News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Tekkenklatsche schrieb:
Die meisten hier hätten bis zum herauskommen dieser Sache garnicht gewusst dass der Speicher verschieden schnell adressiert wird.

Das Problem ist eher du kaufst 4GB und bekommst sie nicht (direkt).
Das geht finde ich in Richtung Kundentäuschung.
Mobilfunkanbieter haben schon eine Ansage bekommen weil sie die Einschränkungen zu klein geschrieben haben und damit nicht direkt ersichtlich waren.
Ob jetzt jemand immer alle 4 voll bekommt oder nicht ist nicht das Problem. Zumindest nicht meins.

Finds irgendwie lustig wie sich alle hier aufregen. War doch klar das die 970 gegenüber der 980 KÜNSTLICH beschnitten ist. Schon jetzt ist der Leistungsunterschied so gering dass sich der Mehrpreis kaum begründen lässt. Mit RAM wurde schon immer getrickst, man denke nur an absolute Lahmkarten denen man einen rießigen DDR3 Speicher verpasst hatte. Mit dem Reklamieren wirds auch bestimmt nichts werden, denn nutzen kann die Karte den Speicher ja, nur eben nicht so schnell.

g0dl!k3-X schrieb:
So ungefähr sieht es aus wenn die 3,5GB überschritten werden.

http://youtu.be/yk6MBwkKCTY

Von solchen Videos ist leider überhaupt nichts zu halten. Das Ruckeln kann sowohl auf Hardware- als auch auf Softwareebene (Stichwort: Engine/Konsolenport/miese Optimierung oder sogar die Aufzeichnungsmethode des Videos) alle möglichen Ursachen haben bei einer derart hohen Auflösung und hohen Einstellungen.
Man müsste schon zwei exakt gleiche Systeme nebeneinander stellen, die sich nur in der GPU unterscheiden, also ein System mit GTX 970 und eines mit GTX 980 (wo das Problem ja nicht auftritt) und die 980 auf 970er Taktraten drosseln.
Selbst eine Titan mit 6GB VRAM wäre nicht unbedingt aussagekräftig, da GM204 und GK110 architekturbedingte Unterschiede im Endergebnis produzieren könnten.
Man müsste schon wirklich GM204-GTX 970 vs. GM204-GTX980 bei identischen Taktraten zwischen 3,2GB und <= 3,99GB testen.
Ich hoffe, dass die Magazine/Webseiten genau dies tun werden, um der Sache weiter auf den Grund zu gehen inklusive FCAT (Frameverläufe) und allen Schikanen.

man müsste wohl diverse beschnittene GPUs aller Hersteller untersuchen um der Sache auf den Grund zu gehen... und was man auch bedenken sollte ist, dass die Karte ja dadurch jetzt nicht langsamer wird als ohnehin getestet.

Es sind nun mal 4 GB Chips drauf und ich wieviele HDD Hersteller werben mit 6 TB auch wenn keine 6TB drin sind...

Überträgt man das auf GPU dann könnte Nvidia auch bei 4 GB angegeben nicht 4096 MB meinen sondern 4.000.000.000 Byte wie es die HDD Hersteller auch machen dürfen, was dann /1024/1024/1024 = 3,72 Gigabyte geben würde... alles Auslegungssache.

AMD muss ja auch nicht die halbe Anzahl an Floating Units bei ihren Modul Basierten CPUs bewerben sondern sagt schlicht "8 Kerne". Ob das jetzt genauso getäuscht ist...?

Eine SSD muss auch nicht ihre 100% Leistung bis 99% Füllmenge bringen, oder?

Man kann jetzt viel hin und her diskutieren, aber wohl kein Unternehmen hätte hier den Stempel aufgedruckt dass es ab 3,5 GB Auslastung langsam wird. Weder AMD noch Intel noch Nvidia noch sonstwer. Das macht die Sache nicht schöner... aber die Karte auch nicht langsamer als bereits von unzähligen Seiten getestet.
Man sollte auf den Boden bleiben.

Steeeep schrieb:
Herrlich als gelernter Großhändler lache ich mich gerade schlapp wie der Pöbel von Betrug redet.

Fakt ist die Karte hat 4GB Ram
Fakt ist auch der Speicher schafft den versprochenen Durchsatz.

Und ob er das nun über die ganze Bandbreite packt oder nicht spielt keine Rolle die kommunizierten Spezifikationen werden erfüllt.

Als gelernter Großhändler der Betrügerei auch noch mit solchen Floskeln verteidigt? Na ich möchte bei dir nicht Kunde sein.
Du hast hast das Thema nicht verstanden.
Wenn man schreibt der Speicher schaffe den versprochenen Durchsatz, hat man das Thema ja überhaupt nicht kapiert, es geht ja darum, dass der Speicher eben nicht den versprochenen Durchsatz erreicht und zudem der L2 Speicher trotz 2mb Angabe nur bei 1,6 oder bei 1,7GB liegt.

Wenn 13 statt 16 SMM aktiv sind, haben wir es auch eher mit einer 3,3GB Grafikkarte zu tun alsdenn mit einer 3,5GB Karte, hierzu warte ich aber noch genauere Rechnungen ab.
Was man sicher sagen kann ist, dass die Karte nicht die versprochenen Eigenschaften erfüllt, ab einer Speichernutzung von 3,5GB.

Ich bin ja mal auf die Rückmeldungen der Leute gespannt, die wegen 300€ Massenware einen Anwalt konsultieren wollen. Die werden euch sicher absolut ernst nehmen.

navey schrieb:
Wenn du gelernter Großhändler bist, hast du maximal einen Realschulabschluss.
Wenn man sich den Durchschnitt Deutschlands anschaut, gehörst genau DU zum Pöbel (ungebildeter Mensch)

Herr Gott, Ala, was auch immer, natürlich ist es ein Sachmangel.

Über andere Leute urteilen, ohne sie zu kennen... Scheinst ja der intelligenteste User dieser Plattform zu sein. Und das Abitur dann wahrscheinlich auch noch aus einem Geringerverdiener-Bundesland.

Au Backe, ich dachte schon die 970 wäre ein wahnsinns Schnäppchen für NVIDA-Verhältnisse. Das erklärt dann wohl die für NVIDIA eher untypische Preispolitik bei der 970.

Aber an den bekannten Benchmarks ändert dies natürlich nichts obwohl es natürlich keine korrekte vorgehensweise ist.

Eins ist allerdings sicher: Marketingtechnisch ist die Sache eine Katastrophe auch wenn die Auswirkungen wohl nicht extrem sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr.Smith84 schrieb:
Auf der Verpackung von einer SSD steht auch das die 550MB Datenübertragung erreichen sollen aber viele schaffen es nicht. Rennt ihr auch gleich zum Laden und wollt die SSD wieder zurückgeben?
Was auf der Verpackung steht und was am Ende wirklich bei rauskommt sind 2 Verschiedene Welten. Und das machen alle Herstellern der Welt. Egal ob Intel,AMD oder NV. Klar ist es ärgerlich aber es ist nicht so, das die Karte nun nicht gehen würde oder ein sehr Schwere Defekt wäre.

Davon abgesehen, sollte man auch nicht immer alles glauben was auf einer Verpackung immer steht.

Auf der Verpackung einer SSD stehen auch zurecht bis zu Werte, denn immerhin wird deren Zugriffs; Lese und Schreibrate von mehreren Faktoren beeinflusst, etwa wie dem Alter einer SSD, deren Belegung, des SATA Kabels und des Chipsatzes des Mainboards.
Wer so argumentiert hat das Problem definitiv nicht verstanden.

Und nein, daher renne ich nicht in den Laden um die SSD wieder zurückzugeben, bei der GTX 970 allerdings schon.
Niemand behauptet die Karte hätte einen schweren defekt oder wäre nicht mehr nutzbar, ich würde bei einem RAM Riegel der nur 7GB statt 8GB liefert, allerdings sofort zu einem Umtausch anraten.:rolleyes:

Atlan3000 schrieb:
War doch klar das die 970 gegenüber der 980 KÜNSTLICH beschnitten ist.

Vor allem, weil die GTX970 ja auch massiv billiger ist, als die GTX980. Da muss man doch damit rechnen, dass es sowohl in der Leistung als auch bei den Features gewisse Abstriche gibt.

grossernagus schrieb:
Etwas, was bei der 970 nicht "erzwungen" werden kann. Ab 3,2 - 3,5 GB Auslastung wird das Teil unbrauchbar und endet in einer Ruckelorgie.

das mag schon sein aber ändert das irgendwas an den Benchmarks? Wurde je "falsch" getestet, mutwillig was vorenthalten also quasi Ergebnisse gefaked? Nein.
Es bleibt eben eine Eigenart die eventuell bis heute so bei GPUs nicht da war oder nie getestet wurde. Vielleicht verhält sich das seit Jahren so?!

Nvidia baut eine Limitierung sicher nicht einfach so mal ein um künstlich zu beschneiden. Das wird technische Gründe haben - wie schon @ News benannt. Und man muss sowas auch nicht als Hersteller an die große Glocke hängen, oder hing AMD die quasi durchgängige Drosselung ihrer Hawaii Referenz Karten auf weit unter Standardtakt an die große Glocke?

Meine HD6950 hab ich auch noch nie bei 2 GB Auslastung gesehene - bei 1600MB scheint Schicht im Schacht.

Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:
Schwache Leistung von ComputwerBase erst jetzt zu diesem Thema was zu schreiben. Am 13.01.15 hatte ich dieses Thema hier gepostet. Ich hatte auch gefragt, ob CB sich diesem Thema zuwenden will. Doch es kam nichts.

Bedenke bitte dass hier hier eine komplette Grafikkartenserie in Verruf steht.
Ich finde man hätte vorher einer Vermutung äußern können, allerdings ist ein Abwarten von Nvidias Stellungsnahme im Nachinein auch ganz vernünftig.

Oha, dann bin ich ja froh, dass ich mir doch noch keine GTX970 geholt habe, weil ich auf eine Variante mit mehr RAM warten wollte.

Warten wir nun also auf das Refresh oder die GTX975 mit 6GB+. Am besten ohne Spulenfiepen.

Bahnt sich hier ne Riesen Rückrufaktion an?

Da kann ich doch nur lachen.
Wir reden hier über ein Problem das 99% der Nutzer bisher garnicht bemerkt haben und auch ohne diesen Artikel nie bemerkt hätten.
Außerdem: Wäre die 970 mit 3,5GB angegeben - ihr hättet sie trotzdem gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat NVIDIA wohl diesesmal einen kleinen bockmist gebaut... Nennen wir es mal den VRamGate ganz Apfel like...
Da spiele ich mit dem Gedanken meine Gtx 680 4GB gegen eine Gtx 970 4GB zu tauschen und dann kommt so eine news :freak:

PiPaPa schrieb:
Müssen es 25% oder gar 50% Speicheranteil sein das sich Käufer verarscht vorkommen dürfen?

im Prinzip kannst du auch 100% Krüppelspeicher verbauen. Die Tests stellen das ja raus, oder sollten es. Spätestens im UHD Test. Verbauen kannst du erstmal was du willst, du musst davon ausgehen dass die Reviewseiten das dem Kunde ja offen legen. Es spricht nichts gegen Krüppelram wenn die Benchmarks gute Performance bescheinigen.

Ich möchte meine Aussagen, die ich bei der PCGH getroffen habe, auch hier tätigen, siehe unten.
Solange es keinen expliziten journalistischen und handfesten Beweis gibt, dass diese andere Speicherkonfiguration auch Auswirkungen bei realen Games hat, vertrete ich meine Meinung auch. Sofern sich tatsächlich rausstellen sollte, dass es in echten Games mit echten Einstellungen zu MicroStuttering oder anderer unspielbarkeit kommen sollte, revidiere ich teilweise diese Sicht der Dinge.

Ich muss jetzt an dieser Stelle mal ein bisschen hier gegen den Strom schwimmen.

Die GTX 970 bietet ein ausgezeichnetes Preis/Leistungs-Verhältnis, ein starkes Featureset (DSR, G-Sync), ausreichend vRAM und dabei einen niedrigen Stromverbrauch. Die OC-Eigenschaften sind gut und die 4GB beworbener Speicher sind auch vorhanden.
Jetzt hat sich teilweise heraus kristallisiert, dass die Speicherperformance ab 3,5GB Auslastung reduziert. Das liest man nur sehr ungern, aber man sollte die Kirche beim Dorf lassen: Gemäß dem Post von Nvidia auf deren Forum trennt die GTX 980 von der GTX 970 in Games mit >3,5GB vRAM-Auslastung fast nichts, d.h. die Reduzierung der Performance durch die höheren Einstellungen sind im Vergleich GTX-980 und GTX-970 nahezu identisch - tendenziell aber bei der GTX 970 höher. Das ist aber immer so, stärkere Karten verlieren prozentual immer weniger Leistung bei höheren Settings, dies ist z.B. auch bei diversen Tests so. Vergleich dort doch mal eine Radeon 280X oder 290 mit einer 290X in den Auflösungen FullHd und WQHD. Je höher die Auflösung, desto stärker kann sich die 290X von den anderen Karten absetzen, d.h. sie verliert ein bisschen weniger Leistung durch höhere Settings - so wie hier bei der GTX 970 im Vergleich zur GTX 980 auch der Fall.

Das der Treiber nicht mehr als 3,5GB freigibt, ist totaler Blödsinn - testweise habe ich den 3DMark Firestrike Extreme mit 5K laufen lassen und die Auslastung lag bei 4043MB. Das selbe habt ihr ja bereits mit Mordors Schatten und ähnlichem getestet. Die einzelnen Frames waren bei meiner Messung ganz in ganz normal regelmäßigen Abständen, d.h. zu MicroStuttering ist es nicht gekommen.

Für mich äußert sich die GTX 970 so:
+ 4GB nutzbarer Speicher (siehe diverse Berichte, kann auch jeder mit DSR selber testen)
+ gute Leistung
+ halbwegs bezahlbar
+ guter Stromverbrauch
+ gute OC-Eigenschaften

Was gibt es jetzt gegen die GTX 970?
- ein Benchmark, der ab ~3GB vRAM schwächere Leistung diagnostiziert.

Lasst doch bitte mal die Kirche beim Dorf, die Leistung ist in Games genauso, wie man es erwarten würde, sie liegt stets zwischen 10% und 15% hinter einer GTX 980 und zwar egal in welchen Settings. Die 4GB werden genutzt und ob da die Speicherbandbreite niedriger ist, kann uns doch völlig egal sein, solang am Ende die erwartete Spieleleistung raus kommt.

Jetzt müsst ihr mir bitte noch erklären, warum ihr eine GTX 780Ti empfehlt, die ja sowieso nur 3GB vRAM hat.

Ich bin kein Fanboy, ich hatte wirklich schon alles: AMD 9800Pro, X1950, HD3870, HD7970, HD7950 und Nvidia GTX 280 und GTX 970 - Ich kaufe immer, was sinnvoll ist, bei meiner Freundin werkelt eine Radeon 7950, auch von mir gekauft, obwohl sie eine Nvidia wollte - weil zu diesem Zeitpunkt eine Nvidia unattraktiv war (GTX 670 und 680). Aber die Nvidia GTX 970 ist momentan das Maß der Dinge für jeden, der nicht die 550€+ für eine GTX 980 übrig hat. Die Karte bietet wirklich ALLES, viele Partner-Designs bieten sogar lautlose Lüfter im Idle. Für mich ist dieses Model die beste Karte, die ich je hatte.

Ihr wollt eine der besten Karten aller Zeiten zurückschicken, weil ein selbst gebastelter Benchmark niedrigere Speicherwerte bei gewissen Szenarien aufzeigen, ohne jedoch auf die Leistung in der Praxis nennenswerte Auswirkungen zu haben. Ihr werft mit Benchmarks (also nicht dieses cmd-tool) um euch, ohne den Vergleich in Form einer GTX 980 zu kennen - klar verliert die GTX 970 bei höherer Speicherauslastung Leistung, aber eine GTX 980 tut das auch! Ich vermute auch ungefähr gleich stark. Außerdem ist ein synthetischer Benchmark, der eine einzige Komponente testet, doch wirklich schnurz piep egal. Wenn ich den SiSoft Sandra Speicherbenchmark (RAM) laufen lasse und 100% mehr RAM-Leistung habe, ändert das an der Gesamtleistung fast nichts. Es kommt doch nur darauf an, wie das ganze am Ende läuft.

Zeigt mir einen einzigen Anwendungsfall, also ein Spiel, bei dem die GTX 970 bei einer Auslastung von sagen wir 3800-4000MB vRAM prozentual mehr als 20% hinter einer GTX 980 liegt (bitte jeweils bei Stock-Clocks) und ich könnte euren Zorn zumindest teilweise verstehen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das einfach nur übertrieben.

Wenn jemand eine GTX 980 hat, bin ich gerne bereit ein paar Benchmarks zu machen, idealerweise bei selbem Takt - dann können wir gerne vergleichen. Ich bin Besitzer einer 3DMark Advanced Lizenz und eines Haswell-CPUs, bei selben Settings (z.B. 4Ghz CPU, 800Mhz RAM, 1100/1800 GPU/vRAM-Takt) kann ich gerne Benchmarks, Frametimes und co. liefern. Am Ende wird die Leistung wohl wie erwartet um ca 10% auseinander liegen, egal in welchen Settings...

habe gerade vor 1 Woche eine 970 bei Mindfactory gekauft -
weiß einer, wie kulant MF bei solchen Dingen ist?

t0x schrieb:
Da kann ich doch nur lachen.
Wir reden hier über ein Problem das 99% der Nutzer bisher garnicht bemerkt haben und auch ohne diesen Artikel nie bemerkt hätten.
Außerdem: Wäre die 970 mit 3,5GB angegeben - ihr hättet sie trotzdem gekauft.
Das rechtfertigt natürlich alles...

@dregshwoyn
14 tägiges Rückgaberecht. Trotzdem mit dem Vermerk warum, auch wenn du es nicht musst.

Die Konzerne reagieren bei sowas erst wenn es ihnen ans Geld geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben