News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

@tnoay: ja du fanboy, wegen Testergebnissen die in einem Jahr total irrelevant sind, wenn man auf 4K spielen will mit 4GB RAM. Aber so Leute wie du gehören einfach verarscht - da würde ich auch sagen, mach weiter!

tnoay schrieb:
weiter so nvidia, nicht nachgeben. wegen die specs hat die karte keiner gekauft, sondern wegen den testergebnissen

Da schau Krautmaster, wegen dir kommen lauter solcher Paytrolle, die Nvidia noch beipflichten und bei dir hab ich das Gefühl, dass du das allzugerne tun würdest.
Es kann sich niemand erklären, wie du das mit dem Kommunikationsfehler glauben kannst.
Es gibt ja überhaupt keinen Spielraum mehr, das zu glauben.

Iscaran schrieb:
Ja und irgendwer sagt dir WAS du auf die Folien drauf tun sollst....

Und der irgendwer wird auch WISSEN warum er WAS auf den Folien haben will....

Hast du schon mal in nem Technikunternehmen gearbeitet ? Ich schon in mehreren.

jeweils für sich sicher richtig. Ich sage dem Marketing was es für Werte drucken soll. Jetzt ist die Frage - kommen die Werte von mir bzw hab ich das technische Verständnis um diese für korrekt oder falsch zu halten oder hab ich selbst auch nur von Instanz X bekommen, also selbst im Glauben bin das die vorliegenden Werte richtig sind. Wenn die Instanz direkt vor Marketing hier im klaren ist, dass ein Fehler vorliegt - dann kann bei Rückfrage des Marketings dieser sicher auffallen - wenn aber ein paar Ebenen dazwischen sind wirds schon schwer.

Ich bin absolut bei dir dass das eigentlich nicht passieren darf - aber schau dich um, gerade zB Rückrufaktionen bei Autos um aktuell zu bleiben - fortlaufend passieren Fehler. Und fortlaufend reagiert man mit Verzug.

Vielleicht passierten genauso viele Fehler bei deinen ehemaligen und aktuellen Technikunternehmen - aber nur selten schaut man so detailliert aufs Produkt wie auf eine GPU von Nvidia. Und selbst da dauerte es lange bis der Fehler aktiv auffiel (am Endprodukt).

Edit:
https://www.computerbase.de/2015-01/bmw-connecteddrive-mangels-verschluesselung-gehackt/
um bei Autos zu bleiben.
Man sollte doch meinen dass BMW viel daran liegt dass so etwas verschlüsselt wird. Die Frage ist auch, ob das bei einem 100.000€ Auto weniger gravierend ist als beispielsweise 1/8 VRam der weniger schnell zugreifbar ist. Von den 51 Toten bei GM durch defekte Zündschlösser will ich gar nicht anfangen. All das sind im Grunde "technische Unternehmen" denen Fehler passieren. Der Fehler "Kommunikation" über den sich bei Nvidia gerade so ausgelassen wird ist meist nur das letzte Glied in der Kette der Fehler.
Ergänzung ()

smilefaker schrieb:
Da schau Krautmaster, wegen dir kommen lauter solcher Paytrolle, die Nvidia noch beipflichten und bei dir hab ich das Gefühl, dass du das allzugerne tun würdest.
Es kann sich niemand erklären, wie du das mit dem Kommunikationsfehler glauben kannst.
Es gibt ja überhaupt keinen Spielraum mehr, das zu glauben.

ich habe den letzten 2 Seiten jetzt nicht vernommen, dass ich auf weitem Feld allein dastehe, es gibt welche die sich ein Fehler vorstellen können genauso welche wie dich die sich überhaupt gar nicht vorstellen können. Im Gegensatz zu dir sag ich aber nicht "es kann nur ein Fehler gewesen sein" sondern ich sage, dass ich es mir durchaus vorstellen kann. Deine Aussagen lassen überhaupt keinen Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
Hat nVidia diese Beschneidung vorsätzlich nicht oder unzureichend kommuniziert? Sehr fragwürdig. Eher nein. Sie mussten damit rechnen, dass dies schon bei Tests auffällt oder dann, wenn mal jemand den Chip "köpft" und sich die Verdrahtung genauer anschaut. Das Ganze ist ja nun alles andere als subtil, sondern für jeden Fachmann, der sich die Strukturen im Chip genauer ansieht, sofort erkennbar.
Von daher bin ich überzeugt, dass das tatsächlich einerseits ein Kommunikationsproblem war und andererseits typisch für einen Großkonzern sich auch keiner so richtig für eine Klarstellung oder Berichtigung der Specs zuständig gefühlt oder interessiert hat.
So lang wie der Thread ist wurde das vermutlich schon mal gesagt, aber ich sehe das genau andersherum:
  1. Tatsache ist, dass es in keinem der anfänglichen Tests aufgefallen ist und, da dieses Problem bei vielen der üblichen Testmethoden auch gar nicht auffällt, konnte Nvidia sehr wohl davon ausgehen, dass es ERSTMAL nicht auffällt.
  2. Ich vermute stark, dass für den Ruf und den wirtschaftlichen Erfolg der Karte die ersten Monate und vor allem die ersten Tests entscheidend sind. Ich könnte mir denken (und bin mir sicher, dass auch Nvidia sich darüber Gedanken gemacht hat), dass so insgesamt wesentlich mehr Karten verkauft wurden, als wenn die Specs von Anfang an richtig kommuniziert worden wären.
  3. Wenn diese Art der Speicheranbindung so neu und ungewöhnlich ist, dass die Marketingabteilung wirklich nicht damit rechnen konnte hätte die Entwicklungsabteilung sicher nicht "vergessen" sie auf diese "Innovation" hinzuweisen.
  4. Bei der Entwicklung, Produktion, Treiberprogrammierung, Produktplatzierung und generell der Vermarktung müssen hunderte Leute mit technischem Verständnis beteiligt gewesen sein. Daher halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass niemandem aufgefallen ist, dass die Specs, aus den Medien nicht zur tatsächlichen Architektur passen.
Ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, dass irgendwer entschieden hat dieses "Detail" unter den Tisch fallen zu lassen. Im besten Fall, weil er tatsächlich dachte, dass es sich um ein unwichtiges Detail handelt und im schlimmsten Fall, weil er damit den Kunden in Bezug auf die Fähigkeiten der Karte absichtlich täuschen und so höhere Verkaufszahlen erreichen wollte. Und selbst wenn man ihnen ein Versehen zugestehen würde wäre das sicher nicht 4 Monate unbemerkt geblieben. Insofern muss irgendwer zumindest entschieden haben diesen "Fehler" nichtmehr nachträglich zu korrigieren

Leider wird man vermutlich nichts davon beweisen können - insofern sind das alles nur meine eigenen Vermutungen.

Jungs, jeder der schon mal im Produktmanagement gearbeitet hat weiß, dass sowas einfach nicht passieren kann. Grade in großen Unternehmen. Da reden so viele Leute mit aus allen möglichen Bereichen des Unternehmens, so was kann nicht in diesem Umfang durchrutschen. Wir reden hier ja nicht von nem Zahlendreher bei der Verpackungsabmessung.

Und wenn es wirklich so wäre, dass sowas bei Nvidia und den Boardpartnern (die werden irgendwie gerne vergessen...) einfach so durchrutscht, dann wäre das eigentlich aus meiner Sicht noch schlimmer, denn dann is in Sachen Qualitätssicherung / Produktqualität wohl einiges im argen.

Und zufälligerweise ist keinem bei Nvidia seit Release der Karte aufgefallen dass mit falschen Spezfikationen geworben wird. Ich weiß nicht ob DAS schlimmer ist oder wenn es mit Vorsatz verheimlicht wurde.

Matze89 schrieb:
Exakt das wollte ich auch gerade posten. Wenn es nicht beabsichtigt war, dann müsste GPU-Z, HWinfo und wie sie alle heißen die tatsächlichen Werte anzeigen.

Gerüchten zufolge war zu dem Zeitpunkt, als das BIOS erstellt wurde, ein Praktikant in der Technikabteilung, der davor im Marketing helfen durfte. ;)

AIDA64 zeigt die korrekten Werte an, z.B. L2-Cache = 1792MB.

Miuwa schrieb:

das kann man so unterschreiben. Ich denke viele offensichtlich kleinere Fehler fallen oftmals unter den Tisch und werden auch nie wieder bemerkt.
Bei jedem QS steht das ja auf der Tagesordnung. "Hat der Fehler Auswirkungen - ja nein. Was bedeutet es wirtschaftlich -> beheben? ja nein?"
Viele Fehler werden auch bewusst ignoriert und haben für den Kunden auch keine Relevanz - oder verschwindend geringe.

Ich denke auch, dass jemand bewusst dieses Detail bei Nvidia unter den Tisch fallen lassen hat - bezweifle aber dass dies in höherer Instanz geschehen ist. Ich glaub ich könnte so einiges unter den Tisch fallen lassen und mein Chef wäre zu beschäftigt um das zu notieren (nicht dass ich das jetzt täte, omg). Und noch weiter oben wird das Level der Diskussion und Entscheidungen eigentlich sehr abstrakt, mit Technik hat das nicht mehr viel am Hut.

@DagdaMor
1792 MB??? Wow was ist den das für ein Supercache :D Wahrscheinlich auf einem 5000mm² Die :D

Ja richtig....auch BMW kann sowas passieren.

Aber ein ordentliches Unternehmen wie BMW hat das Problem zwischenzeitlich auf DEREN kosten beseitigt...btw. war es ein "Software-Fehler"...man hat schlicht und einfach in HTTP mit dem BMW Masterserver kommuniziert - so dass es möglich war z.b.: mittels eines gefälschten Handy funkturms einen BMW Masterserver vorzutäsuchen...und da ohne schlüssel kommuniziert wurde - wurde dann einfach der Befehl ans Auto gesendet "Tür auf !"..

Naja BMW hats gefixed - eine fehlerfreie GTX970 sehe ich noch nicht auf dem Markt.

tnoay schrieb:
weiter so nvidia, nicht nachgeben. wegen die specs hat die karte keiner gekauft, sondern wegen den testergebnissen

Ja, aber anhand der FPS-Balken kann man nicht feststellen, ob es sekundenlange Aussetzer gibt. Meine Meinung nach sind die ganzen vorherigen Testergebnisse für die Tonne. Als Anhaltspunkt ganz gut, wenn das Speichermanagement im Spiel / per Treiber problemlos klappt. Mir fehlt aber ein umfangreicher Test mit den Frametimes. Was soll ich vom CB-Test halten, 2 von 3 Spielen laufen problemlos. 66% aller Spiele laufen problemlos? 33% nicht? In der kurzen Zeit war es sicherlich nicht möglich, noch mehr Spiele zu untersuchen, ich hoffe aber, das es in Zukunft noch einen umfangreicheren Test gibt. Auch das einige mehr Probleme haben als andere finde ich etwas seltsam.
Trotz alledem finde ich Nvidias derzeitige Öffentlichkeitsarbeit etwas ungeschickt, um es mal freundlich auszudrücken.

das Problem bei Nvidia ist auch hardwareseitiger Natur. Was komplett anderes und zudem vermutlich mit neuem Chip verbunden. Das wird Nvidia auch nicht beheben (viel zu teuer) - am ehesten noch über ein 7 GB Modell.

das Problem bei Nvidia ist auch hardwareseitiger Natur. Was komplett anderes und zudem vermutlich mit neuem Chip verbunden

Wieso bringst du dann das blöde BMW beispiel in die Diskussion ?!?

Na egal. Ich hab meine Meinung gesagt und es nervt wenn Leute ständig solche dinge "vertuschen" oder schönreden. Die nVidia geschichte WUSSTE man von A-Z.

Bei GM Wusste man es auch - zumindest ab einem bestimmten Zeitpunkt.
Bei BMW "wusste" man selbst nicht WIE angreifbar einen das macht - aber man hat GUT und vorbildlich reagiert und dem Kunden den Fehler kostenfrei ersetzt. Ist ja nicht so dass man jetzt in ne Werkstatt musste (und wenn dann auf deren kosten).

Man muss die Situation doch ganz aus der Sicht von Nvidia sehen:

(Ironie an)
1.) Scheisse, wir wurde ein wenig beim Schummeln erwischt... Erst mal nichts zugeben..Notfalls einen Sündenbock, hier die Marketingabteilung, suchen und darauf verweisen, dass es ein Irrtum war

Erledigt!

2.) Abwarten was passiert... Ok einige Kunden Stellen Probleme fest.... Die werden aber von den Leuten die keine Probleme haben übertüncht und runtergemacht und fallen daher kaum ins Gewicht.

Erledigt!

3.) Unterstütz durch Benchmarktestes die die Leistungsfähigkeit bei derzeitigen Spielen darstellen werden die Karten trotzdem noch gut gekauft und die Zufriedenen aus 2.) empfehlen uns weiterhin... Super. Läuft doch...

Erledigt!

4.) Mal die Reklamationen abwarten und auf die Abwehrende Haltung der Händler vertrauen. Man hat ja ausser einem Kommunikationsproblem nichts zugegeben... Ein paar Rückläufer von renitenten Kunden kommen rein, aber geschenkt bei dem Reibach den wir auf Grund der guten Presse vor dem kleinen Maleur gemacht haben...Mit den Händlern einigen wir uns schon..

Erledigt!

5.) Der Sturm flaut langsam ab.. Weiter warten... Das läuft weiterhin super. Spätestens bei der nächsten Generation der Karten in 2016 haben wir wieder super Benchmarks und die Karten gehen wieder weg wie geschnitten Brot...Die minimalen Einbußen wegen der 970er holen wir locker rein. Einfach 5$ drauf bei der nächsten Generation.

Über die 970er redet dann eh keiner mehr.

Ach ja, nicht vergessen, noch ein paar neue Features in die "Gameworks" rein, die dem Mitbewerber nicht schmecken und die Studios ein wenig unterstützen.

(Ironie aus)

Cunhell

@Iscaran

Wenn man bei BMW nicht wusste dass HTTP unsicher ist dann am besten gleich deren IT zumachen.

Selbe Spiel mit den unsicheren Funkschlüssel bei allen Herstelleren.

Am besten auf die ganze Elektronik verzichten. Das meiste dient eh nur zur Abzocke des Kunden.

ampre schrieb:
@DagdaMor
1792 MB??? Wow was ist den das für ein Supercache :D Wahrscheinlich auf einem 5000mm² Die :D

Yo, meine hat nen voll fetten Cache :D

Nee, hab mich vertan. Sind 1792 KB, wie Du sicher erkannt hast :)
Danke für den Hinweis. Peinlich, Peinlich

Bin auch mit den Angaben beim Speicher etwas verwirrt:
AIDA zeigt für Direct3D an: 3GB an zugeordneten Speicher
und für OpenCL: 4GB globaler Speicher

SIW zeigt an: Gesamtspeicher = 4095MB
aufgeteilt in: fest zugeordneter Videospeicher = 3072MB
fest zugeordneter Systemspeicher = 0MB
freigegebener Systemspeicher = 1023MB

Wenn ich wüsste, was das alles bedeutet, wäre mir wohler :lol:

Ich versuche noch was dazuzulernen. Mal schaun ob´s klappt-

@cbtestarossa:

Weisst du überhaupt WAS genau da bei BMW war ?

Ist ja nicht soo dass jetzt jeder hinz und kunz den BMW vor der Tür aufmachen konnte mit seinem Funkwecker....man braucht dafür schon ein bisschen equipment. Z.B. nen Handyfunkmast mit eigener Hardware...

Naja egal...auch hat BMW "nie" beworben dass man nen BMW nicht klauen könnte. Zumal das ding ja eher coole zusatzfeatures ermöglichte etc....ich glaub das sprengt jetzt den Rahmen des Topics.

Zumal das bei BMW auch kein "fehler" in den Spezifikationen oder ein Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft war etc. p. p.....

Aber JA alle anderen Firmen sind noch viel schlimmer als nVidia. ALLE. Auch AMD.

Wer sarkasmus oder Ironie findet darf sie behalten.

@Krautmaster: Es gab noch NIE einen so eklatanten Fehler in einer großen Firma!
Es musste noch NIE eine Produktion umgestellt werden, weil gleich mehrere Leute versagt haben. NIE!!!
Noch NIE ist ein Produkt unabsichtlich mit falschen Produktmerkmalen auf den Markt gekommen. NIE! NIE! NIE!

Ob es nun bei NVIDIA so war oder nicht, kann hier eh nur spekuliert werden. Ganz sauber mag es nicht klingen, aber da hier extrem viele Insider (ca. 80% der Nutzer, die sagen, dass NVIDIA das so gewusst und quasi geplant haben MUSS) unterwegs sind, MUSS ich davon ausgehen, dass das alles Absicht war.
DU MUSST das btw auch!

Nur falls du das noch nicht wusstest *gg*

@iscaran

http://derstandard.at/2000011080438/BMW-Patzer-schuert-Angst-vor-Hackerangriffen-auf-Autos

Mir fällt halt nur auf das überall nur noch gepfuscht wird.
Bei so einer schnuckeligen Grafikkarte hält sich der Schaden ja noch in Grenzen.
Trotzdem würde es mich als Kunden auch stören wenn ich die versprochenen Features nicht bekomme für die ich bezahlt habe.

Wobei wenn man sich die Platinen mal so ansieht (da ist ja fast nichts mehr drauf) fragt man sich schon wieso die Grafikkarten so enorm im Preis gestiegen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben