News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

@ Sontin - also bilden sich das alle Nutzer einer GTX970, die Ruckler bis zur Unspielbarkeit bekommen nur ein :lol:
 
SchaGur schrieb:
Somit sind über nacht die 780OC/780Ti u 290/290X attraktiver geworden.
Die haben 384bit bzw 512bit im gegensatz zu der 970 mit 256bit.
Nur sind die 780er und 780er Ti´s zu teuer gerade.
Sind sie in der Tat aber selbst die R9 290/x würde ich jetzt nicht kaufen weil die neue AMD Generation in den Startlöchern steht.
Würde AMD ihre neuen Grafikkarten die nächsten Tage raus bringen, sähe es wieder anders aus. Aktuell hat Nvidia also auch noch Glück, denn es wird kaum einer jetzt noch zur R9 290/x greifen
 
Wenn man "permanente Freezes" hat, dann fallen die natürlich auf. Egal ob bei durchschnittlich 30FPS oder 120FPS.

Da aber in den Fällen, wo mehr als 3,5GB angezeigt, dies eben nicht dauernd auftritt, kann es einfach auch an anderen Einstellungen liegen.
 
Es ist nicht das erste Mal, dass eine Grafikkarte von Nvidia den verlöteten Speicher unterschiedlich anspricht. Bei der GeForce GTX 660 Ti waren nur 50 Prozent des 2.048 MB großen Speichers an ein 128-Bit-Interface angebunden, für die anderen 50 Prozent verlieben nur 64 Bit. Nvidia hatte diese technische Eigenschaft zur Markteinführung aber offen kommuniziert.

Ich bin echt geschockt. Hatte ich tatsächlich überlesen :/ Dann hätte ich sicher der Karte ne klare Absage erteilt.
 
Zuckerwatte schrieb:
@ Sontin - also bilden sich das alle Nutzer einer GTX970, die Ruckler bis zur Unspielbarkeit bekommen nur ein :lol:

Sontin sprach vom Adressieren des gesamten Speichers, nicht von der Ausnutzung der gesamten Speicherbandbreite.
 
Also sind ja laut PCGH nicht alle Karten betroffen, es sei denn an die Presse gingen andere Modelle raus als an Privatkunden, was dann ja nochmal ne Stufe dreister wäre?
 
Ich habe auch eine 970 seit dem Wochenende. Aber zu diesem Thema schließe ich mich einigen hier an. Die Karte ist gut, schnell genug und der Preis ok.
Was Nvidia aber nicht kommuniziert hat und auch nicht auf der Verpackung steht ist folgender Sachstand: Die Karte(n) besitzen 4GB VRam, die auch nutzbar sind (richtig, absolut)!
Allerdings steht dort nichts von:
"Aufgrund von technischen Einschränkungen können bei dieser GTX970Karte nur 3,5GB mit voller Speicherbandbreite bereitgestellt werden und 0,5GB mit verminderter Bandbreite. Bei Anwendungen die >3,5GB VRAM in Anspruch nehmen kann es somit zu möglichen Leistungseinschränkungen kommen".
Das steht nicht da, insofern gehe ich als Käufer/Nutzer also auch davon aus das ich die vollen 4GB auch mit voller Leistung nutzen kann, OHNE EINSCHRÄNKUNG. Es liegt ein Mangel vor, das dem Käufer nicht bekannt war/ist.
Ob ich nun die 4GB VRam voll nutze ect. ist da voll irrelevant. Es hätte aber durchaus meine Kaufentscheidung beeinflussen können

Nvidia scheint dieser Mangel schon bekannt gewesen zu sein, da dies schon im Treiber berücksichtig wird. Trotzdem wurde niemand darauf aufmerksam gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion hatte niemals Sinn. Kommentar abgeändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Wenn man "permanente Freezes" hat, dann fallen die natürlich auf. Egal ob bei durchschnittlich 30FPS oder 120FPS.

Da aber in den Fällen, wo mehr als 3,5GB angezeigt, dies eben nicht dauernd auftritt,

...was es aber tut.

Ab ca. 3200MB ist Schicht im Schacht.

Schau dir mal die ganzen Vergleichsvideos an, anstatt einfach nur querfeldein hereinzuschneien. Das sind teilweise Aussetzer größer als zur Zeit der ersten Multi-GPU "Mikro"ruckler.

dohderbert schrieb:
Wenn wir doch wenigstens genaue Infos/Termine zu AMDs 390er Fiji hätten. Auch wenn MF meine GTX 970 zurück nehmen würde ( was ich bezweifle ) müsste ich 1-2 Monate ohne Grafikkarte auskommen :(

Ich fände es auch einen guten Zeitpunkt, jetzt erste Details zu der neuen AMD Generation offiziell anzukündigen. Vielleicht sogar mit Releasezeitraum.
Zur Not kannst du ja die Zeit mit der i7 Grafikeinheit überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Ja, wurde doch schon gemacht: Ich sollte vielleicht noch klarstellen, dass diese Bildfehler, die man da sieht, vom Aufnahmeprogramm kommen. Und zwar jedes Mal, wenn das Bild kurz stottert bzw. einfriert.
Dann teste das Ganze mal mit einer SGPU & welche Taktraten wurden genutzt? Ich kenne einige User, die selbst bei einer VRAM-Belegung von bis zu 3,9/4,0GB keine derartige, probagierte Drops feststellen können & ich gehöre ebenfalls dazu. IdR "versagt vorher die Rohleistung" ...^^
Das soll das Thema "Täuschung" aber nicht schmälern & ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.^^


edit: @Ap2000
SuddenDeathStgt schrieb:
@Zotac2012
Ebenfalls von Samsung ... :-)
smilefaker schrieb:
Offenbar bricht die Karte schon bei 3,3GB ein..:freak: und nicht erst bei 3,5
Papperlapapp ...bereits ab 3GB(+) ist Schicht im Schacht bzw. da is der Ofen AUS!^^

--> Schicht im Schacht bzw. Ofen AUS tritt schon WESENTLICH früher in Kraft! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdient hat man kein vollpreisspiel als entschädigung. Man hat eigentlich garkeine entschädigung verdient. Ich denke es wird garnix passieren denn die handvoll leute die abgehen wie ein zäpfchen jetzt sind immer in solchen dingen eingeplant.

Meine GTX 970 hat mich garnix gekostet, hab meine alte für 270€ verkauft bei ebay und 2 keys dazubekommen wegen einem kommunikationsfehler vom Händler. Also hab ich sogar noch Geld gutgemacht :) Aber ich merke ja eh nix von dem Problem, da bei mir selbst FC4 nicht mehr als 3,5 GB brauch. Irgendwo hier ist sogar ein Bild davon, auf Seite 5 oder so.

Vermutlich bin ich um mich über sowas aufzuregen zu alt und zocke viel zu wenig.
 
Haha, finds lustig wie sich nun alle Fanboys über Nvidia aufregen. Als wenn Nvidia unfailbar wäre. Gab doch schon in der Vergangenheit genügend Meldungen, dass der Informationsfluss Nvidias zum Kunden nicht der beste ist. Gerade im Bezug auf die ganzen Umlabel-Aktionen.
 
Necareor schrieb:
Den einzigen Nachteil wirst du nun bemerken, wenn dir der Speicher vollläuft, aber ganz ehrlich, dass ein Spiel mehr als 3,5GB Speicher benötigt, ist schon sehr selten.

Naja was heißt selten? Bei AC Unity erreicht man die 4GB ohne Probleme, und viele haben sich die Karte ja geholt damit sie etwas für 2-3 Jahre haben.
 
Wir haben erst Montag
warte noch ein paar Tage und ich bin mir sicher das wir weitere Infos erhalten werden
Es werden einige die Karte zurückgeben
 
Lobos84 schrieb:
Ein guter Beitrag. Ich denke, die meisten haben einfach keine Lust auf den Aufwand die Karte zu reklamieren, auf einen Ersatz zu warten etc. Dann sagen sie einfach, "komm, 3,5 GB sind doch auch völlig ausreichend". Das ist jedoch ein falsches Zeichen an Nvidia. Man wusste sehr wohl, dass es früher oder später jemandem auffallen würde, aber man wollte den Hype um die GTX970 so lange wie möglich nicht stören.

Jetzt wo man damit einen Riesenumsatz gemacht hat, und die Gerüchte lange genug existieren, musste sich Nvidia endlich dazu äußern. Jetzt wird man versuchen, das Problem möglichst schnell irgendwie unter den Teppich zu kehren, oder, falls der Aufschrei zu groß ist, mit Spiele-Keys "entschädigen". Was aber mehr Nvidia-like wäre: 10% Rabatt für eine zweite 970, wenn man schon eine besitzt :lol:

@Razorlight :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Zurück
Oben