News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Ich frage mich die ganze Zeit, warum der Treiber versucht, den Speicher auf <3.5GB Auslastung zu halten, wenn die langsamere Anbindung der letzten 0.5GB nur zu 1-2% Leistungsverlust führen soll?

Ab 4GB ist ja eh Schluss, warum also den Punkt an dem die Karte einbricht künstlich nach vorne verschieben?

Ich verstehe die Aufregung der Betroffenen durchaus. Der Vram wird ja seit ewigen Zeiten als werbewirksames Merkmal gepusht, also sollten sie auch genau das liefern, was die Specs versprechen. Hier hat man halt versucht, die Specs hübscher aussehen zu lassen als sie tatsächlich sind und dabei darauf gehofft, dass es keiner merkt.

Der Punkt lässt sich eben nicht wegdiskutieren und dass da als Käufer ein G'schmäckle bleibt ist auch völlig logisch.

NerowingerZ schrieb:
DSL Verbindungen mit 16k bringen meist nichtmal annähernd 12k
DSL Abschlüsse werden mit "bis zu" beworben, oder wirbt jetzt nvidia mit "bis zu 4GB*" *3,5GB schnell, Rest lahm
??
Ja? Nein

Ich werde nicht versuchen meine 970er zurückzugeben.... ich bin voll zufrieden mit der Leistung... ich habe mir die Karte besorgt, da mir die Leistung meiner HD7950 Boost nicht mehr ausreichte.... . Bisher habe ich keinerlei Probleme und erwarte auch nicht sonderlich welche.... das was ich spiele läuft butterweich.... wenns in Zukunft irgendwann mal nicht mehr reicht, dann reichts auch meist wegen der GPU-Leistung nicht mehr.. dan kommt eh ne neue rein....

Sicherlich ist die Geschichte eher unschön... aber da ich weder vol auf Grün oder voll auf Rot getrimmt bin... wirds beim nächsten Mal dann halt wieder eine rote GPU (wenn drumherum stimmt)

Die meisten waren bis Sie die Meldung hörten voll zufrieden... von daher... warum jetzt Weltuntegangsszenario?

Wer sich veräppelt fühlt kauft halt zukünftig AMD und gut ist.

Wenn nicht zur Zeit die 290X entweder laut oder sehr groß wäre... hätte ich diese genommen... aber insgesamt gesehen, ist auch jetzt aktuell für mich die 970er die bessere Lösung (Platz, Energieverbrauch, Lautstärke, Leistung)

Das hat schon ein "Gschmäckle" - überraschen tuts mich aber nicht, was weitaus schlimmer ist ^^

Ändern (sofern er das will - ist meistens NICHT der Fall) kann der Kunde das nur mit Boykott/Rückgabe/Druckmachen (im den USA bestimmt 32423434 Bazillionen Dollar Schadensersatz :evillol:). So werden die Hersteller gezwungen zu handeln. Die Kunden haben die Hersteller doch (theoretisch) komplett in der Hand.
Aber das ist utopisch und zu idealistisch gedacht.
Man kann es ja -wie einige- okay/"egal" finden, aber dann darf man bitte NIEMALS über irgendetwas in dieser Richtung meckern, sodenn man mal betroffen ist.

PS: Selbst nach 6 Monaten wäre das doch ein Grund zur Rückgabe - ich mein, der Fehler(die falsch Angabe) ja schon seit "Anfang an" vorhanden gewesen.

PPS: Ich möcht nicht wissen, was sonst noch so - nicht nur auf die Elektronikbranche bezogen- so alles getrickst wird. Da dürfte man wohl garnichts mehr kaufen bzw. würde sein halbes Leben damit verbringen die Angaben zu prüfen - ziemlich traurig.
Als Kunde MUSS man den Herstellern(ihre Angaben, sofern konkret gemacht) vertrauen, da man einfach nicht für alle komplexen Bereiche den Überblick hat.

Ob das einen am Ende betrifft oder nicht, spielt keine Rolle.
Verkaufte Leistung muss immer zu 100% so wie beschrieben vorhanden sein - selbst wenn es in der Realität keinen Unterschied macht.

Herdware schrieb:
Wurde denn damals der "asymmetrische" VRAM z.B. bei der GTX660Ti besser kommuniziert?
Bei der war es auch so, dass ein Teil des VRAMs wesentlich langsamer lief, als der Rest, weil Nvidia 2GB statt 1,5 an das 192Bit-SI gehängt hat.
In der Praxis hatte sich das kaum ausgewirkt, ganz ähnlich wie jetzt bei der GTX970. Die GTX660Ti wurde soweit ich mich erinnere, als vollwertige 2GB-Karte beworben. Da hat sich keiner drüber aufgeregt.

Erstens war das eine Mittelklassekarte, zudem war jedem die Einseitigkeit bekannt und die Redaktionen haben es berichtet.
Und wenn du von einer GTX 660 TI redest, die ist erheblich langsamer wie eine GTX 970 und natürlich reichen da 1,5GB vor allem damals noch reht problemlos aus.:rolleyes:
Aber schön dass sich Nvidia seiner Fanbase so verbunden fühlt und gerade dehnen die hier ohne Verstand relativieren wollen am meisten veräppelt.

Zudem kommt hinzu dass das Anhängsel der 660 TI auch nicht uneririsch mit 1/10 der Bandbreite wie bei der GTX 970 lief, sondern deutlich schneller.:rolleyes:

"Of course at a low-level it’s more complex than that. In a symmetrical design with an equal amount of RAM on each controller it’s rather easy to interleave memory operations across all of the controllers, which maximizes performance of the memory subsystem as a whole. However complete interleaving requires that kind of a symmetrical design, which means it’s not quite suitable for use on NVIDIA’s asymmetrical memory designs. Instead NVIDIA must start playing tricks. And when tricks are involved, there’s always a downside.

The best case scenario is always going to be that the entire 192bit bus is in use by interleaving a memory operation across all 3 controllers, giving the card 144GB/sec of memory bandwidth (192bit * 6GHz / 8). But that can only be done at up to 1.5GB of memory; the final 512MB of memory is attached to a single memory controller. This invokes the worst case scenario, where only 1 64-bit memory controller is in use and thereby reducing memory bandwidth to a much more modest 48GB/sec.

How NVIDIA spreads out memory accesses will have a great deal of impact on when we hit these scenarios. In the past we’ve tried to divine how NVIDIA is accomplishing this, but even with the compute capability of CUDA memory appears to be too far abstracted for us to test any specific theories. And because NVIDIA is continuing to label the internal details of their memory bus a competitive advantage, they’re unwilling to share the details of its operation with us. Thus we’re largely dealing with a black box here, one where poking and prodding doesn’t produce much in the way of meaningful results.

As with the GTX 550 Ti, all we can really say at this time is that the performance we get in our benchmarks is the performance we get. Our best guess remains that NVIDIA is interleaving the lower 1.5GB of address while pushing the last 512MB of address space into the larger memory bank, but we don’t have any hard data to back it up. For most users this shouldn’t be a problem (especially since GK104 is so wishy-washy at compute), but it remains that there’s always a downside to an asymmetrical memory design. With any luck one day we’ll find that downside and be able to better understand the GTX 660 Ti’s performance in the process."

48 GB/s ist immernoch deutlich mehr als die 20GB/S der GTX 970 und natürlich ist es Leuten aufgefallen, die sich auch hier haben veräppeln lassen.

Link und Zitat:

http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2303573

"So based on my experience I've never seen my 660ti ever use more than 1.5gb of ram.
I looked into it and realized that the 192 bit bus is a mismatch with 2gb ram. it has 3 64 bit controllers for 512mb then what happens to the lat 512mb?

It got me thinking about the gtx 670 how it is has 256 bit bus scales perfect with 2gb and has more bandwidth.

Anyways I only play on 1080p and I use msaa up to 4x. So far I haven't ran into any real lag in any of my games but for some reason I feel like I'm bottlenecking my cards full potential cuz it never goes past 1.5gb.
In practice I probably won't need more than 1.5gb but the card was advertised as 2gb and I feel disappointed."

Offenbar hat nvidia auch damals Treiberseitig entgegen gewirkt und die 0,5GB mehr waren einfach nur Werbung oder besser gesagt Betrug.
Nur wusste man davon bei der GTX 660 Ti bereits im Vorfeld, bei der GTX 970 als Highendkarte nicht.!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Gesetzeslage überdenke, müssen wir als Händler nun 970er Karten zurück nehmen. Wenn der Kunde darauf besteht nicht bekommen zu haben was auf der Verpackung steht und wofür geworben wurde. Das kann ja noch was werden...

Hmm. Bei der ganzen völlig übertriebenen Hysterie hier frage ich mich ob ich nicht mal bei eBay schauen sollte ob man jetzt günstig ne 970 schießen kann. 100 bis 150 Euro oder so. Würd ich direkt machen, auch wenn ich eigentlich auf die neueren Maxwells warten wollte.

Echt faszinierend wie alle die keine Pobleme mit der Karte haben trotzdem mit der Herde mitmuhen.

Soll ich jetzt als GTX 980 Besitzer mich freuen oder weinen?!

PiPaPa schrieb:
@Herdware
Dieser Umstand wurde bei der 660 kommuniziert.
Diesmal hat nvidia anscheinend eine schöne 4GB Marketingkarte verkauft. 3,5 oder gar nur 3,3GB klingen halt nicht so gut.

Also ich kann mich an keine GTX660Ti-Schachtel oder Werbeanzeige erinnern, auf der "1,5Gb+0,5GB" oder sowas stand.

Wenn ich mir die technischen Daten anschaue, steht da einfach nur 2GB und sogar ganz ausdrücklich 144GB/s als Speicherbandbreite, obwohl die letzten 0,5GB nur mit 48GB/s angebunden sind.

Dass damals in einigen Reviews auf diese technische Besonderheit eingegangen wurde, haben sicher nur die wenigsten Kunden mitbekommen. (Bei CB waren es zwei knappe Sätze.) Aber letztlich zählt ja auch die resultierende Leistung viel mehr und auf die wird ja von allen eingehend getestet.
Bei der GTX970 zeigten sich dabei bei keinem Reviewer irgendwelche Auffälligkeiten.

Und da fordern jetzt ernsthaft welche eine Rückrufaktion?

So wie ich das sehen, regt man sich darüber nur auf, weil es so schön Spaß macht, sich aufzuregen.
Und nochmal besonders, weil es um Nvidia geht. Die sind ja eh die Bösen. ;)

@Marj3Dfx: Genau... völlig vergleichbar. Merkt man ja nicht, wenn bei einem 8-Zylinder zwei fehlen.

Ich bezweifle ganz stark, dass es ein Spieler je merken wird, dass die 4GB RAM auf 3,5GB begrenzt sind, sobald der Treiber das ordentlich hin bekommen.

Theoretisch muss man Nvidia verklagen weil da würde jedes Gericht zustimmen das es Betrug sei. Schade das ich keine 970 mehr habe :/ sonst würde Nvidia viel Zahlen müssen :)

NerowingerZ schrieb:
Ihr werdet hier täglich von jeder Firma verarscht die es auf dem markt gibt. CPUs von AMD und Intel bringen nicht die Leistung die draufsteht, DSL Verbindungen mit 16k bringen meist nichtmal annähernd 12k und dieser rattenschwanz endet nie. Bei den meisten firmen ist es okay oder wird als "ist halt so" abgestempelt aber bei den grafikkarten wird immer ein riesen aufriss gemacht.

Ja, man wird täglich hinsichtlich des vorhandenen V-rams einer Grafikkarte verarscht, war bei allen Grafikkarten so die ich bisher hatte.:freaky:
Nach dem Motto "hier gibt es nichts zu sehen", bitte gehen sie weiter.:D
Jeder Kommentar den du bisher hier geschrieben hast, wandte sich gegen Aufklärung des Problems, entgegen Kritik an Nvidia und entgegen der bereits feststehenden Tatsachen.

Ich habe nunmehr bereits ca 15 mal aufgefordert deine Behauptungen zu begründen, aber es kam nichts.

Wen der Kunde jetzt vom Händler eine Wertminderung will, und der Händler dies durchführt, so müsste NVIDIA dem Händler auch eine gewisse Summe rückerstatten.

Ich mein, wenn ich was kaufe, soll es bis zum Schluss voll arbeiten, ohne Leistungseinbruch. Das wäre vergleichbar mit zu heiß werdenden Chips die throtteln.

Aber NVIDIA musste die Karte in einen günstigeren Preisrahmen bringen, und daher eben diese Aktion. Wobei Intel das mit dem i7-5820K auch machte, nur haben die das auch angegeben.

Mark3Dfx schrieb:
Bis 4900 U/min hast Du ja auch 8 Zylinder ;)

Aber die Leistung. :)

Verstehe jetzt ehrlich gesagt die User wie "iHabAhnung" oder "Krautmaster" nicht ...

Ihr verteidigt hier einen Hersteller von PC Hardware, der scheinbar wissentlich die Kunden verarscht.

Warum?
Was ist an nVidia so toll, das man deren Machenschaften verteidigen muss?

Wäre es AMD, hättet ihr diese Machenschaften in der Luft zerrissen.

Hier ist betrogen worden, und jeder Käufer sollte sich sein Recht geltend machen.
Durch die Stellungnahme von nVidia, haben die sich sogar angreifbar gemacht.
Die Daten der Karte wurden noch nicht korrigiert. ("bis zu 4 GB") ...

Jedem der Käufer sei geraten, die Karte beim Händler zu reklamieren.
Ich denke bei Händlern wie MF, wird die "Reklamationsrate" in den nächsten Tagen bei den 970ern schon in die Höhe schnellen.

All diejenigen, die ihre 970 behalten wollen und somit den "Betrug" mit sich machen lassen, schreibt mir mal eure Adresse per PN, dann verkauf ich euch minderwertige Sachen zum vollen Preis. Geld sitzt ja scheinbar locker.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
DocWindows schrieb:
Echt faszinierend wie alle die keine Pobleme mit der Karte haben trotzdem mit der Herde mitmuhen.
Jede 970er Karte ist hardwarebedingt davon betroffen.
Nur weil in diesem Moment jemand den Speicher der Karte nicht voll kriegt, bedeutet dies nicht das dies in Zukunft auch so bleibt :rolleyes:

@Herdware
Die Daten der GTX660 wurden von nvidia mit entsprechender Info veröffentlicht!
Hier nicht. Was gibt es da groß zu diskutieren? Das ist Fakt, genauso wie es nvidia nach Wochen eingesteht.

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Hmm. Bei der ganzen völlig übertriebenen Hysterie hier frage ich mich ob ich nicht mal bei eBay schauen sollte ob man jetzt günstig ne 970 schießen kann. 100 bis 150 Euro oder so. Würd ich direkt machen, auch wenn ich eigentlich auf die neueren Maxwells warten wollte.

Also wenn Du etwas in derselben Preisklasse kaufen willst, dann wartest Du bis 2016. Dieses Jahr ist von nVidia nicht mehr viel zu erwarten. GM200 (Titan) und dessen "Abfall" als 980Ti. Beides mutmaßlich sündhaft teuer (auch nicht zu vergessen, dass der Euro weiter steil auf Talfahrt ist -> gar nicht gut für die Preise). Eventuell noch irgendwann im Laufe des Jahres 8GB VRAM auf der GTX 980 und/oder 970 (wobei Letztere dann wohl eher 7GB bekommen sollte ;) ). Und das war's für 2015. Was wirklich Neues auch in der Mittelklasse bis unteres HighEnd (GTX 960 bis 980) kommt erst in 2016 mit 16nm FinFET von TSMC.

Finds lustig wie ihr alle von Betrug redet die Karte hat doch 4GBVRam, was wollt ihr denn? Warum sollte ein Hersteller drauf schreiben: 3,5GBVRam + 0,5GBVRam die langsamer sind. Von daher sehe ich keinen Anlass das, dass mit dem Zurückgeben klappen sollte, ist ja kein Betrug, und wenn es das Thema schon länger bekannt ist, tja hätte man sich halt vorher darüber informieren müssen.

Necareor schrieb:
@Marj3Dfx: Genau... völlig vergleichbar. Merkt man ja nicht, wenn bei einem 8-Zylinder zwei fehlen.

Ich bezweifle ganz stark, dass es ein Spieler je merken wird, dass die 4GB RAM auf 3,5GB begrenzt sind, sobald der Treiber das ordentlich hin bekommen.

Ich bezweifle ganz stark dass du von dem dem Thema überhaupt eine Ahnung hast.
Wenn der V-ram Bedarf über diese Schwelle steigt, dann setzt der Treiber ein der versucht, den V-ram Bedarf irgendwie zu halten.
Wenn das Spiel aber schlicht mehr benötigt, sagen wir 3,9GB und das ist bei Nvidias DSR durchaus so, dann kann der Treiber noch sogut sein.

Mal ganz ehrlich, niemand würde auf die Idee kommen und bei einem 7GB Ram Modul auf die Idee kommen uns sagen, ach das fehlende 1GB wird Windows schon mit seinem Kernel/Treibern etc.. hinbekommen.
Das sieht man imho schon, wie man sich wieder mal einlullen und veräppeln lässt.

Fuchsnicki schrieb:
Finds lustig wie ihr alle von Betrug redet die Karte hat doch 4GBVRam, was wollt ihr denn? Warum sollte ein Hersteller drauf schreiben: 3,5GBVRam + 0,5GBVRam die langsamer sind. Von daher sehe ich keinen Anlass das, dass mit dem Zurückgeben klappen sollte, ist ja kein Betrug, und wenn es das Thema schon länger bekannt ist, tja hätte man sich halt vorher darüber informieren müssen.

Und was wäre wenn es nur 3Gb wären und 1GB so extrem langsam ist, dass man es überhaupt nicht dranflanschen bräuchte?
Ist es dann immernoch kein Betrug?

Und wo ist das Thema seit längerem bekannt? Das war überhaupt nicht bekannt.:rolleyes:
Wenn man keine Ahnung hat, lest doch endlich mal die News und die weiterführenden Links.

Hier der Thread, in dem es von wissendurstigen nur so wimmelt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=560256

Also bitte lesen und sich informieren!

giesl schrieb:
Ich glaube DocWindows vertritt eher generell die Auffassung, dass man keine Meinung zu Problemen äußern sollte, sofern einen diese Probleme nicht unmittelbar betreffen. Also z.B. wenn man selbst keine 970 besitzt.

Das hat ungefähr den Charakter als ob ich hergehen würde und schlichtweg den Leuten den Mund verbieten würde die Kritik äußern wollen.
Offenbar muss man ein Produkt besitzen um damit in die Kritik zu gehen.
Gut dass ich seine Anforderung damit erfülle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben