Werden jetzt nur die letzten 512MB langsam angebunden oder bricht die Datenrate für den Speicher komplett ein? Das habe ich noch nicht verstanden.
In zwei Spielen sind es ein drei Prozent höherer Leistungsverlust auf der GeForce GTX 970 als auf der GeForce GTX 980 beim Wechsel von Einstellungen, die weniger als 3,5 GB benötigen, auf Einstellungen, die mehr Speicher brauchen. In einem anderen ist es ein Prozent.
Das hört sich jetzt erstmal nicht so relevant an.
Schade ist, dass beim Test damals beim Frameverlauf nur die 980 betrachtet wurde:
https://www.computerbase.de/2014-09...sli-nvidia/7/#diagramm-watch-dogs-2560-1600_2
Kann man mit Far Cry 4 mal testen, wie sich die Ruckler anfühlen? Was muß ich bei dem Spiel einstellen, dass ich die 3,5GB knacke?
Neu für mich war auch, dass meine alte GTX660 Ti dieses Problem angeblich auch hatte und ich in 2 Jahren Nutzung rein gar nichts gemerkt habe.
Das die 970 etwas mehr bei >3,5GB Ram Auslastung einbricht als die 980 stört mich eigentlich weniger, da diese ja auch (deutlich) billiger ist. Blöd wäre nur wenn das Ruckler sind.
Was da nun drauf steht und womit beworben wird, stört meiner Meinung nach eh nur die Irren hier im Forum, denen eigentlich schon klar sein mußte, dass die 970 ein sehr kastrierter Chip ist, da es hier auch eine News gab, kurz bevor die Karte released wurde, in der die Spezifikation mit 192bit Anbindung ja doch vielen sehr niedrig war und doch wird sie gekauft. Ich sehe das so, dass ich eine Karte mit der Spieleleistung X gekauft habe, die zwar nicht von Nvidia beworben wurde, aber hier und auf anderen Seiten getestet wurde. Was da technisch unter der Haube steckt ist mir normalerweise egal.
Ich hätte gerne mal konkrete Vergleiche, wie sich das im Spiel auswirkt, bevor ich mich aufrege.