News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Necareor schrieb:
Er wollte darauf hinaus, dass es besser ist, wenn Nvidia es schafft den Speicherbedarf so weit wie möglich runterzudrücken, durch optimiertes Speichermanagement und ähnliches, als dass man viel Speicher hat, der aber dennoch überläuft, und man dann in den langsamen Auslagerungsgbereich fällt.

Kapiere ich nicht, denn besser ist das keinesfalls, da wie gesagt normalerweise noch 0.6GB zur Verfügung stehenm sie ausgenutzt werden können.
Ein halten der 3,5GB durch ein "speziellen Treiber" wirkt sich sicherlich nicht positiv aus, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Ich denke ehrlichgesagt selbst nicht einmal, dass es besser ist, als kurzzeitig mehr als 4096 mb zu benötigen.

Denn dieses Treiberlimit auf 3,5GB hat man ja dann die ganze Zeit.

OK vielleicht verstehe ich seine Intention wirklich nicht, ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen.

ist ja natürlich ne scheiße die bei nvidia da gelaufen ist. haben die echt nicht gedacht, dass es irgendwann ein user merkt? schon beim herstellung mußten die es wissen, dass mit der architekur es so nicht klappen kann. das sind doch keine anfänger bei nvidia. lol die kunden werden verarscht und anschließend wird gehoft, dass es keiner merkt oder der, der es merkt sich nicht beschwert.
ich bin eigentlich neutral bei graka kauf. mal war es nvidia, mal amd. bin immer nach der besten preisleistung gegangen. und hätte ich mir vor nem jahr keine 290er geholt, wäre es wohl zur weihnachten die 970er geworden.
jetzt hätte ich mich aber richtig abgefackt. erst spulenfiepen und nun vram bug. ne danke. echt armsellig sowas von nvidia. machen umsatzplus ohne ende, sparen aber trotzdem an deren produkten.
tut mir leid für alle 970er user die betroffen sind und es nicht akteptieren wollen? deren aufregung kann ich sehr gut verstehen.

hoffe, dass nvidia damit richtig ärger bekommt und sich bei der nächsten generation dann wieder bessert. alle hardwareoforen überquiellen schon mit dieser news und den kommentaren.

@Aslinger
wegen leuten wie dir haben wir halt karten die um die 1000 euro kosten. und du bist dadrüber stolz? witz des tages

Necareor schrieb:
Das beste Beispiel. So bestraft man Nvidia! :lol:
Warum muss man Nvidia "bestrafen"?
Die Karen sind immernoch um längen besser als die aktuellen AMD's, 500MB VRAM hin oder her.

Außerdem, als ob das ein Unternehmen wie Nvidia interessiert, wenn 500 Computerbase Nutzer und vielleicht dann noch je 3 bekannte von Ihnen jetzt Nvidia boykottieren. Das ist ein Bruchteil dessen was verkauft wird 😉

Zuletzt bearbeitet:
58476241.jpg

Wer Nvidia noch glaubt...
Zuerst der PhysX Unsinn, dann zwingen Sie die Entwickler keine Codes zur Treiberoptimierung für andere zur Verfügung zu stellen (GameWorks), gelogenes Marketing, lauter geschlossener Blödsinns-Standards (CUDA, PhysX, G-Sync usw)...

Ganz ehrlich wer diese Firma noch unterstütz soll sich doch langsam schämen.

Pilstrinker schrieb:
Also ich finde 3,6 GB von 4 GB schnell genutzt sind besser als ausgebremste 3,6 GB von 4 GB.

Ob 3,5-3,6 GB schnell genug sind, darum geht es hier nicht.
Nvidia wirbt mit 4 GB und nicht mit 3,5 GB und 500 MB langsamen.
Das ist Betrug !

@Gohst
Du hast den "blauen Riesen" vergessen & jaa, ich schäme mich u. zwar doppelt & dreifach ... :p

Zuletzt bearbeitet:
stevenwort schrieb:
Warum muss man Nvidia "bestrafen"?
Die Karen sind immernoch um längen besser als die aktuellen AMD's, 500MB VRAM hin oder her.

Außerdem, als ob das ein Unternehmen wie Nvidia interessiert, wenn 500 Computerbase Nutzer und vielleicht dann noch je 3 bekannte von Ihnen jetzt Nvidia boykottieren. Das ist ein Bruchteil dessen was verkauft wird 😉
Das war ein genereller Witz aufgrund seiner Aussage...
Also momentan ist die GTX 970 nicht um Längen besser, da die Speicherverwaltung ja nicht richtig funktioniert. Über 3,5GB kann es ruckeln, und das nicht, weil es zu wenig Speicher ist, sondern weil es darüber einfach zu Problemen kommt. Wenn Nvidia das hinbekommt, dann geben ich dir Recht, auch mit 3,5GB Speicher ist die Karte sehr gut. Eine Täuschung des Kunden war es aber dennoch, und die Leute dürfen auch sauer sein. Passieren wird da aber nichts...

Empfehlung für alle, die eine 970er haben - übrigens auch gerade an alle, die sie nicht zurückschicken wollen oder nur darüber nachdenken:

Ruft einfach mal heute oder die nächsten Tage bei Eurem Händler an und fragt an, was für eine Einstellung und Procedere sich der Händler dazu ausgedacht hat.
Selbst wenn der Händler Euch erst mal Aussagen wie "sind noch am überlegen", "kein Reklamationsgrund", etc pp. gibt, wird damit es etwas erreicht, was für die Zukunft wichtig ist:

Die Händler werden diesen Druck und Fragen an die Großhändler bzw. die Hersteller direkt weitergeben. Diese dann wiederum an Nvidia. Der Effekt sollte dann insbesondere für zukünftige Nvidia-Releases sein:
Angabe aller technischen Daten, auch gerade von Limitierungen.

Ich jedenfalls mache es so und rufe heute Nachmittag bei Caseking mal an und wirbele etwas Staub auf.

Dikus schrieb:
Allerdings spiele ich auch immer mit Max Details auf 1920x1080 Auflösung. Da brauch man wahrscheinlich keine 3,5 GB.

Also schön immer die Kirche im Dorf lassen...

Das hat NVIDIA bestimmt auch so gedacht... die meisten PC-Gamer spielen in FULL-HD. Da wird es keinen so stören... es wird schon keiner bemerken... :D

Als 970 Besitzer finde ich das auch nicht prickelnd.
Solang der Shitstorm groß genug ist, wird sich nVidia eine Entschädigung einfallen lassen für jeden Käufer, ziemlich sicher irgendein AAA Game mal wieder ...
Hab meine von Amazon, seit gut 2 Monaten, werde die wohl auch mal anschreiben.

Necareor schrieb:
Eine Täuschung des Kunden war es aber dennoch, und die Leute dürfen auch sauer sein.
Da stimme ich dir zu.
Nvidia hätte deutlicher dieses Problem kommunizieren sollen, als es schon Vermutungen in diese Richtung gab.

Wie de jetzt alle haten...am lautesten sind wahrscheinlich diejenigen die eh nie ans VRam Limit gekommen wären. Wäre die Karte mit 3,5 GB auf den Markt gekommen, hätte die sich genauso gut verkauft.Die feine Englische Art ist das trotzdem nicht von NVIDIA...

Wie schaut es eigentlich bei der 970gtx für Notebooks aus?? Gibt es dort auch eine Beschneidung?

giessl schrieb:
Ich glaube DocWindows vertritt eher generell die Auffassung, dass man keine Meinung zu Problemen äußern sollte, sofern einen diese Probleme nicht unmittelbar betreffen

Nee, ich vertrete die Auffassung dass man nicht immer so übertreiben sollte wie es z.B. auf den ersten ungefähr 10 Seiten des Threads gemacht wurde bevor CB das Aufräumen angedroht hat.

Unterm Strich ist die GTX 970 durch diese technische Einschränkung nicht schlechter geworden als sie vorher war.
Und wenn man sich vor dem Kauf anhand von (bis zum Erbrechen verfügbaren) Benchmarks und Reviews informiert hat, dann hat man genau die Leistung bekommen die man haben wollte. Man kann jetzt über die 512MB langsamer angebundenen Speicher sauer sein, aber sicherlich nicht in dem Maße wie es bisher in diesem Thread gemacht wurde.

PiPaPa schrieb:
Jede 970er Karte ist hardwarebedingt davon betroffen.
Nur weil in diesem Moment jemand den Speicher der Karte nicht voll kriegt, bedeutet dies nicht das dies in Zukunft auch so bleibt :rolleyes:

Spielen wir Spiele mit Hilfe von Grafikkarten oder zerpflücken wir deren Technik bis wir irgendwas gefunden haben über das wir uns beschweren können? Die Leistung hat sich seit Release nicht verändert. Und es gab genug Benchmarks die auf Auflösungen basierten die die 4 GB auslasten dürften. Die Ergebnisse sind lange bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
smilefaker schrieb:
Die Drosselung der Hawai Referenzkarten war in jedem Test zu sehen und das war gewollt die GPU bis 94 Grad hochgehen zu lassen, deswegen stand bei Geizhals auch immer bis zu 1000 mhz.
Kümmere dich doch bitte mal um das aktuelle Thema und versuche nicht den Menschen Sand in die Augen zu streuen und so zu tun, als ob das USUS wäre.

Und dieser hanebüchene Vorfwurf es ändere nichts an den Benchmarks.:rolleyes:#
Ich möchte nicht wissen wie die Frametimes und die Spikes bei Nutzung von mehr als 3,5GB aussehen.
Aber die User können ja weiterhin doof die Balken angucken.

all das gilt es genauso in Tests zu beleuchten wie eben das Drosslen des Turbo Taktes genauso. Das Produkt GTX 970 wurd ejetzt ja nicht nachträglich geändert oder gestuzt. Wie bereits mehrfach erwähnt wurde reagieren alle Karten, egal ob GTX 970 oder GTX 980 usw beim Speicherlimit ähnlich, es ist schlicht nicht so als dass die GTX 970 dann bei höherer Speichernutzung im Spiel massiv anders reagieren würde.

Ich habe den Laden, in dem ich meine 970 gekauft habe angeschrieben diesbezüglich und bin gespannt was da als Antwort zurück kommt. Ich habe eine Rücknahme der Karte gefordert.

Quadrex schrieb:
Wie schaut es eigentlich bei der 970gtx für Notebooks aus?? Gibt es dort auch eine Beschneidung?
Das ist unwahrscheinlich, da reden wir ja von komplett anderen Komponenten. Der Name ist zwar derselbe, aber sonst nicht mehr vieles...

engineer123 schrieb:
Ruft einfach mal heute oder die nächsten Tage bei Eurem Händler an und fragt an, was für eine Einstellung und Procedere sich der Händler dazu ausgedacht hat.

Ich jedenfalls mache es so und rufe heute Nachmittag bei Caseking mal an und wirbele etwas Staub auf.

/sign

Meine FTW boostet out of box richtig hoch, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Karte und werden nun bestimmt nicht die Karte zurückschicken oder gar verkaufen. Ja, der Sachverhalt ärgert mich, aber ich versuche auch den Nutzen wirtschaftlich in Relation zum Aufwand zu halten.

Ich genieße nun ca. 1,5 Jahre den sauren Apfel, hoffe, dass Witcher3 und GTA5 ordentlich laufen und denke dann beim nächsten Upgrade nach, ob ich rot oder grün wähle. Auch in Abhängigkeit davon, wie sich der Sachverhalt nun seitens Nvidia entwickelt. Die Idee, mal bei CK anzuklopfen, ist nicht schlecht. :)

EDIT: Im CK-Supportforum wurde schon eine Anfrage gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben