cl55amg schrieb:
Natürlich ist die 290x langsamer bei vielen neuen Games, bis der Vorteil von mehr VRAM zum Tragen kommt und die 290x überholt.
Sehe ich auch so; es gibt Spiele, bei denen in den meisten Einstellungen die GTX970 leicht vorne liegt und es gibt Spiele, bei denen die R9 290x in den meisten Einstellungen leicht vorne liegt.
Es gibt ja zwei Herangehensweisen, wenn man die Leistung seiner Grafikkarte komplett ausschöpfen möchte.
Die eine Gruppe möchte flüssige Spiele mit stabilen Bildraten (das können individuell 60, 120 oder 144 fps sein) und geht dafür Kompromisse bei der Auflösung, Anti-Aliasing, Sichtweiten, Texturgrößen und/oder Grafik-Effekten wie Schatten ein. Für diese Gruppe ist das VRAM-Problem der GTX970 relativ belanglos. Durch den Generationswechsel bei den Konsolen gab es jetzt auch einen heftigen Sprung bei den PC-Anforderungen der "NextGen-Titel", daraus kann man aber
nicht ableiten, dass der VRAM-Bedarf bei FullHD-Auflösungen auch dieses oder nächstes Jahr weiterhin so schnell steigt. Die Hardware der PS4 und XBO wird sich in den nächsten Jahren auch nicht verändern und diese Konsolen werden uns noch einige Jahre begleiten.
Die andere Gruppe möchte maximale Bildqualität (4K-Auflösung oder DSR/VSR, vielfaches Anti-Aliasing, maximale zusätzliche Grafikeffekte wie Schatten) und geht dafür Kompromisse bei der Bildrate ein. Da werden die Effekte und Auflösung nur so weit reduziert, bis eine akzeptable Bildrate erreicht wird (und das können individuell 40, 30 oder sogar 20 fps sein, "Hauptsache 4K"). Diese Gruppe wird deutlich eher mit der VRAM-Situation der GTX970 Probleme bekommen und ich habe volles Verständnis, wenn Leute dieser Gruppe ihre Karte zurückgeben möchten. Von mehreren 970ern im SLI-Modus würde ich auch abraten, aber selbst "echte" 4GB-Karten dürften in SLI/CF bald an ihre Grenzen stoßen... da sollte man dann doch zu 8GB-Karten greifen.
Da ich jedoch zur ersten Gruppe gehöre, sehe ich die Sache entspannter und erfreue mich der Spieleleistung meiner GTX970 in 1920x1200 bei niedrigem Stromverbrauch und niedriger Hitzeentwicklung. Bei älteren Spielen, die auch in höheren Auflösungen (DSR) mit stabilen 60 fps laufen, habe ich auch keine VRAM-Probleme und die Extremszenarien (hohe Auflösung, dafür Bildraten im 20fps-Bereich) sind für mich persönlich irrelevant.
Auch auf 3D Vision bei dem einen oder andere Titel möchte ich nicht verzichten, und gerade im stereoskopischen Modus sind höhere fps deutlich wichtiger (da sie sich halbieren) als maximale Bildqualität.