News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

@Testarossa: Ich weiss - ich kenne den Originalartikel vom ADAC....
Was der Standard leider nicht (oder noch nicht schreibt) ist das ALLE 2.2 Mio autos mittlerweile gepatched sind.

Hier nochmal die "kritische" Passage:
Der ADAC entdeckte die Schwachstelle und warnte den Hersteller - der rüstete dann rasch nach.
 
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Ruff_Ryders88 schrieb:
Absoluter Schwachsinn! Primär Nachbesserung (positives Vertragsinteresse), hier liegt eine objektive Unmöglichkeit vor, da niemand entsprechendes Leisten kann, weil das Produkt mit den beworbenen Specs schlicht und einfach nicht existiert! Sekundäranspruch: negatives Interesse (Die Vertragspartner sind so zu stellen, als hätten sie nie etwas vom Vertrag gehört). Sprich jeder bekommt sein Geld zurück, entsprechender Schaden die durch den Kaufvertrag entstanden sind wie Anwalt um den Anspruch geltend zu machen hat der Vertragspartner zu zahlen.

Komm mal wieder runter von deinem Trip
Hier liegt bei weitem nicht objektive Unmöglichkeit (way no!), sondern schlicht wirtschaftliche Unrentabilität vor, was aber nix daran ändert, dass ein Zugriff auf die sekundären GL-Behelfe geöffnet wird.

Was die Wahl betrifft: sry, stimmt, in Deutschland wird da ja einfach undifferenziert drübergefahren. Ergo ja, gibt Geld zurück.
 
Die Frage ist ob es bei der 970er nicht besser wäre die langsamen 512MB komplett zu deaktivieren.
Über Treiber ist das denke ich mehr Aufwand und man sieht ja dass man auch die ganzen 4GB befüllen kann mit etwas Gewalt.

@Iscaran

ja das habe ich auch gelesen
Patchen ist im Zeitalter des WWW ja auch schon normal.
Überall wird gepatched auf Teufel komm raus.
Nur möchte ich persönlich sowieso kein KFZ welches sich ins WWW einwählt.
Und wenn sollte Sicherheit mal Vorrang haben.
Mich wundert sowieso dass so wenig passiert wo so viele Dinge mit Lücken und oft unverschlüsselt im Web hängen.
 
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Voronwe schrieb:
Komm mal wieder runter von deinem Trip
Hier liegt bei weitem nicht objektive Unmöglichkeit (way no!), sondern schlicht wirtschaftliche Unrentabilität vor, was aber nix daran ändert, dass ein Zugriff auf die sekundären GL-Behelfe geöffnet wird.

Was die Wahl betrifft: sry, stimmt, in Deutschland wird da ja einfach undifferenziert drübergefahren. Ergo ja, gibt Geld zurück.

Natürlich liegt objektive Unmöglichkeit vor, wenn ein Artikel beworben wurde, der so gar nicht existiert. Wenn mir jemand die Mona Lisa verkaufen will und dieses einzige originale Exemplar verbrannt wurde, dann liegt genauso objektive Unmöglichkeit vor wie wenn mir jemand eine Grafikkarte verkaufen möchte, die mit den genannten Specs nie hergestellt wurde.

Du brauchst mir jetzt nicht nach 9 Semestern Jura Studium die Grundlagen des Kaufrechts erklären wollen.
 
Mal weg von den pseudo 4Gb Speicher als Umtauschgrund.
Alleine die 64 ROP wurden fälsch beworben und somit besteht der Tatbestand der arglistigen Täuschung oder irre ich mich da?
Wenn der Handel den SchrottRAM nicht anerkennen möchte müsste er doch die fehlenden ROPs als Umtauschgrund akzeptieren...
 
Der Handel "wo der Kunde noch König ist" wird das wahrscheinlich auch machen.

Früher z.B. war es auch noch üblich dass die Herstellergarantie mit dem Verkaufsdatum des Kassenbons zu wirken begann. Heutzutage anscheinend mit dem Herstellungsdatum des Artikels. (bei Festplatten ist mir das mal aufgefallen)
Habe mich aber damit noch nicht auseinandergesetzt wie das gesetzlich aussieht, weder national noch EU weit.

Aber man hat manchmal schon das Gefühl dass man als Kunde nur noch als "Konsumvieh" willkommen ist.
Man denke da auch an CE und sonstige Prüf - bzw Gütesiegel usw.
 
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Ich frag mich was Krautmaster macht wenn nach einem Prozess in Amilamd rauskommen wird ,das das eine bewusste Täuschung seitens Nvidia war.Ich mag mich irren aber die Mär von der Marketingpanne ist ein schlechter Witz.Nvidia weiss ganz genau das man da Bockmist gebaut hat.Um den Schaden bei einem sicher folgendem Prozess klein zu halten auch vorab keinerlei Schuldeingeständnisse.Die Papierreißwölfe bei Nvidia laufen bestimmt schon auf Hochtouren.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Natürlich liegt objektive Unmöglichkeit vor, wenn ein Artikel beworben wurde, der so gar nicht existiert. Wenn mir jemand die Mona Lisa verkaufen will und dieses einzige originale Exemplar verbrannt wurde, dann liegt genauso objektive Unmöglichkeit vor wie wenn mir jemand eine Grafikkarte verkaufen möchte, die mit den genannten Specs nie hergestellt wurde.

Du brauchst mir jetzt nicht nach 9 Semestern Jura Studium die Grundlagen des Kaufrechts erklären wollen.

Nja, anscheinend schon. Was objektiv unmöglich ist, dh von niemandem erbracht werden kann, ist kein Fall für eine Gewährleistung, weil dann überhaupt kein Vertrag zustande kommt. Im Übrigen: Die verbrannte Mona Lisa ist weg, da Vinci können wir nicht auferstehen lassen, aber eine 970er mit "richtiger" Speicheranbindung ist nun wirklich nicht unmöglich. Teuer, evtl ja, aber eben nicht unmöglich.
 
Tresenschlampe schrieb:
Wenn der Handel den SchrottRAM nicht anerkennen möchte müsste er doch die fehlenden ROPs als Umtauschgrund akzeptieren...
Der RAM ist doch nicht schuld, es ist derselbe wie bei den 3,5GB davor auch... ;) Das mit der falschen Beschreibung von ROPs/SMMs usw ist allerdings eine Angabe von falschen Tatsachen. Fraglich, was man daraus drehen kann.

Was die Aberkennung einer Sachmängelhaftung angeht, so trifft die Händler meiner Meinung nach keine Schuld (die haben die Karte ja wohl nicht auf alles getestet) und das sie aus Kulanz Karten umtauschen ist schon kundenfreundlich.

Es ist Nvidia, die -mehr oder auch weniger bewußt- das Problem mit der "kastrierten" Architektur totgeschwiegen haben. Würde mich nicht wundern, wenn die am Ende noch so argumentieren, das die Speichergeschwindigkeit auf der Packung nicht automatisch über den gesamten Speicher gemeint sei... wer weiß, denen fällt bestimmt noch was ein.

Besser wärs gewesen, die 970er gleich mit 3GB zu verkaufen, dann wäre das Problem keins und keiner würde ein Problem damit haben, da die Karte eh unterhalb der 980 positioniert ist.
 
cbtestarossa schrieb:
Früher z.B. war es auch noch üblich dass die Herstellergarantie mit dem Verkaufsdatum des Kassenbons zu wirken begann. Heutzutage anscheinend mit dem Herstellungsdatum des Artikels. (bei Festplatten ist mir das mal aufgefallen)
Habe mich aber damit noch nicht auseinandergesetzt wie das gesetzlich aussieht, weder national noch EU weit.

Bei den Platten ist es meines Wissens so:
Wenn Du die Rechnung hast gilt das Verkaufsdatum als Beginn der Garantie und der Gewährleistung.

Anm.: Wobei Du natürlich auf den Unterschied zwischen Garantie ( Freiwillige Leistung des Herstellers z.B. bei Platten bis zu 5 Jahren) bzw. Gewährleistung des Händlers ( 2 Jahre und Beweislastumkehr nach 6 Monaten ) unterscheiden musst.
Die Garantie kann natürlich auch an Vorgaben des Herstellers gebunden sein wie etwa z.B. einer Registrierung des Artikels mit Seriennummer und Adresse

Hast Du die Rechnung nicht mehr dann greift das Herstellungsdatum der Platte welches z.B. aus der Seriennummer hervorgeht, für die Garantie. Du kannst ja nicht mehr nachweisen wann Du sie wirklich gekauft hast. Sie kann aber natürlich nicht älter sein als das Herstellungsdatum
(War mal bei mir so als ich eine defekte WD hatte und die Garantie auf Grund des Herstellungsdatums gerade noch so gegriffen hatte weil ich keine Rechnung mehr hatte :-) )

Die Gewährleistung des Händlers kannst Du vermutlich ohne Beleg vergessen.

Cunhell
 
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Krautmaster schrieb:
Flamen ist in - Verschwörungstheorien sowieso - in fast allen Fällen liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Ich sehe auch keinen rationalen Grund weshalb Nvidia dies "mutwillig" hätte machen sollen. Was hätte Nvidia dabei gespart? Herdware merkte das auch schon korrekt an. Es hätte weit mehr Sinn gemacht den VRam aus Kostengründen dann gleich komplett einzusparen anstelle von verbauen und nicht vollständig nutzen (Sinn?) - oder aber die Sache direkt anders vermarkten, ne 3 und 6 GB Karte bringen.

Ich würde wetten, dass es den Ingenieuren sicher aufgefallen wäre & ist (sofern überhaupt eine Rückkopplung vom Marketing da ist) - aber hab ich als arbeitender Ingenieur wirklich Interesse daran die Daten mit Produkten vom Markt gegenzuprüfen? Diese Weltanschaunung hat man vielleicht noch zu Schulzeiten, wenn man mal richtig eingespannt ist weiß man wie schnell sowas unter den Teppich fällt und sich keiner verpflichtet fühlt das zu melden.
Bei Nvidia wirds auch so gelaufen sein. Der ein oder andere hat sich gewundert, aber wem pisst man dann im Unternehmen schon direkt damit ans Bein? Wessen Kopf lässt man rollen? Die meisten ziehen sich bei sowas doch lieber selbst aus der Schussbahn und versuchen Gras drüber wachsen zu lassen.

Stimme ich dir grundlegend zu. Damit wäre die Ursache geklärt, nicht aber die Reaktion von Nvidia auf die ganze Thematik. Viele User hier beschweren sich ja auch gerade über die Politik von Nvidia, die jetzt nach dem ganzen Schlamassel gefahren wird. Nach dem Motto: Tja, zu blöd aber auch, dass ihr das Ding gekauft habt, was? Da würde ich mich auch mehr als verarscht vorkommen, völlig egal, was jetzt zu dem Fehler geführt hat, egal ob Kommunikationsproblem, Verschlampung, oder (sehr unwahrscheinlich) bewusste Absicht. Andererseits ist es schon sehr merkwürdig, dass die Ingenieure einerseits nicht mitgekriegt haben sollen, wie das Produkt vermarktet wird (volle 4GB, 256 bit etc.), und die Marketingabteilung andererseits nichts davon wusste, dass die Specs falsch waren.

Whatever, jedenfalls scheinen die jedenfalls noch nie etwas von Kundenpflege gehört zu haben. Eine Entschuldigung ist mehr als angebracht bzw. wäre es gewesen, denn jetzt ist im Grunde sowieso nichts mehr zu retten. Die Verlautbarung, "die Karte ist so, wie wir sie beworben haben und funktioniert wie sie soll", gab es ja schon. Der Aufschrei müsste die doch irgendwie erreichen, da würde ich als CEO vor den Käufern zu Kreuze kriechen wenn ich noch irgendwas retten will... Passiert das nicht, versucht Nvidia das ganze totzuschweigen, und da würde ich dann endgültig wieder zu AMD wechseln. Meine Meinung.


Krautmaster schrieb:
Viel eher hat das "Verschweigen" wohl innerhalb Nvidias angefangen und imho hätte sich auch jeder OEM zu dieser Thematik äußern können - genau wie jede Reviewseite bei Release.
Da muss ich aber widersprechen. Als ob den OEM's sowas auffallen würde, wenn es schon am Hersteller selber vorbeigeht. Die gehen dann doch auch davon aus, dass Nvidia weiß, was sie tun. Und die Review-Seiten? Haben den Treiber für die Karten für gewöhnlich 1-2 Tage vor Ablauf des NDA's. Viel Glück, dich da noch mit komischem Ruckeln oberhalb 4GB vRam Belastung auseinanderzusetzen, zumal das ja genauso gut auch nen Treiberfehler hätte sein können - und das auch nur gesetzt des Falles, solche Szenarien in 1440p@Ultra werden überhaupt getestet.
 
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Wahnsinn, was für ein Sh**storm. Scheint wohl der größte Thread auf CB zu werden (.. oder ist er es schon? :D)

Erst letztens zwei Bekannten neue Rechner zusammengebaut, in beiden schlummert(e) eine GTX 970.
Einer davon hat diese nun eingeschickt und gegen eine 290X umgetauscht (Danke Caseking an dieser Stelle!), der andere überlegt inzwischen auch, ähnliches zu tun.
Die 970 ist eine top Karte, leider unverzeihlich falsch beworben. Kann da jeden verstehen, der sauer ist, Kunden so vorzuführen muss irgendwo Konsequenzen haben. Bin immer noch gespannt, was da noch seitens Nvidia kommt. Oder ob sie es bei der Aussage belassen.
 
@ cunhell

Also eh noch die "alte" Regelung bei Herstellergarantie.
Die Gewährleistung wurde ja etwas verändert.

Also sollte man
a) immer die Rechnung aufbewahren
b) am besten Produkte mit 3+ Jahren Herstellergarantie kaufen
Denn wenn das Gerät innerhalb von 6 Monaten einen Mangel hat greift mal sicher die Gewährleistung und der Händler muss diese abwickeln ob es ihm passt oder nicht.
Beweislastumkehr könnte man ja mittels Herstellergarantie umgehen wenn man das Gerät erst nach 2 Jahren zum Hersteller schickt.
 
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vincez schrieb:
hardwareversand.de fragte noch letzte Woche nach meinen Kontodaten für eine Gutschrift, jetzt diese Nachricht:



Okay.



Damit ist das Thema für Frau K. beendet.

Schade. Ich habe in Vergangenheit sehr gerne bei denen bestellt. Bisher hatte ich auch keine Probleme mit denen, da ich nie den Service in Anspruch nehmen musste. Zukünftig werde ich dann bei den Firmen bestellen, die sich bei diesem Thema kulant verhalten haben. Wenn man dieses Thema von Anfang an verfolgt hat, weiß man ja zumindest schon mal 2 Alternativen. Ich nenne jetzt keine Namen, da ich keine Werbung machen will, aber jeder kann sich ja selber ein Bild der Lage machen.

Ich meine, hier geht's doch "nur" um eine Grafikkarte. Und wenn man da super service zeigt, kann sich das halt nicht nur bei dem einen Kunden zukünftig lohnen, sondern durch Mund zu Mund Propaganda sind da ganz schnell sehr viele zusammen, die halt dort nicht nur eine Grafikkarte, sondern viele Komplett-PCs zusammenstellen.

So viel zum Kundenservice und Kulanz.

Aber natürlich wird das Thema wie man mit den Kunden umgeht für Nvidia auch nicht gut ausgehen.

Bin als alter Nvidia-Fan nun schon gespannt auf die nächsten AMD Karten. :-)
 
Für Euch Hobby oder angehenden Rechtsanwälte sollte doch klar sein, warum NVidia schweigt. Denen Ihre Anwälte verdonnern NVidia zum schweigen weil selbst eine Entschuldigung oder das zurück nehmen von GPU's schon ein Schuleingeständnis ist. Als Anwalt sollte man schon beide Seiten beurteilen und auch vertreten können. Selbst ein Mörder bekommt einen Anwalt und einen fairen Prozeß. Wenn man hier so einige unqualifizierten Kommentare ließt, dann sollte NVidia gelyncht und auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden. Tickt Ihr eigentlich noch richtig oder bin ich hier auf dem Schulhof?

Da werden Leute wie ein @Krautmaster von irgendwelchen gerade angemeldeten angemacht und die Moderatoren schauen dabei zu. Was hat der @Krautmaster denn verbrochen außer die Sache aus seiner Sicht sachlich zu beurteilen? Darf er das hier nicht mehr ohne beschimpft und diskriminiert zu werden?

Hier im Forum und im Luxx gibt es Leute die Ihre GTX970 gegen eine GT980 getauscht haben. Die wurden auf das übelste beschimpft und als Idioten dargestellt. Warum? ist doch denen Ihre Entscheidung und denen Ihr Geld.

Auf NVidia werden Prozesse zukommen, die sich gewaschen haben und viel Geld kosten werden. Ich bin der Meinung, das eine Entschuldigung und das zurücknehmen der GPU's oder eine Ausgleichszahlung für NVidia bedeutend billiger gekommen wäre aber wie soll ich so etwas beurteilen. Die Anwälte von NVidia wollen ja schließlich auch Ihr Geld verdienen und reiben sich sicher schon die Hände.
 
Gelbsucht schrieb:
Der RAM ist doch nicht schuld, es ist derselbe wie bei den 3,5GB davor auch... ;) Das mit der falschen Beschreibung von ROPs/SMMs usw ist allerdings eine Angabe von falschen Tatsachen. Fraglich, was man daraus drehen kann.

"SchrottRAM" war nur ne grobe Umschreibung für die verkorkste 3,5Gb Anbindung und bezog sich nicht direkt auf die Qualität der RAMBausteine ^^'
Trotzdem besteht in meinen Augen der Tatbestand des Betrugs... Die 64/56 ROP Tatsache wirkt auf mich wie das Tacho drehen beim Gebrauchtwagen verkauf. Was ja ganz klar ein Betrug ist!
Hoffe wirklich das Nvidia sich an dieser Aktion massivst die Finger verbrennt und eben soviel Federn lassen muss... anders lernen solche Firmen ja nicht!

Nividia... :D
https://www.youtube.com/watch?v=MShbP3OpASA&t=49m40s
 
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Ich denke, dass Nvidia hier bewusst getäuscht hat. Programme wie GPUZ haben ja falsche Daten ausgelesen. Oder können diese Programme nix, außer irgendwelche Biosinfos auslesen? Und selbst wenn, dann waren die Infos, welche zB GPUZ ausgelesen hat falsch! Hat diese Infos auch die Marketingabteilung dorthin platziert?
Nvidia hat hier absichtlich betrogen! Viele User holten sich die 970 im Glauben es sei eine 980 mit ein paar weniger Rechenkernen. Leider fehlt noch einiges mehr. Das hat Nvidia mMn wissentlich verschwiegen. Aus meiner Sicht ists Betrug!
Und das OEMs nicht wissen, was sie da verlöten ist auch eher unwahrscheinlich. Ich tippe auf NDAs...

Und noch etwas:
In allen Reviews der 970er (wieviele tausende sinds hier im Netz?) wurden falsche Daten aufgezeigt, auch bei zB CB. (Wurden diese schon geändert?) Wenn es ein Marketingirrtum war, warum reagierte Nvidia nicht zu diesem Zeitpunkt? Ich sehe die Ausrede schon: unsere Produkte sind sie Besten, wir lesen keine Tests... Jedenfalls wirds für mich, auch wenns ein Irrtum war, spätestens ab hier zum Betrug!
 
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Die haben das Ding so gelpant und wussten ganz genau was es kann, bevor auch nur das erste Sample vom Band gelaufen ist. Die Bauteile werden nicht vom Zufallsgenerator ausgewählt und vom Stammesältesten eines peruanischen Bergvolkes konfiguriert um dann das Layout von nem Äffchen mit Hut zeichnen zu lassen.
 
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