News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

DaHans schrieb:
Ich fand es einfach nur komisch bei Release, wie eine vermeintlich 15% schwächere Grafikkarte 150 -200€ günstiger vermarktet wurde.

Die grösste Karte (980 in dem Fall) hatte schon immer den Superduperpremiumpreis (den es sich ansich nicht lohnt zu zahlen bei einer frischen Architektur).
Das ist nichts zu verwundern hier.

http://www.pcper.com/news/Graphics-Cards/NVIDIA-Responds-GTX-970-35GB-Memory-Issue

UPDATE 1/26/15 @ 12:10am ET: I now have a lot more information on the technical details of the architecture that cause this issue and more information from NVIDIA to explain it. I spoke with SVP of GPU Engineering Jonah Alben on Sunday night to really dive into the quesitons everyone had. Expect an update here on this page at 10am PT / 1pm ET or so. Bookmark and check back!

Ich bin gespannt was uns da um 19 Uhr aufgetischt wird

snowboardfreak schrieb:
Hat denn schon jemand seine Karte erfolgreich zurückgeben können?

Hab meine heute zum Händler zurückgeschickt. Warte dann noch auf die Gutschrift. War aber auch noch in den 14 Tagen der Rückgabefrist. Da dürfte das ja sowieso kein Problem sein. Hab aber trotzdem als Grund mal die Vram-Probleme genannt, obwohl das ja eigentlich nicht nötig wäre und bin gespannt wie sie reagieren :D

Tekkenklatsche schrieb:
Eine Grafikkarte um 303€ mit einem damaligen Gratis-Vollpreisspiel ( The Crew, ACU, Far Cry 4 ) und jetzt z.B. eine weitere Entschädigung in Form eines Vollpreisspiels? Dann hat mich die Karte effektiv ~223€ gekostet und fährt auf 1080p und 1440p den Konkurrenten 290/X übers Haupt drüber ...

Dir ist bewusst, das du bei AMD direkt beim Kauf schon 3 Vollpreistitel dazu bekommst ... und aktuell noch Civ: Beyond Earth?

maikwars schrieb:
Die einzige wirkliche Reaktion vom Endkunden die was bringen würde, wäre alle Karten zurückschicken und AMD kaufen.

2 Dinge.

Eine Revision des 970 Chips rausbringen und die Karten austauschen. Falls überhaupt möglich.
Oder wöchentlich Treiber rausbringen, um Spiele nach und nach auf 3.2GB zu begrenzen (vielleicht gehts auch global mit nur einem Treiber), damit der Speicher ja nie darüber geht. Und die Kunden sollen dann in den saueren Apfel beissen.

Oder was du gesagt hast. :D

Schöner Sch.... Da hab ich 4 Karten der 970 getestet bis ich eine gefunden habe die kein Spulenfiepen hat und dann wird man noch beschissen. Hätte ich mir doch lieber wieder eine AMD Karte geholt.....

Ich wäre dafür das Nvidia jeden Käufer eine Gutschrift über 50€ gibt, oder ein Spiel seiner Wahl kostenlos ;)

Hi

970 die 32er Variante unter den 64igern.
Vielleicht bringen die später eine 970er Home, Basic oder Professionell Edition raus, wo auch mehr als 3GB Speicher angesprochen werden. ggg

Im Ernst in meine Augen ein Zustand die Atkion vorallem noch das ganze runterspielen.

Gruss Labberlippe

z0penc0 schrieb:
Schöner Sch.... Da hab ich 4 Karten der 970 getestet bis ich eine gefunden habe die kein Spulenfiepen hat und dann wird man noch beschissen. Hätte ich mir doch lieber wieder eine AMD Karte geholt.....

Ich wäre dafür das Nvidia jeden Käufer eine Gutschrift über 50€ gibt, oder ein Spiel seiner Wahl kostenlos ;)

Wär natürlich ne super Lösung :)
Ich war kurz davor mit eine Gebrauchte ausm lux zu holen (270€ ist doch echt nicht mehr die Welt) - einfach um mal wieder ne Nvidia zu testen. Gerade für GTA5 befürchte ich nun aber schlimmes (GTA4 war schon relativ VRAM hungrig für die damalige Zeit ...).

Bleib ich doch glatt bei meiner 290er und klatsch mir evtl. noch ne zweite rein! Sind 400€ für ne Konfiguration, die die 980 GTX um 50-70% übertrifft :)

mfg,
Max

Diese Diskussion hatte niemals Sinn. Kommentar abgeändert.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde erklären warum AC Unity die meiste zeit flüssig läuft und dann plötzliche die frames um ~50% einbrechen für 5-10sec würde ich mit meinem Komponenten auch eine Aktuelle ATI befeuern können?
R9 290X ist die Aktuelle? (siehe sig)
Sofern ich meine Grafikkarte zurückgeben kann, hab sie schon über 2 Monate.

Dann würde ich jetzt auf ATI wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
NerowingerZ schrieb:
Verdient hat man kein vollpreisspiel als entschädigung. Man hat eigentlich garkeine entschädigung verdient. Ich denke es wird garnix passieren denn die handvoll leute die abgehen wie ein zäpfchen jetzt sind immer in solchen dingen eingeplant.

Ist das Satire was du schreibst?
Wieso zum Henker sollte man keine Entschädigung verdient haben?:freak:

Beim Kauf einer R9 290x bekomme ich 4 Topspiele dazu.
Alien Isolation, Star Citizen, Beyond Earth und je nach Auswahl noch einen 4Titel etwa wie Thief.

PrinceVinc schrieb:
Das würde erklären warum AC Unity die meiste zeit flüssig läuft und dann plötzliche die frames um ~50% einbrechen für 5-10sec würde ich mit meinem Komponenten auch eine Aktuelle ATI befeuern können?
Könnte auch einfach daran liegen dass die GPU zu schwach ist wenn alles auf max ist

PrinceVinc schrieb:
würde ich mit meinem Komponenten auch eine Aktuelle ATI befeuern können? (siehe sig)

Dann würde ich jetzt auf ATI wechseln.
Ich vermute du würdest leider bei einer HD3870 ziemlich schnell ins CPU Limit rennen.....

Mensch, es gibt ATi seit 2006 nicht mehr. ;)

Und ja du kannst wohl mit einem Intel 4790k wohl eine AMD Radeon GPU befeuern. Weshalb auch nicht?

smilefaker schrieb:
Ist das Satire was du schreibst?
Wieso zum Henker sollte man keine Entschädigung verdient haben?:freak:
Vielleicht hat er einen Hang zur Selbstgeißelung und / oder ist ein Flagellant

Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
2 Dinge.

Eine Revision des 970 Chips rausbringen und die Karten austauschen. Falls überhaupt möglich.
Oder wöchentlich Treiber rausbringen, um Spiele nach und nach auf 3.2GB zu begrenzen (vielleicht gehts auch global mit nur einem Treiber), damit der Speicher ja nie darüber geht. Und die Kunden sollen dann in den saueren Apfel beissen.

Oder was du gesagt hast. :D

Also es ist ja nicht so das der CHIP Defekte aufweißt, der Vollausbau GTX980 ist ja völlig in Ordnung. Daher ist eine neue Revision nicht erforderlich. Das Problem ist eher das bei der Resteverwertung GTX970 (mit deaktivierten Einheiten) da
eher das Problem ist, weil von der so eigendlich gar nicht vorgesehen war als er Chip geplant wurde. Ich denke die Entwickler hatten den 980 für 4GB VRAM und die 970 mit 3GB VRam vorgesehen. Der Vorlauf so eines Chips sind Jahre von der Entwicklung bis zur Marktreife und manchmal überholt einen der Markt ein wenig. Insofern hat das Marketing dann entschieden ihn eher als 4GB Variante rauszugeben (weil sonst nicht gut verkäuflich) und per Treiber halt das ein wenig zu kaschieren.
Aber man hat halt versäumt unabsichtlich oder absichtlich darauf offen hinzuweisen, das durch die deaktivierten Einheiten es
zu Einschränkungen kommen kann. Wenn nicht durch die Presse, dann wenigsten hätten es als Hinweis auf dem Karton oder dem Handbuch stehen MÜSSEN. Den Vorwurf kann man schlecht den Entwicklern machen (die haben bestimmt darauf hingewiesen) sondern dem Marketing was manchmal zu viel mitreden darf. Man sehen wie sie da wieder raus kommen, dazu gibts bestimmt reihenweise Sitzungen bei Nvidia gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Beinhart mal Mindfactory angeschrieben, wies mit Rückgabe aussieht.
Wobei rein rechtlich gesehen eine Nachbesserung dem Händler zusteht und ihm die Möglichkeit dazu gegeben werden muss.

Blöd ist nur, dass ich wohl wieder gezwungen bin, zu NVIDIA zu greifen, auch wenn sie es aufgrund der Tatsachen nicht verdient hätten.
As Linux user, der auch unter Linux zockt, bleibt einem nix anderes übrig denn AMD unter Linux kann man irgendwo zwischen "Funktioniert gar nicht" und "Ich werf die Mistkiste gleich aus dem Fenster" einstufen. :(

reddragon1212 schrieb:
Könnte auch einfach daran liegen dass die GPU zu schwach ist wenn alles auf max ist

Nope hab die Grafik schon runter gesetzt und es passiert trotzdem! Hab das Stundenlang getestet. Un der Slowdown ist meistens in Cutscenes wo viel weniger los ist als wenn man Spielt.

Aber, gibt es denn wenigstens bald eine Möglichkeit sie fest auf 3,5GB zu begrenzen? Das sie die 500 als gar nicht mehr versucht zu verwenden?
Damit man diese Slow downs nicht hat?

@c137
Hab leider gerade gelesen das sogar die AMD einen viel schlimmeren Fehler hat genau den weshalb ich diesmal auf Nvidia gewechselt bin, das System kann komplett Freezen, sogar bei der neuen. Ist mit Nvidia mir nie passiert.

Zuletzt bearbeitet:
ganz unabhängig davon, was nun von seiten nvidias passiert, der image-schaden ist kaum absehbar.
kunden für dumm zu verkaufen bringt in den meisten fällen ärger.
in jedem fall sind viele jetzt für einige zeit unlustig eine nvidia karte zu kaufen.
worst case für eine firma. hoffentlich lernen sie daraus.
:rolleyes:

PrinceVinc schrieb:
Aber, gibt es denn wenigstens bald eine Möglichkeit sie fest auf 3,5GB zu begrenzen? Das sie die 500 als gar nicht mehr versucht zu verwenden?
Damit man diese Slow downs nicht hat?
Keine Ahnung, nvidia drückt sich ja um die Antwort.
Aber eine Limitierung würde, wenn du ins VRAM Limit rennst, auch nichts bringen, weil dann die selben Symthome, nur noch heftiger kommen. 3,5GB sind 3,5GB und wenn ein Spiel soviel VRAM verbraucht(oder mehr) dann ist das Ding voll.

Zurück
Oben