News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Krautmaster schrieb:
ganz ehrlich? Wer von Nvidia liest die Reviews genau? Dei die dafür zuständig sind... sicher nicht diejenigen die gerade ihren Hirnschmalz für die NextGen reinbuttern.

Natürlich nicht, aber es gibt auch treffen der Marketingabteilung mit den anderen Abteilungen. Da sitzen vorgesetzte die über die Arbeit Bescheid wissen. Da sind Leute die wissen von der Technik haben und Leute die wissen haben was die Marketingabteilung gerade tut...
Willste uns erzählen außer dem jeweiligen Ingenieur weiß keiner was er gerade macht und was in den Karten verbaut ist? Die haben alle Vorgesetzte die genau informiert sind und nicht an der Entwicklung beteiligt sind sondern auch unter anderem für die Kommunikation mit anderen Abteilungen zuständig sind ... Kein Unternehmen dieser Welt wird der Marketingabteilung Technische Daten herausgeben lassen bevor einer aus der Technikabteilung die gesehen hat oder sie sind halt klipp und klar vorher kommuniziert worden. Aber sei dir sicher, vor Präsentationen dieser Größe (die Technik die in den nächstem Jahr nen Großteil des Umsatzes & Gewinn ausmacht) gucken eher einer mehr auf die Ausarbeitungen als einer zu wenig. Die schrieben das nicht auf ne Servierte und basteln daraus nen Roman von alleine. Dafür fehlt ihnen das Wissen...

Edit: Zudem gab es a wohl anfragen warum man bei Test so komische Daten herausgefunden hat. Glaube das wurde von der Marketingabteilung ausersehen nicht beantwortet? Natürlich wurde das weitergegeben an die Technikabteilung und dann hat man gehofft es totzuschweigen.

Anstatt hoffen das sich was bessert, wäre mir lieber wenn auf den bunt bedruckten Umverpackungen, wo zumeist nichtssagende Bildchen aufgedruckt sind, für den Kunden relevante Dinge, draufstehen würden, wie z.B. verbindliche technische Spezifikationen.

@wunschiwunsch: word!

wunschiwunsch schrieb:

wie gesagt, ich denke die Eckdaten fürs Marketing und die Spezifikationen waren schon fix bevor man bei Nvidia sogar selbst wusste dass der gestutzte GM204 dieses Problem mit sich bringt. Dieses wirklich sehr ungewöhnliche Gebilde ist ja auch für Nvidia eher was untypisches. Man hatte wohl intern schon lange vor Tapepout usw die Rohdaten so im Kopf wie spezifiziert - das hat ja Jahre Vorlauf. Es wäre interessant wann das bei Nvidia selbst aufgeschlagen ist - wann entweder die Entscheidung aktiv auf diese Art der VRam Anbindung viel oder sich diese aus diversen Gegebenheiten (zb dem Lasercut) herausstellte.

Was die Kommunikation angeht so bestätigen Ausnahmen leider die Regel. Vielleicht ist unsere Firma auch derart chaotisch aufgestellt - aber ich denke bei uns könnten ähnlich Vorfälle bei jedem 2. Produkt passieren - nur achtet da eben keiner drauf.

Edit: heißt ja auch nicht dass ich den Fehler entschuldige. Es besteht schlicht ein Unterschied zwischen dem Vorwurf die Käufer gezielt hinters Licht geführt zu haben, wohl-wissend die Karte so geplant zu haben um dann zu Vertuschen - oder einem Fehler der so intern eigentlich nicht passieren darf. Letzteres versteht sich von selbst, ist aber weniger gravierend wie die Mutwilligkeit wie finde.

Sagen wir so: Werde ich gefragt was ich für wahrscheinlicher halte, blanke Dreistigkeit von Nvidia und Mutwilligem Käufer hinters Licht führen auf der einen Seite, und einem internen Debakel welches eigentlich nicht passieren darf - dann denke ich dass letzteres eher zutrifft.

@staui

joa sicher, aber wir hier bilden auch nicht die Breite Masse. Nicht umsonst verkauft man Grafikkarten im Mediamarkt mit 4 GB Ram und der Leistung einer GT 430. Da ist die Frage ob 224bit+32 oder 256 bit nun wirklich nen Mehrwert bringt. Dick und fett wirbt man ja eh nur mit den Gigabyte an VRam.

Edit:
Hier ist es als Firma eben auch wichtig das Personal für solche Dinge zu sensibilisieren, Fehler zu erkennen und zu melden ohne Angst haben zu müssen auch wenn man ihn vielleicht selbst mit verursacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Xedos99 schrieb:
Wird NV jetzt auf Ramschniveau runtergestuft ?:p
Macht die Karten einfach billiger und gut ist !;)

ja am Einfachsten wäre es aber glaube viele wären damit auch nicht zufrieden und im Vergleich zum Vorgänger und vor allem für nvidia Verhältnisse ist die Karte schon recht billig...

will die ganze Aktion auf keinen Fall verteidigen, aber Leute geht mal vor die Haustüre und sagt mir wo wird man heut zu Tage nicht belogen und ausgenutzt...

Die Anwaltskanzlei Bursor & Fisher sucht in den USA mittlerweile Käufer der GeForce GTX 970, die gewillt sind, ihre persönliche Meinung zur Leistungsfähigkeit der Grafikkarte zu teilen. Im Kern sammelt die Kanzlei Hinweise auf negative Auswirkungen der Limitierungen auf die Leistungsfähigkeit im Alltag. Bursor & Fisher hat sich auf Sammelklagen spezialisiert und in der Vergangenheit erfolgreiche Verfahren unter anderem gegen den SIM-Lock im Netz von AT&T angestrebt.

Na endlich ... hoffentlich bekommt NVIDIA da mal so richtig das Fett weg.

Waelder schrieb:
will die ganze Aktion auf keinen Fall verteidigen, aber Leute geht mal vor die Haustüre und sagt mir wo wird man heut zu Tage nicht belogen und ausgenutzt...

Mag sein, deswegen muss man es sich aber nicht gefallen lassen.

Krautmaster schrieb:
Hättest du das Posting verfolgt wäre dir vielleicht aufgefallen dass es Anwender gab bei denen die Längen der Karten den Unterschied machten. Und wenn man diesem Anwender dann an die Stirn wirft dass er doch sein Festplattenkäfig ausbauen soll damit eine potentielle Custom R9 290X reingeht, obwohl er zuvor schrieb, dass er den Platz extra vermessen hat... dann tau ich ihm einfach zu dass er schon weiß wovon er redet bei der Aussage "Kein Platz". Ganz so unfähig sind die Member hier auch nicht sollte man annehmen.
Lass mal gut sein, manche "Experten" hier schaffen es offenbar auch 2l Wasser in einem 1l-Glas unterzubringen ohne zu verschütten. Und SATA-Laufwerke oder ein anständiger Luftstrom durchs Gehäuse braucht eh kein Mensch... :freak:

@ Waelder

Was für ne Einstellung^^
Das legitimiert solche Handlungen natürlich, mensch, wieso hab ich da nicth gleich dran gedacht.

Da fällt mir grad eine Geschichte ein:
Läuft einer zur halb offenen Türe, an der der Hauseigentümer davor steht. Dieser fragt den Mann was er auf seinem Grundstück denn macht. Er antwortet: ich wollte dir eigtl gerade auf die Matte scheissen. Da tretet der Eigentümer zur Seite und erwidert höflich: Oh, ich mache Ihnen schnell Platz

Ganzir schrieb:
Na endlich ... hoffentlich bekommt NVIDIA da mal so richtig das Fett weg.
joa, Nvidia muss daraus auf jeden Fall lernen. Und wenn nebenbei die Preise sinken stört es mich auch nicht.
Mag sein, deswegen muss man es sich aber nicht gefallen lassen.

muss man auch nicht. Sagt aber glaub ich auch keiner hier. Aber auch hier gilt: Es ist ein Unterschied sich das nicht gefallen zu lassen (vorzugsweise als GTX 970 Besitzer) und hirnlosem Rumgeflame die jeden der auch nur über eine Nvidia Karte nachdenkt mundtot machen oder für dumm verkaufen wollen.
Man kann seinen Frust auch gesitteter von sich geben oder besser noch - selbst aktiv werden.

Lustigerweise muss man meist nur auf das "Dabei seit" Jahr schauen um schon zu erkennen ob es um Getrolle eines Halbwüchsigen oder Konstruktiven Kritiker handelt. *hust*

Mich selbst macht das etwas traurig. :( es war schon weit angenehmer hier.

wunschiwunsch schrieb:
... Kein Unternehmen dieser Welt wird der Marketingabteilung Technische Daten herausgeben lassen bevor einer aus der Technikabteilung die gesehen hat oder sie sind halt klipp und klar vorher kommuniziert worden. ...
Oh sag das nicht. So etwas kann passieren, aber es spricht nicht für die Struktur und Organisation eines Unternehmens. Um genau zu sein, solche Schlampereien sind die Sachen, nach denen die seriöse Händler an den Börsen aus schau halten und entsprechend den Börsenkurs bewerten.
Und wenn man sich dann mal den Börsenverlauf der letzten Woche anschaut
http://www.finanzen.net/chart/NVIDIA
(auf den letzten Monat stellen und dann mal den Kursverlauf der letzten 14 Tage beachten), dann sieht man sehr wohl eine Reaktion.

Egal ob Absicht oder Versehen. Nvidia blutet derzeit Geld seitdem zugegeben wurde, dass mit der GPU "etwas nicht Stimmt".
Natürlich kann das nur ein kurzes absacken sein, wie es auch bei Nvidia immer wieder vorkommt (siehe den Knick im Dezember). Kursschwankungen sind die Regel, aber spätestens wenn die Sammelklage in den USA vor Gericht landet, dürfte Nvidia die aktuelle Entwicklung und vor allem die eigene Reaktion auf die 970 Problematik bereuen, da sie das ganze wirklich Ansehen kosten wird. Eine einmalige Abschreibung, sei sie noch so brutal hoch, die aber den Ruf rettet, ja sogar steigern kann, ist im Vergleich dazu eine sinnvolle Investition in die Zukunft.

@Krautmaster:
Ich denke du kannst es bis jetzt noch nicht mental zulassen dass du als ergeben(ster) Paytroll von nVidia verarscht wurdest...komplett geplant und mit voller Absicht verarscht.

Glaubst du denn im ERNST dass die Marketing dokument etc. nicht alles schon WOCHEN vorher bekannt sind ?

Glaubst du wirklich dass die bei nVidia nen "fehler" in der Fertigungsmaske haben der aus versehen z.b. 1/8 der memory controller FAST wertlos macht ?

Glaubst du wenn es so wäre dass die ggf. die derart FEHLERHAFTEN Teile wirklich so verkaufen würden wie sie es tun ?

Glaubst du wirklich dass es KEINE Absicht ist über den Treiber den VRAM verbrauch unter FAST jedem Umstand auf <3.5GB zu drücken ?

Wenn du an all das glaubst. Dann wirklich glaubst du auch an: "du sollst keine anderen Götter neben mir haben..."

Das war KEIN marketing fail. Das war von sehr weit oben herab geplante Kundenverarsche.

Kann zwar sein dass es dahinter einen Grund gibt....z.B. dass es viel zu viel Ausschuss bei der GTX980 Produktion gab/gibt und man eine kreative Lösung für das Problem gesucht hat.
Kann auch sein dass der Fehler in einem der 8 Memory controller gehäuft auftritt und man sich deswegen gedacht hat "hmm gut lass uns ne beschnittene Karte draus machen".

Aber ganz sicher wusste man das das dann keine 256Bit sind....und auch dass die "4GB", welche effektiv nur 3.5 sind dann irgendwie maskiert werden müssen (=> Treiber). Und GAAAANZ sicher wusste man dass man sich Werbetechnisch weit rauslehnt.

Zumindest in allen Unternehmen in denen ich bislang in der Produktentwicklung tätig war HÄTTE man es gewusst.

Und WENN nVidia das tatsächlich bis nach dem Launch nicht bemerkt/gewusst hat - dann will ich ehrlich gesagt auch kein Produkt von der Firma....das wäre eigentlich NOCH schlimmer als dass sie es gewusst haben.
Ergänzung ()

Zitat Zitat von wunschiwunsch Beitrag anzeigen
... Kein Unternehmen dieser Welt wird der Marketingabteilung Technische Daten herausgeben lassen bevor einer aus der Technikabteilung die gesehen hat oder sie sind halt klipp und klar vorher kommuniziert worden. ...
Oh sag das nicht.

DOCH. Genau so ist es. Zumindest in jedem Technikunternehmen das was auf sich hält und ernst im Markt genommen werden will.

@ Iscaran
Volle Zustimmung!

anbet.gif

Krautmaster schrieb:
wie gesagt, ich denke die Eckdaten fürs Marketing und die Spezifikationen waren schon fix bevor man bei Nvidia sogar selbst wusste dass der gestutzte GM204 dieses Problem mit sich bringt.

Wie und als man es festgestellt hat, dass man aus was für gründen auch immer die 4 GB nicht alle gleich anbinden will hat man zufällig vergessen das nicht weiterzugeben? Das Problem ist ja nicht vom Himmel gefallen sondern Konstruktionsbedingt und war natürlich klar bevor die Karten veröffentlicht wurden. Die Chips haben sich ja nicht von alleine so Konstruiert.
Und wie gesagt auf anfragen der Presse hat man auch zufällig nicht geantwortet, erst wo es jetzt nicht mehr anders ging...

Iscaran schrieb:
@Krautmaster:
Ich denke du kannst es bis jetzt noch nicht mental zulassen dass du als ergeben(ster) Paytroll von nVidia verarscht wurdest...komplett geplant und mit voller Absicht verarscht.

und wie nimmt man jemand ernst der mit sowas direkt in eine Diskussion einsteigt? Persönliche 0 Toleranz Einstellung erreicht? Ich glaub ich hab die letzten Jahre an mich und an 10 weitere fast ausschließlich AMD Karten verbaut - nicht zuletzt wegen meist besserer P/L. Auf Arbeit hab ich den Wechsel von überteueren Quadros hin zu Fire Pro angestrebt - da brauch ich mir von jemand wie Dir oder sonstigen Konsorten als Paytroll von Nvidia bezeichnen lassen.

Mal selbst an die eigene Nase fassen Herr Kollege. Hast du diese persönliche Anfeindung wirklich nötig?

Wäre mir übrigens neu dass ich von einem Marketing Fail gesprochen habe. Mich würde zudem noch interessieren welches Technikunternehmen du meinst oder wie solche Dinge...

http://www.tagesschau.de/generalmotors-103.html

...überhaupt passieren können?

@wunschiwunsch

ich denke das hab ich in einem der letzteren Postings versucht zu erklären. Die Frage strellt sich doch auch schon wie viele überhaupt bei Nvidia selbst von diesem Chipdesign in Bezug auf die Ram Anbindung wussten und weshalb überhaupt dieses Design gewählt wurde. Bisher hat man das doch auch nicht so komplex gelöst und welchen technischen Vorteil hat dieser 32bit Gammelspeicher überhaupt?

Für mich siehst das eher nach einen Notnagel aus der technisch eben nicht so eingeplant war und vielleicht sogar "spät" in einem kleinen Entwicklerkreis überhaupt erst thematisiert wurde. Die Rohdaten wie 4 GB und 256 Bit können ja schon seit Jahren für diesen Chip fix gewesen sein, lange vor dem Name GTX 970.
Aber das sind nur Mutmaßungen, wie die deinen und die von anderen eben auch.

Edit:

zur Ausschuss Theorie. Es wäre hierbei interessant zu wissen ob immer derselbe Block deaktiviert ist oder dies willkürlich (je nach defekt) so ist. Zudem ist 28nm bereits "alt" und erprobt. Andere 28nm Chips hatten das auch nicht nötig was klar gegen diese Theorie spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich such jetzt nicht jeden Beitrag von dir in welchem du das nVidia marketing als trottelig oder ähnliches darstellst.

Nur mal den letzten den ich gefunden hab:

Das macht vielleicht noch das Marketing die vermutlich nicht mal wissen dass der Chip aus Transistoren bestehen bzw was ein Transistor und ein Speicherinterface ist

Und was machst du jetzt als Marketing Fuzzi wenn dir jede Präsentation und Folie die du auf deinem Laufwerk hast auch von 256 Bit und 4 Gb reden? Das in Frage stellen? Nochmal bei der Technik nachfragen weil du das nicht mit irgend einem technischen Blockdiagramm übereinbringen kannst?

Also in anderen "worten" Marketing Fail.

Und das liest sich bei dir in diesem topic SEIT SEITE 1 so...

Für mich siehst das eher nach einen Notnagel aus der technisch eben nicht so eingeplant war und vielleicht sogar "spät" in einem kleinen Entwicklerkreis überhaupt erst thematisiert wurde.

Wenn es so ein "Notnagel" war....dann:

Und WENN nVidia das tatsächlich bis nach dem Launch nicht bemerkt/gewusst hat - dann will ich ehrlich gesagt auch kein Produkt von der Firma....das wäre eigentlich NOCH schlimmer als dass sie es gewusst haben.

Ja auch GM war KEIN Marketing fail....und die haben ja noch ne klage am laufen deshalb weil sie es noch versucht haben zu vertuschen AFAIK...schadenssummer wohl einige MRD.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
wie gesagt, ich denke die Eckdaten fürs Marketing und die Spezifikationen waren schon fix bevor man bei Nvidia sogar selbst wusste dass der gestutzte GM204 dieses Problem mit sich bringt. Dieses wirklich sehr ungewöhnliche Gebilde ist ja auch für Nvidia eher was untypisches. Man hatte wohl intern schon lange vor Tapepout usw die Rohdaten so im Kopf wie spezifiziert - das hat ja Jahre Vorlauf. Es wäre interessant wann das bei Nvidia selbst aufgeschlagen ist - wann entweder die Entscheidung aktiv auf diese Art der VRam Anbindung viel oder sich diese aus diversen Gegebenheiten (zb dem Lasercut) herausstellte.

Was die Kommunikation angeht so bestätigen Ausnahmen leider die Regel. Vielleicht ist unsere Firma auch derart chaotisch aufgestellt - aber ich denke bei uns könnten ähnlich Vorfälle bei jedem 2. Produkt passieren - nur achtet da eben keiner drauf.

Du bist jetzt schon seit 3000 Seiten hier unterwegs um die Märe des angeblichen Kommunikationsfehlers von Nvidia hier breitzutreten und diesem Quatsch auch noch zuzustimmen.
Aber klar, de Ingenieure und das Management wissen nicht, wie die Karten beschaffen sind zumal es ja bei der GTX 660 TI bereits ähnlich gewesen ist, nur dort wurde es kommuniziert und war bekannt.

Ich möchte die Ingenieure mal sehen die sich selbst nicht mit der Karte auskennen und daher diese Fehlkommunikation verursachen.
Es war eine Informationssperre für die DAU´s bei Nvidia, der Rest wusste bestens bescheid, inkl. Treiberteam.

Ist ja nicht so dass die die Chips wie mit einer Frisbee unter den Laser werfen und dann so beschneiden wie dat Ding liegt.

Die Frage strellt sich doch auch schon wie viele überhaupt bei Nvidia selbst von diesem Chipdesign in Bezug auf die Ram Anbindung wussten und weshalb überhaupt dieses Design gewählt wurde.

Na wenn sich dem jemand bewusst war dann ist der Tatbestand doch schon weitgehend erfüllt.
Du tust ja so, als hätten die Ingenieure selber keine Ahnung.
Ich lege meine Hand isn Feuer dass das Management davon wusste und gleich bei den ersten Anfragen warum es ruckelt die schützende Hand drübergelegt hat und dann 2 Wochen nichts tat.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster: ich verstehe, dass dir seine direkte Art jetzt heftig aufn sack geht, aber mal Hand aufs Herz: er hat Recht. Ich unterstelle dir absolut kein Fanboy zu sein, dafür argumentierst du differenziert und erwachsen genug. Aber bei aller liebe, das ist schon irgendwo sehr relativierend und weit hergeholt mit "da hat irgendwo irgendjemand etwas verplant". Das kann einfach nicht dein ernst sein.

[offtopic]
Und stell dir vor, ist zwar etwas off-topic, aber man kann Leute ernst nehmen die auch glauben, dass der Urkaine Konflikt nicht von Rußland (allein) heraufbeschworen wurde. Über die Leute, die damals den Vietnamkrieg als isnzenierte Kriegstreiberei beanstandet haben lachte nach dem öffentlich werden der Pentagon-Papiere heute auch niemand mehr.[/offtopic]

was hat fehlende technische Kenntnis mit einem Marketing Fail zu tun. Als Grafiker produzierst du Folien und Medien mit den Zahlen die du vorgelegt bekommst. So einfach ist das. Du machst dein Job und den unabhängig gut davon, ob diese Zahlen nun stimmen oder nicht.

@Ruff_Ryders88

naja, ich denke man argumentiert hier nur aus persönlicher Erfahrung heraus. Ich kann mir diesen Fehler intern vorstellen, wenn gleich dieser sicher nicht erst am Ende Januar intern bekannt war, aber nicht ausreichend intern und diesbezüglich auch nicht ausreichend nach Extern kommuniziert wurde.

Wenn jemand diesen möglichen internen Kommunikationsfehler in einem Unternehmen dieser Größe (Größe wirkt sich hier meist eher negativ aus wie ich finde) absolut für ausgeschlossen hält, zb anhand eigener beruflicherer Erfahrungen - so hab ich da volles Verständnis für wenn er sich hier strickt dagegen äußerst, solange es sachlich bleibt. Ich sag ja, vielleicht arbeite ich in einem 4000 Mann Chaosladen.

Zuletzt bearbeitet:
weiter so nvidia, nicht nachgeben. wegen die specs hat die karte keiner gekauft, sondern wegen den testergebnissen

Ja und irgendwer sagt dir WAS du auf die Folien drauf tun sollst....

Und der irgendwer wird auch WISSEN warum er WAS auf den Folien haben will....

Hast du schon mal in nem Technikunternehmen gearbeitet ? Ich schon in mehreren.

Zurück
Oben