News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Neos2c schrieb:
Trotz der ganzen Aufregung wird die Karte aber auch nicht günstiger..

Mit einer stabilen Währung wäre das vermutlich sogar der Fall. Aber so..

EUR-USD.PNG
 
@Krautmaster:

Erinnert dich das nicht auch an den Aufschrei und shitstorm seinerzeit, als der Detonator-Treiber "modifiziert" war (> 3D Mark 2001)? :freaky:

Alle Jahre wieder, wo sich eine neue, jüngere Generation aufregt.
Damals über software, diesmal über hardware.
Heute nvidia, morgen AMD.
Übermorgen...?! Man darf gespannt sein.
Die Zeit heute ist (leider) so schnelllebig, da wächst flott wieder Gras über die ganze Sache. Also muss schnell gehandelt und vorallem geklagt werden! :freak:

Besten Gruß
jT
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Video Schatten von Mordor sehe ich nur sehr schwache Abweichungen - aber vielleicht liegt es auch an der Framerate des Videos. Erlaubt Youtube inzwischen mehr als 30 fps ? Wenn nicht, sind solche Framedrops evtl nicht leicht in den Videos auszumachen.
Gibt ja auch viele Videos, die einem versuchen zu zeigen, wie gut und scharf die Bewegtdarstellung eines vorgeführten Monitors ist. Das klappt in der Regel (ohne Slowmotion) natürlich auch nicht, da der Monitor des Betrachters das Resultat verfälscht.
 
Videos taugen nicht wirklich um Microruckler zu demonstrieren. Dafür gibt es einfach zu viele Störfaktoren auf der Aufnahmeseite und beim hochladen (kompression u.ä.).
 
Flatan schrieb:
Hier sieht man sehr schön die Ruckler und Hänger wenn die 3,5 GB überschritten werden. Bei 2.25 oder 2.44-2.50

https://www.youtube.com/watch?v=diqbwxkqfTQ

Das kann kein 970er Problem sein. Ich spiele das auf den gleichen Settings. Mit SLI, was zusätzlich Ressourcen kostet, wie ich immer lese.
Ich habe aber auch das Doppelte an Frames. Offensichtlich ist das Gesamtsystem zu schwach auf der Brust, denn bei seinem 290x Video sieht bei bei 2:07 ebenfalls heftiges Stottern

Edit: Wieso läuft seine 970er GPU CLock auf 540 MHZ?
Ergänzung ()

slimoni.jpg
So sieht mein Nvidia Inspector Sensor Monitoring bei SOM mit 1440p und Ultra + Texturen Paket aus. Die "Drops" in der Mitte und am Ende sind Speichervorgänge und Wechsel in das Menü.
Ich habe die CPU Clock so gelassen, wie sie von eVGA kamen. Warum der "Test" mit der 970 auf unter 50% GPU Clock lief, kann man nur erahnen. Wer Tests manipulieren will, sollte das geschickter machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiels mit den gleichen Settings und hab nie mehr als 3,5GB belegt und ~40 fps
 
Laphonso schrieb:
Warum der "Test" mit der 970 auf unter 50% GPU Clock lief, kann man nur erahnen. Wer Tests manipulieren will, sollte das geschickter machen ;)
Das wäre in der Tat sehr schade.
Es ist nicht nötig auf biegen und brechen hier Beweise zu fälschen nur weil man das Problem evtl. selbst nicht nachgestellt bekommt.
Das schadet nur der Sache und glaubwürdigkeit selber.

Es gab aber wohl auch schon andere Magazine und Seiten die diesen Fall getestet haben und teilweise belegen können.
 
Cardhu schrieb:
Der Händler muss diese nur abwickeln, wenn er nicht nachweisen kann, dass der Fehler nicht von Anfang an bestand.
Ebenfalls muss er es bei Verschulden des Kunden nicht.

Ob der Fehler nun bereits ab Werk bestand oder erst 1 Minute nach fachgerechter Inbetriebnahme kann ein Händler gar nicht nachweisen.

Ein Verschulden des Kunden kann er eventuell feststellen wenn ein offensichtlicher mechanischer (Kratzer/Abgebrochener Bauteil) Defekt vorliegt, wobei auch hier nicht ausgeschlossen ist dass das Gerät bereits so ab Werk geliefert wurde.

Ein Händler ist kein Techniker der geschätzte 1 Million Artikel von geschätzten 1000 Zulieferern objektiv beurteilen kann.

Was wird er tun? Er wird das Gerät entweder zurücknehmen, ein Ersatzgerät anbieten und/oder das Gerät zum Hersteller/Vertrieb schicken.

Er kann sich auch komplett querstellen.
Wird aber eher bei Versandhändlern vorkommen da sich ein kleiner Händler vor Ort ein solches Verhalten nicht leisten kann.

Und ein Problem was ich bei Versandhändler für den Kunden sehe ist die Retour- bzw. Umtauschware innerhalb der 2 Wochen Frist.
Was passiert mit diesen Geräten? Kann mir doch keiner erzählen dass die nicht wieder als NEU verkauft werden. Neuwertig wäre ja noch passend, aber das ist das Problem der Versandhändler und der Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum der "Test" mit der 970 auf unter 50% GPU Clock lief, kann man nur erahnen. Wer Tests manipulieren will, sollte das geschickter machen
Dann würde man wohl kaum auf solche Frame Raten kommen ich tippe auf Auslesefehler.
Mordor war ja schon immer ein Problemkind nur hatte man 2014 noch andere dinge als die GPU unter verdacht.
aber vlt fragt ja jemand selbst nach
http://www.tweakpc.de/news/33607/nv...eicher-problem-wirkt-sich-auf-den-handel-aus/

Offensichtlich ist das Gesamtsystem zu schwach auf der Brust,
zwar nicht top aktuell aber weit weg von zu schwach.
Intel Core i7 3960X auf 4,4GHz
MSI Big Bang-XPower II X79 Mainboard
G.Skill TridentX 2400 - 4x8 GB DDR3 2400 MHz
XFX 1000 Watt 80Plus Platinum Netzteil /Super Flower Leadex Platinum 1200 Watt (für SLI/Crossfire)
Seagate SSHD 2 TB
OCZ Vertex 3 240 GB
Erlaubt Youtube inzwischen mehr als 30 fps ?
Da sind schon eine ganze weile 60fps Videos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exit666 schrieb:
Auslesefehler.

Hier noch eines seiner GTX 970 - Mordor - Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=hi7xHlBGRn0

Da schreibt er in der Beschreibung auch "Not realy an issue in my oppinion!".
Das ist ein 4K Test. :rolleyes:

Da im Video zuvor im gleichen System auch die 290x geruckelt hat, ist ziemlich schnell klar, dass die 970 nicht das Problem darstellt.
 
cbtestarossa schrieb:
Ob der Fehler nun bereits ab Werk bestand oder erst 1 Minute nach fachgerechter Inbetriebnahme kann ein Händler gar nicht nachweisen.

Ein Verschulden des Kunden kann er eventuell feststellen wenn ein offensichtlicher mechanischer (Kratzer/Abgebrochener Bauteil) Defekt vorliegt, wobei auch hier nicht ausgeschlossen ist dass das Gerät bereits so ab Werk geliefert wurde.

Ein Händler ist ein Händler und kein Techniker der geschätzte 1 Million Artikel von geschätzten 1000 Zulieferern objektiv beurteilen kann.

Was wird er tun? Er wird das Gerät entweder zurücknehmen, ein Ersatzgerät anbieten oder das Gerät zum Hersteller schicken.
Wenn der Händler eine Technikabteilung hat oder sogar selbst das Produkt zusammengebaut hat etc (da deine Aussage sich nicht nur auf die 970, sondern allgemein auf die "neue" Gewährleistungsregelung. Zumindest liest es sich so), dann kann hier ggfs. durchaus gesagt werden nach interner Prüfung, ob Produkt XY nachträglich einen Schaden genommen hat oÄ

Von daher sollte man mit so Verallgemeinerungen bei Garantie- und Gewährleistungsfragen etwas vorsichtiger sein ;)

Das sollte jetzt auch kein Angriff sein oder so^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein 4K Test.

Diente mir auch nur dazu, zu zeigen, dass da der Takt richtig angezeigt wird. Wären das in dem anderen Test wirklich 540 Mhz, würden da wahrscheinlich 10 FPS anliegen.
 
Exit666 schrieb:
Diente mir auch nur dazu, zu zeigen, dass da der Takt richtig angezeigt wird. Wären das in dem anderen Test wirklich 540 Mhz, würden da wahrscheinlich 10 FPS anliegen.
Ok sorry, dann habe ich das mißverstanden.
Der SOM Test zeigt eigentlich nur, dass man, je mehr man hochschraubt an den Settings, jedes derzeitige System ausblutet, egal mit welcher GPU.
Das Referenz für die 970er Problematik kann man das nicht sehen. Die 980er hat ja auch Ruckler, die 290xer auch. Und auch mit meinem i7 mit 6 cores und DDR4 sowie SLI ist Ultra auf 4K am bluten. Der Benchmark sagt 55 frames avg, aber im Spiel bin ich dann auch eher bei 40-45 ohne oc.
Die derzeitige GPU Generation stemmt 4K nicht mit Puffer.
 
Sind das oben rechts die frametimes (ms)?
 
@Cardhu

Ja man kann das nicht verallgemeineren. Und ja es geht auch darum wie der "Konsument" behandelt wird.
Und ja es geht auch darum dass ich auch die Händler in Schutz nehmen wollte, denn diese gehen einmal davon aus dass gewisse Specs eines Herstellers stimmen und werben dann damit.

Zum Rest deines Posts: Was hilft eine Technikabteilung die weder die Kompetenz noch das Equipmnent besitzt um eine objektive Beurteilung zu erstellen. Technikabteilung ist ein weiter Begriff und manchmal ist die Bezeichnung nichts weiter als Schall und Rauch und eher Wichtigmacherei gegenüber dem Kunden.
Ausserdem bestimmt noch immer in erster Linie die Firmenpolitik wie etwas gehandhabt wird.

Bzgl. Zusammenbau. Wer sagt denn dass nicht die Technikabteilung bei der Montage gepfuscht hat und wer sagt dass das Gerät danach auch ausführlich geprüft wurde? Dafür fehlt mMn. einfach die Zeit.

Im schlimmsten Fall muss der Kunde halt klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark3Dfx schrieb:
Leute was wollt ihr immer mit GPU-Z?
Die Specs der Karten werden da nicht nicht "live" ausgelesen sondern aus einer Datenbank die techpowerup auch nur von den Herstellern übernimmt.

nVidia und Händler verweisen auf solche Artikel die mit Bildern von solchen Tools vollgepflastert sind und falsche Angaben ausgeben.
Man verweigert das Recht auf Gewehrleistung mit dem Totschlagargument, dass die Karte genauso performant und alternativlos läuft, wie sie es soll und wie es von zahlreichen Magazinen online und im Druck seit Ende letzten Jahres bis heute in diversen Tests und Benchmarks belegt wurde.

Das müsste doch echt jeden auffallen, dass da was nicht stimmen kann.
Da die Artikel herangezogen wurden und man darauf verweist, ist es völlig unerheblich ob die Spezifikationen direkt ausgelesen werden oder durch eine Datenbank. Die wurden doch durch den Verweis bestätigt.
 
Man verweigert das Recht auf Gewehrleistung mit dem Totschlagargument, dass die Karte genauso performant und alternativlos läuft, wie sie es soll und wie es von zahlreichen Magazinen online und im Druck seit Ende letzten Jahres bis heute in diversen Tests und Benchmarks belegt wurde.

Is ja auch schön, das die Karte so läuft wie es von Nvidia geplant war.
Aber leider funktioniert sie halt nicht so, wie man sie mal beworben hat ;)
 
und das noch dazu, genau.
Nur leider versuchen einige Member anderen einzureden, dass dem doch so sei und gemoddete Spiele oder Problemspiele nicht zählen^^
Scheinbar zählen da nur Spiele, die explizit auf die GTX970 zugeschnitten sind.
 
Laphonso schrieb:
Nein, modded Skyrim ist auch kein Standard. Gibt es nur Ubisoft Titel, Dying Light - also GPU übergreifende Problemtitel - und heavy modded Skyrim als Beispiele seit 1 Woche?
Es scheint da ein Muster zu sein. ;)

Das heisst, aus Deiner Sicht darf man nur Spiele und Settings Testen die das Problem nicht aufzeigen?

Sehr objektiv, ehrlich.

Cunhell
 
Zurück
Oben