nunja nvidia hat bei der gtx970 ja nix anderes gemacht wie seinerzeit bei der 660 gtx. erwähneswert sei ja auch der damals garantierte und beworbene direct x 11 support von grafikkarten ab gtx 4xx -6xx reihe. da hatte sich ja auch herausgestellt, das directx nicht full supportet wird, sondern nur rudimentäre funktionen. dennoch scheint nvidia der liebling auch von cb zu sein. trotz dieser täuschungen des kunden stauben die karten ja regelrechte lobpreisungen ab.
fakt ist, es sind 4 gb v ram vorhanden, fakt ist aber auch das nur 3,5gb die anbindung an 224bit verfügen und nicht, wie der anschein erweckt wird an 256bit, fakt ist auch das die 64 rops evtl da sind, aber, anderst als beworben und im datenblatt hinterlegt, sind wohl 8 rops einfach "deaktiviert" oder werden aufgrund des getrennten speichers nicht angesteuert. zu guter letzt nur 1,75mb l2 cahce statt zugesicherter 2mb.......also wenn das nicht fehlerhaft ist, was dann?
von seitens nvidia würde ich wohl auch nicht von fehler sprechen, dennoch ist das marketing seitens nvidia mit falschen zahlen, eine bewusste täuschung des käufers. aber was solls, gibt ja genug geblendete, die sich das kaufen.
btw hatte mir eine gtx 970 zugelegt um meine alte 7950 zu ersetzen, eine x290 wäre nur unwesehntlich günstiger gewesen
sprich wenn ich mir in zukunft einen amg mercedes benz kaufe in erwartung von 700 ps, ist es seitens mercedes dann kein fehler das ich evtl nur 500 ps auf einmal nutzen kann, da die restlichen 200 ps, erst dann zugeschaltet werden, wenn ich von orange auf rot ampelphase, noch fix drüberhuschen will...na dann ein hoch auf den verbraucxher^^.
ich habe meine gtx 970 postwendend an evga zurück geschickt und mir eine konkurrenzkarte geholt, zwar von der leistung schlechter, aber da is das drin was drauf steht!