News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

chris333 schrieb:
"Das BIOS-Update soll aber nichts an der "Besonderheit des Speicherzugriffs bei GTX-970-Grafikkarten" ändern."

Damit wird das Problem nicht behoben: Laut NVIDIA ist es so oder so Hardwarebedingt.

Habe meine Einsicht dazu bereits gepostet ;-)

Die Frage die sich mir jetzt stellt: Sollte ich warten bis überarbeitet Versionen der 970 auf dem Markt kommen, oder greife ich zu 960, oder zahle 200 € drauf und hole mir die 980 -.- , welche auch noch weniger Strom verbraucht
 
die 960 ist zu teuer hat eine zu geringe speicheranbindung und zu wenig vram
die 970 ... ich glaube nicht das da auf absehbare zeit was kommt

und die 980 ist viel zu teuer für das bisschen mehrleistung zur konkurenz die sie bietet
 
Also ich versteh das nicht, was hier MSI bei der Gaming-Variante ihrer 970 mit dem BIOS-Update behebt. Kann das mal jemand verständlich erklären?
 
Hm, hat hier mal jemand Skyrim mit der GTX 970 in 4k gezockt und Ruckler aufgrund dieser Problematik bemerkt?
 
Und hätte NVIDIA nur eine GTX 980 gebracht, und die GTX 970 weggelassen, hätte es auch nicht gepasst.

NVIDIA betreibt höheren technischen Aufwand der mit Kosten verbunden ist, wie will NVIDIA da was effizient produzieren?
 
Faust2011 schrieb:
Also ich versteh das nicht, was hier MSI bei der Gaming-Variante ihrer 970 mit dem BIOS-Update behebt. Kann das mal jemand verständlich erklären?


mal für alle damit es zu keinen weiteren missverständnissen kommt :

Das Bios Update von MSI wird Nur dafür sorgen das programme und spiele die vollen 4Gb erkennen und anzeigen und das wars auch schon



das update ändert absolut nichts am fehler und den rucklern

hier wird fix beschwichtigt und man sieht ja das es funktioniert : jeder ließt bios update und denkt oh toll alles wieder gut

oder um mal jemand anderen zu zitieren der dort kommentiert hat :
"Das BIOS-Update kann die beschnittenen SMMs nicht mit magischem Feenstaub wieder reparieren und aus der GTX 970 eine GTX 980 machen. Es sorgt lediglich dafür, dass alle Programme die verfügbaren 4 GiB erkennen und nicht nur den ersten Bereich mit 3,5 GiB. ;)"
 
Zuletzt bearbeitet:
X_Clamp schrieb:
Das Ganze ist zwar schon ein wenig ärgerlich, aber das Gro der User wirdcne und nimmer mehr als 3,5 GB bei Spielen aktiv nutzen. Dafür fehlt den heutigen GPUs auch einfach die Leistung, um in UHD Auflösung vernünftige FPS zu zaubern ...

Das stimmt einfach überhaupt nicht, aktuelle Titel nutzen schon längst die 4GB in FullHD
 
@gabbercopter
Natürlich hast Du recht, ich finde das was Nvidia mit der GTX 970 gemacht hat auch nicht toll, der von mir oben gepostete Thread ist auch mehr ironisch gemeint. Das Problem ist ja jetzt was soll Nvidia tun, wenn die Hardware absichtlich limitiert wurde kann das kein Treiber wieder beschleunigen, man kann den Treiber nur so modifizieren das dieser nur bis 3,5 GB/Vram mit voller Speicheranbindung zugreift und somit erst gar nicht die Gefahr besteht auf diese 0,5 GB/Vram zuzugreifen um Nachladeruckler zu vermeiden. Das Nvidia alle Grafikkarten zurücknimmt, davon ist auch nicht auszugehen, also bleibt eigentlich nur noch sich zu Entschuldigen und ein Aufwandsentschädigung welcher Art auch immer den betroffenen Kunden zukommen zu lassen, aber ob Nvidia diese Größe besitzt, wage ich zu bezweifeln.

Ich finde es andererseits aber auch sehr abstrakt, wenn jetzt manche User so tun als wäre die GTX 970 ein totaler Mißgriff und die gleichen User letzte Woche noch von der Grafikkarte begeistert waren und diese in den Himmel gelobt haben. Und ob Du es glaubst oder nicht, ich werde mir dennoch eine GTX 970 diese Woche zulegen. ;)
 
Den ganzen Tag zeit gehabt und kein Update von CB zu der News?
Habt ihr bei nvidia schonmal nachgefragt, wie es mit Entschädigungen aussieht?
 
The Mechanic schrieb:
Auf keiner Verpackung steht die Speicheranbindung drauf. Bei den meisten findet man nicht einmal Angaben zur Taktfrequenz der GPU.
Und auf der Herstellerseite sind natürlich alle Angaben ohne Gewähr. Von den Shop Seiten der Onlinehändler rede ich gar nicht.

Man kauft ja aber nunmal beim Onlinehändler und genau da wurde diese Karten so beworben.
 
Jetzt kommen wir in einer Phase des schön redens. Ich würde alles versuchen um sie um zu tauschen.

Das bisschen mehrleistung bei der 980 zieht nicht mehr, sollte die 980 nicht diesen bug haben wäre sie fast alternativelos bei NV .
 
@zotac

nein klar ... wenn ich die 970 hätte währe ich angepisst vielleicht würde ich sogar umtauschen wollen aber ich kann auch die andere seite nacvollziehen die das problem warscheinlich nie treffen wird und die eine ordentliche GPU haben

es ist einfach dieses ganze lalala das drum rum das bescheisse und betrüge was mich tierisch ärgert... ich finde Nvidea generell sehr unsymphatisch - warum? weil mir die preise von denen absolut nicht gefallen. die zahlen in der produktion wesentlich weniger als AMD und verlangen dennoch mehr für selbe leistung... das ist in meinen augen regelrechte gier und DAS finde ich abartig
 
So richtig mit Ruhm hat sich NV mit Maxwell nicht überhäuft,
wenn man die ganze Spulenfiep Geschichte betrachtet und jetzt diese Sache,

da kommt es mir schon so vor als ob Nvidia hier massivst an Kosten gespaart hat und die Karten zu einem üblich hohen Preis veröffentlicht hat.

Von dieser Generation NV Karten werde ich die Finger lassen.
 
"Einflüsse beim Auslesen des L2-Caches geben wird. Laut Nvidia soll dieser 2 MiByte groß sein, oftmals ausgelesen werden aber nur 1,75 MiByte. Das BIOS-Update soll aber nichts an der "Besonderheit des Speicherzugriffs bei GTX-970-Grafikkarten" ändern."

Das stand in der News bei PCGH.
 
grossernagus schrieb:
Jetzt hast du dein Dummschwätzertum ja so richtig bewiesen!

Mein FX läuft im Idle auch nur auf 1,4 GHz. Und er langweilt sich auch die meiste Zeit. Was beweist das jetzt?
Ich verrate es dir: Es passt 100%ig, die Angaben stimmen und da wird nichts getrickst. Nur so Leute wie du versuchen da irgendwas hineinzuinterpretieren.

P.S.: Setz dich mal mit technischen Daten von Prozessoren auseinander, dann darfst du auch mitreden.

lern erstmal einen text zu erfassen. "kopfschüttel"

ich sage nichts anderes als das intel oder AMD in den werbeprospekten auch nicht jede kleinigkeit kommuniziert(zu schweres wort für dich?)
ich finde es aber lustig wie du am eigentlichen sinn meines posts vorbeiredest und dabei versuchst einen noch dumm zu machen :D :freak:
 
Werden jetzt nur die letzten 512MB langsam angebunden oder bricht die Datenrate für den Speicher komplett ein? Das habe ich noch nicht verstanden.

In zwei Spielen sind es ein drei Prozent höherer Leistungsverlust auf der GeForce GTX 970 als auf der GeForce GTX 980 beim Wechsel von Einstellungen, die weniger als 3,5 GB benötigen, auf Einstellungen, die mehr Speicher brauchen. In einem anderen ist es ein Prozent.
Das hört sich jetzt erstmal nicht so relevant an.
Schade ist, dass beim Test damals beim Frameverlauf nur die 980 betrachtet wurde:
https://www.computerbase.de/2014-09...sli-nvidia/7/#diagramm-watch-dogs-2560-1600_2

Kann man mit Far Cry 4 mal testen, wie sich die Ruckler anfühlen? Was muß ich bei dem Spiel einstellen, dass ich die 3,5GB knacke?

Neu für mich war auch, dass meine alte GTX660 Ti dieses Problem angeblich auch hatte und ich in 2 Jahren Nutzung rein gar nichts gemerkt habe.

Das die 970 etwas mehr bei >3,5GB Ram Auslastung einbricht als die 980 stört mich eigentlich weniger, da diese ja auch (deutlich) billiger ist. Blöd wäre nur wenn das Ruckler sind.

Was da nun drauf steht und womit beworben wird, stört meiner Meinung nach eh nur die Irren hier im Forum, denen eigentlich schon klar sein mußte, dass die 970 ein sehr kastrierter Chip ist, da es hier auch eine News gab, kurz bevor die Karte released wurde, in der die Spezifikation mit 192bit Anbindung ja doch vielen sehr niedrig war und doch wird sie gekauft. Ich sehe das so, dass ich eine Karte mit der Spieleleistung X gekauft habe, die zwar nicht von Nvidia beworben wurde, aber hier und auf anderen Seiten getestet wurde. Was da technisch unter der Haube steckt ist mir normalerweise egal.

Ich hätte gerne mal konkrete Vergleiche, wie sich das im Spiel auswirkt, bevor ich mich aufrege.
 
Tenchi Muyo schrieb:
So richtig mit Ruhm hat sich NV mit Maxwell nicht überhäuft,
wenn man die ganze Spulenfiep Geschichte betrachtet und jetzt diese Sache

Von dieser Generation NV Karten werde ich die Finger lassen.
So sehe ich es auch
Von Innovation ist nichts zu sehen und es wird aktuell noch gegen Grafikkarten konkurriert die älter sind. Ich habe mir von NV daher deutlich mehr erhofft. Schlecht sind die Karten ja nicht aber für mich kein Grund geld in die Hand zu nehmen.

Ich hoffe auf AMD das die den Markt wieder die Sporen gibt und dann wird sich NV auch wieder mehr anstrengen
 
Ashoka schrieb:
Habe meine Einsicht dazu bereits gepostet ;-)

Ja stimmt, hab ich übersehen.

Der Stromverbrauch, sofern das Netzteil nicht streikt, ist doch gar nicht so gravierend.
Dann doch schon eher die Lautstärke zwischen Nvidia und AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Caseking Support-Forum bei Hardwareluxx.de postete ein Caseking-Mitarbeiter vor ca. drei Stunden:

"Hallo alle zusammen,

wir werden sehr bald ein vollständiges Update von NVIDIA erhalten – stay tuned!

Gruß
Nils"

Meine Gedanken dazu:
mal sehen was dabei rauskommt, gut, dass schon soviel Dampf im Kessel ist und das ganze Ding so richtig brodelt.

Der Urheber dieses Problems - Nvidia - muss kapieren, dass sie so ein Ding nicht nochmal abziehen können bei zukünftigen Karten. Wenn sie schon so eine starke Limitierung reinbringen, dann muss sie - wie zum Launch der GTX 660 Ti - von Anfang an kommuniziert werden und in den technischen Daten drinstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben