News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Sennox schrieb:
Ich habe kein Wort über 4k verloren, leg' mir keine falschen Behauptungen in den Mund wenn du mich zitierst.
.

Du hast ein Posting zitiert, dass sich auf jeden Test der PCGH bezieht. Also konnte ich wohl begründet annehmen, dass sich dein Posting ebenfalls darauf bezieht. Also immer locker bleiben.

Chief_Rocker schrieb:
Sicher nicht. Die werden ihren Regress gegenüber dem Hersteller durchsetzen.
Die Händler gehen zu den OEMs und die OEMs zu NVIDIA. NV ist auf dem Standpunkt, dass es sich lediglich um ein Kommunikationsproblem im Marketing handelt und wird deshalb gar nichts unternehmen. Ergo -> Die Händler bleiben auf ihren Karten sitzen oder müssen diese verramschen. Einzige Hoffnung für die Händler ist, dass die OEMs gerichtlich gegen NV deswegen vorgehen, aber ob sich das einer an tun will ist eine andere Geschichte (Stichwort Geschäftsbeziehungen).
Ich kann mir eher vorstellen, dass NV die OEMs mit einem Entgegenkommen bei zukünftigen Designs etwas entschädigt (sei es nur durch günstigere Preise oder größere Mengen an kostenlosen Mustern).

AnfängerEi schrieb:
Die Frage sollte eher lauten: Warum schreibt man das in die Öffentlichkeit, wenn es doch nur darum geht sich selbst irgend was zusammenzuschustern, damit man besser damit klar kommt sich lieber verarschen zu lassen?
Schön reden um es besser für sich vereinbaren zu können....dazu muss man nun echt nicht den Fred zumüllen! Also bitte
Ich habe es weder nötig mir etwas zusammenzuschustern noch fühle ich mich verarscht. Wenn das bei dir der Fall ist, ist das natürlich dein gutes Recht etwas dagegen zu unternehmen. Weiterhin dachte ich ein Forum sei zum Meinungsaustausch und zur Diskussion gedacht. Entschuldige bitte wenn meine persönliche Meinung nicht deiner aktuellen Weltanschauung entspricht!

Masterchief79 schrieb:
So ganz ohne Beispiele ist das ne relativ kühne Behauptung, woran denkst du da zum Beispiel? Mir fällt jetzt spontan nichts ein, wo die Hersteller stärker geschönt hätten, als Nvidia hier. Das einzige, woran ich mich erinnern kann, ist die falsche Transistor-Zahl beim FX8350 (oder so), aber ansonsten...
Ganz einfach, weil es 99% dieser Fälle nie in die Presse schaffen. Ab und zu kommen mal Kleinigkeiten über bewusst akzeptierte und offen gelassene Bugs (Beispiel Intel Cougar Point C1 Stepping, USB 3.0 Problem) hoch, aber i.d.R. werden die Specs eben noch vor Veröffentlichung so geändert, dass es wieder passt. NV bzw. deren Productmanagement und Marketing hat das schlicht hier verpeilt. So sieht es zumindest aus.
Die heftigen Sachen laufen wärend der OEM Entwicklungszeit, sprich von Musterverfügbarkeit eines Chips (egal welcher Art) bis zur Serienfreigabe. Auf diese Phase bezog sich meine Aussage.

Der Landvogt schrieb:
Nein, heißt aus seiner Sicht,
...
Und genau da teile ich seine Meinung.

Hat er denn jetzt einen Lakaien oder maßt du dir nur an seine Sichtweise zu kennen?
Vielleicht habt ihr euch aber auch nur abgesprochen?
Wie dem auch sei, wenn selbst Gameworks Titel nicht herangezogen werden sollen, dann braucht man auch keinen Vergleich zu AMD. Es wird immer mit AMD verglichen, wäre keine Alternative bla, bla, bla, aber für den Fall hier jetzt müssen sie herhalten, ob Gamework oder nicht. Is klar^^

Du hast ein Posting zitiert, dass sich auf jeden Test der PCGH bezieht.
Dabei geht es doch nicht um 4k an sich sondern darum wie sich die 970 und die 970 mit vollständigen Speicherinterface (aka untertaktete 980) bei hoher VRam Auslastung verhalten. Das man die 3,5Gb auch mit niedrigeren Auflösungen knacken kann haben wir hier schon oft genug besprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Nein, heißt aus seiner Sicht, dass man nur Spiele aufzeigen sollte die auch vernünftig programmiert wurden und nicht ausgerechnet die die heißesten Anwärter für den "Award für schlechte Programmierung/Portierung" sind (WD, ACU, FC4) oder bis zum Anschlag gemodded werden (Skyrim). Denn genau solche Spiele zeugen nicht gerade von Objektivität.
...
Absolut richtig, mies gecodet, schlechte Ressourcenausnutzung und und und...

Aber, es sind die extrem beworbenen und im Verkauf erfolgreichen Tripple-A Spiele der letzten Monate, die von sehr vielen gespielt werden, was ich nicht nachvollziehen kann, aber akzeptieren muss. Genauso, wie du und der andere (hab gerade nicht die Muse den Beitrag nochmal raus finden) das akzeptieren müsst, dass diese Spiele als Messlatte herangezogen werden.
Sorry, der Markt gibt vor, woran der Markt sich messen muss.

Fakt ist:
Keiner hier würde bei einem Auto, dessen Getriebe beim Schalten von dem 3 in den 4 Gang, konstruktionsbedingt auf der Hälfte des Schaltweges, hakelt und daher dessen Motorleistung nicht mehr ankommt, hier nicht einen Sachmangel geltend machen und die Antwort des Herstellers "Das ist kein Fehler, das ist so gewollt" akzeptieren...

Egal ob dies nun auf der neu asphaltierten Straße passiert, oder nur auf der alten mit Schlaglöchern überzogenen Straße.

kisser schrieb:

Aber die 290x ist mit Sicherheit die Beste (single GPU), wenns um hohe Auflösungen geht. Siehe auch aktuelle Tests auf PCGH. MMn momentan der günstigste und "zukunftssicherste" Kauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Exit666 schrieb:
Hast du Skyrim (gemoddet)? Bzgl. Vergleichstest.

Das würde mich auch mal sehr interessieren.

Als alter Skyrim Fan weiß ich, dass jeder der Skyrim ernsthaft längere Zeit spielt, als es einmal durchzuzocken, Mods für Skyrim nutzt, um sein Game wunschgemäß anzupassen.

Naja, jedenfalls sehr viele.

In 2160p sieht es auch wirklich sehr schön aus, aber ich laufe da mit meiner GTX 670 leider bereits ohne HighResTexturePack in mein 2GB Ram Limit, auch wenn ich nur 2xAA einschalte.

So gesehen finde ich einen "Aufrüstsprung" von 2GB Ram auf 3,5 GB Ram auch nicht sehr attraktiv.

Ich denke da ist auch so eine Art psychologische Grenze, denn wenn man aufrüstet, nimmt man gern "doppelt" so viel Speicher, egal ob das nun sinnvoll ist, oder nicht.

Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die 3,5, bzw. 4GB Ram extrem leicht fallen und nicht erst in weiter Zukunft, sondern bereits jetzt teilweise.

Meine alten Lieblingsgames die nicht sehr anspruchsvoll sind, kann ich halt mit 3840x2160@60Hz schon aufhübschen und habe dabei bereits jetzt mit der GTX 670 noch sehr gut spielbare fps, zwischen 40 und 60.

Allerdings kann man in dieser Auflösung eigentlich nie genug RAM haben. Ich habe ja in oben angesprochenen Skyrim nicht die HighRes Texturen aktiviert, weil mein Speicher dann halt sofort voll ist.

So gesehen, ganz ehrlich, wäre die GTX 970 keine Aufrüstoption für mich. Einfach zu wenig Ram. Ich wäre ja direkt wieder am Limit. Wobei halt 3,5GB noch "schlimmer" ist, als 4GB.
Selbst 4GB sind halt schon denkbar knapp, für eine Karte die jetzt neu rauskommt.

Ich warte jetzt was als nächstes schönes vom AMD kommt, obwohl ich viele Jahre AMD gemieden habe, da ich einmal richtig mit einer AMD Karte in's Klo gegriffen hatte und anschließend auch noch Treiberprobleme hatte, aber diese Zeiten sind glaube ich lange vorbei bei AMD.

Was mir die AMD Karten sehr sympathisch macht ist, dass diese scheinbar falls nötig massig Ram(8GB?), der gut angebunden ist haben. Habe mich halt nur jahrelang nicht für AMD interessiert, als alter Nvidia Fan.

Sieht aber so aus, als wäre die 970 für mich nicht mehr interessant.

3,5GB Ram, nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
P!nkY schrieb:
Die Händler gehen zu den OEMs und die OEMs zu NVIDIA. NV ist auf dem Standpunkt, dass es sich lediglich um ein Kommunikationsproblem im Marketing handelt und wird deshalb gar nichts unternehmen. Ergo -> Die Händler bleiben auf ihren Karten sitzen oder müssen diese verramschen. Einzige Hoffnung für die Händler ist, dass die OEMs gerichtlich gegen NV deswegen vorgehen, aber ob sich das einer an tun will ist eine andere Geschichte (Stichwort Geschäftsbeziehungen).
.

Jetzt glaub mal bitte nicht, dass es da nicht auch Absprachen hinter den Kulissen gibt. Was Nvidia nach aussen sagt und was sie den Händlern über kommunizieren, sind 2 paar Schuhe. Ich bin der Überzeugung, dass Nvidia und die Händler erst mal keinen Sachmangel offiziell anerkennen wollen. Da viele Shops die Karten aber auf "Kulanz" tauschen, gibt es da irgendeine Abmachung, die die Verluste kompensieren, andernfalls würde der Handel da schon mehr stunk machen.

PiPaPa schrieb:
Fakt ist:
Keiner hier würde bei einem Auto, dessen Getriebe beim Schalten von dem 3 in den 4 Gang, konstruktionsbedingt auf der Hälfte des Schaltweges, hakelt und daher dessen Motorleistung nicht mehr ankommt, hier nicht einen Sachmangel geltend machen und die Antwort des Herstellers "Das ist kein Fehler, das ist so gewollt" akzeptieren...

Egal ob dies nun auf der neu asphaltierten Straße passiert, oder nur auf der alten mit Schlaglöchern überzogenen Straße.

Ihr mit euren bescheuerten Auto Vergleichen. Wie viele stellen einen "Sachmangel" bei ihrem Auto fest und wollen dieses gegen volle Kaufpreisentschädigung zurückgeben, weil
a) Die Beschleunigung zwischen 200 und 220km/h nicht identisch zur Beschleunigung zwischen 100 und 120 ist?
b) Die Angabe des durchschnittlichen Verbrauchs von keinem in der Praxis je erreicht wird?

(Ja, der Vergleich ist genauso Bescheuert wie alle anderen hier!)

Chief_Rocker schrieb:
Jetzt glaub mal bitte nicht, dass es da nicht auch Absprachen hinter den Kulissen gibt. Was Nvidia nach aussen sagt und was sie den Händlern über kommunizieren, sind 2 paar Schuhe. Ich bin der Überzeugung, dass Nvidia und die Händler erst mal keinen Sachmangel offiziell anerkennen wollen. Da viele Shops die Karten aber auf "Kulanz" tauschen, gibt es da irgendeine Abmachung, die die Verluste kompensieren, andernfalls würde der Handel da schon mehr stunk machen.

Glaube ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Die Händler sprechen nicht mit NVIDIA, sondern mit den Grafikkartenherstellern und diese müssen gezwungenermaßen die NV Meinung bzw. deren Standpunkt vertreten. Die Händler die jetzt die Karten zurücknehmen machen das auf eigene Kosten um die Kunden halbwegs bei der Stange zu halten.
Was hinten rum zwischen den OEMs und NVIDIA läuft werden wir nicht erfahren, aber das ein oder andere Gespräch auf Management Ebene wird es da sicher geben.
Das ist zumindest meine Meinung / Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
...
Was mir die AMD Karten sehr sympathisch macht ist, dass diese scheinbar falls nötig massig Ram(8GB?), der gut angebunden ist haben. Habe mich halt nur jahrelang nicht für AMD interessiert, als alter Nvidia Fan.
...
Sagen wir es mal so, die ersten HBM Karten werden nur 2 (hier bin ich mir nicht wirklich sicher), 4 oder 8 GB VRam haben können, wenn ich den entsprechenden 3Dcenter Bericht zu HBM richtig verstanden habe.
Entsprechend könnte ich mir vorstellen, dass die 390er mit 8GB, die 380er (vielleicht auch noch 370) mit 4GB und kleinere mit 2GB (falls realisierbar, ansonsten entfällt HBM vielleicht?) erscheinen werden.
Ergänzung ()

P!nkY schrieb:
Ihr mit euren bescheuerten Auto Vergleichen. Wie viele stellen einen "Sachmangel" bei ihrem Auto fest und wollen dieses gegen volle Kaufpreisentschädigung zurückgeben, weil
Autovergleiche sind schon generell nicht toll...

a) Die Beschleunigung zwischen 200 und 220km/h nicht identisch zur Beschleunigung zwischen 100 und 120 ist?
b) Die Angabe des durchschnittlichen Verbrauchs von keinem in der Praxis je erreicht wird?
aber diese Argumente sind nicht besser.
a) verschiedene Leistungsbereiche des Motors und somit auch verschiedene Gänge. Da verlangt keiner, dass der Anzug identisch ist (ausser echte Dummköpfe)
b) unabhängig davon, dass die Autoindustrie sich da was zurecht lügt und ihr gesamtes Lobbygewicht in den Ring wuchtet, um diese Verbrauchsvorhersagen so zu halten wie sie sind, spielen da äussere Faktoren eine sehr grosse Rolle, die nicht Standardisierbar sind (Reifenluftdruck, qualität des Strassenbelag, Luftdruck, Windverhältnisse, Temperatur (Strasse, Motor und Umgebungsluft), Fahrverhalten, ... *irgendwie hab ich gerade ein Déjà-vu. hab ich das in diesem Thread nicht schon einmal erklärt?*

Ich glaube mein überteuerter luxus Chronometer mit billig Uhrwerk ist besser als "Beispiel" geeignet.

nur ein Mensch schrieb:
Sagen wir es mal so, die ersten HBM Karten werden nur 2 (hier bin ich mir nicht wirklich sicher), 4 oder 8 GB VRam haben können, wenn ich den entsprechenden 3Dcenter Bericht zu HBM richtig verstanden habe.
Entsprechend könnte ich mir vorstellen, dass die 390er mit 8GB, die 380er (vielleicht auch noch 370) mit 4GB und kleinere mit 2GB (falls realisierbar, ansonsten entfällt HBM vielleicht?) erscheinen werden.

Tja, da werd ich mich halt mal schlau machen müssen.
Merkwürdig das erste Mal seit Jahren wieder an AMD Karten interessiert zu sein.
8GB Ram sollten es aber schon sein. Ich will beim Aufrüsten halt nicht kleckern, sondern klotzen ;-)
Gerade weil ich mich mehr und mehr für Auflösungen im Downsampling interessiere.

Edit: Danke nochmal für den Hinweis über die News auf 380 mit HBM Speicher. Das hört sich wirklich sehr interessant an, was da in Sachen 380 und später(vielleicht noch interessanter ?) mit der 390 auf uns zu kommt :-)

P.s.: Hatte bisher null Plan von "High Bandwidth Memory"-Speicher. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
P!nkY schrieb:
Die Händler gehen zu den OEMs und die OEMs zu NVIDIA. NV ist auf dem Standpunkt, dass es sich lediglich um ein Kommunikationsproblem im Marketing handelt und wird deshalb gar nichts unternehmen.

der punkt ist aber, dass es völlig egal ist, ob es ein "nur" ein kommunikationsproblem zwscihen zwei ihrer abteilungen ist oder nicht. NVIDIA ist für diese angaben verantworltich, egal wie es intern bei ihnen dazu kam. aeg wird sich auch nicht damit rausreden können:"das die mikrowelle explodiert ist war nur ein kommunikationsproblem zwischen dem schaltplandesigner und dem produktionsleiter. sorry!".

@nur ein Mensch
Korrekt, deshalb ja mein Satz in Klammern darunter.

@Dese
Ebenfalls korrekt, aber es wird trotzdem nichts seitens NV passieren. Da können wir uns und der ggf. auch der Handel noch so aufregen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Die Händler sprechen nicht mit NVIDIA, sondern mit den Grafikkartenherstellern und diese müssen gezwungenermaßen die NV Meinung bzw. deren Standpunkt vertreten. Die Händler die jetzt die Karten zurücknehmen machen das auf eigene Kosten um die Kunden halbwegs bei der Stange zu halten.

Ah ha. Deswegen haben auch so viele Händler auf ein Statment von Nvidia gewartet und dann quasi die gleiche "Kulanzregel" angeboten? War bestimmt reiner Zufall.

Diese Diskussion hatte niemals Sinn. Kommentar abgeändert.

Zuletzt bearbeitet:
wollt mir bis vor kurzem noch ein neues system anschaffen (GTX 970 war in der pole-position für die GPU).
auf grund des "kommunikationsproblems" werde ich abwarten wie sich die neuen R9's präsentieren werden.

@nur ein Mensch
Ja, aber bevor dein Post kam, siehe Edit Zeiten :-)

@Chief_Rocker
Ein Statement von NV, welches an die Öffentlichkeit (Händler) gegeben wird ist nicht gleichzusetzen mit persönlichen Gesprächen zwischen Händlern und einem Chiphersteller. Überlegt mal wie viele "Händler" es in D und vor allem Weltweit gibt und wie viel Personal hier NV nur zur Kundenbetreuung bräuchte. Das ist utopisch anzunehmen jeder Händler hätte hier direkte Kontakte.

Sicherlich gibt es ein paar Großdistributoren, welche direkt bei NV einkaufen und auch entsprechende Kontakte pflegen, die Masse läuft aber sicherlich nur über die OEMs.

BOBderBAGGER schrieb:
Wieso ? Das ist doch der Worst Case und der sollte mMn. auch mit betrachtet werden natürlich brauchen wir keine reviews die nur aus sowas bestehen aber ich erinnere mich noch an Zeiten wo "can it run Crysis ? " eine übliche frage bei einem GPU Review war.
Worst Case mag sein, dennoch ist auch so dass man mies programmierte Spiele nicht als den Standard ansehen sollte. Deren Hersteller und Publisher sollte man auch nicht noch finanziell unterstützen. Wer dies tut und in einem Atemzug NV als das Böse darstellt ist einfach nur ein Heuchler. Von daher entweder oder, beides gleichzeitig geht nicht.

Tekkenklatsche schrieb:
Dass 90% der restlichen User hier dass mit ertragen müssen ist wirklich schon sehr mühsam und sollte allmählich beendet werden. Regt euch insgeheim, bei eurem Händler oder bei nVidia direkt über nVidia auf aber schön langsam ist es wirklich gut.
wieso müsen 90% der user das ertragen? wirst du irgendwie genötigt diesen thread zu besuchen? ist ja nicht so, als wäre das meiste hier offtopic, schließlich geht es ja genau darum in der news.

Zurück
Oben