News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

janbatos schrieb:
Spiel mal watch dogs auf 2560x1400 mit 8xmaa und Ultra speicherbelegung geht auf 7,5 gb hoch .. bei 8xmaa startete die 970er nicht mal mit 4xmaa war es bei mir am ruckeln.. Selbst bei Crisis 3 hatte ich auf höchsten Einstellungen fps Einbrüche mit der 970er auf Ultra. Bei Full hd Settings lief die 970 wenn sie nicht unter vollast lief mit ein paar mehr fps in fast jedem Game als die 290er aber wir sprechen hier von 5-8 fps im Schnitt bei den meisten Games aber stell mal hoch auf 4k oder 2560 und guck dir die fps und Performance dann an :D
Ach WATCH DOGS, der allseits bekannte Perfomancekrüppel, bei dem die 770er schneller liefen als die 290er.
Das ist ein generelles Problem und keines der 970er.
Hast Du noch andere Beispiele, non Ubisoft Games z.B.?

Moin Laphonso!

Hast du Skyrim (gemoddet)? Bzgl. Vergleichstest.

Oh Mann...

Ja, Nvidia hat Scheiße gebaut.
Ja, sie hätten das diplomatisch lösen müssen - mit Gutscheinen für Games oder dergleichen.
Nein, sowas kann man nicht durchgehen lassen.

Aber:

Wenn ich sehe, was hier manche für einen Ballon draus machen, wird mir Angst und Bange. Wenn nächste Woche ein Komet die Erde treffen würde, könnte die Aufregung nicht grösser sein, oder? Ich wette, 90% der extrem aufgeregten User hier und around the world waren bisher mit ihrem Kauf sehr zufrieden und hätten ohne diese Meldung nicht im Leben gemerkt, das ihre Karte ein Problem hat... :freak:

Sagt mal, hat hier irgend einer z.b. sein Handy von Apple, Samsung oder Sony aus Protest zurück geschickt weil die Mitarbeiter von Foxconn aufgrund schlechter Arbeitsbedingungen Selbstmord begehen?

Das finde ich viel schlimmer als die Lüge vom NVIDIA (finde ich aber auch nicht gut). Aber auf ein (gutes) Handy kann und will man ja nicht verzichten bzw. wird da gesagt, das es ja bei allen Herstellern schlechte Arbeitsbedingungen gibt.

Wenn Menschen Selbstmord begehen ist es "egal" da es nicht persönlich ist Hauptsach Handy ist geil, aber wehe ich wurde getäuscht.....Heuchelei in Reinkultur.

Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Oh Mann...

Aber:
Ich wette, 90% der extrem aufgeregten User hier und around the world waren bisher mit ihrem Kauf sehr zufrieden und hätten ohne diese Meldung nicht im Leben gemerkt, das ihre Karte ein Problem hat... :freak:

Und das rechtfertigt das Verhalten Nvidia`s?

@ painkiller - von Apple auf Windows Phone umgestiegen ;) (wird trotzdem die selbe Fabrik sein - darauf kann ich leider keinen direkten Einfluss nehmen)

M@tze schrieb:
Ich wette, 90% der extrem aufgeregten User hier und around the world waren bisher mit ihrem Kauf sehr zufrieden und hätten ohne diese Meldung nicht im Leben gemerkt, das ihre Karte ein Problem hat... :freak:

Jap ich war sehr zufrieden und ja die Leistung war top. Allerdings hab ich mich schon gewundert warum nur 3,5GB Speicher genutzt werden und nicht mehr. Die 4GB waren ausschlaggebendes Kaufkriterium.

Exit666 schrieb:
Moin Laphonso!

Hast du Skyrim (gemoddet)? Bzgl. Vergleichstest.
Nein, modded Skyrim ist auch kein Standard. Gibt es nur Ubisoft Titel, Dying Light - also GPU übergreifende Problemtitel - und heavy modded Skyrim als Beispiele seit 1 Woche?
Es scheint da ein Muster zu sein. ;)

cbtestarossa schrieb:
Denn wenn das Gerät innerhalb von 6 Monaten einen Mangel hat greift mal sicher die Gewährleistung und der Händler muss diese abwickeln ob es ihm passt oder nicht.
Der Händler muss diese nur abwickeln, wenn er nicht nachweisen kann, dass der Fehler nicht von Anfang an bestand.
Ebenfalls muss er es bei Verschulden des Kunden nicht.
Man sollte es bei dem Thema schon etwas genauer nehmen. Eine Gewährleistung ist doch kein Allheilmittel gegen alles

Painkiller71 schrieb:
Sagt mal, hat hier irgend einer z.b. sein Handy von Apple, Samsung oder Sony aus Protest zurück geschickt weil die Mitarbeiter von Foxconn aufgrund schlechter Arbeitsbedingungen Selbstmord begehen?
Dann wäre dein Geld ja weg? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Hast Du noch andere Beispiele, non Ubisoft Games z.B.?
So lange Leute auch Spiele mit spezieller Gameworks (aka "The way it's meant to be played") Integration und Änliches heranzieht, kann man auch Ubischrott Titel heranziehen.

Laphonso schrieb:
Nein, modded Skyrim ist auch kein Standard.
Jain! Viele modden Skyrim, einige kaufen es sich sogar nur deswegen.
Wenn sich damit reproduzierbare Szenarien bilden lassen wie leute u.U. spielen -> Why not?
GTA 4 ist z.B. auch so ein Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Nein, modded Skyrim ist auch kein Standard.

Natürlich ist es kein Standard, aber meines Erachtens wäre modded Skyrim eine Möglichkeit für einen Vergleich. Offizielle Mods sollten ja auf die Software selbst bei beiden Vergleichssystemen (eins mit 290X und eins mit 970) den selben Einfluss haben.

MfG tb

Painkiller71 schrieb:

Schickst du dein MSI Mainboard etwa zurück?
Das wird auch von Foxconn gefertigt ;)
Wenn dir die Bedingungen bei Foxconn gegen den Strich gehen, darfst so gut wie kein Gerät haben, denn Foxconn hat seine Finger überall drinnen.

Painkiller71 schrieb:
Das finde ich viel schlimmer als die Lüge vom NVIDIA (finde ich aber auch nicht gut). Aber auf ein (gutes) Handy kann und will man ja nicht verzichten bzw. wird da gesagt, das es ja bei allen Herstellern schlechte Arbeitsbedingungen gibt.

Es ist mehr als eine Lüge.
Arglistige Täuschen oder Betrug trift es eher, da Nvidia es wissentlich getan hat und den Treiber dahingegend optimierte den VRAM Verbrauch auf 3,5GB zu begrenzen.
Und genau so kann man dich fragen, ob du stolz bist Gewand zu tragen dass in einem 3. Welt Land für paar Cent und auf kosten der Gesundheit der dort arbeitenden Menschen hergestellt wird?

Painkiller71 schrieb:
Wenn Menschen Selbstmord begehen ist es "egal" da es nicht persönlich ist Hauptsach Handy ist geil, aber wehe ich wurde getäuscht.....Heuchelei in Reinkultur.

Egal nicht.
Aber auch wenn ich Produkt XY meide, in irgendeinem Produkt steckt ein Teil das von Foxconn kommt, insofern müsste man alle elektronischen Produkte meiden.
Also heuchelst auch du wenn man es denn ganz genau nehmen würde.

EchoeZ schrieb:
Die haben das Ding so gelpant und wussten ganz genau was es kann, bevor auch nur das erste Sample vom Band gelaufen ist. Die Bauteile werden nicht vom Zufallsgenerator ausgewählt und vom Stammesältesten eines peruanischen Bergvolkes konfiguriert um dann das Layout von nem Äffchen mit Hut zeichnen zu lassen.
:D
Eben. Ich finde es einfach lächerlich zu glauben, es wäre ein Kommunikationsfehler, dass man vergessen hat Bescheid zu sagen, dass die GPU nicht nur bei den Shadern Unterschiede zur 980 aufweist. Wirklich lächerlich. Man hat genau das erreicht, was man erreichen wollte: einen Hype um die 970. Eine für Nvidia Verhältnisse sehr günstige Top Karte. Nur 10-15% langsamer als das 500€+ Flaggschiff, aber sonst identisch.

So verkauften sich die Dinger wie warme Semmeln. Nicht zu vergessen die zu niedrig angesetzten TDPs! 145W für die 970, 165W für die 980? Wenn diese schon im Ref Design 185W aufgenommen hat und nur 165W in Wärme umgewandelt wurden, was passiert mit der "Nutzleistung" von 20W? Wird da was angetrieben oder was...

Naja, dann gibts noch Gameworks. Seltsamerweise performen AMD Karten nur in diesen Spielen unterirdisch...

Und wenn nun auch noch das Gerücht stimmt, dass G-Sync im Grunde nur ein DRM Modul ist und nicht für die variable Synchronisierung notwendig ist, dann ist Nvidia bei mir endgültig unten durch.

Mich würde einfach interessieren - Sykrim mit HD-Texturen, maxed out, @4K + 4x/8x Ingame-AA. Testlauf von Weißlauf hoch an die Drachenfeste.

Ich habe da, wie ich schon mal schrieb, derbe Probleme und wüsste gerne, ob das noch jemand mit einer 970 reproduzieren kann. Oder eben mit einer anderen GraKa. Weil ich einfach nicht weiß, ob es die Vram-Sache oder was anderes ist. Es geht nicht um Drops, es geht um einen kompletten "Zusammenbruch" der Graka.

cl55amg schrieb:
Natürlich ist die 290x langsamer bei vielen neuen Games, bis der Vorteil von mehr VRAM zum Tragen kommt und die 290x überholt.
Sehe ich auch so; es gibt Spiele, bei denen in den meisten Einstellungen die GTX970 leicht vorne liegt und es gibt Spiele, bei denen die R9 290x in den meisten Einstellungen leicht vorne liegt.

Es gibt ja zwei Herangehensweisen, wenn man die Leistung seiner Grafikkarte komplett ausschöpfen möchte.

Die eine Gruppe möchte flüssige Spiele mit stabilen Bildraten (das können individuell 60, 120 oder 144 fps sein) und geht dafür Kompromisse bei der Auflösung, Anti-Aliasing, Sichtweiten, Texturgrößen und/oder Grafik-Effekten wie Schatten ein. Für diese Gruppe ist das VRAM-Problem der GTX970 relativ belanglos. Durch den Generationswechsel bei den Konsolen gab es jetzt auch einen heftigen Sprung bei den PC-Anforderungen der "NextGen-Titel", daraus kann man aber nicht ableiten, dass der VRAM-Bedarf bei FullHD-Auflösungen auch dieses oder nächstes Jahr weiterhin so schnell steigt. Die Hardware der PS4 und XBO wird sich in den nächsten Jahren auch nicht verändern und diese Konsolen werden uns noch einige Jahre begleiten.

Die andere Gruppe möchte maximale Bildqualität (4K-Auflösung oder DSR/VSR, vielfaches Anti-Aliasing, maximale zusätzliche Grafikeffekte wie Schatten) und geht dafür Kompromisse bei der Bildrate ein. Da werden die Effekte und Auflösung nur so weit reduziert, bis eine akzeptable Bildrate erreicht wird (und das können individuell 40, 30 oder sogar 20 fps sein, "Hauptsache 4K"). Diese Gruppe wird deutlich eher mit der VRAM-Situation der GTX970 Probleme bekommen und ich habe volles Verständnis, wenn Leute dieser Gruppe ihre Karte zurückgeben möchten. Von mehreren 970ern im SLI-Modus würde ich auch abraten, aber selbst "echte" 4GB-Karten dürften in SLI/CF bald an ihre Grenzen stoßen... da sollte man dann doch zu 8GB-Karten greifen.

Da ich jedoch zur ersten Gruppe gehöre, sehe ich die Sache entspannter und erfreue mich der Spieleleistung meiner GTX970 in 1920x1200 bei niedrigem Stromverbrauch und niedriger Hitzeentwicklung. Bei älteren Spielen, die auch in höheren Auflösungen (DSR) mit stabilen 60 fps laufen, habe ich auch keine VRAM-Probleme und die Extremszenarien (hohe Auflösung, dafür Bildraten im 20fps-Bereich) sind für mich persönlich irrelevant.

Auch auf 3D Vision bei dem einen oder andere Titel möchte ich nicht verzichten, und gerade im stereoskopischen Modus sind höhere fps deutlich wichtiger (da sie sich halbieren) als maximale Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Sehe ich auch so; es gibt Spiele, bei denen in den meisten Einstellungen die GTX970 leicht vorne liegt und es gibt Spiele, bei denen die R9 290x in den meisten Einstellungen leicht vorne liegt.

+1

Und "langsamer" ist auch subjektiv. DrToxic hat hierauf schon des öfteren hingewiesen. Für den einen sind diese 3% gar nix, für den anderen ist es schon viel zu viel. Der Bereich dazwischen ist ebenfalls gut gefüllt.

MfG tb

Hat das ganze wenigstens Konsequenzen für künftige Test auf CB?

Zuletzt bearbeitet:
Voronwe schrieb:
Nja, anscheinend schon. Was objektiv unmöglich ist, dh von niemandem erbracht werden kann, ist kein Fall für eine Gewährleistung, weil dann überhaupt kein Vertrag zustande kommt. Im Übrigen: Die verbrannte Mona Lisa ist weg, da Vinci können wir nicht auferstehen lassen, aber eine 970er mit "richtiger" Speicheranbindung ist nun wirklich nicht unmöglich. Teuer, evtl ja, aber eben nicht unmöglich.

Für den Händler ist sie unmöglich. Der Kaufvertrag besteht zwischen dem Verkäufer und (mir) und nicht dem Hersteller (Nvidia) und mir. Unmöglich weil dem Händler nicht zugemutet werden kann, dass er bei Nvidia vorbeischaut und sagt, ey produziert mir folgende Karte mit den Specs.
Mit Gewährleistung hat das erst mal überhaupt nichts zu tun. Die objektive Unmöglichkeit berührt keine Schadenersatzansprüche (wenn ich für etwas bezahlt habe, was ich nicht erhalten habe oder schlechteres erhalten habe, ist mir ein Schaden entstanden - hierfür wird das Vermögen vor dem schädigenden Ereignis (der Kaufvertrag) mit dem Vermögensstand danach verglichen).

Zuletzt bearbeitet:
Trotz der ganzen Aufregung wird die Karte aber auch nicht günstiger..

Naja..dann warte ich halt weiter ab

Zurück
Oben