News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

PrinceVinc schrieb:
Wie kackfrech uns jetzt noch mit billigen Ausreden für dumm verkaufen zu wollen?!

Naja immerhin freezt das System nicht so random wie bei AMD Karten mit Nvidia.

Ich hab keine Ahnung von welchen Freezes du redest.... Bisher stellt sich aber mein Wagnis eine AMD Karte diesmal gekauft zu haben als eine gute Entscheidung raus. Ansonsten kenne ich nur freezes bei der r9 290 NON X - und das wurde mit BIOS Updates nachgebessert. Dies trat vor allem bei OC Modellen in Kombination mit dem Omegatreiber auf.

Bios update der Graka und gg. - das bei NV ganze Grafikarten mit einem Treiber getötet wurden weiß natürlich keiner mehr...

Tekkenklatsche schrieb:
Ich möchte dem Partnerkarten-Hersteller, der ja nicht direkt für nVidia spricht, keinesfalls in den Rücken fallen da ich mir nicht sicher bin ob die Firma Zotac damit einverstanden wäre - so einfach.
Dann sollte man als Hersteller seine Supportmitarbeiter entsprechend anweisen keine Informationen oder Mutmaßungen zu nennen die nicht gesichert sind.
Eine passende Antwort wäre also: "Wir stehen derzeit mit nvidia in Kontakt, um eine mögliche Problemlösung zu erörtern. Bei neuen, gesicherten Erkenntnissen werden wir Sie informieren"

EDIT: Siehe die Antwort des ASUS Mitarbeiters.

Diese Diskussion hatte niemals Sinn. Kommentar abgeändert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist zwar schon ein wenig ärgerlich, aber das Gro der User wirdcne und nimmer mehr als 3,5 GB bei Spielen aktiv nutzen. Dafür fehlt den heutigen GPUs auch einfach die Leistung, um in UHD Auflösung vernünftige FPS zu zaubern ...

Das ist nicht gut. Die Tatsache hätte bei Markteinführung kommuniziert werden müssen. Das war kein kluger Schachzug und wird Sympathipunkte kosten. Von den ganzen freudigen Kommentaren der AMDler mal ganz zu schweigen.

Klar, dass das alles eine Sauerei ist, davon braucht man natürlich nicht zu reden. Und an alle die meinen, dass man eh selten über 3,5GB kommt: Denkt bitte mal stark nach, was Nvidia mit der neuen Generation noch beworben hat? DSR?!
Also eine Technik die eigentlich dafür ausgelegt ist viel VRam zu fressen. Auch wenn der Chip für neuere Spiele dafür eh zu schlecht ist, ältere Spiele kann man mit DSR aufhübschen und das frisst gleich mal ein paar GB an VRam.

So, und nun zu einer etwas unerfreulichen Nachricht für alle :D
Ich bin im Hardwarehandel tätig und hab mir mal die Verpackungen aller GTX 970 durchgesehen, welche wir hier haben (Asus Strix, EVGA ACX 2.0, Gainward Phantom und ein paar mehr). Auf keiner Verpackung steht die Speicheranbindung drauf. Bei den meisten findet man nicht einmal Angaben zur Taktfrequenz der GPU.
Und auf der Herstellerseite sind natürlich alle Angaben ohne Gewähr. Von den Shop Seiten der Onlinehändler rede ich gar nicht.
Man hätte somit also keine rechtliche Grundlage, weil einem auch keiner zugesichert hat, dass die kompletten 4GB voll angebunden sind. Die können sich alle mit „Irrtümliche Angaben“ oder dergleichen rausreden.

Chief_Rocker schrieb:
Na, weil sie das über den treiber relativ gut verschleiern konnten. Und bei den Standarttests Richtung 4K rennt das Ding halt in den GPU Limit, bevor sich der Speicher bemerkbar macht.

nein, darum geht es ja nicht
sondern um die 13 statt 16 dingsbumms (keine Ahnung wie die heißen :D SIMDs oder so?)
daraus konnte man doch errechnen, wieviel MB VRAM angesprochen werden können
und dann wäre man eben nicht auf 4096MB gekommen sondern auf die 3300MB und ein paar zerquetschte
das ist es was mich verwundert, das man das damals nicht gesehen hat

Zuletzt bearbeitet:
Bei all dem gehate hier sollte man sich folgendes Überlegen: (Vorab Ja ich kann es verstehen ich hab auch ne GTX970) Es arbeiten bei NV auch nur Menschen und Menschen machen bekanntlich Fehler. Klar ist auch das da was gemacht werden muss! Solange NV aber keine Lösung offiziell angekündigt hat ist meiner Meinung nach jeder Hater hier fehl am Platz. Ich hoffe einfach mal auf eine gute Lösung des Problems. Ihr könnt alle Anfangen rum zu Haten wenn NV z.B. nur nen gratis Game etc. anbietet (dann mach ich auch gern mit :D)

The Mechanic schrieb:
Klar, dass das alles eine Sauerei ist, davon braucht man natürlich nicht zu reden. Und an alle die meinen, dass man eh selten über 3,5GB kommt: Denkt bitte mal stark nach, was Nvidia mit der neuen Generation noch beworben hat? DSR?!
Also eine Technik die eigentlich dafür ausgelegt ist viel VRam zu fressen. Auch wenn der Chip für neuere Spiele dafür eh zu schlecht ist, ältere Spiele kann man mit DSR aufhübschen und das frisst gleich mal ein paar GB an VRam.

So, und nun zu einer etwas unerfreulichen Nachricht für alle :D
Ich bin im Hardwarehandel tätig und hab mir mal die Verpackungen aller GTX 970 durchgesehen, welche wir hier haben (Asus Strix, EVGA ACX 2.0, Gainward Phantom und ein paar mehr). Auf keiner Verpackung steht die Speicheranbindung drauf. Bei den meisten findet man nicht einmal Angaben zur Taktfrequenz der GPU.
Und auf der Herstellerseite sind natürlich alle Angaben ohne Gewähr. Von den Shop Seiten der Onlinehändler rede ich gar nicht.
Man hätte somit also keine rechtliche Grundlage, weil einem auch keiner zugesichert hat, dass die kompletten 4GB voll angebunden sind. Die können sich alle mit „Irrtümliche Angaben“ oder dergleichen rausreden.

Tja.
Auf meiner Verpackung steht alles drauf.
Takt , Speicher , Anbingung.
"Integrated with industry's best 4GB GDDR5 memory 256-bit memory interface"

Ebenfall auf meine Rechnung für die GK !

Und nun ?
Sachmangel oder ? Eine Technische Eigenschaft liegt nicht vor obwohl beworben und als Technische Daten abgedruck !

Zuletzt bearbeitet:
PrinceVinc schrieb:
Wie kackfrech uns jetzt noch mit billigen Ausreden für dumm verkaufen zu wollen?!

Naja immerhin freezt das System nicht so random wie bei AMD Karten mit Nvidia.

Ich weiß nicht wo Du so einen Mist her hast. Ich hatte weder bei einer 7950 Boost, der aktuellen R9 290 noch der R9 280x meines Bruders jeweils ein einfrierendes System.

Zuckerwatte schrieb:
Dies trat vor allem bei OC Modellen in Kombination mit dem Omegatreiber auf.

Bios update der Graka und gg. - das bei NV ganze Grafikarten mit einem Treiber getötet wurden weiß natürlich keiner mehr...

Ich hab ein non-X OC-Modell und den Omega und noch keine Freezes... und auch nie etwas davon gehört.

Sahit schrieb:
[...] Es arbeiten bei NV auch nur Menschen und Menschen machen bekanntlich Fehler. Klar ist auch das da was gemacht werden muss! Solange NV aber keine Lösung offiziell angekündigt hat ist meiner Meinung nach jeder Hater hier fehl am Platz.
Darum geht es gar nicht. Das Problem ist nicht die Anbindung, sondern das nvidia das Problem ganz offensichtlich bekannt war, sonst würde der Treiber sich nicht so verhalten wie er sich verhält und jetzt kommt auch noch ein Statement das die Kunden für dumm verkauft "man hätte diesen Umstand nur verpennt zu veröffentlichen, weil wir uns ja so auf die 980 konzentriert haben" :freak:

Goodguy Zotac.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1422286332330.jpg
    uploadfromtaptalk1422286332330.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 804
PiPaPa schrieb:
Darum geht es gar nicht. Das Problem ist nicht die Anbindung, sondern das nvidia das Problem ganz offensichtlich bekannt war, sonst würde der Treiber sich nicht so verhalten wie er sich verhält

Genau das ist halt das, was mir auch sauer aufstößt. Der Treiber beschneidet extra auf 3,5GB aber das "Marketing- und Technikteam" versäumt es dann aus Versehen, die Beschränkung zu erwähnen?

edit:
The Mechanic schrieb:

Wieso? Sind die etwa nicht verbindlich? (ernst gemeinte Frage. Ich dachte immer, das wäre so)

Zuletzt bearbeitet:
PrinceVinc schrieb:

Ach, aus einem Kundenreview eines MF Käufers einer Sapphire Karte wird ein generelles Freeze Problem? Das kann eine zufällig defekte Karte, andere defekte HW im Rechner des Typen sein oder was auch immer.

Hab letztens an der Autobahn einen Audi A6 mit einer Panne gesehen. Würde als von dem Automodell abraten. So in etwas klingt das...

Also das mit den System freezes habe ich einmal aus Persönlicher Erfahrung und einmal bei dem Post etwas früher mit Link aufgezeigt. Natürlich ist es schade das alle Erfahrungen so weit auseinander gehen. Aber auch gut für jeden einzelnd betrachtet xD

@ hrafnagaldr.
Ich kenne das Problem aus der Praxis auch gar nicht- hab aber leider bisher fast ausschließlich NV Karten gehabt. Die eine R9 290 Tri-x OC die gefreezed ist hatte aber auch einen technischen defekt und die wurde anstandslos ausgetauscht. Ansonsten findet man freezes bei der r9 290 vor allem im Internet - wo man nie wirklich weiß was tatsächlich die Ursache ist/war.

PiPaPa schrieb:
@The Mechanic
Und wenn auf dem Karton ne halbnackte Tussi mit Schwert drauf ist, muss dann auch eine drin sein?

Auf der nvidia Seite wird die Karte mit entsprechender Speicheranbindung beworben, und das ist das Entscheidende.

Du kaufst die Grafikkarte aber nicht von Nvidia sondern von einem Dritthersteller und der haftet somit für die Angaben.
Asus schreibt z.B. auf der Produktseite “ Alle Spezifikationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Bitte lassen Sie sich von Ihrem Händler über die genauen Angebote informieren. Die Produkte sind eventuell nicht in allen Märkten erhältlich.“

Zotac Kunden haben anscheinend Glück gehabt. Dort steht wirklich drauf "4GB" "256bit". Und das zählt, weil auf einer Verpackung kann man ja auch schwer raufschreiben "Kann Änderungen und Irrtümer beinhalten. Angaben ohne Gewähr" ect.

Tekkenklatsche schrieb:

Das gleiche steht auch bei meiner Palit drauf.

Aber da steht halt nur die Breite des Interfaces, nich die Geschwindigkeit. Jetzt müsste man noch belegen, dass wirklich das Interface selbst beschnitten ist.

Jeder hat das Problem mit der V-ram Limitierung.
Wenn man in 800x600 zockt kann ich aber auch gleich eine HD 4870 von 2008 nehmen.

Das peinliche daran ist, dass Nvidia selbst DSR eingeführt hat, eine Downsamplinfunktion die auf der GTX 970 beworben wurde und den Speicherverbrauch über die Schwelle von 3,5GB anhebt.

Dan Kirpan schrieb:
Nvidia Käufer haben es nicht anders verdient. Die meisten sind uninformiert und haben keine Ahnung von Computern!

Langsam wird es lächerlich.

Zurück
Oben