Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher
Übrigens finde ich es eine Unsitte - und das allgemein, jetzt nicht nur bei NVidia - dass NVidia sich "entschuldigt". Es kann sich niemand selbst entschuldigen, sondern höchstens um Entschulding bitten. Aber ds nur am Rande...
Nvidia entschuldigt sich für die falschen technischen Angaben der GeForce GTX 970 und gibt eine Fehlkommunikation zwischen dem Ingenieurs-Team und dem technischen Presse-Team als Grund an.
Ich weiß nicht mehr was ich sagen soll, dieses Statement finde ich aber mittlerweile sogar dreist. Wenn dann sollte man diese Grafikkarte auch mit 3,5 GB betiteln sofern sie nicht mehr bereitstellen kann. Das nun aber auch noch andere Angaben falsch sind und dann gesagt wird "Oh tut uns leid da haben wir wohl ein paar der (wichtigsten) Kaufargumente ausversehen falsch angegeben" ist wirklich unfair gegenüber dem Kunden.
Die Händler müssten jetzt eigentlich einen Produktfehlerhinweis auf ihren Seiten anbringen und mit dem Preis runtergehen
oder aus dem Sortiment nehmen.
Also eigentlich war ja die Geschichte mit den 3.5gb schon eine Frechheit, aber die falschen Angaben bei ROP's und Cache schlagen doch wohl dem Fass den Boden aus! Sowas ist einfach nicht akzeptabel, als 970 Käufer würde ich mir richtig verarscht vorkommen, egal ob ich von den Einschränkungen etwas merke oder nicht.
Aber das ganze dann auf eine Fehlkommunikation zu schieben?! Monate später, während im Treiber bereits versucht wurde es zu vertuschen und erst nach einem größeren Aufschrei der Community mit einer sooo schlechten Ausrede? In den Monaten hätte ihnen schon was besseres Einfallen können
Ich finde da kann sich Nvidia noch so sehr entschuldigen, die haben alle Käufer einer GTX 970 arglistig mit miesen Methoden, sprichwörtlich über den Tisch gezogen.
Und wie genau hat dich der Händler, bei dem du die Karte gekauft hast, denn arglistig getäuscht?
Nvidia hat falsche Angaben gemacht, davon wusste der Händler doch nichts.
Du kannst höchstens auf Kulanz des Händlers bzw. Bereitschaft Nvididas hoffen, die Karten zurückzunehmen.
Na womit wohl?
Mit nicht erfüllten beworbenen Technischen Spezifikationen.
Wie der Händler diesen Anspruch Nvidia gegenüber geltend machen kann, kann dem Endverbraucher egal sein!
Das gleiche habe ich auch gerade gedacht.
Das war schon Absicht. Jetzt ist der schwindel aufgefolgen.
Die "Entschuldigung" können die sich jetzt auch sparen.
Bitte beachte den Zusatz "sofern sie nicht mehr bereitstellen kann". Ich werde das noch etwas umformulieren gemeint war aber das sie nicht die vollen 4GB mit der vollen Bandbreite ansprechen kann.
Wollte mir auch ne GTX970 im April zulegen , aber jetzt nach dieser Tour von Nvidia bestimmt nicht mehr
Hoffentlich legt AMD mit der r9 3xx Serie nochmal ordentlich was oben drauf , und hoffentlich senken die mal den Strom Verbrauch noch , der war ja bei den R9 2xx Serien nicht gerade tief ^^
Und sollte AMD eine Passende Graka für Low Profile raus bringen
Will ich mein Geld zurück für die GTX750 für die ich 109€ bezahlt habe , da sinkt die Speicher Perf auch ab ca. 1,6GB ab
also betrifft es nicht nur die 970
Einen Screen Spare ich mir , weil ich echt total sauer bin auf Nvidia
Ich werde mal bei Nvidia Anrufen in Würselen bei Aachen und denen mal was Erzählen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nvidia ist für mich lange zeit gestorben , Betrug am Kunden ist sowas
Ist eine neue Karte, ich habe hier eine Nvidia! Mit 6000 Kernen mit jeweils 50MB L1 und L2 und L3 und L4 und Überhapt-Cache, dazu 5 Ghz Grundtakt, per Turbo bei bis zu 10 Ghz. Dazu kommen 512 GB (Tschuldigung: das Ingenieurs-Team gibt mir gerade bekannt ) TB - Tärrrahbeid - an Speicher. Uhhh....
Kollege 2: Ja, als Presse-Team hat man es nicht leicht, da bruzeln die Ingenieure erst monatlang im Dunkeln und essen nur Pizza und trinken drei Liter Kaffee am Tag und dann bekomme ich im Presse-Team auch noch falsche Angaben beim Speicher, also TB statt GB, diesmal. Aber ganz ehrlich, Jungs, der Rest stimmt ,also das mit den Kernen, dem Takt und überhaupt. Ihr wisst schon: trust an believe....
Was wohl mit mir passieren würde wenn ich bei ebay einen Mercedes anbiete mit angeblichen 400 PS und er hat dann plötzlich nur 350 ? Da kann Nvidia noch so den Bückling machen aber sowas geht mal garnicht. Das wird auf jedenfall ne derbe Beule im Image.
Ja
zu Weihnachten noch mal richtig Kohle abzocken.
Viele haben sich ja auch über den Preis gewundert,
das kannte man so gar nicht von Nvidia.
Und richtig die Leute haben gekauft wie die bekloppten.
Was nützen einem jetzt die 4GB,
wenn ab 3,5 der Einbruch kommt.
Das ist doch Schrott.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Spielt keine Rolle das der Händler es nicht besser wusste. Der Händler kann aufgrund des Umstandes die Karte bei seinem Großhändler reklamieren. Am Ende wird es darauf hinauslaufen das Nvidia einige Millionen an die Distributoren zahlen muss um die Verluste auszugleichen.
Also ich glaube nicht, dass sich das US-Bürger gefallen lassen. Ich warte auf die erste Klage und wenn sich NVIDIA nicht zu einer "Rückrufaktion" entschließt, um den zu erwartenden Imageschaden zumindest etwas einzudämmen, werde ich meine Rechtsschutz bemühen.
Ich bin entsetzt über so viel Dreistigkeit. Der Kunde wurde bewusst getäuscht. Man stelle sich so etwas mal in der Automobilindustrie vor. Wieso schreitet hier nicht das Bundesamt für Verbraucherschutz ein. Wofür haben wir diese verdammte Behörde?
Also 1.: Du hast mit Nvidia kein Rechtsgeschäft abgeschlossen, demnach hast du keinen Rechtsanspruch gegenüber Nvidia.
2.: Der Händler, mit dem du das Rechtsgeschäft abgeschlossen hast, hat dich nicht arglistig getäuscht, da er nichts von den falschen Angaben wusste.
Demnach kannst du weder Nvidia noch den Händler wegen arglistiger Täuschung verklagen.
Dein Händler hat evtl. auch noch einen Großhändler, der in einer Geschäftsbeziehung mit Nvidia steht. Der könnte Nvidia unter Umständen rechtlich belangen. Aber du als Endverbraucher kannst hier erst mal gar nichts machen außer zu deinem Händler zu gehen und lieb "bitte, bitte" zu sagen.
Selbstverständlich spielt es eine Rolle ob der Händler es wusste oder nicht, wenn man den Händler wegen arglistiger Täuschung verklagen will. Wenn du nicht weißt, was arglistige Täuschung ist, solltest du das mal nachschlagen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Damn, ich will nicht nochmal von AMD kaufen müssen... Ist jedenfalls eine sehr dreiste Aktion, die NVIDIA hier abgezogen hat und es würde mich, wie auch schon auf vielen Seiten geschrieben wird, nicht wundern, wenn Leute jetzt die Karten gegen 980er o.a. austauschen wollen.
Ich würde generell immer warten bis ein Produkt ne Weile auf dem Markt ist. Zu oft ist in der Vergangenheit passiert, dass eben dieser oder jene Fehler, sei es Absicht, Unzuverlässigkeit oder Unwissenheit, im nachheinein auftaucht. Wo kaum bis gar nichts zu meckern gibt, kann gekauft werden. Dauert halt alles eine Weile. Aber in übertragenem Sinne weniger Speicher zur Verfügung haben als angegeben, heißt soviel wie das man 400g Käse kauft aber nur 350g gegessen werden können weil der Rest ungenießbar ist, was schlichtweg Betrug ist.