bit, fakt ist auch das die 64 rops evtl da sind, aber, anderst als beworben und im datenblatt hinterlegt, sind wohl 8 rops einfach "deaktiviert" oder werden aufgrund des getrennten speichers nicht angesteuert. zu guter letzt nur 1,75mb l2 cahce statt zugesicherter 2mb.......also wenn das nicht fehlerhaft ist, was dann?
von seitens nvidia würde ich wohl auch nicht von fehler sprechen, dennoch ist das marketing seitens nvidia mit falschen zahlen, eine bewusste täuschung des käufers. aber was solls, gibt ja genug geblendete, die sich das kaufen.

btw hatte mir eine gtx 970 zugelegt um meine alte 7950 zu ersetzen, eine x290 wäre nur unwesehntlich günstiger gewesen

sprich wenn ich mir in zukunft einen amg mercedes benz kaufe in erwartung von 700 ps, ist es seitens mercedes dann kein fehler das ich evtl nur 500 ps auf einmal nutzen kann, da die restlichen 200 ps, erst dann zugeschaltet werden, wenn ich von orange auf rot ampelphase, noch fix drüberhuschen will...na dann ein hoch auf den verbraucxher^^.

ich habe meine gtx 970 postwendend an evga zurück geschickt und mir eine konkurrenzkarte geholt, zwar von der leistung schlechter, aber da is das drin was drauf steht!
 
ich war selber Jahre lang Kunde von Nvidia , aber was die abgezogen haben ist frech. das schlimmste ist aber das die sich nicht wirklich auf die Händler und Käufer so richtig gewendet haben, Sorry völlige Arroganz.
natürlich hat die GTX 970 4 GB RAM , aber darum geht es doch nicht. man kann eh nur effektiv 3,5 nutzen und dann ist Schluss und man wird gebremst, fakt.
Ich werde erst mal meine alte 560 TI wieder nutzen bis die neue AMD 300 Serie rauskommt (AMD Fiji ) wie auch immer die dann heißen mag.
ist recht ärgerlich aber die soll in den nächsten Monate definitiv kommen, kann noch 1 Monat oder 6 Monate dauern.
und mir erst mal eine kaufen , egal ob gebraucht oder neu mache ich nicht. das Geld was ich dann verbrennen würde.
minfactory hat es als Gutschrift , brauche nur noch kleinen teil zu packen und schon kann ich mir die dann locker kaufen, egal was die kostet.
NVIDIA kommt für mich erst mal nicht mehr in frage.
Was jeder einzelne letztendlich macht muss er dann selber wissen.


Gruß Flashpower
 
steve_gorden88 schrieb:
Da ist es mir doch fast zu blöd zu antworten, aber nur fast: mach Sachen.


Wenn du das weißt, dann weißt du doch bestimmt auch, dass die 3,5GB Vram normal schnell angebunden sind und die letzten 0,5GB so langsam, das es sogar so langsam ist, dass die billigste! GDDR5 Graka schneller angebundenen Speicher besitzt:

http://geizhals.de/inno3d-geforce-gt-720-n720-3sdv-d5bx-a1161620.html?hloc=at&hloc=de
haste das schon nachgemessen?

ja ich weiß es und wäer klüger und würde nicht behaupten, dass die karte keine 4GB hat, denn die hat sie wie gesagt.
 
Nun die RAM Bandbrete ist auf jeden Fall mindestens 12 % kleiner als angegeben und das ist zuviel als man es einfach unter den Tisch wichen könnte als Druckfehler, selbst wenn dies für die meissten Fälle egal ist.
 
der memorybus stimmt nicht, da 3,5gb auf 224 bit laufen und 512mb auf 32 bit ergib
einmal 224bit und einmal 32 bit, nur die summe ist 256bit, hat aber nichts mit einem komplett angebundenen 4gb speicher auf 256bit zu tun^^
btw erreicht sie so auch keine 224gb/s sonder 196gb/s+28gb/sec in summe zwar wieder 224, aber wieder ein völlig anderes verhalten als komplett 224gb/sec;)
 
Zuletzt bearbeitet: (berichtigung)
tnoay schrieb:
haste das schon nachgemessen?

ja ich weiß es und wäer klüger und würde nicht behaupten, dass die karte keine 4GB hat, denn die hat sie wie gesagt.
Bei Sontin ist ey ja jedenfalls noch teils amüsant, aber du... Ne da fehlen einem die Worte.

Bewirb dich doch mal beim nvidia Facebook Team, die Susanna da braucht eigentlich Unterstützung.
 
Zurück
Oben