News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Also Slowdowns habe ich keine, mich hat es zwar auch immer sehr gewundert, wieso die GTX 970 immer nur 3,4 - 3,5Gb belegt und nur ganz selten mal 3,6 - 3,7, aber einen Slowdown konnte ich nicht vorstellen.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann wäre das was NVIDIA hier macht "Arglistige Täuschung". Mal auf die R3XX warten und dann bekommt XYZ die GPU wieder xD. So lange behalt ich die noch.

Wirklich? ok, verstehe wohl noch nicht ganz wie das mit dem Vram funktioniert xD, als Entschädigung wäre cool wenn man eine 980 GTX für nur 50% der Preiserhöhung als Austausch erhält. Aber das ist wohl wunschdenken, wäre für mich aber ein fairer Kompromiss.

@reddragon
Aktuellster Patch, Ultra settings, FXAA, Schatten=Hoch, Ambient Occlusion=Aus, FHD

Dazu muss ich aber sagen diese Art von Problem hatte ich bisher nur bei Unity und da Unity an sich ja schon Probleme hatte xD

Sonst laufen alle anderen Spiele super, hab aber keins das neuer ist als Unity zum testen bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Klarer Gewährleistungsfall .... Rückgabe (da nicht verkauft wurde was drauf steht) Einfach den Kaufvertrag anfechten.

-> m1 <- schrieb:
Klarer Gewährleistungsfall .... Rückgabe (da nicht verkauft wurde was drauf steht) Einfach den Kaufvertrag anfechten.

Also draufstehen tut nur dass 4GB drin sind. Und das ist ja auch so. Die Geschwindigkeit steht zumindest nirgendwo auf der Packung.

mkay87 schrieb:
Die Geschwindigkeit steht zumindest nirgendwo auf der Packung.

Ernsthaft? Natürlich wird sie mit diesen Specs beworben:

GTX 970 Memory Specs:
[table="width: 500"]
[tr]
[td]Memory Clock[/td]
[td]7.0 Gbps[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Standard Memory Config[/td]
[td]4 GB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Memory Interface[/td]
[td]GDDR5[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Memory Interface Width[/td]
[td]256-bit[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Memory Bandwidth (GB/sec)[/td]
[td]224[/td]
[/tr]
[/table]

http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-970/specifications

Zudem versucht der Treiber alles, den Verbrauch auf 3,5GB zu deckeln. Wenn da wenigstens "bis zu" oder "max." stehen würde, wär's zwar grenzwertig aber naja.

So ist das aber schlicht und einfach Täuschung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob`s hier schon gepostet wurde:

"MSI hat uns in einer Mail mitgeteilt, dass man ein BIOS für die GeForce GTX 970 Gaming 4G veröffentlicht habe, die das Problem beheben soll. Auf Rückfrage konnte man uns noch nicht sagen, wie dies der Fall sein soll. NVIDIA bestreitet außerdem, dass es einen direkten Zusammenhang gibt. Die langsamere Adressierung des 512-MB-Bereichs lässt sich laut NVIDIA nicht durch ein BIOS-Update beheben, da dies eine Limitierung der Architektur sein, die sich mit Software nicht aufheben lässt."

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rgeschwindigkeit-bei-der-geforce-gtx-970.html

Das ist keine Limitierung der Architektur, sondern eine Limitierung des Verfahrens wie Nvidia den Chip beschnitten hat.
Man könnte den Chip auch per Software beschneiden.

Dann wären aber auch die GTX980m und GTX970m beschnitten. Aber im Gegensatz zur GTX970 wird dort der L2 Cache über Cuda richtig ausgelesen und somit ist der komplette Speicher adressierbar.

:freak:

smilefaker schrieb:
Die AMD Linux Treiber haben was die Spieleperformance angeht komplett auf Windows aufgeschlossen.
Lies dir den 3D Center Artikel durch.

Welchen genau meinst du denn?
Das würde mich jetzt durchaus interessieren ... wenn sie das Dual Monitor Problem auch noch in den Griff bekommen haben dann KÖNNTE man ja eventuell AMD wieder eine Chance einräumen :)

Jetzt kommt gleich ne Meldung, dass diese "Auslesesoftware" nen Bug hat und die GTX970 falsch ausgelesen wird.
​In Wirklicheit ist sie schneller... Dann sind alle wieder happy :D Köstlich, dieses Thema hier!

Wurde im Artikel nicht erwähnt das es daran Lag das das Programm die "200" MB Vram selbst aufbraucht?

Wer liest den Artikel eigentlich komplett? XD

@mkay87 hab jetzt mal eben nach packungen der 970 gegoogelt, so steht bei der msi 4gb gddr5 + 256bit bus.
Dies ist ja schonmal falsch, zumal man, sofern online bestellt, auch die technischen daten aufgelistet bekommt.
Wenn da zbs. 1,2ghz angegeben ist beschwert man sich ja auch wenn sie nur mit 1ghz läuft, auch wenn davon nichts auf der packung steht.

Und wenn ich es richtig verstehe sind die rops ja auch beschnitten somit stimmen einfach mal die halben Specs überhaupt nicht.
Denke wenn die nächsten Tage nichts von NV kommt im Bezug auf Entschädigung, versuche ich die Karte zurückzugeben - schon alleine aus Prinzip.
Würde Nvidia auch gut tun auf zig Tausend GTX 970 sitzen zu bleiben und Amd dafür zu helfen.

PrinceVinc schrieb:
Wurde im Artikel nicht erwähnt das es daran Lag das das Programm die "200" MB Vram selbst aufbraucht?

Wer liest den Artikel eigentlich komplett? XD

dann hätte man ja immer noch 3800.. wo sind dann die anderen 3800-3300 ?

Diese Diskussion hatte niemals Sinn. Kommentar abgeändert.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss den Test starten, wenn die IGP den Desktopmodus anzeigt. Und dann wird eine Limitierung bei 3,5GB gezeigt.
Startet man das Tool mit der eigenen Karte dann wird noch mehr RAM abgezogen.

Es gibt mittlerweile auch ein Tool für AMD Karten und dort gibt es diese Probleme wie zu erwarten war nicht.

ratzeputz schrieb:
Welchen genau meinst du denn?
Das würde mich jetzt durchaus interessieren ... wenn sie das Dual Monitor Problem auch noch in den Griff bekommen haben dann KÖNNTE man ja eventuell AMD wieder eine Chance einräumen

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_cat_winlin2014&num=1

Bitteschön.:)

Die Meldung dazu gabs im 3D Center.

Tekkenklatsche schrieb:
Zotac spricht übrigens auch von einer Behebung durch ein Bios-Update bzw. Treiber-Update durch nVidia selber.

Dass sich zwei Partnerhersteller so falsch liegen? Bin wirklich gespannt was nVidia da ausbrütet....

Wahrscheinlich behebt das Bios den L2 Cache Anzeigefehler. Die langsamere, interne Anbindung bleibt gleich. Wie wohl bei einer GTX970m und GTX980m.

Hast du das Orginalstatement von Zotac?

Diese Diskussion hatte niemals Sinn. Kommentar abgeändert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben