News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

EchoeZ schrieb:
Die Bauteile werden nicht vom Zufallsgenerator ausgewählt und vom Stammesältesten eines peruanischen Bergvolkes konfiguriert um dann das Layout von nem Äffchen mit Hut zeichnen zu lassen.

Da bin ich mir nicht mehr so sicher ;-)

Edit: Mittlerweile seh ich immer neugieriger den nächsten AMDs entgegen.

Ich hoffe die machen nicht einen ähnlichen Fehler. Und ich hoffe auf ordentlich RAM ( voll angebunden). So 8GB wären nett :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sich bitte ein Mod oder die Redaktion um diesen Thread kümmern,es geht über das normale Maß der freien Meinungsäußerung hinaus,da hier mehrfach gegen Fairply verstoßen wird!

1.Geschäftsschädigende Behauptungen gegenüber dem Foren-Betreiber oder anderen (juristischen) Personen,Firmen oder ihren Handlungsbevollmächtigten, ohne diese belegen zu können
2.Unterstellungen, die eine unbewiesene Befangenheit zum Inhalt haben (z. B. Fanboy-Unterstellungen oder Bestechungsvorwürfe)
3.Unangemessene Vergleiche mit anderen Personen, anderen Lebewesen, Dingen, etc.
4.Das Anprangern von Personen
5. besteht der Tatverdacht des "Ehrdeliktes" , die "Öffentliche Aufforderung zu Straftaten" und der "Falschen Verdächtigung" gegenüber Firmen und Personen,zumal dies strafbar ist.

Also als angehende Juristen oder gebildeten Menschen,müsste man sich für diesen Thread fremd schämen,auch wenn mir die Sache mit Nvidia selber nicht gefällt,aber das hier hat nichts mehr mit freier Meinungsäußerung/Grundrechten oder Beratung zu tun und die oben genannten Punkte haben überhaupt nichts im Thread zu suchen,wie ich schon auf zig Posts hier im Thread lesen durfte, damit ist den Betroffenen nicht geholfen,sorry.

Das Recht an einer persönlichen Meinung endet dort, wo Rechte eines anderen verletzt werden.
Ich frage höflich die Redaktion,ob dieses Benehmen einiger Forenuser mit euer Netiquette eures Online Portals vereinbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
MikelMolto schrieb:
Für Euch Hobby oder angehenden Rechtsanwälte sollte doch klar sein, warum NVidia schweigt. Denen Ihre Anwälte verdonnern NVidia zum schweigen weil selbst eine Entschuldigung oder das zurück nehmen von GPU's schon ein Schuleingeständnis ist. Als Anwalt sollte man schon beide Seiten beurteilen und auch vertreten können. Selbst ein Mörder bekommt einen Anwalt und einen fairen Prozeß. Wenn man hier so einige unqualifizierten Kommentare ließt, dann sollte NVidia gelyncht und auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. Tickt Ihr eigentlich noch richtig oder bin ich hier auf dem Schulhof?

Ich denke den meisten ist schon klar wo die Motivation bei Nvidia in der Sache liegt. Es ist auch klar das sie sich mit Hinsicht auf die unterschiedliche Rechtslage in USA und in Europa nicht einfach zu geben wollen das da was dran is. Für Europa und DE is die Sache relativ klar in Bezug auf den Sachmangel. Da muss man auch nicht diskutieren.

In Amiland kennt man das so nicht, aber wir da sehen wir schon die erste Sammelklage aufziehen. Das machts nicht besser fur Nvidia.

Wenn sie einfach gesagt hätten, ja, habts recht, blöd gelaufen, tut uns leid, nehmt nen Key oder schickts zurück, wäre der Aufschrei schon verhalt. Und der Sammelklage in den USA nimmt man den Wind aus den Segeln, bevor es dazu kommt. Jetzt treibt man die angepissten Kunden direkt in die Hände der Anwälte.

Und auch hier im Forum mehren sich die Kunden, die die Karte nur wegen des Verhaltens von Nvidia zurück geben wollen, die eigentlich mit dem Produkt zu frieden sind, aber nicht mit dem Umgang bei Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Das hättest du aber beim Kauf theoretisch in der Produktbeschreibung lesen und wissen können.

Die 3.5GB nicht.

am Ram kannst du ich auch nicht aufhängen, 4 GB sind verbaut und allen Anschein nach auch nutzbar. Über alle Apps hinweg und auch über diverse Techniken wie OpenCL, GL, Cuda, DX sind immer 4 GB adressierbar. Viel eher muss man die 256 Bit ankreiden die aus einer einfachen Addition resultieren - aber auch nicht viel anders wie z.B. die beworbenen 2x4 = 8 GB VRam bei CF der SLI Karten die suggerieren als hätte man 8 GB effektiven VRam zur Verfügung.

Ist aber auch rein aus Verbraucherschutz Sicht schwer diese Angaben perfide zu spezifizieren und ein Regelwerk dahinter zu packen.
Ergänzung ()

Masterchief79 schrieb:
Da muss ich aber widersprechen. Als ob den OEM's sowas auffallen würde, wenn es schon am Hersteller selber vorbeigeht. Die gehen dann doch auch davon aus, dass Nvidia weiß, was sie tun. Und die Review-Seiten? Haben den Treiber für die Karten für gewöhnlich 1-2 Tage vor Ablauf des NDA's. Viel Glück, dich da noch mit komischem Ruckeln oberhalb 4GB vRam Belastung auseinanderzusetzen, zumal das ja genauso gut auch nen Treiberfehler hätte sein können - und das auch nur gesetzt des Falles, solche Szenarien in 1440p@Ultra werden überhaupt getestet.

absolut - ich wollte auch nicht damit sagen dass die OEM oder die Reviewseiten wie CB eine Schuld trifft. Keinesfalls. Die meisten gehen doch genauso vor wie die 2000 Grafikkarten zuvor auch und das auch vollkommen verständlich. Der OEM erhält auch nur das fertige Datenblatt und den Chip, die Karte dürfte vom PCB Layout auch absolut identisch zu einer 256 Bit 4 GB Karte sein...

Wäre das Problem der VRam Anbindung so offensichtlich wäre es auch früher thematisiert worden oder wie bereits erwähnt, von Nvidia ggf. direkt auch intelligenter vermarktet worden. Eine GTX 970 @ 3 GB + eine GTX 970 @ 6GB wären sicher nicht schlecht angekommen (gerade letztere für SLI). Letztere wäre aber wohl auch zu sehr der GTX 980 auf die Pelle gerückt, ergo hätte man da eher ein 8 GB Modell noch raushauen müssen. Gut möglich dass sich das Nvidia aber generell aufgehoben hat. Gerüchte zur 8 GB GTX 980 gab es ja schon November.

In Ansätzen muss man wohl auch MikelMolto recht geben - Nvidia muss gut aufpassen was sie heute von sich geben damit sie daran nicht aufgehängt werden. Im Prinzip kann ich einer Sammelklage nur zustimmen solange es das Unternehmen bestraft aber nicht in den Ruin treibt. Nvidia soll und muss ja auch dazu lernen, ganz gleich ob dem Vorfall etwas mutwilliges oder ein fataler Fehler in der internen Kommunikation zu Grunde liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Natürlich nicht, aber das ist und bleibt doch trotzdem ein vergleichsweise kleines Übel.
Auf jeden Fall sollte man das verfolgen und definitiv wäre irgend eine Art Wiedergutmachung seitens NVIDIA z.B. löblich, aber trotzdem sollte man die Gewichtigkeit (die eben relativ gering ist) der Thematik nicht vergessen, meiner Meinung nach.

Wenn du Person Nr 200 versuchst was zu erklären und die es einfach nicht wahr haben will / wieder mal ignorant weg hört, dann kommt man irgendwann zu dem Punkt, an dem man anfängt zu hoffen, dass der Staat noch mehr persönliche Daten filtert - scheint ja sowieso keinen zu interessieren solange das Googlekonto Verbindung zum Internet hat und man genug Selfies auf FB posten kann um seine ADS Syndrome voll auszuleben.

Deine Intentionen sind löblich allerdings falsches Forum - und zu viele alte konservative Säcke, die ihre Machtbasis schützen - deswegen reden wir lieber über Hardware. :evillol:
 
AnfängerEi schrieb:
@ Waelder

Was für ne Einstellung^^
Das legitimiert solche Handlungen natürlich, mensch, wieso hab ich da nicth gleich dran gedacht.

..

ich habe ja klar gesagt das man die Sache nicht gutheißen kann, aber hier steigern sich viele in die Sache rein als ob es um Haus und Hof geht...
 
Ich freu mich schon auf die cebit nächsten Monat , nach dem okoberfestzelt geht es direkt zu den grafikartenherstellern gucken was es da neues gibt auf kritische "fragen" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn
AMD jetzt fett die Preise anpasst, weil jetzt ein paar Irre Fanboys das Lager wechseln und somit die
höhere Nachfrage den Preis anziehen lässt. Das habt ihr euch dann halt selbst zuzuschreiben. Die
lahmere Karte für mehr Geld, ich hoffe dass das euch Rechthaber und Engstirnige glücklich macht. :mad:

Hör' bitte auf so Lügen zu verbreiten.
a) Arbeiten AMD Partner (in erster Linie XFX) bereits daran Angebote zu machen bzgl. der etwaigen GTX 970 Rückgabewelle - Informiere dich, hierrüber wurde bereits mehrfach berichtet.
b) Fallen die Preise für 290x Karten bis zuletzt konstant (siehe Geizhals)
c) Mag die 290x höheren Verbauch haben aber sie ist mitnichten (!) lahmer als die 970. Beide bewegen sich grob gesehen gleichauf.
d) würden ein paar % zusätzliche Marktanteile für AMD GPUs uns ALLEN gut tun.
 
D3xo schrieb:
@iscaran

Die einzige Karte die ich bei mir einbauen würde, wäre die Sapphire R9 290 Tri-X OC, dann bin ich laut CB Tabelle bei 360 Watt ? Eine 970 würde wesentlich weniger verbrauchen ...

Wenn du brauchbare Werte willst schau bei tomsHardware(die haben das richtige equipment) - CB Messwerte sind ...naja "eigenartig"
 
Sennox schrieb:
c) Mag die 290x höheren Verbauch haben aber sie ist mitnichten (!) lahmer als die 970. Beide bewegen sich grob gesehen gleichauf.

Nein, allein die späten Treiber Optimierungen für neue Games seitens ATI machen die 290x langsamer. Dazu kommen Games die bei Release unabhängig vom Treiber besser auf Nvidia Karten laufen.

Es gibt schon einen Grund weshalb NVIDIA in diesem Segment den Markt anführt. Aber ich gönne ATI das sie bald endlich eine richtig gute GPU bringen, denn man sieht am aktuellen GTX 970 Fall, wie wichtig Konkurenz ist...
 
Mitnichten ist die 290x langsamer ich habe jetzt 10 Games getestet und die fps liegen überall auf gleichem Niveau wie bei meiner alten 970er nur ist die bei 2560x1440 bei voller Auslastung ab und zu ins stottern gekommen was bei der 290x mit 8gb jetzt nicht mehr der Fall ist ..
 
janbatos schrieb:
Mitnichten ist die 290x langsamer ich habe jetzt 10 Games getestet und die fps liegen überall auf gleichem Niveau wie bei meiner alten 970er nur ist die bei 2560x1440 bei voller Auslastung ab und zu ins stottern gekommen was bei der 290x mit 8gb jetzt nicht mehr der Fall ist ..

Echt, wo kam das Stottern her? Ich will das auf 1440p nachbilden, es gelingt mit seit über 1 Woche nicht. Welche Games und Welche Settings?
 
janbatos schrieb:
Mitnichten ist die 290x langsamer ich habe jetzt 10 Games getestet und die fps liegen überall auf gleichem Niveau wie bei meiner alten 970er nur ist die bei 2560x1440 bei voller Auslastung ab und zu ins stottern gekommen was bei der 290x mit 8gb jetzt nicht mehr der Fall ist ..

Natürlich ist die 290x langsamer bei vielen neuen Games, bis der Vorteil von mehr VRAM zum Tragen kommt und die 290x überholt.

Ich verlinkt jetzt keine Benchmarks weil es eigentlich fast jemand bekannt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Ich weiß ja auch nicht alles , aber ein Bild dazu wäre schön. ;)

Wie gesagt nicht nur von dem "Vollen Speicher " sondern auch davon ob es auch in spielbaren Fps geht.

Den Speicher bekomme ich auch voll wenn ich will , nur es geht ja darum ,ob das in einer spielbaren Einstellung vorkommt .

Sprich in einem bereich von flüssigen 50-60 Fps , alles andere ist nur graue Theorie.


Deshalb an alle Shadow Spieler , schickt mal ein Bild !

Die avg FPS knicken nicht ein- du bekommst rukcler - dann man mal ein BILD von so einem Verhalten...... merkste was?
 

Yeah, hast du den Artikel aus dem Link auch gelesen???

Es liegt daher eine Diskrepanz zwischen den tatsächlichen und den zum Kaufzeitpunkt beworbenen technischen Spezifikationen vor. Eine Diskrepanz, die vom Käufer nicht erwartet werden konnte. Für sich alleine kann dies daher einen Sachmangel begründen, da die falschen technischen Spezifikationen Teil der vereinbarten Beschaffenheit geworden sind. Der Händler kann jedoch vortragen, dass er die technischen Spezifikationen und die Werbung des Herstellers nicht kannte und nicht kennen musste. Der Händler muss diesen Umstand nachweisen. Hatte der Händler in seiner Artikelbeschreibung ROPs und L2-Cache (falsch) aufgeführt, dürfte ein solcher Nachweis nicht gelingen. Insbesondere der Fall des "nicht kennen musste" dürfte bei spezialisierten Hardware-Händlern nur schwer nachzuvollziehen sein, da bei jenen erwartet wird, dass sie in einem besonderen Maße technische Details ihrer Produkte kennen sollten, alleine aufgrund des regelmäßigen Umgangs mit dieser Art Ware.

und weiter

1. Der Händler weist nach, dass er die Äußerungen nicht kannte und nicht kennen musste. "Äußerungen" ist hierbei so zu verstehen, als dass er die ursprünglichen (falschen) Äußerungen des Herstellers nicht kannte oder nicht kennen musste. Der Händler soll eben nicht nachweisen, dass er die Unrichtigkeit der Äußerungen nicht kannte oder kennen musste [Prütting/Wegen/Weinreich, BGB-Kommentar, 6. Auflage, § 434 Rz. 60]. Beispiel: Der Händler hat nachzuweisen, dass er die Aussage "GTX 970 besitzt 64 ROPs und 2 MiByte L2-Cache" nicht kannte und auch nicht kennen musste. Eben nicht soll der Händler nachweisen, dass auch er, wie jeder andere Käufer, Fachjournalist oder eben auch Nvidia die falschen Äußerungen nicht kannte und auch nicht kennen musste. "Nicht kennen müssen" beschreibt eine Form des Verschuldens. Insbesondere Händler, die sich auf den Verkauf von PC-Hardware spezialisiert haben, werden es schwierig haben, kein Verschulden nachzuweisen. Spezialisierten Händlern ist meiner Meinung nach zuzumuten, dass sie sich besser mit ihrer Ware auskennen als ein Händler, der nur wenig Umgang mit dieser Ware hat. Das Gleiche gilt für Händler, die in Preisvergleichslisten eingetragen sind. Der PCGH-Preisvergleich zum Beispiel weist im Fall einer MSI GTX 970 Gaming 4G die Anzahl der ROPs aus.

2. Der Händler weist nach, dass zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses die falschen Äußerungen gleicherweise berichtigt waren. Dies ist insbesondere für Käufe ab dem 26. Januar 2015 relevant, da Nvidia selbst dafür gesorgt, dass der Irrtum ans Tageslicht kommt. Für Käufe vor dem 26. Januar 2015 ist dieser Ausweg aber höchst unwahrscheinlich.

3. Der Händler weist nach, dass die falsche öffentliche Äußerung den Käufer nicht in seiner Kaufentscheidung beeinflusst hat. Im Massengeschäft des Internets dürfte es nur schwer gelingen, die Kaufentscheidung eines Käufers und seine Beweggründe detailliert zu ergründen. Wenn sich der Käufer nicht gerade selbst verrät und totale Ahnungslosigkeit in Sachen ROPs und L2-Cache offenbart, dürfte ein solcher Nachweis schwer gelingen.

Unterm Strich sagt dieser Artikel genau das aus, was denke ich offensichtlich der Fall ist: Sachmangel. Und zwar deswegen, weil die Angaben zu ROP, Bandbreite und Cache falsch waren.
 
Laphonso schrieb:
Echt, wo kam das Stottern her? Ich will das auf 1440p nachbilden, es gelingt mit seit über 1 Woche nicht. Welche Games und Welche Settings?

Spiel mal watch dogs auf 2560x1400 mit 8xmaa und Ultra speicherbelegung geht auf 7,5 gb hoch .. bei 8xmaa startete die 970er nicht mal mit 4xmaa war es bei mir am ruckeln.. Selbst bei Crisis 3 hatte ich auf höchsten Einstellungen fps Einbrüche mit der 970er auf Ultra. Bei Full hd Settings lief die 970 wenn sie nicht unter vollast lief mit ein paar mehr fps in fast jedem Game als die 290er aber wir sprechen hier von 5-8 fps im Schnitt bei den meisten Games aber stell mal hoch auf 4k oder 2560 und guck dir die fps und Performance dann an :D
 
Unterm Strich sagt dieser Artikel genau das aus, was denke ich offensichtlich der Fall ist: Sachmangel. Und zwar deswegen, weil die Angaben zu ROP, Bandbreite und Cache falsch waren.

Das ist doch "Täuschung"? Bei VRAM Angaben ging man bisher immer von komplett und zeitgleich nutzbarem Speicher aus. Ich kleb auch keinen zweiten DIE irgendwo hin und addiere dann irgendwelche Eckdaten ...

mfg,
Max
 
Hier geht es doch nicht um die fps Werte, sondern un die microruckler bei voller RAM-Auslastung. Das ganze kann man sehr gut durch die frametimes beobachten.

@borizb: was schreibst du da eigentlich für einen Müll?. Klar hat nvidia gute Karten, aber die GTX 970 ist es nicht, wie kann man diese Karte in Schutz nehmen? Manche Leute sind echt unglaublich.
 
Zurück
Oben