News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Herrlich als gelernter Großhändler lache ich mich gerade schlapp wie der Pöbel von Betrug redet.

Fakt ist die Karte hat 4GB Ram
Fakt ist auch der Speicher schafft den versprochenen Durchsatz.

Und ob er das nun über die ganze Bandbreite packt oder nicht spielt keine Rolle die kommunizierten Spezifikationen werden erfüllt.

Freu mich schon auf stark reduzierte 970er ich glaube besseres Preis leistungs Verhältnis wird man kaum mehr bekommen.

Und lustig auch wie jetzt Hinz und Kunz irgendwelche Macken, Ruckler und weiss der Geier was auf diese 512MB langsamen Speicher schieben...

Leider sind die 512MB das Problem wenn Sie nicht richtig vollem Speed adressiert werden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt aber ehrlich gesagt auch keine AMD kaufen, denn die neue Generation mit HBM-Speicher steht in den Startlöchern. Wenn AMD mit diesen Grafikkarten nicht viel falsch macht, dann werden die einige Exemplare los und das jetzige Problem mit den Nvidia Karten könnte & wird wohl auch dabei helfen.

Natürlich extrem Ärgerlich für die 970er Kunden die diese Karte schon eine weile Verbaut haben und nicht so einfach zurückgeben können. Bin gespannt ob die großen Vertreiber wie Amazon, Mindfactory etc sich mit Nvidia in Kontakt setzten

Definitiv wurde die 970er Karte nicht mit limitierten Speicher beworben! Wenn Nvida es erst jetzt zugibt ist das nicht die feine Art.

Ich hätte mir die Karte damals definitiv nicht gekauft, wenn ich das vorher gewußt hätte. Das ist ganz eindeutig Betrug. Mal sehen, ob Nvidia den Kunden hier entgegenkommen will.

wird dazu sicher sehr bald rechtliche informationen geben die definitiv nicht zu Nvideas gunsten ausfallen werden... Nvidea wiedderrum wird versuchen schnell einen günstigen ausgleich zu finden der augenscheinlich den kunden zufrieden stellt und in wahrheit nicht annähernd das wiedergut macht was wieder gut gemacht werden sollte...

abwarten tee trinken

und den teils absurden pro Nvidea speicherkrüppeln beim texten zusehen

Steeeep schrieb:

Warten wir mal ab :) wirst schon noch ein blaues Wunder erleben, wenn auf einmal 1000 gebrauchte verkrüppelte 970er auf deinem Schreibtisch liegen.
Vielleicht wirst du dich spätestens dann mit der Materie und der Gesetzeslage beschäftigen.

Bei dem Betrugsfall hier von Nvidia bin ich froh, dass ich dem Maxwell zur Veröffentlichung widerstanden habe.

Computerbase soll bei den nächsten Grafikkartentests bitte immer die Bandbreite testen, damit dieser Betrug aufhört. :rolleyes:

Hat jemand zufällig mit einer GTX780 getestet? :rolleyes:

Steeeep schrieb:
...
Fakt ist die Karte hat 4GB Ram
Fakt ist auch der Speicher schafft den versprochenen Durchsatz.

Und ob er das nun über die ganze Bandbreite packt oder nicht spielt keine Rolle die kommunizierten Spezifikationen werden erfüllt.
...
Es wurde aber nicht kommuniziert, dass die Karte die zugesagten Spezifikationen ab einer gewissen VRam Auslastung nicht durchgehend erfüllt, was "historisch" betrachtet ein äußerst Produkt untypisches und nicht zu erwartendes Verhalten ist.
Da Nvidia davon wusste (Nvidia hat die GPU entwickelt und entsprechend beschnitten, die dürften kaum bis gar nicht Glaubhaft belegen können, dass sie mit dieser Einschränkung nicht konnten), hätte diese Einschränkung mit publiziert werden müssen.
Da dies nicht geschehen ist, dürfte der Begriff "Täuschung" nicht so unangebracht sein, welches hierzulande schon zu einer Annullierung des Kaufvertrages reichen kann.

Auf der Verpackung von einer SSD steht auch das die 550MB Datenübertragung erreichen sollen aber viele schaffen es nicht. Rennt ihr auch gleich zum Laden und wollt die SSD wieder zurückgeben?

Oder wollt ihr euer Auto auch wieder zurück geben, weil das Auto mehr Sprit verbraucht als angegeben?

Was auf der Verpackung steht und was am Ende wirklich bei rauskommt sind 2 Verschiedene Welten. Und das machen alle Herstellern der Welt. Egal ob Intel,AMD oder NV. Klar ist es ärgerlich aber es ist nicht so, das die Karte nun nicht gehen würde oder ein sehr Schwere Defekt wäre.

Davon abgesehen, sollte man auch nicht immer alles glauben was auf einer Verpackung immer steht.

Manchmal habe ich das Gefühl, das bei jeder News egal ob von AMD,NV oder Intel nur darum geht, sein Fanboy getrolle sowie gebashe los zu werden.

Mr.Smith84 schrieb:
Auf der Verpackung von einer SSD steht auch das die 550MB Datenübertragung erreichen sollen aber viele schaffen es nicht. Rennt ihr auch gleich zum Laden und wollt die SSD wieder zurückgeben?

Da steht aber bis zu, bzw maximal, oder? Es geht hier ja auch nicht um die zu erwartende Leistung, sondern um Bauteile, die zur Verrichtung einer Arbeit zur Verfügung stehen sollten. 4GB stehen aber nicht in vollem Umfang zur Verrichtung der Arbeit zur Verfügung. Also Täuschung

Mr.Smith84 schrieb:
Oder wollt ihr euer Auto auch wieder zurück geben, weil das Auto mehr Sprit verbraucht als angegeben?

Autohersteller müssen beweisen unter welchen Bedingungen der Spritverbrauch zustande gekommen ist. Wird hier eine Täuschung festgestellt, folgen auch entsprechende Konsequenzen. Wenn ich dann Offroad fahre, muss ich mich über nichts wundern.

Mr.Smith84 schrieb:
Was auf der Verpackung steht und was am Ende wirklich bei rauskommt sind 2 Verschiedene Welten. Und das machen alle Herstellern der Welt. Egal ob Intel,AMD oder NV. Klar ist es ärgerlich aber es ist nicht so, das die Karte nun nicht gehen würde oder ein sehr Schwere Defekt wäre.

Davon abgesehen, sollte man auch nicht immer alles glauben was auf einer Verpackung immer steht.

Oh, oh, alles außer einem schweren Defekt soll der Kunde akzeptieren?
Gut, dann machen wir einen laktosefreien Joghurt doch mit Laktose, oder packen wir in die Chips 50% mehr Fett als angepriesen, ist doch OK. Das Hotel hat dann doch nur 3 Sterne anstatt 4 wie im Katalog

Wo kommen wir denn bitte hin mit deiner Einstellung, wirklich :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr.Smith84 schrieb:
Manchmal habe ich das Gefühl, das bei jeder News egal ob von AMD,NV oder Intel nur darum geht, sein Fanboy getrolle sowie gebashe los zu werden.
Dummschwätzer! Ich habe die Karte gekauft und wurde verarscht. Und deine SSD Vergleiche kannst du dir sparen, da jeder die technischen Einschränkungen von Nandspeicherzellen kennt. Das wird so vom Hersteller kommuniziert und in jedem Test behandelt.

Im Falle der 970 wird das Produkt unbrauchbar, wenn man mehr als 3.5 GB Speicher braucht. Und ja, rumgeruckel ist für meinen Einsatzzweck der Karte unbrauchbar!

Meine 670er wird mir immer sympathischer. Irgendwie geht's immer nur mit angezogener Handbremse einen Schritt weiter, obwohl's schneller ginge, wenn man wollte. Dann warten wir eben weiter. Wird ja irgendwann ne GTX 1070 geben ;-) Vielleicht lohnt die endlich mal gegen die 670.

Mr.Smith84 schrieb:
Bei deinen Beispielen spielen allerdings auch noch externe Faktoren eine Rolle. Beispielsweise die Qualität des SATA Controllers bei der SSD, beim Auto wäre es unter anderem die Fahrweise, Reifentyp und Druck, Straßenbelag, Luftdruck, ... *wobei du bei diesem Punkt ignorierst, dass Verbraucherverbände schon sehr lange dafür streiten, dass die Verbrauchsmengen Angabe beim Auto genauer werden soll. Allerdings stehen sie gegen eine der mächtigsten Lobbys in Deutschland, von daher dürfte der Kampf mindestens noch sehr lange andauern*

Bei Grafikkarten sind hingegen Angaben wie beispielsweise die Datenübertragungsrate des SI keine ungefähren Schätzwerte, die auch noch Grafikkarten externen Faktoren unterliegen, sondern klar berechenbare Werte, solange auf der GPU entsprechend spezifizierte Hardware verwendet wird (Taktfrequenz des VRam).

Aber es ist schon in Ordnung, du bist scheinbar nicht der einzige, der kein Problem damit hat 100% des Geldes auszugeben und nur 90% des zugesagten Leistung zu erhalten.

navey @ Lebensmittel ist auch wieder eine ganz andere Geschichte aber auch da stimmt nicht alles was da drauf steht. Soll aber gesetzlich strenger werden.

Und nein ich würde es auch nicht Akzeptieren. Mit der SSD vielleicht kein guter beispiel aber es gibt zig andere beispiele wo der Hersteller angeblich was verspricht aber meistens nie zu 100% stimmt. Bloss viele merken es vllt nicht.

grossernagus@ juckt dir das fell? Was fällt dir ein mich Persönlich anzumachen? Es geht hier um ne Scheiss Stück Hardware. Tust so ob du damit Verheiratet bist. Diskutieren immer gerne aber nicht auf diese art. Aber Typisch Forums. Da kann man ja alles Schreiben und wenn man mal seine eigenen Erfahrungen schreibt oder eine andere Meinung hat, wird man gleich als Dummschwätzer , Fanboy oder keine ahnung betitelt.

Wie gesagt Diskutieren sowie meinungsaustausch immer wieder gerne oder wenn man Falsch liegt, da drauf hin zu weisen aber sobald es Persönlich wird, ist es vorbei.

Habe im CB Forum auch noch nie jemand Persönlich angegriffen oder in sonst irgendeiner Negativen Form. Aber anscheind kennen es wohl viele nicht. Trauig

Diese "bis zu" Datenwerte sind aber auch nicht willkuerlich aus der Luft gegriffen, sondern stellen meist das theoretische Maximum dar. Das die praktische Leistungsfaehigkeit dann Alltag niedriger liegt spielt dann nur eine untergeordnete Rolle.
In diesem Fall scheint es aber so zu sein, dass ein Teil des Speichers ein anderes theoretisches Maximum besitzt als angegeben. Wenn ein Produkt nicht mal theoretisch in der Lage ist die beworbenen Leistungsdaten zu erbringen ist die Produktbeschreibung irrefuehrend.

Wenn ich in den Supermarkt gehe und ein Kilogramm Orangen kaufe dann soll das gefaelligst ein Kilogramm sein und nicht 900 Gramm. Wenn da Bio draufsteht dann sollen die gefaelligst alle biologisch abgebaut sein und nicht nur 600 Gramm. Und wenn da steht die kommen aus Spanien dann soll nicht die Haelfte davon aus China kommen.
Eine Verpackung wird verwendet um den Kunden auf die Vorzuege des Produktes hinzuweisen und zu informieren. Das da manchmal versucht wird mit kreativen Formulierungen etwas zu verschleiern sollte man sich bewusst machen, aber dennoch haben alle Angaben auf der Verpackung wahrheitsgemaess zu sein, ansonsten ist man schnell im Bereich arglistiger Taeuschung.

PS
Zu dem SSD Beispiel: Crucial z.B. gibt uebrigens sehr genau an wie es zu den Werten kommt, dass heisst im Umkehrschluss dass sie auch nur fuer die Leistung bei genau diesen "Anwendungsfall" verantwortlich gemacht werden koennen. Da sie aber keine Versprechen zur allgemeinen Leistungsfaehigkeit machen hat man als Kunde keine Handhabe wenn die effektive Leistung bei einem anderen Anwendungsfall niedriger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:
grossernagus@ juckt dir das fell? Was fällt dir ein mich Persönlich anzumachen? Es geht hier um ne Scheiss Stück Hardware. Tust so ob du damit Verheiratet bist. Diskutieren immer gerne aber nicht auf diese art. Aber Typisch Forums. Da kann man ja alles Schreiben und wenn man mal seine eigenen Erfahrungen schreibt oder eine andere Meinung hat, wird man gleich als Dummschwätzer , Fanboy oder keine ahnung betitelt.
Du hast mich doch indirekt persönlich angegriffen, da du mich als Fanboy bezeichnet hast. Passt in dem Fall aber überhaupt nicht, da ich ja stinksauer auf Nvidia bin. Und vielleicht solltest du mal einen Blick in meine Signatur werfen, dann würdest du sehen, daß da ein AMD System mit der 970 werkelt. So viel zum Fanboy.

Und wenn ich mit der Hardware verheiratet wäre, ja dann würde es mir sonst wo vorbeigehen. So kritiklos bin ich allerdings nicht. Du anscheinend schon.

Hab ich ein déjà-vu? Achja: 8800 GTS. Naja nicht ganz, aber es erinnert daran :) Ich muss zugeben, ich hätte es in der Praxis wohl nicht gemerkt, aber es hinterlässt einen faden Beigeschmack. Gut marketingtechnisch war es wohl schlau die Klappe zu halten, weil: "Hey, eigentlich sinds nur 3,5 GB, aber merkt ihr nicht!" kommt nicht so gut wenn man sie loswerden will.

Schwache Leistung von ComputwerBase erst jetzt zu diesem Thema was zu schreiben. Am 13.01.15 hatte ich dieses Thema hier gepostet. Ich hatte auch gefragt, ob CB sich diesem Thema zuwenden will. Doch es kam nichts. Wirklich sehr schlechte journalistische Arbeit nach meiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Irgendwie wird man jetzt als Nvidia Kunde zukünftig vielleicht doch etwas vorsichtiger und abwartender sein. Für mich hat das auf jeden Fall ein "Geschmäckle". Hatte mich zumindest schon ein wenig für die 970 mit 4GB interessiert.

Aber ich warte doch lieber erst mal ab, was die GTX 1070 so sagt, auch und gerade was den Speicher angeht. Da hilft im Grunde immer nur warten, und ja nicht in den ersten Wochen kaufen. Vielleicht kommen dann ja doch irgendwelche schlechten Nachrichten an's Licht.

Ich kann die Aufregung allerdings gut nachvollziehen, denn man geht von gleichmäßig funktionierenden 4GB aus und dann hört man, dass irgendwie wohl doch nicht alles so ganz rund läuft. Zumindest ab 3,5GB. Da wäre ich auch zumindest sauer. Und auch enttäuscht.

Naja. Bin mal gespannt wie die Story weitergeht und was Nvidia noch dazu verlauten läßt.

Zurück
Oben