News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

@Der Landvogt

Der Standard ist der, was der Markt hergibt. Und klar, das Problem der 970 tritt natürlich stärker auf bei solchen Spielen. Doch so ist das nun mal, die Publisher schmeissen uns nun mal solche Spiele hin und bis die dann richtig laufen, dauert das Ewigkeiten und zisch Patches. Von daher muss man solche Spiele heran ziehen. Wurde aber schon geschrieben, nur werden solche Argumente immer wieder ignoriert.
Und bestes Armutszeugnis dabei ist, dass Gameworks Spiele nicht mal anständig laufen und man es nötig hat diese dann noch mit AMD zu vergleichen, welche sowieso benachteiligt sind.
 
@Chief_Rocker
Ein Statement von NV, welches an die Öffentlichkeit (Händler) gegeben wird ist nicht gleichzusetzen mit persönlichen Gesprächen zwischen Händlern und einem Chiphersteller. Überlegt mal wie viele "Händler" es in D und vor allem Weltweit gibt und wie viel Personal hier NV nur zur Kundenbetreuung bräuchte. Das ist utopisch anzunehmen jeder Händler hätte hier direkte Kontakte.

Ich persönlich glaube, dass Nvidia eine offizielle Aussage für die Kunden getätigt hat und im gleichen Atemzug mit dem Handel "Kulanzregelungen" vereinbart. Ob das jetzt über die Boardpartner oder direkt lief, k.A. Nvidia baut ja selber keine Karten. Glaub mir, hab lange genug im Vertrieb gearbeitet um die Spielchen zu kennen.
Wenn es anders wäre, würden nicht pauschal alle 970er zurück genommen werden auf Kulanz, denn dann hätten alle Graka Produzenten eine eigene Lösung erarbeitet mit dem Handel. Kein Händler würde die Karten annehmen, wenn sie drauf sitzen bleiben. Nicht bei der Masse.
 
Tekkenklatsche schrieb:
Alle 5 Seiten die selben Vergleiche, Daten und Diskussionen welche dann immer mit einem generösen "Fakt ist" beendet werden sollen weil irgendjemand dass gerne so hätte. Die Schallplatte hängt gewaltig.

Und mit jedem neuen Thread in welchem einmal die Zahl 970 fällt, entfacht sich im Moment das Lagerfeuer und nVidia muss gegen AMD antreten - weil ja jeder seinen Willen durchbringen muss. Blöd nur dass viele dieser Wille garnicht interessiert.

Dass 90% der restlichen User hier dass mit ertragen müssen ist wirklich schon sehr mühsam und sollte allmählich beendet werden. Regt euch insgeheim, bei eurem Händler oder bei nVidia direkt über nVidia auf aber schön langsam ist es wirklich gut.

Aber am besten gefallen mir die Leute, welche das hier gar nicht interessiert und trotzdem 1000te Posts lesen um dann irgend ein Gerülpse von sich zu geben...
Zwingt dich jemand das hier zu lesen? Wer muss das hier lesen? 90% der User? *Facepalm*
 
Ich verstehe nicht wie manche sich über die wenigen hier Aufregen, weil sie der Meinung sind das die Spezifikationen keine Ungefähren Werte sind, die ein Produzent erreichen kann, oder nicht. Sondern tatsächliche Werte, diese werden vom Produzenten selber definiert und diese werden eben auch zu Vergleichen und Entscheidungen genutzt. Mehr noch, kein Produzent lässt es sich nehmen auf ganz besondere Zahlen sehr großen Wert zu legen (mehr Pixel, bessere Kamera usw "Wie? Ihr Auto hat 100PS meines hat sogar 105PS")

970l2p7r.jpg


Ich habe eine Karte mit den alten Spezifikationen gekauft. Ob ich nun die Karte wegen der Anzahl der ROPs, des L2 Cache oder weil die Farbe gut zu meinen Augen passt,gekauft habe oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Im Nachhinein bekommt man gesagt "Hey, jetzt wo Du es sagst. Ja, die Karte die wir euch verkauft haben, hat aber niedrigere Werte. Lebt damit.". Halte ich für schlichtweg unverschämt.

Warum es dazu nun wirklich kam, werden wir wahrscheinlich auch nie Erfahren. Und ich Persönlich hätte mir am Sonntag es gegebenenfalls überlegt die 970 GTX zurück zuschicken, wenn Nvidia wenigstens eine Aufrichtige Entschuldigung geäußert hätte. Mit Ihrer doch sehr zurückhaltenden Art und in keinster weise Einsichtigen Haltung habe ich die Karte zurück geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chief_Rocker
Das kann natürlich genauso sein, wir selber können ja nur spekulieren. Sollte es eine Kulanzregelung geben erklärt das aber nicht, warum jetzt mehr und mehr Händler der Rückabwicklung oder einem Tausch abweisen und auf das NV Statement verweisen.
Im CB Thread sieht man ja schön, dass viele Händler gar nicht zurücknehmen bzw. nur auf Kulanz ohne Anerkennung eines Sachmangels.

Das müsste sich dann ja eigentlich anders darstellen.
 
Wir werdens auch nie erfahren wahrscheinlich. Ausser die Sammelklage hat erfolg, dann könnte man evtl. im Laufe des Verfahrens Einsicht in die Abläufe bekommen, zumindest in den USA.
 
Nur weil ein Händler jetzt auf Kulanz umtauscht, bedeutet dies nicht, dass er dazu nicht auch gesetzlich verpflichtet ist. Diese Sprachregelung wählt man um weniger Anfragen zum Umtausch zu bekommen da es noch kein Urteil gibt. Wer darauf besteht bekommt ganz sicher die Karte umgetauscht.
 
Das ist doch nur Strategie^^
Lasst mal die Zeit verstreichen und dann jemand sein Recht einklagen.

Zuerst geben sie dann doch aus Kulanz die Möglichkeit die Karten zurück zu geben und was passiert dadurch? Die "Androhung" sein Recht mit einer Klage durchzusetzen ist hinfällig. Wirklich guter Schachzug.
Wer weiß wie viele tatsächlich nur die Möglichkeit genutzt hat. Scheinbar noch nicht genug, so dass sich nVidia und die Händler (die sich mMn alle abgesprochen haben) denken es riskieren zu müssen und auf stur zu stellen.
Lasst mal die Zeit der Kulanz verstreichen und jemanden dann sein Recht einklagen. Zeit für die Gewehrleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und nicht von Händlern.
 
Fakt ist, und das lässt sich nicht abstreiten, dass die 970 mit Fehlerhaften Werten beworben und verkauft wurde. Die reale Leistungsfähigkeit der Karte liegt unterhalb der durch die offiziellen Angaben zu erwartenden Leistung.
Natürlich bleiben die fps in Tests unverändert, doch eine gewisse Framerate ist nicht gleichbedeutend mit einem flüssigen Spielerlebnis.
Vor diesem Standpunkt kann sich eigentlich kein Händler der Rücknahme der 970 verwehren.

Nun ist es aber auch so dass die 970 nach wie vor eine gute Karte ist. Wer bisher mit seiner 970 zufrieden war, der hat nicht unbedingt einen Grund die Karte gleich zurückzuschicken. Und Neukunden werden jetzt sowieso korrekt informiert.
Kritisch ist im Grunde nur die Gruppe derer, die die Karte länger als 2 Jahre nutzen wollen. Denn der Speicherbedarf wird, auch mit niedrigeren Einstellungen, mittelfristig ansteigen. Heute sind 3,5GB eigentlich unproblematisch, doch in 5 Jahren ist die Chance groß dass genau diese bremsenden 512MB den Unterschied zwischen Spielbar auf einer 980 und unspielbar auf einer 970 machen. Solchen Leuten kann ich dann nur die Rücknahme nahelegen. Im Zweifelsfall kann man auch noch darauf pochen dass das Produkt nicht dem entspricht was bei Anschluss des Kaufvertrags vom Händler versprochen wurde. Somit darf man durchaus eine Nachbesserung fordern (was im Fall der 970 nicht möglich ist) oder eben auch vom Kaufvertrag zurücktreten. Man hat für ein Produkt mit den Funktionen ABCDE und F bezahlt, aber nur ABDEF bekommen; die versprochene Leistung wurde nicht erbracht.

Natürlich drehen die Händler das so dass sie das rein aus Kulanz machen. Können sie von mir aus auch, aber wer es drauf anlegt kann das ganze auch noch später durchdrücken.

Wirklich betroffen von diesem Mangel sind aber eher wenige Leute. Die meisten werden bis zum kritischen Punkt eh eine andere Karte verwenden oder einfach die Texturauflösung etwas reduzieren und haben das Problem wieder gelöst.
 
3,5GB vs. 4GB... Damit wirklich diese 500MB den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar machen muss man die Einstellungen für die Games aber schon sehr exakt wählen, denn Spiele werden künftig wohl eher (je nach Einstellung) zwischen <2GB und locker über 6GB VRAM (bis unendlich) fordern. Ob man den Unterschied dann wirklich sieht? Ich bezweifle es irgendwie.

Edit: Zweifel unter FullHD, bei 4K und Co. eventuell schon aber dafür (und ich bleibe dabei) sind die Karten alle eig. noch zu lahm für aktuelle Titel.
 
Ich habe einen der besten Gafik Engine Programmierer angeschrieben und habe ihn gefragt, ob die 3,5GB und im speziellen die Anbindung der zusätzlichen 0,5GB zu Problemen in der Engine führen können.

Er sagte auf englisch soviel wie, hach, mit einem Triple Screen Setup und Downsampling wird es mit unserer Engine zu Problemen führen. Ich solle mir wegen meinem 1920x1200 Display keinen Kopf machen. Die GTX 970 sei ja keine GTX 980 mit weniger Takt, sondern insgesamt wie alle günstigeren Grafikkarten in der Hardware auch beschnitten. Für ein 4K Display oder gar Triple Screen fehlt der 970er sowieso ausreichend Render Leistung.

Mein Fazit: Ich versuche die Tage bei meinem Händler vorzusprechen wegen Neppern Schleppern Bauernfänger und so 50 € in meine Richtung zu erlangen wegen der 256Bit RAM Anbindung.
 
@DigitalIllusion,

ja. Es ist möglich. Sogar bei Ryse sind viele stellen, die mehr als 3GB bis 4GB fressen, möglich auf ~2GB zu bekommen.
Nur haben die Entwickler, aufgrund des Drucks schier nicht die Möglichkeit, deswegen werden bei den mehrheitlich 3-4GB Karten auf den Markt stets diese auch verwendet=(Tendenz steigend), es spart Zeit und kostet für diese Zeitersparnis nicht viel Leistung. Ein Guter Kompromiss eben.

Dein Engine Type berücksichtigt das einfach nicht.

Man kann auch super effiziente Autos bauen, die sehr wenig verbrauchen, als uns der Markt derzeit bietet.
Man kann auch super langlebige Glühbirnen bauen, die +50k Stunden halten....



@Thanok,

kann man auch mal vorspulen, oder wieso wird immer " aber es ist ja ne gute Karte " immer wieder rauf und runter gebetet?
Das es keine gute sei, behauptet hier keiner. Man wird hier nur von irgendwelchen Pseudo Quer-Denkern dazu angehalten, Probleme in diversen Situationen, zu Begründen/Aufzuzeigen, weil behauptet wird, die gibt es nicht (absolut) Das ist schieres Ablenken vom eigentlichen Thema.
Betrachte die Ansicht, hinsichtlich des Effektes beim Kunden, statt 4GB eben 3,5GB. Speziell jene die Zukünftig planen und entsprechend kaufen...
Wettbewerbsmethoden sind zu kritisieren, das Verhalten ebenfalls.

Um die Karte geht es hier nicht mehr nur steuert man hier bewusst in eine Richtung, die nebensächlich ist und nicht so schwer wiegt, wie die Methode an sich. Genauso wie es bei Intel seinerzeit, ebenfalls um die Methode ging...


Man erwähnt die Methode in einem Satz, danach folgt: Aber es ist ja eine gute Karte mit Dutzenden Sätzen, die das bescheinigen, wundervollen Beispielen ( Benchmarks ohne Frametimes usw ) uvm. und überhaupt, ein Problem gibt es nicht. Nein....

Was in den Foren abgeht, ist doch offensichtlich.... hier wird klar in eine Richtung gesteuert.
Und wer dies auch noch vehement über mehrere Hundert bis Tausend-Seiten tut, da braucht man nicht lang überlegen, wessen Absicht dahinter steckt und man sich dazu die Frage stellen kann: Cui bono - Wem nützt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
leute, stoppt doch bitte mal das geheule.

keiner kauft eine graka wegen der specs, keiner hat ahnung, wie sich eine graka nur anhand der specs verhält.
 
Zurück
Oben