News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Kleiner Prinz schrieb:
Wäre ja fast so, als kaufe ich ein Auto mit vier Rädern, bei dem ein Rad einen dauerhaften Platten hat, dass sich nicht aufpumpen lässt, und der Hersteller mir gleichgültig sagt:
"Was wollen sie denn, das Auto hat doch vier Räder, nun fahren sie mal damit"!
Guter Vergleich!
Sehe ich genauso.

kiffa schrieb:
ich für meinen Teil werde auf jedenfall keine Nvidia mehr kaufen
Ich hatte zuvor zwei HD 7970 , und wollte eigentlich bei AMD bleiben.
Und nun falle ich mit der GTX 970 gleich kräftig auf die Nase.
Hatte mich schon vor dem Bekanntwerden des Problems immer gewundert, warum es oberhalb von 3500 MB zu ruckeln beginnt.
Also für mich ist NVidia vorerst gestorben.

Hajime schrieb:
Ich bin zwar gerade noch so im zeitlichen Rahmen meines Widerrufs- und Rückgaberechts lt. Fernabsatzgesetz
Wie sieht der denn aus?
Würde mich mal interessieren!
Hatte meine GTX 970 Ende Oktober 2014 bei Caseking gekauft, und würde sie auch gern gegen eine 290x umtauschen.

Caseking ist das ziemlich problemlos. Siehe hier

MfG tb

Da behaupte ich jetzt mal einfach das du das nicht schafst ,zumindest nicht mit einer Singelcore Karte.
shadow of mordor 150% mit ultra Texturen macht noch gute 45-50fps wenn der Treiber immer noch den gesamten speicher frei gibt kann es da richtig knallen. Ein paar seiten zuvor hatten wir das aber schon mal. Richard VIII hat die 970 solange verteidigt bis er das ruckeln mit eigenen Augen gesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem dicken Imageschaden hat Nvidia nun auch bald eine sehr dicke Sammelklage am Hals.

Hoppla Nvidia.

Echt schade das Nvidia nicht eingeknickt ist. Mir würde ne 3.5GB Karte für 220-250€ gut passen, aber leider hat sich der Preis kaum bewegt.
Ich frage mich wer die 50€ Preisnachlass bei Amazon bekommen hat.

Um den Autovergleich nochmal anzuheizen ...

Es ist so wie bei einem Auto das der Händler mit vollwertiger Austattung (Reserverad) beworben hat, was sich aber als Notrad mit beschränkten Laufeigenschaften (reduzierte Geschwindigkeit und Fahrstabilität) herausstellt.

shadow of mordor 150% mit ultra Texturen.

Ich weiß ja auch nicht alles , aber ein Bild dazu wäre schön. ;)

Wie gesagt nicht nur von dem "Vollen Speicher " sondern auch davon ob es auch in spielbaren Fps geht.

Den Speicher bekomme ich auch voll wenn ich will , nur es geht ja darum ,ob das in einer spielbaren Einstellung vorkommt .

Sprich in einem bereich von flüssigen 50-60 Fps , alles andere ist nur graue Theorie.

Deshalb an alle Shadow Spieler , schickt mal ein Bild !

Schau einfach mal in den test von PCGH
http://www.pcgameshardware.de/Mittelerde-Mordors-Schatten-PC-258069/Specials/Test-Technik-1137829/

Die mods haben leider alles aufgeräumt aber wir hatten schon gestern eine Kandidaten hier "alles im lack die 970 ist awsome" und dann hat er Mordor in 1620p angeworfen.

Die 970 ist eine gute karte und ich werde mir sicher eine kaufen (hab keine Wahl) allerdings nicht zu dem Preis. Ich hoffe ehrlich gesagt auf eine abgespeckte Version als 960ti mit nur 3Gb speicher auf dem kurzen 970er PCB

Zuletzt bearbeitet:
also ich behalte meine gtx970, denn dank des Sachmangelrabatt von 40€ durch Amazon und des ebenfalls günstigen Einkaufs bei diesem "Händler meines Vertrauens" habe ich nur 253€ für die Zotac Karte gelöhnt, die auch kein Spulenpfiepen hat.
Von daher geht das P/L voll in Ordnung. Ich kann mich nicht beklagen alle Spiele laufen flüssig in hohen/ultra Details.
Der Grafikkartenmarkt ist so schnelllebig da wird man sich in 2 Jahren schon wieder ne neue Karte kaufen wenn mehr wie 4 GB VRAM dann gefragt ist.
Ich denke die meisten regen sich über Performanceeinbußen auf die nur zum jetzigen Zeitpunkt nur in exotischen Ausnahmefällen/exotischen Grafik-Settings stattfinden, und weil sie kein Kulanz-Cashback bekommen haben, oder schon spulenfiepen geplagt sind:D
Auch wenn Hersteller versuchen überall zu tricksen, glaube ich nicht das NVIDIA hier vorsätzlich gehandelt hat!

Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Es ist so wie bei einem Auto das der Händler mit vollwertiger Austattung (Reserverad) beworben hat, was sich aber als Notrad mit beschränkten Laufeigenschaften (reduzierte Geschwindigkeit und Fahrstabilität) herausstellt.
Das dürfte so ziemlich der einzige sinnvolle Autovergleich hier gewesen sein, der zu lesen war
@Autovergleich davor:
Ein platter Reifen ist ja wohl nen Risiko für sich und andere und ich kann dir sagen damit fährste nicht schneller als 60km/h. Von daher kompletter sinnfreier Vergleich. Denn das ist in jeder Lebenslage wo das Auto fährt (/Graka eingeschaltet ist) eine mehr als nur erhebliche Einschränkung

phiber66 schrieb:
Auch wenn Hersteller versuchen überall zu tricksen, glaube ich nicht das hier NVIDIA vorsätzlich gehandelt hat!
Auf solche Leute freut und baut Nvidia^^

edit #2: I just tried the AIDA64 RAM stress test which filled up the RAM to almost full 8gb. I tried running Nai's benchmark while the RAM was almost full, but my screen went black halfway through and Nvidia's driver crashed. So, there's that... If anyone knows any other programs that fill up the RAM, let me know.

edit #3: I just tried disabling pagefile and games constantly crashed or absolutely never reached over 3.3-3.5GB of VRAM (SoM, Far Cry 4). Try it yourself.

Wird das jetzt im Pagefile.sys abgelagert oder wird es direkt vom RAM angesprochen?

phiber66 schrieb:
Auch wenn Hersteller versuchen überall zu tricksen, glaube ich nicht das NVIDIA hier vorsätzlich gehandelt hat!

Es war ein interner Kommunikationsfehler, das sollte doch jedem hier klar sein.
Es ist erstaunlich wieviele Nvidia hier anschwärzen.
Völlig egal 4GB können genutzt werden und es gibt auch keine Frameeinbrüche, das regelt Nvidia mit viel besseren Treibern als AMD.

*Ironie aus*:freaky:

Ne aber mal im ernst. Wer glaubt denn wirklich dass hier Nvidia nicht vorsätzlich gehandelt hat?:rolleyes:
Das dürfte bei ner Umfrage umgefähr 1% sein, welche auch glauben dass die Ukraine Krise von Russland ausgelöst wurde.:p

Yeah, bei dem shitstorm legt sich nvidia für die nächste Generation ordentlich ins Zeug um das wieder grade zu biegen und dann profitiere ich davon!! :king:

Oder werde auch veräppelt....?! :daumen:

Jetzt lasst doch endlich mal die Autovergleiche.

Der einzig legitime Vergleich ist hier der Hamsterkäfig
Es ist wie wenn ich einen Hamsterkäfig für vier Hamster kaufe, und dann feststellen muss, dass ich nur drei reinbekomme, weil die deutschen Hamster viel fetter als die kalifornischen sind, oder so ähnlich:freak:

Detti55 schrieb:
Auf solche Leute freut und baut Nvidia^^

glauben ist natürlich nicht wissen...der abartige preisliche Abstand zwischen gtx 970 und 980 und die dafür geringe Mehrleistung kam mir aber von Anfang an sehr merkwürdig vor, als gebe es irgendwo nen Haken ;-)

Und was lese ich da ?

Das :
Mordors Schatten läuft sowohl mit Geforce- als auch Radeon-Grafikkarten durchaus ordentlich - keine GPU fällt durch unverhältnismäßige Leistung auf. Wie schon erwähnt, die Speicherproblematik fällt in unseren Benchmarks nur unzureichend ins Auge. Tatsächlich ruckelt es in 1080p mit Ultra-Texturen auf allen mit "nur" 4 Gigabyte Speicher

Da steht nix von wegen 4G ist viel besser als 3,5 GB !

nein da steht : Stehen die Texturen auf "Hoch", läuft das Spiel mit 3 Gigabyte Grafikkartenspeicher flüssig,

oder :mit 2 Gigabyte müssen Sie wiederum dann und wann kleinere Ruckler in Kauf nehmen.

Oder :
Für diese Auflösung mitsamt Ultra-Texturen sind andere Kaliber nötig. Wie etwa die mit gewaltigen 16 Gigabyte ausgestattete Radeon Firepro W9100, die auch diese Auflösung und selbst Ultra-HD ohne Speicherruckler packt - beides wohlgemerkt als einzige Grafikkarte in unserem Testfeld. In Ultra-HD wird allerdings die Leistung der Profi-Karte knapp. Leider wird die Speicherbelegung der Firepro W9100 weder in GPU-Z (angeblich ~2,8 GB) noch mit dem MSI Afterburner (angeblich ~6.450 von "maximal 3.072 MB") korrekt angezeigt, sodass wir keine verlässliche Auskunft über die tatsächliche Belegung geben können.

Soll das ein Beweis für das Versagen von der 970 GTX sein ?

Ich fürchte das sehe ich irgendwie anders.........

Ach ja noch eins , wieder kein Bild mit Fps und VRAM auslastung dabei , schade.

Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:
Du hast einfach keine Ahnung. Meine Freundin hat die Gigabyte mini. Ein ganz übler Radaubursche. Im Idle brummt das Teil und unter Last (ACU) klackert und scheppert es. Eine reine Zumutung. Ob die fiep kann ich nicht feststellen, da die eh unerhört laut ist.
Ich schrieb ja eh schon. Du als Nvidia und Intel Fürsprecher hast jetzt natürlich ein Problem. Damit musst du aber nun leben. Ist eben richtig unschön, wenn man ein Marketing Sprecher ist.

was ist denn das für ein bescheuertes Posting wieder? Drehen jetzt alle am Rad..? Du hast ja grad noch gefehlt... es ging lediglich darum dass gerade Besitzer mit kleineren Gehäusen (ITX is im Trend) durchaus in der GTX 970 den einzigen Ausweg finden oder diese nach wie vor interessant ist. Wobei das eher OT war ...

Oder willst etwas behaupten ich argumentiere mit 17-19cm langen GTX 970 pauschal für Nvidia und das was man bei der GTX 970 bezüglich Specs getrieben hat? :freak:

Hättest du das Posting verfolgt wäre dir vielleicht aufgefallen dass es Anwender gab bei denen die Längen der Karten den Unterschied machten. Und wenn man diesem Anwender dann an die Stirn wirft dass er doch sein Festplattenkäfig ausbauen soll damit eine potentielle Custom R9 290X reingeht, obwohl er zuvor schrieb, dass er den Platz extra vermessen hat... dann tau ich ihm einfach zu dass er schon weiß wovon er redet bei der Aussage "Kein Platz". Ganz so unfähig sind die Member hier auch nicht sollte man annehmen.

Soviel dazu ... jede Aussage muss man gleich zerreißen ohne das Hirn anzuschalten. Scheint bei manchen hier auch einfach nicht zu gehen. Hauptsache groß im Rumflamen.

Zuletzt bearbeitet:
phiber66 schrieb:
glaube ich nicht das NVIDIA hier vorsätzlich gehandelt hat!

phiber66 schrieb:
glauben ist natürlich nicht wissen...der abartige preisliche Abstand zwischen gtx 970 und 980 und die dafür geringe Mehrleistung kam mir aber von Anfang an sehr merkwürdig vor, als gebe es irgendwo nen Haken ;-)
Du merkst schon das du dich irgendwie schon selber widerlegst mit deinen Aussagen, oder?
Auf der einen glaubst du das nvidia es nicht absichtlich gemacht hat, andererseits hattest du eh das Gefühl das was nicht stimmt.

Wiesbadener WG schrieb:
Wäre ja fast so, als kaufe ich ein Auto mit vier Rädern, bei dem ein Rad einen dauerhaften Platten hat, dass sich nicht aufpumpen lässt, und der Hersteller mir gleichgültig sagt:
"Was wollen sie denn, das Auto hat doch vier Räder, nun fahren sie mal damit"!
Guter Vergleich!
Sehe ich genauso.

Schwachsinn, eine Auto mit einem dauer-Platten wäre im Alltag nicht zu gebrauchen. Dies triff auf die 970 in keiner Weiße zu. Wenn man schon mit Autos vergleichen will: Es wäre so als ob ein Auto, welches laut Hersteller 250km/h Maximalgeschwindigkeit hat, die zwar erreichen kann, aber ab 200 deutlich langsamer beschleunigt als bis zu diesem Zeitpunkt und als angeben.

Wird NV jetzt auf Ramschniveau runtergestuft ?:p
Macht die Karten einfach billiger und gut ist !;)

Zurück
Oben