Manche Karten scheinen noch stärker beschnitten zu sein und etwa bei 3,2GB bereits die Segel zu streichen.
Bitte immer den Fenstermodus mit eingerechnet.
Die GTX 970 macht bei diesem Beispiel schon ab 2,944 GB dicht, was + Windows Speicherntnahme etwa in 3,2, 3,3GB fußen.
Offenbar gibt es Samples die nicht mal 3,5GB wirklich schnell anbinden können.
Und das wären dann zu 4,1GB schon fehlende 0,8GB Speicher.
Link folgt.
http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-grafikkarten/373918-vram-bei-gtx-970-kommt-jetzt-eine-welle-von-ruecklaeufern-auf-die-haendler-zu-42.html
Necareor schrieb:
Dann bezweifle mal so viel du willst... ich denke eher, dass du nicht ganz verstehst, wo das Problem ist. Die ganzen Fehlverhalten einer GTX 970 traten auf, wenn der Speicherbedarf die 3,5GB-Grenze überschreitet. Daher auch der Eingriff von NVidia, den Speicher der GTX 970 auf 3,5GB zu begrenzen. Damit gibt es nun keinen Unterschied mehr zu einer Karte mit 3,5GB Speicher.
Jup das Fehlverhalten trat auf, weil die GTX 970 eine Art "Krüppelspeicher" über der 3,5GB Schwelle bietet.
Und jetzt präsentiert Nvidia die Lösung die Karte einfach auf 3,5GB zu begrenzen, daher ändert sich bei dem Problem prinzipiell erstmal gar nichts.
Die Lösung des Problems ist gar hanebüchener und lächerlicher, als der vorherige Zustand der Karte, wo wenigstens die Käufer noch die 4,1Gb bekamen, wenn auch in einem desolaten Zustand.
Ich hab mich mit dem Thema jetzt seit Wochen auseinandergesetzt, unter anderem noch selbst mit einer meiner beiden GTX 970 getestet.
Den einzigen Nachteil wirst du nun bemerken, wenn dir der Speicher vollläuft, aber ganz ehrlich, dass ein Spiel mehr als 3,5GB Speicher benötigt, ist schon sehr selten. Und in diesen Fällen geht der Bedarf dann meist auch noch über die 4GB hinaus, dann spielt es auch wieder keine Rolle mehr.
Ich habe auf meinem 4K Monitor und auf meinen FHD Schirm einerseits mit DSR gespielt und andererseits nativ in 4K.
Und die r9 290x 4GB war vor allem in Watchdogs deutlich ruckelfreier zu genießen, natürlich nicht bei max Settings.
Genauso finde ich diese ganzen "Nvidia muss sich jetzt vor Klagen retten und die Online Shops vor Reklamationen"-Parolen völlig abwegig.
Ich finde es auch abwegig, wenn man einen Ausgang einer Sache schon vor Eintreten der Sache wissen will.
Das man sich dagegen wehren sollte, keine Frage.
Etwa 90% der Leute sind hier der gleichen Meinung wie ich, siehe 3D Center Umfrage.
Selbst die hier so verstörten Opfer sitzen in zwei Tagen noch immer vor'm Rechner und lassen die GTX 970 munter weiter ihre Games berechnen. Die paar Stunden Aufregung waren ne ganz nette Ablenkung, man konnte mal seinen Senf dazu geben, aber mehr dann auch...
Wenn sie von Nvidia nachbesserung fordern, könnten sie vielleicht auch was erreichen und für ihr Geld auch das bekommen was man zugesichert hat.
Es ist ja imho nicht so, dass es niemand mitbekommt, die Foren sind voll damit.
Selbst die hier so verstörten Opfer sitzen in zwei Tagen noch immer vor'm Rechner und lassen die GTX 970 munter weiter ihre Games berechnen. Die paar Stunden Aufregung waren ne ganz nette Ablenkung, man konnte mal seinen Senf dazu geben, aber mehr dann auch...
Reicht ja wenn man statt der GTX 970 ne R9 290/r9 290x kauft, oder Nvidia dat Ding zurückschickt.