News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Berserkervmax schrieb:
Ich habe eine 970GTX und bin richtig sauer !

Ein Grund für die GK war der 4GB große VRAM , auch um für die Zukunft gerüstet zu sein !

Jetzt liest man hier das ab 3,3GB bzw spätestes ab 3,5GB der VRAM quasi unbrauchbar ist !
Oh ha. Also bei zukünfitgen Spielen wo die 500MB Differenz dann zum Problem werden, wird sicherlich die GPU vorher abkacken. Das man mit künstlichen und total überflüssigen Bildverbesserungen die Karte in den Bereich bekommt wo es ruckelt - Ok ist doof. Aber wenn die Spiele wirklich mal für das "normale Standardbild" 4 GB brauchen ist die GPU eh am Ende. 4K wäre für mich das einzig denkbare Scenario, wo man als normal Sterblicher 4GB VRAM bräuchte und da kommt die GPU nicht mit. Für alle die jetzt von Zukunftssicher sprechen oder meinen mit 32X AA und DSR spielen zu müssen...warum kauft ihr dann auch die beschnittene 970? :freak:
 
Ich habe selbst eine 970. Bin auch soweit zufrieden mit der Karte.
Da ich ohnehin nur 1080p spiele, sollte ich eigentlich gar nicht in die Sphären vorstoßen, wo ich diesen Drop zu erwarten habe oder?
Mal extremes Modding außen vor gelassen.

AMD würde mir trotzdem nicht ins Haus kommen, denn ich nutze vorwiegend Linux (Windoof boote ich nur, wenn ich ein Spiel unter Linux auch mit Wine nicht ins Laufen bekomme) :)

Was sagt aber nun die Rechtslage?
Darf man nun, da man ja rein rechtlich gesehen "betrogen" wurde (ja ich weiß das liest man hier nicht gern aber wenn ich einen Apfel als Birne verkaufe betrüge ich den Käufer genau so) eine Entschädigung fordern, die Karte eintauschen, die Karte umtauschen, etc.?
Sofern das nun vor Gericht als echter Betrug durchgehen würde natürlich :)
 
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Was ein Wunder. Nvidia hat vielleicht auch den Chip designed?

Richtig. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass es kein "Bug" ist, der nach Release aufgekommen wäre. Nvidia wusste davon und hat es bewusst nicht publik gemacht.

Oder um dafür zu sorgen, dass die Karte so effizient arbeitet wie sie es eben kann, was aber wohl offensichtlich auch ein bisschen in die Hose gegangen ist?

Mag sein, aber dann war das bereits Mangelverwaltung! Und das genau halte ich Nvidia vor, bewusst über diesen Flaschenhals hinweg zu täuschen und weiterhin mit Aussagen "4 GB VRAM und volle Bandbreite 224 GB/s zu bewerben. Aber kein Wort zu Performance Verlusten bei hoher Speicherauslastung.

Und dass dann wieder Benchmarks von NVIDIA herausgegeben werden, die das Problem runterspielen sollen, machts nicht besser (die sind ja gerne sehr selektiv bei der Auswahl der Ergebnisse im Hause NV, ums mal vorsichtig zu formulieren). Ich hoffe es gibt zeitnah Benches von unabhängiger Seite, damit man nachvollziehen kann, in wie weit das ganze relevant ist.
 
Zitat vom Nvidia-Support zwecks einer Entschädigung:

"the back end team is thoroughly working on this and an update on available options would be provided shortly"

Na mal sehen...
 
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Aber wenn die Spiele wirklich mal für das "normale Standardbild" 4 GB brauchen ist die GPU eh am Ende.
Naja, das hat man bei Karten wie der GTX 770 und ihren 2GB auch gesagt, und wie wir heute wissen, ist das völliger Blödsinn (siehe Benchmarks weiter unten).

AC Unity ist vielleicht nicht das Paradebeispiel für gut optimierte Spiele, aber eines dafür, dass der VRAM-Bedarf bei aktuellen Spielen explodiert ist im Vergleich zu früher, während sich der Bedarf an GPU-Rohleistung noch im Rahmen bewegt. Die Karten haben nicht umsonst 4GB Speicher, lieber wären mir persönlich tatsächlich eher 6GB.

Welche Kommentare sind das beispielsweise?
Zum Beispiel der, den ich vorhin zitiert habe, oder besser gesagt: Gefühlt 90% des Threads, abgesehen von dem hier:

So eine tolle Karte und jetzt dieser fade Beigeschmack.
Muss das denn sein, NVidia?


Edit:
Mag sein, aber dann war das bereits Mangelverwaltung! Und das genau halte ich Nvidia vor,
Das ist ja auch legitim und das eigentliche Problem an der Sache. Aber vieles liest sich hier nunmal so, als hätten sie das Interface nur beschnitten, um den Kunden zu verarschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chief_Rocker
Die Mobile Varianten der 970 sind ja nicht davon betroffen. Wenn es von der Architektur her rühren würde, dann auch dort.


@maikwars,

danke!
 
maikwars schrieb:
Zitat vom Nvidia-Support zwecks einer Entschädigung:

"the back end team is thoroughly working on this and an update on available options would be provided shortly"

Na mal sehen...

Naja die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt. Riecht nach einer Rückrufaktion wenn sie das nicht mit nen FW Update beheben können. Ich als GTX 970 User habe bis jetzt noch nichts gemerkt zocke allerdings nur Full HD. Aber es geht hier einfach ums Prinzip. Da muss NV was machen!
 
Ich zitiere nochmal DeathShark:

Nvidia hat dem Kunden diese architekturelle Eigenschaft der GTX 970 nicht kommuniziert und nur hierin liegt das Problem - man hat ihm die Möglichkeit genommen, ebendiese Eigenschaft in seine Kaufentscheidung mit einzubeziehen.

Die 4Gb sind vorhanden. Sie sind auch angebunden, können genutzt werden. Was aber NV nicht gesagt hat ist, wie schnell eben ein Teil des Speichers nur angebunden ist. Das kann (muss aber nicht) zu Problemen führen (bei den einen funktioniert alles super, bei den anderen gibts Probleme, siehe die vielen Beiträge/Tests von Usern hier und in anderen Foren).
Das Problem ist aber: NV hat das verschwiegen, obwohl es den einen oder anderen vllt. vom Kauf abgehalten hätte. Performance hin oder her.
Der Käufer/Kunde kann/konnte diese Gegebenheit nicht in seine Kaufentscheidung mit einbeziehen. Den ein oder anderen hätte die Aussage "Der effektive Speicher der Karte beträgt 3,5GB, zusätzlich sind 500MB vorhanden die aber etwas langsamer Angebunden sind. Dieser Umstand äußerte sich aber bisher in keinem Performance-Verlust. Usw usw." auf Test-Seiten vom Kauf abgehalten und man hätte erstmal geschaut, wie sich die ganze Sache entwickelt.

Ich persönlich frage mich daher, warum NV das eben nicht von Anfang an kommuniziert hat? Weil man wusste, dass dann ein Teil der potentiellen Kunden die Karte doch erstmal nicht kaufen würde?
Ähnlich würde es sich mit AMD Karten verhalten, wenn sie solche speziellen (kaufentscheidenten) Infos zurückhalten würden.
Keine von beiden Firmen (NV und AMD) sollte solche "Tricks" nötig haben eigentlich.
 
Diejenigen die von einer GTX 780 / ti auf eine GTX 970 wechselten, eben wegen dem größeren Speicher, die fallen jetzt ordentlich auf die Nase. Den der Vorteil ist dahin.
 
Eine andere Frage ist, kann man in Zukunft von Nvidia überhaupt noch beschnittene Chips kaufen und sich sicher sein, dass nach nem halben Jahr nicht doch wieder was aufgedeckt wird. Ich meine das war nicht das erste mal, die GTX 660(ti) wurde/wird auch fälschlicherweise mit 192 bit Anbindung beworben, dies ist allerdings aufgefallen bei Release.

@ CBA wurde das mit dem Speicherinterface bei der 660 (ti) von Nvidia mit euch kommuniziert oder hat man euch dort ebenso im Unklaren gelassen? Falls nicht ist Nvidia ein Wiederholungstäter.

Und ja es gibt massig Titel die im spielbaren Bereich > 3,5 GB benötigen:

Dragon Age : Inquisition
AC:Unity
Star Citizen
Evolve
Shadows of Mordor
etc.

BTW: Weil jemand von lediglich 500 usern gesprochen hat die sauer sind:

https://forums.geforce.com/default/topic/803518/geforce-900-series/gtx-970-3-5gb-vram-issue/96/

Und das ist nur das Geforce Forum.
 
ratzeputz schrieb:
Was sagt aber nun die Rechtslage?
Darf man nun, da man ja rein rechtlich gesehen "betrogen" wurde (ja ich weiß das liest man hier nicht gern aber wenn ich einen Apfel als Birne verkaufe betrüge ich den Käufer genau so) eine Entschädigung fordern, die Karte eintauschen, die Karte umtauschen, etc.?

Die Rechtslage dürfte hier klar sein. Solange die Grafikkarte tut, was sie soll, hat man mit Rückerstattungs- oder Ersatzforderungen keine Chance. Es ist ja nicht mal ein gravierender Mangel, oder eine falsche Angabe. Es sind volle 4GB vorhanden und sie funktionieren auch.

Dass die GTX970 gegenüber der GTX980 an diversen Stellen beschnitten ist, wurde niemals abgestritten. Deshalb ist sie ja ca. 200€ günstiger zu haben.

Wo genau sie alles beschnitten ist kann Nvidia im Detail erklären, muss es aber nicht. In den GPUs steckt schon immer einiges mehr an technischen Details, als in irgendwelchen technischen Daten veröffentlicht wird. Z.B. wusste man bis vor kurzem nicht mal, ob und wie viel Cache überhaupt in einer bestimmten GPU vorhanden ist. Das haben weder Nvidia noch AMD veröffentlicht. Deshalb kam trotzdem niemand auf die Idee zu klagen, weil jemand herausgefunden hat, dass in einer GPU etwas weniger Cache drin ist, als in einem größeren Modell, das auch wesentlich mehr kostet.

Um zu beurteilen, ob man mit solchen Einschränkungen leben kann, werden Grafikkarten ja seit je her umfassend mit realen Spielen und synthetischen Benchmarks gestestet. Wenn man ein exotisches Einsatzszenrio hat, das von diesen Tests nicht abgedeckt wird, muss man halt damit leben, dass man dahingehend die Katze im Sack kauft. Wäre traurig, wenn das irgendjemandem nicht bewusst wäre.
 
@Dai6oro,

ausführliche Tests würden derartiges stark eindämmen.
Da diese Tests aber, ein größeren Umfang haben und CB sich dazu ablehnend geäußert hat, wird man in dieser Sache, auf CB nicht fündig werden...

IR-Messungen würden etwaige Beschneidungen kenntlich machen, Frametimes auswerten etc pp



Hätten ausführlichere Tests stattgefunden, hätte man das damals, als auch Heute mit der 970 bemerkt und hätte bereits intern Anfragen stellen können.
Da aber nur sehr wenige, solche Tests (fcat z.B ) verwenden, musste es halt die Community richten.

Selber Benchen ist wieder angesagt... von woanders kommt von der Presse ja nichts.
 
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smilefaker schrieb:
Wie kann man bei fehlendem L2 Cache und fehlendem V-ram nur von "zerpflücken" reden.

Es fehlt nichts. "Zerpflücken" kann man schon sagen, weil die Karte monatelang offensichtlich für sehr sehr viele Käufer gut genug war, bis jemand in die untiefen der Kartenarchitektur hinabgestiegen ist um herauszufinden dass 12,5% des verfügbaren Grafikspeichers langsamer angesteuert werden als der Rest, und dies erst in Fällen auftritt in dem die Karte sowieso im Begriff ist an ihre Grenzen zu stoßen. Und nun ist die Karte plötzlich Mist und es werden die Heugabeln und brennenden Fackeln rausgeholt?

smilefaker schrieb:
oder schlicht eher ein Umstand der kritisiert werden muss?:(
Das kann doch imho nicht dein ernst sein.

Nochmal: Ich finde es ok wenn man sich darüber aufregt, nur die Art und Weise stört mich. Das steht alles in keinem Verhältnis zum Problem.
 
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Da bringt man da beste Feature direkt im Treiber(Downsampling) und veröffentlicht dann tatsächlich Karten, die genau mit diesem Feature Probleme haben?

Da hat ein Manager etwas entschieden, wo ein Ingenieur/Entwickler nötig war.
 
So unterhaltsam die teilweise geführten privaten Kleinkriege sein mögen, so sehr kosten sie auch die Übersicht. Wenn ihr euch streiten wollt, dann macht dies per PN.
 
@ Jan dann Frage ich ich ernsthaft warum Nvidia dies diesmal unterlassen hat? Hat bei der GTX 660(ti) doch auch nicht geschadet. Das verwirrt mich jetzt etwas. Und das noch völlig unnötig, auch mit ehrlichen Angaben hätte sich die 970 blendend verkauft.
 
Eigentlich muss ein Händler doch die Ware zurücknehmen, weil der Artikel nicht die Spezifikationen besitzt, die beworben wurde oder liege ich da falsch???
 
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@Dai6oro Weil eben 4GB auf der Packung besser aussieht als 3,5GBVRam. Schließlich darf man doch nicht AMD hinterhinken. Geschnallt?
 
Herdware schrieb:
Die Rechtslage dürfte hier klar sein. Solange die Grafikkarte tut, was sie soll, hat man mit Rückerstattungs- oder Ersatzforderungen keine Chance. Es ist ja nicht mal ein gravierender Mangel, oder eine falsche Angabe. Es sind volle 4GB vorhanden und sie funktionieren auch.

Die Karte tut ja eben nicht das was wie soll.
Die Specs besagen 64ROps 2mb Cache und 4096mb V-ram mit 256bit Interface und 224 gb/s.

Herausstellt sich, dass es keine 64 ROPS sind, keine 2mb Cache, keine 256bit Interface und keine 224gb/s für den gesamten V-ram.
Wie man hier behaupten kann es gäbe keine falsche Angabe entzieht sich meinem Verständnis komplett.

Dies kannst du alles nachprüfen und danach deine Aussage bitte revidieren.


DocWindows schrieb:
Es fehlt nichts. "Zerpflücken" kann man schon sagen, weil die Karte monatelang offensichtlich für sehr sehr viele Käufer gut genug war, bis jemand in die untiefen der Kartenarchitektur hinabgestiegen ist um herauszufinden dass 12,5% des verfügbaren Grafikspeichers langsamer angesteuert werden als der Rest, und dies erst in Fällen auftritt in dem die Karte sowieso im Begriff ist an ihre Grenzen zu stoßen. Und nun ist die Karte plötzlich Mist und es werden die Heugabeln und brennenden Fackeln rausgeholt?

Wo habe ich gesagt die Karte sei Mist? Die Karte ist auch mit 3,3 oder 3,5GB sehr nett.
Wenn das von anfang an so kommuniziert wird, okay.

Und ein Zerpflücken ist das nicht, wenn man feststellt das die Karte zu wenig V-ram besitzt und der letztere V-ram im Prinzip unbrauchbar ist.
Naja was heißt im prinzip, was will man mit 20GB/s noch reißen.

Dass man hier in keine Untiefen der Architektur einsteigen muss, zeigen ja die Klagen der User, die über Ruckler berichteten.
 
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