Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher
Danke für den Link, hier wird das Problem ausführlich erklärt. D.h. aber auch, dass nur der Memorypool mit hoher Priorität (DRAM Port 1-7) genau 32*7 = 224Bit Datenbreite hat und der zweite Pool (DRAM Port 8) dann die restlichen 32Bit. Macht natürlich Sinn, dass im letzten Memorycontroller mit nur halben L2-Cache die Performance schlechter ist. Um nicht die gesamte Performance (durch den halben L2-Cache im letzen MC) nach unten zu ziehen, nutzen sie dort nur einen DRAM Port (für den ersten Pool).
Also hat die 970 3,5GByte mit 224 Bit und 0,5GByte mit 32 Bit Anbindung (durch Software beschränkt). Würden sie alle Ports freigeben (parallel), wäre die Performance über den gesamten Speicherbereich schlecht.
Die Erklärung ist einleuchtend, die technisch sauberen Daten der Karte wären demnach: 224bit Speicherbandbreite mit 3,5GiB vRAM sowie einen "Cache" mit 500MB vRAM bei 32bit Speicheranbindung, dazu 56 ROPs und reduzierter L2 Cache.
Das ganze hinterlässt einen faden Beigeschmack. An sich finde ich das auch blöd, allerdings hätte ich auch so die Karte gekauft, da die 980 viel zu teuer ist. Ein Gratis-Spiel nehme ich jetzt aber auch dankend entgegen
Man kann also sagen. Wer noch keinen PC hatte und sich alles neu geholt hat ist P/L Technisch mit der GTX 970 am besten bedient?
Alle die noch eine Generation 7xx GTX haben für die lohnt es sich nicht umzusteigen bzw nur bedingt und warten jetzt auf die nächste Genartion?
Insgesamt kann man sagen Nvidia hat sich selbst jetzt echt gekniffen und ist zu feige es zuzugeben geschweige denn abbitte zu leisten in form von Kompensation und AMD hat ein paar 100k Kunden mehr.
Konnte man aber nur, wenn man bis Anfang Januar gekauft hat... hab um den 12.1 oder so rum bestellt und hab in den angeboten mit gutem preis(bis 20€ über bestpreis) keinen shop mehr gefunden der noch keys hatte, obwohl laut Nvidia die Aktion noch bis 31.1. geht...
Wäre also auch stark dafür die Aktion nochmal aufzuwecken und via Kaufbeleg o.ä. Keys zu verteilen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Artikel-Update: Ein Ingenieur von Nvidia hat gegenüber den US-Medien PC Perspective, Anandtech und The Tech Report mehr Details zur Speicherbegrenzung bekannt gegeben und in diesem Zusammenhang auch bestätigt, dass auf der GeForce GTX 970 gegenüber der GeForce GTX 980 nicht nur der Speicher abgespeckt worden ist, sondern auch der L2-Cache sowie die ROPs – Software-Tools hatten immer wieder auf diese Möglichkeit hingewiesen. Dies sei damit begründet, dass sowohl der Cache-Speicher als auch die Rastereinheiten mit dem Speichersystem verbunden sind.
Schlussendlich sind damit die von Nvidia zur Präsentation angegebenen technischen Spezifikationen der GeForce GTX 970 nicht korrekt. So fehlt der Grafikkarte eine ROP-Partition (acht sind auf dem GM204 vorhanden) sowie ein Achtel des L2-Caches. Damit sind von den physisch vorhandenen 64 ROPs noch 56 aktiv (wobei die SMM auf der GTX 970 ohnehin nur 52 ROPs mit Pixeln versorgen können, die restlichen ROPs sind bei hohen Kantenglättungsmodi hilfreich). Vom L2-Cache bleiben von den 2.048 Kilobyte noch 1.792 KB übrig.
[Gist: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Nvidia bleibt bei der Darstellung, dass die in Spielen zu erwartenden Leistungseinbußen im Vergleich zu einer theoretisch unbeschnittenen GeForce GTX 970 im Schnitt zwischen vier und sechs Prozent betragen – das entspricht dem Faktor zwei der am Wochenende veröffentlichten Beispiele. Probleme wie starkes Ruckeln oder Abstürze in Folge der Eingriffe schließt Nvidia auch weiterhin aus.
Nvidia entschuldigt sich für die falschen technischen Angaben der GeForce GTX 970 und gibt eine Fehlkommunikation zwischen der Entwicklung und dem Marketing als Grund an.
So wird es doch den meisten gehen...Auch bei den richtig angegeben Werten hätte ich die Karte gekauft. Vom Preis/Leistung her wäre es immernoch sehr gut( vorallem im Verhältnis zur 980).
Nichtsdestotrotz wird von Nvidia eine Entschädigung (in welcher Form auch immer) kommen müssen um die Wogen wenigstens noch ein wenig zu glätten.
So wird es doch den meisten gehen...Auch bei den richtig angegeben Werten hätte ich die Karte gekauft. Vom Preis/Leistung her wäre es immernoch sehr gut( vorallem im Verhältnis zur 980).
Nichtsdestotrotz wird von Nvidia eine Entschädigung (in welcher Form auch immer) kommen müssen um die Wogen wenigstens noch ein wenig zu glätten.
Ich will keine blöden Keys oder irgendwelches Ingame Geld für F2P Spiele...Ich will eine Entschuldigung von Nvidia. Ich fühle mich nämlich arg betrogen. Die Karte wurde mit falschen Werten beworben. Ich habe die Karte gekauft um für zukünftige Spiele, die mit Sicherheit 4GB VRAM für hohe Details benötigen werden, gewappnet zu sein. Und eben dieser Flaschenhals scheint jetzt vielen Käufern der Karte zum Verhägnis zu werden, wenn aufgrund dieser vermeintlich fehlenden 0.5.GB zukünftige Spiele fiese Einbrüche haben werden...
Allerdings nehme ich hier auch viele Pressevertreter in die Mangel, die die Karte komplett abgefeiert haben, aber diesen fiesen Cut nicht entdeckt haben...
Finde es schon lächerlich von Nvidia die Schuld schön abzuschieben.
Gratis Keys oder eine kleine Erstattung wäre hier angebrachter.
Hoffe jedoch das MSI es wirklich mit dem neuen BIOS geschafft hat das Problem zu lösen, jedoch sehr fragwürdig wenn Nvidia zugibt das es eine technische Limitierung sei.
Nvidia entschuldigt sich für die falschen technischen Angaben der GeForce GTX 970 und gibt eine Fehlkommunikation zwischen dem Ingenieurs-Team und dem technischen Presse-Team als Grund an.
Und das ist viele Wochen lang niemandem* aufgefallen, dass da vollkommen falsche Daten veröffentlicht wurden?
Ich mein, die haben ja sogar extra den Treiber für diese Karte modifiziert, damit er bei 3,5GB VRAM möglichst deckelt.
[Schlussendlich sind damit die von Nvidia zur Präsentation angegebenen technischen Spezifikationen der GeForce GTX 970 nicht korrekt. So fehlt der Grafikkarte eine ROP-Partition (acht sind auf dem GM204 vorhanden) sowie ein achtel des L2-Caches. Damit sind von den physisch vorhandenen 64 ROPs noch 56 aktiv (wobei die SMM auf der GTX 970 ohnehin nur 52 ROPs mit Pixeln versorgen können, die restlichen ROPs sind bei hohen Kantenglättungsmodi hilfreich). Vom L2-Cache bleiben von den 2.048 Kilobyte noch 1.792 KB übrig.
Nvidia entschuldigt sich für die falschen technischen Angaben der GeForce GTX 970 und gibt eine Fehlkommunikation zwischen dem Ingenieurs-Team und dem technischen Presse-Team als Grund an.
Womit eindeutig der Tatbestand der Arglistigen Täuschung nach BGB erfüllt sein dürfte und somit ein Umtausch gegen Rückerstattung des Kaufpreises rechtlich auf jedem Fall durchzuboxen ist.
Jo, kein Thema. Kann ja mal passieren das mit falschen Angaben geworben wird ...
Und wie genau hat dich der Händler, bei dem du die Karte gekauft hast, denn arglistig getäuscht?
Nvidia hat falsche Angaben gemacht, davon wusste der Händler doch nichts.
Du kannst höchstens auf Kulanz des Händlers bzw. Bereitschaft Nvididas hoffen, die Karten zurückzunehmen.
Inwiefern hat die Anzahl der SMMs was mit der Anbindung an den Speicher zu tun? Bei der 970M ist es klar. Da hat man nur ein 192-Bit-SI, da fallen zwei MCs und somit 2 Ports zur Crossbar weg. Die GTX 980M hat aber auch das volle 256-Bit-SI wie die GTX 970 warum beschneitet Nvidia bei der 970 die Anzahl der Ports und bei der 980M laut dir nicht?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ich weiß nicht mehr was ich sagen soll, dieses Statement finde ich aber mittlerweile sogar dreist. Wenn dann sollte man diese Grafikkarte auch mit 4(3,5) GB betiteln mit dem Zusatz, dass die restlichen 500MB nicht mit der vollen Bandbreite angesprochen werden.. Das nun aber auch noch andere Angaben falsch sind und dann gesagt wird "Oh tut uns leid da haben wir wohl ein paar der (wichtigsten) Kaufargumente ausversehen falsch angegeben" ist wirklich unfair gegenüber dem Kunden.
Was mich jetzt interessiert wie sich die Händler verhalten und ob man die Karte zurückgeben kann dann würde ich mir es wirklich nochmal überlegen, nicht doch auf eine 290X umzusteigen oder auf eine 3XX zu warten.
Schade eigendlich ich war bisher immer sehr gut mit NVIDIA bedient.
Jo, kein Thema. Kann ja mal passieren das mit falschen Angaben geworben wird ...