News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Mal davon ab, dass der Treiber die 3,5Gb halten will, wenn es doch nur 1% wären, wozu auf die 500 verzichten ;-)

Er will diese Ente des Softwareupdates wohl solange wie es geht offen im Raum stehen lassen um anderen Sand in die Augen zu streuen.:p

Die ständigen Beschneidungen und die gleichzeitig seit Jahren lauen GPU Aufgüsse haben ihren Höhepunkt erreicht.
So ein Bockmist ist die logische Folge dessen.

Jeder Chip muss Zwölfunddreißig mal beschnitten werden, um diesen in diversen Preissegmenten unters Volk zu schmeißen. Nach nem Jahr wird dies und das freigeschaltet und schwups sind's laue 15% Mehrleistung, die der Kunde teuer erkaufen soll.

Ich hab mir nach GTX 780 geschworen die Füße still zu halten und dabei nicht mehr mitzumachen. War wohl glücklicherweise die richtige Entscheidung.

czudan schrieb:
Ich weiß nicht ob`s hier schon gepostet wurde:

"MSI hat uns in einer Mail mitgeteilt, dass man ein BIOS für die GeForce GTX 970 Gaming 4G veröffentlicht habe, die das Problem beheben soll. Auf Rückfrage konnte man uns noch nicht sagen, wie dies der Fall sein soll. NVIDIA bestreitet außerdem, dass es einen direkten Zusammenhang gibt. Die langsamere Adressierung des 512-MB-Bereichs lässt sich laut NVIDIA nicht durch ein BIOS-Update beheben, da dies eine Limitierung der Architektur sein, die sich mit Software nicht aufheben lässt."

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rgeschwindigkeit-bei-der-geforce-gtx-970.html

Hat schon jemand das "neue" BIOS für MSI entdeckt?

Steeeep schrieb:
Herrlich als gelernter Großhändler lache ich mich gerade schlapp wie der Pöbel von Betrug redet.

Fakt ist die Karte hat 4GB Ram
Fakt ist auch der Speicher schafft den versprochenen Durchsatz.

Und ob er das nun über die ganze Bandbreite packt oder nicht spielt keine Rolle die kommunizierten Spezifikationen werden erfüllt.

Und lustig auch wie jetzt Hinz und Kunz irgendwelche Macken, Ruckler und weiss der Geier was auf diese 512MB langsamen Speicher schieben...

1) Fakt ist: Du kannst den Inhalt von Texten und Zusammenhänge von Sachverhalten "als gelernter Großhändler" naturbedingt nicht/ unbefriedigend verstehen.

2) Fakt ist, der von dir zitierte "Pöbel" schließt wenn schon "gelernte Großhändler" mit ein.

Aber danke, dass ich wieder einmal über "gelernte Großhändler" lachen konnte.:D

Zuletzt bearbeitet:
Wait? Da gibt es eine ganz einfache Möglichkeit die GTX 970 und GTX 980 besitzer zu "beruhigen" alle 970 auf 980 Hochschalten und eine Extra (Spiel, Kompensation ect.) Und den 980 Käufern die Differenz zur GTX 970 erstatten mit einem "größeren" Extra.

Aber da es ja Hardwareseitig ist sieht das wohl schlecht aus?

Obwohl, ne wäre nie Aufgeflogen wenn die User nicht getestet hätten und dies Aufgedeckt hätten. Also wäre kaum eine Lösung diesen Vertrauensbruch gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Tekkenklatsche schrieb:
Ich möchte den E-Mail Verkehr zum aktuellen Zeitpunkt nicht veröffentlichen. Es sei nur soviel gesagt dass die Firma Zotac von einem Software-Fehler spricht und man nun die weiteren Aktionen seitens nVidia abwarten muss.

Selten so gelacht. Das neue Bios wird die langsamen 512Mb einfach abknipsen (Unter Rücksicht auf Verluste evtl. auch nicht). Das ist das einzige, was per "Software" noch zu regeln ist. Falls du den Artikel gelesen hast.

Zuletzt bearbeitet:
So bedauert man es bei NVIDIA, dass man diesen Umstand nicht direkt zum Launch der GeForce GTX 970 kommuniziert habe. Die Konzentration auf die GeForce GTX 980 habe dazu geführt, dass diese geringe Einschränkung beim Grafikspeicher unerwähnt bliebe und auch dem mehrmaligem Review durch das Marketing- und Technik-Team nicht aufgefallen sei.

Das ist jetzt die Begründung?

"Wir haben aus Versehen übersehen, dass wir ein Achtel des Speichers mit deutlich weniger Bandbreite anbinden"? :freaky:

Quelle:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rgeschwindigkeit-bei-der-geforce-gtx-970.html

Wenn ich meine Karte nicht schon 2 Monate hätte, würde ich sie umgehend zurück schicken und mir wieder eine AMD holen. Finde so etwas einfach dreist von Nvidia.

Da kauft man sich seit 5 Jahren wieder mal eine von denen und wird so in den Arsch getreten...

Herdware schrieb:
Vor allem, weil die GTX970 ja auch massiv billiger ist, als die GTX980. Da muss man doch damit rechnen, dass es sowohl in der Leistung als auch bei den Features gewisse Abstriche gibt.
Das bedeutet, du wusstest davon bzw. Dir waren weitere Einschränkungen als 10% Minderleistung im Vergleich zur 980 bekannt ?Wo kann man das entnehmen. Oder ist das als typische Fall von hinterher ist man immer schlauer zu deklarieren? Seltsame Argumentationskette.

Naja klar wollen jetzt die Partnerhersteller, MSI, Zotec; EVGA usw. die Kunden beruhigen, sonst müssen sie als erste ihre Karten wieder zurücknehmen. Die werden schön dankbar gegenüber Nvidea sein. Müssen sie doch als erste den Zorn auf sich nehmen bzw. bereits gekaufte Waren, die noch innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechtes (bei online-Bestellung) liegen, wieder entgegennehmen.

@Dr.Toxic
Also wir haben zwar erst Ende Januar 2015, aber das ist jetzt schon die Top1 der Best of Ausrede 2015... :lol:
Aber "Jen-Hsun Huang hat die Gelder für das Qualitätsmanagement zusammengestrichen" oder "wir wollten den dummen Kunden für dumm verkaufen" klingt natürlich nicht so gut :freak:

Ich hoffe Nvidia tauscht die nicht um. Dann lernen die Käufer endlich mal auf die Harte Tour das Nvidia ein Drecks Laden ist!

ASUS wartet auch noch ab :D

Unbenannt.PNG

MfG osf81

Hab ne kurze knackige Antwort von Zotac bekommen:

Sie sind auf NVIDIA angewiesen, und von denen kommt momentan nix.

Diese Diskussion hatte niemals Sinn. Kommentar abgeändert.

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich, was das für mögliche 8GB Varianten der 970 bedeuten würde? Waren die nicht auch angedacht?

Habe übrigens auch eine 970 von MSI und bin bisher mit der Leistung absolut zufrieden, daher hält sich mein Frust sehr in Grenzen.

Dan Kirpan schrieb:
Ich hoffe Nvidia tauscht die nicht um. Dann lernen die Käufer endlich mal auf die Harte Tour das Nvidia ein Drecks Laden ist!

Naja viel Auswahl hat man ja nicht am Grafikkarten Markt.

Nunja ich hab mir auch eine 970er geholt. War ja auch ganz zufrieden. Nur das ist schon echt saumäßig von Nvidia. Auf der anderen Seite die Karte rennt halt wie ne eins. Ach mensch :/ Vor allem wieso macht Nvidia das ? Ich mein wenn es als Verkaufsargument für die Vollausbauten dienen sollte, dann macht man das doch öffentlich.

Zurück
Oben