News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Und ich war doch tatsächlich kurz davor, meine gtx 470 für diesen, überspitzt gesagt, Eunuchen auf den Friedhof zu schicken.
Mir kann kein Käufer einer GTX 970 weis machen, dass ihm dieses Verhalten seitens nVidia egal ist.

Schön ware es ja, wenn AMD jetzt langsam mal ihre neuen Karten ankündigen würde, am besten mit konkretem Veröffentlichungsdatum. Dann könnte man seine GTX 970 beruhigt zurückschicken, die einzig andere Option ist zur Zeit ja nur die, schon wieder 1 Jahr alte, R9 290X.

Interessant wird ja, was noch so alles von Nvidia kommt. Man beachte, dass durch die Zeitverschiebung das US-Hauptquartier von Nvidia noch gar kein Statement veröffentlichen konnte.

@ Dan Kirpan:

Wenn auch dein Weltbild nun Schrammen erhält: stell dir mal vor, dass ich mich vorher unglaublich lange informiert (so einige Wochen) habe samt Genuss dieses Forums hier (was eigentlich recht gut ist). Dazu würde ich mich nicht gerade als ahnungslos bezeichnen, wenn nicht gar recht it-affin. Dazu, stell dir vor, hatte ich vorher eine 6950. Jetzt wird es noch krasser. Ich habe mich völlig unvoreingenommen informiert und wollte das beste für mein Geld, welches ich im Zuge der Anschaffung eines Highend-Rechners unter anderem für diese Graka aufgewendet habe. Das ist mein erstes kostspieliges Gerät und wird wohl auch das letzte sein. Daher sollte auch die Graka möglichst lange halten. Anfang November war wohl von diesem Fehler noch nichts wirklich bekannt. Es klingt wie blanker Hohn deinerseits, ob hättest du nur auf sowas gewartet. Wenn du deine Minderwertigkeitskomplexe auf diesem Niveau austragen willst, dann bau dir eine Zeitmaschine und stell dich auf den Schulhof. Danke.

Zum Thema: ironischer weise habe ich vor ein paar Tagen gerade ein Ticket bei EVGA zum Umtausch wegen zu lauter Spulen beantragt. Daher bin ich mal gespannt, ob diese nun eine klarere Ansage im Kontext dieser Thematik machen, als die bisher zitierten. Auf jeden Fall ein übler Nachgeschmack. Aber wie einige zurecht angemerkt haben, hat man als Kunde, vor allem im Käufermarkt, eine große Waffe: den Verzicht. Muss man halt nur mal durchziehen. Des Weiteren kann man da auch Al Bundy zitieren: "Betrogen hat man erst, wenn man erwischt wurde." Will mit sagen, dass AMD genauso so schlecht sein kann, es nur nicht raus gekommen ist. Genauso kann Nvidia natürlich noch unterirdischer sein, was die Kommunikation angeht. Ganz schön übles Marketing-versagen. Ich kann es als momentaner Konsument der 970er sicherlich daran nichts abgewinnen und verstehe auch nicht, wie man es kann. Würdet ihr auch euch nicht aufregen, wenn die letzten 20 Stunden des Monats nur mit 50% entlohnt werden, anstatt der üblichen 100% des Stundensatzes? Ja sicherlich Apfel und Birnen. Aber der Schein des Betruges bleibt nun mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Geforce 970 mit 3,5GB Speicher technisch nicht möglich? Hätte die Karte auch gerne mit 3,5GB gekauft.

Terminator-800 schrieb:
Also zuschlagen , vielleicht kommt sie ja doch bald :)
http://wccftech.com/amd-r9-380x/

Auch eben auf WCCFtech gesehen. Ich glaube ja auch, dass AMD die Sache mit dem VRAM schon etwas länger bekannt war. Man wird die Produkte des Kontrahenten sicher sehr genau untersuchen und könnte so etwas dann nutzen, um die eigenen Produkte bei deren Launch zu pushen (sofern der tatsächlich relativ zeitnah geschieht). Allerdings hätte man vorher Nvidia auch das Weihnachtsgeschäfts verhageln können :confused_alt:

Wenn mir heute jemand 350 EUR schenkte, würde ich mir sofort eine GTX 970 bestellen. Warum auch nicht? An den massenhaft publizierten Benchmarks ändert sich ja nichts und die Karte ist und bleibt preis- leistungsmässig interessant.

Die R9ner allerdings auch.

Nvidia hat mit der 970 für einen kleinen Preisrutsch gesorgt, den wohl alle gerne mitgenommen haben, die sich in den letzen Monaten eingedeckt haben.

Aber egal. Ich wende mich dann nachher mal wieder meinen 8GB shared GDDR5 zu. TEV mit Letterbox und Framelimit.. omg *Augenkrebs* GraKa-Update dann erst, wenn es die Spiele ausdrücklich gebieten und nicht aus modischen Erwägungen.

Dann wars das wohl mit der Spar Wunder Grafikkarte. Fiji / Bermuda werden kommen, bis dahin reicht die 970, 4K spiele ich eh auf der R9 290, die ist in 4K unter Mantle in BF4 nämlich schneller.

Das BIOS-Update soll aber nichts an der "Besonderheit des Speicherzugriffs bei GTX-970-Grafikkarten" ändern.

Super jetzt sagt dein Spiel du hast 4GB Graka mit den Selben 3,5GB Effektiven Speicher wie alle anderen.

@Ashoka

Hast du den Artikel zum MSI Update richtig gelesen? Es geht darum etwaige Auslesefehler des L2-Chache zu beheben. Sie mutmaßen nur, dass auch noch anderes behoben worden könnte. Aber da NV zugegeben hat, dass es eine Hardwareseitige Sache ist, ist es schwer zu glauben das ein Bios-Update alles lösen wird.

@CB

Klemmt Ihr euch eigentlich auch irgendwie dahinter? Während die anderen Seiten viel Updaten und scheinbar mit Boardpartner kooperieren, folgt hier kein Update. Das sieht so aus, als ob Ihr dahingehend nix unternimmt. Und das trotz dieser Wellen, die es hier schlägt.

VG

Ich nehme an CB wartet jetzt einfach nur auf das nächste Offizielle Nvidia Statement.

Sorry hab in der Tat den Text von PCGH zu schnell überflogen. Nun bin ich doch wieder am überlegen die Bestellung zu stornieren :-(

definitiv nicht.... hier wird maximal der Nvidea treiber umgangen der dazu führt das die karte nur 3,5Gb nutzt ... aber das problem selbst ist hardwareseitig und nicht zu beheben...

ich mein leute hallo klingekt es nicht? alarm glocken und so? die großen hersteller sitzen zur zeit auf einen haufen 970er die ziemlicher beschiss sind... wenn nun ein update angekündigt wird - wird das den ein oder anderen doch dazu bringen sie zu kaufen oder die vorhandene nicht direkt um zu tauschen.... am ende wird hier schlicht auf zeit gespielt das endergebniss bleibt aber das selbe

Naja die GTX 970 ist P/L mäßig immer noch das "beste" verfügbare an Grafikkarten. Aber ja, jetzt ist wohl eher warten und hoffen angesagt.

@Simanova
Natürlich ist das technisch möglich, Du hast doch eine mit 3,5 GB/Vram der unterschied besteht nur darin das auf der Verpackung steht 4.GB/Vram. Im Prinzip hat Nvidia die 4.GB/Vram mit einem hohen technischen Aufwand auf 3,5 GB/Vram gedrosselt und stellt die restlichen 0,5 GB/Vram sozusagen als Reserve zur Verfügung was durch einen noch höheren technischen Aufwand dann mit deutlich verminderter Geschwindigkeit funktioniert. ;)

Dennoch bleibt die GTX 970 eine gute Grafikkarte die deutlich schneller ist als meine jetzige HD 7870 GHz und von daher kann ich auch mit den 3,5 GB/Vram gut leben, ist 1,5 GB/Vram mehr als jetzt. Und wer sein GTX 970 jetzt absolut nicht mag kann diese gerne Kostenfrei bei mir abgeben, ich nehme diese gerne und würde mich auch sehr darüber freuen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ashoka schrieb:
Immerhin kümmert sich MSI um das Speicherproblem :-)

"Das BIOS-Update soll aber nichts an der "Besonderheit des Speicherzugriffs bei GTX-970-Grafikkarten" ändern."

Damit wird das Problem nicht behoben: Laut NVIDIA ist es so oder so Hardwarebedingt.

ich find das geht einfach am thema vorbei @zotac

970er - ist eine gute karte - keine frage. fakt ist aber in zukunft und mit erscheinen neuer spiele die wohl samt und sonders die $gb vram brauchen wird sie nicht mehr spielbar sein. hier wird ein high end produkt verkauft was schon sehr bald keines mehr sein wird

abgesehen davon geht es zumindest mir eher um das zugrunde legende prinzip und da finde ich einfach scheisse was nvidea abzieht

zu guter letzt bekommt man für das selbe geld eine 290X welche ja wow vielleicht hier und da 5-10 fps weniger bringt dafür aber auch bei 2 und 4k HD was bringt im gegensatz zur 970

Zurück
Oben