Ich muss jetzt an dieser Stelle mal ein bisschen hier gegen den Strom schwimmen.
Die GTX 970 bietet ein ausgezeichnetes Preis/Leistungs-Verhältnis, ein starkes Featureset (DSR, G-Sync), ausreichend vRAM und dabei einen niedrigen Stromverbrauch. Die OC-Eigenschaften sind gut und die 4GB beworbener Speicher sind auch vorhanden.
Jetzt hat sich teilweise heraus kristallisiert, dass die Speicherperformance ab 3,5GB Auslastung reduziert. Das liest man nur sehr ungern, aber man sollte die Kirche beim Dorf lassen: Gemäß dem Post von Nvidia auf deren Forum trennt die GTX 980 von der GTX 970 in Games mit >3,5GB vRAM-Auslastung fast nichts, d.h. die Reduzierung der Performance durch die höheren Einstellungen sind im Vergleich GTX-980 und GTX-970 nahezu identisch - tendenziell aber bei der GTX 970 höher. Das ist aber immer so, stärkere Karten verlieren prozentual immer weniger Leistung bei höheren Settings, dies ist z.B. auch bei diversen Tests so. Vergleich dort doch mal eine Radeon 280X oder 290 mit einer 290X in den Auflösungen FullHd und WQHD. Je höher die Auflösung, desto stärker kann sich die 290X von den anderen Karten absetzen, d.h. sie verliert ein bisschen weniger Leistung durch höhere Settings - so wie hier bei der GTX 970 im Vergleich zur GTX 980 auch der Fall.
Das der Treiber nicht mehr als 3,5GB freigibt, ist totaler Blödsinn - testweise habe ich den 3DMark Firestrike Extreme mit 5K laufen lassen und die Auslastung lag bei 4043MB. Das selbe habt ihr ja bereits mit Mordors Schatten und ähnlichem getestet. Die einzelnen Frames waren bei meiner Messung ganz in ganz normal regelmäßigen Abständen, d.h. zu MicroStuttering ist es nicht gekommen.
Für mich äußert sich die GTX 970 so:
+ 4GB nutzbarer Speicher (siehe diverse Berichte, kann auch jeder mit DSR selber testen)
+ gute Leistung
+ halbwegs bezahlbar
+ guter Stromverbrauch
+ gute OC-Eigenschaften
Was gibt es jetzt gegen die GTX 970?
- ein Benchmark, der ab ~3GB vRAM schwächere Leistung diagnostiziert.
Lasst doch bitte mal die Kirche beim Dorf, die Leistung ist in Games genauso, wie man es erwarten würde, sie liegt stets zwischen 10% und 15% hinter einer GTX 980 und zwar egal in welchen Settings. Die 4GB werden genutzt und ob da die Speicherbandbreite niedriger ist, kann uns doch völlig egal sein, solang am Ende die erwartete Spieleleistung raus kommt.
Jetzt müsst ihr mir bitte noch erklären, warum ihr eine GTX 780Ti empfehlt, die ja sowieso nur 3GB vRAM hat.
Ich bin kein Fanboy, ich hatte wirklich schon alles: AMD 9800Pro, X1950, HD3870, HD7970, HD7950 und Nvidia GTX 280 und GTX 970 - Ich kaufe immer, was sinnvoll ist, bei meiner Freundin werkelt eine Radeon 7950, auch von mir gekauft, obwohl sie eine Nvidia wollte - weil zu diesem Zeitpunkt eine Nvidia unattraktiv war (GTX 670 und 680). Aber die Nvidia GTX 970 ist momentan das Maß der Dinge für jeden, der nicht die 550€+ für eine GTX 980 übrig hat. Die Karte bietet wirklich ALLES, viele Partner-Designs bieten sogar lautlose Lüfter im Idle. Für mich ist dieses Model die beste Karte, die ich je hatte.
Ihr wollt eine der besten Karten aller Zeiten zurückschicken, weil ein selbst gebastelter Benchmark niedrigere Speicherwerte bei gewissen Szenarien aufzeigen, ohne jedoch auf die Leistung in der Praxis nennenswerte Auswirkungen zu haben. Ihr werft mit Benchmarks (also nicht dieses cmd-tool) um euch, ohne den Vergleich in Form einer GTX 980 zu kennen - klar verliert die GTX 970 bei höherer Speicherauslastung Leistung, aber eine GTX 980 tut das auch! Ich vermute auch ungefähr gleich stark. Außerdem ist ein synthetischer Benchmark, der eine einzige Komponente testet, doch wirklich schnurz piep egal. Wenn ich den SiSoft Sandra Speicherbenchmark (RAM) laufen lasse und 100% mehr RAM-Leistung habe, ändert das an der Gesamtleistung fast nichts. Es kommt doch nur darauf an, wie das ganze am Ende läuft.
Zeigt mir einen einzigen Anwendungsfall, also ein Spiel, bei dem die GTX 970 bei einer Auslastung von sagen wir 3800-4000MB vRAM prozentual mehr als 20% hinter einer GTX 980 liegt (bitte jeweils bei Stock-Clocks) und ich könnte euren Zorn zumindest teilweise verstehen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das einfach nur übertrieben.
Wenn jemand eine GTX 980 hat, bin ich gerne bereit ein paar Benchmarks zu machen, idealerweise bei selbem Takt - dann können wir gerne vergleichen. Ich bin Besitzer einer 3DMark Advanced Lizenz und eines Haswell-CPUs, bei selben Settings (z.B. 4Ghz CPU, 800Mhz RAM, 1100/1800 GPU/vRAM-Takt) kann ich gerne Benchmarks, Frametimes und co. liefern. Am Ende wird die Leistung wohl wie erwartet um ca 10% auseinander liegen, egal in welchen Settings...