News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Schon krass hab ne 780 ti quasi gegen eine 970 getauscht wegen den 4 gb und der lautstärke und jetzt das.
Im nachhinein fällt mir auf das bei meinen speicherhungrigsten games, evolve und SC, nur 3,5 gb gemessen wurde.
 
halskrause schrieb:
Als Laie sollte man sich entsprechend bei rechtlichen Themen etwas zurück nehmen. Es ist sehr schwer hier eine Einschätzung vorzunehmen und auch so pauschal ist es sehr schwer.

Hat ein Händler mit der genauen Spezifikation der GTX970 geworben, sprich L2-Cache, ROPs usw. und diese stellen sich nun als falsch heraus, könnte es für den Händler schlecht aussehen und er muss dem Kunden den Kaufpreis erstatten. (Ich sage hier absichtlich könnte.)

Anders sieht es aus, wenn ein Händler z.B. nur mit dem Arbeitsspeicher, dem Interface und ggf. SMM geworben hat und dem Takt. Diese Händler haben keine falschen Angaben getätigt und sind damit fein raus und können einen Umtausch/Rückabwicklung des Kaufvertrages auch widersprechen. Sie haben ja keine falschen Angaben gemacht. Hier muss man wirklich auf die Kulanz der entsprechenden Händler hoffen, diese sind jedoch nicht dazu verpflichtet.

Kurz um: Keine der getätigten Aussagen hier ist so pauschal wirklich für alle Fälle gültig, es unterscheidet sich von Einzelfall zu Einzelfall.

Und: Bin ich froh, dass ich doch zur GTX980 gegriffen habe. YEAH! Sorry, musste sein.
 
Für mich ist das Betrug, ob das rechtlich auch so ist, wir werden sehen.
Meine persönliche Konsequenz.. für die nächste Zeit war das die letzte NV Karte. AMD wird sich freuen, bin mit Sicherheit nicht der einzige der so denkt.
 
breadfan schrieb:
Mich würde interessieren, ob ich den Speicher künstlich auf 3,5GB begrenzen kann, damit das dadrüber nicht langsamer wird...?
Siehe weiter oben, manche Hersteller wollen das über eine neue BIOS-Version begrenzen.
MSI und Zotac auf jeden Fall.


breadfan schrieb:
Und meint ihr das ist ein Reklamationsgrund?
Imo ja, da mindestens das Speicherinterface und die Bandbreite falsch beworben wurden.
 
Achso: wenn auch die letzten 512MB zwar mit 3500MHz, aber eben nicht mit 256bit angesprochen werden, dann ist es genau das selbe wie ich oben gesagt habe.
 
Meine Herren, geile Entschuldigung...... Jetzt ist ja wieder alles in Ordnung und die Probleme verschwunden. Natürlich ist in den letzten Wochen niemandem aus der Entwicklung bei Nvidia aufgefallen das die Karte "aus versehen" mit falschen Spezifikationen beworben wurde....
 
Von 3,5 auf 4 heißt bei denen also Kommunikationsfehler. Bei mir nennt man das einfach Schönung der Zahlen.

Damit fliegt sie wohl wieder zurück auf den Wunschzettel und bleibt da bis.. naja wann auch immer.
Meine Kepler bringts solang noch.
 
Dann bieten die in Zukunft eine 8Gb an und komme nur auf 7Gb??Jo, vielleicht dann auch noch ein Kommunikationsfehler??
 
Ziemlich dreist das ganze: Hoffe das der Hersteller für sowas auch belangt wird ansonsten lernen die ja nie aus. Wenn ich dran denke dass Apple dafür belangt wurde den Speicherplatz auf Ipod/iPhone etc genau anzugeben hab ich da Hoffnung diesbezüglich...
Zudem habe ich mich eh immer gewundert warum alle so auf die 970er stürzen fand die r9 290 immer die bessere Karte fürs Geld.
(Muss aber sagen dass bei einem Strompreis von umgerechnet 7 Cent das ganze Stromthema eh am allerwertesten vorbeigeht)
 
Bleibt jetzt nur noch die Frage wie man die Besitzer der Karten entschädigen kann und wie man dem Problem mit dem Frameeinbrüchen Treibertechnisch entgegen kommt.
Letzteres scheint ja nur Bedingt zu funktionieren. Und ganz ehrlich, Ich hätte kein Bock darauf das ich meine Lieblingsspiele bei mehr als 3,5GB VRAM Ausnutzung, nicht mehr genießen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Detti55 schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

Was soll das heissen? Wenn doch auf der Verkpackung 4GB steht und dann 4 GB drin sind ist doch ok oder?
Und wenn auf den neuen 8GB drauf steht, werden auch 8 GB drin sein.
Oder müssen wir jetzt lernen zu zählen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
@McMOK:

Ganz einfach: Entweder passiert gar nix oder NieVida speist seine Kunden mit einer kostenlosen Dreingabe seines achsotollen TWIMTBP-/Gameworks-Bundles ab und der dumme Käufer schluckt es! Der kann sich dann über gesichtslose Charaktere freuen, die mit der 970 über den Bildschirm ruckeln. NieVida wird für gar nix belangt werden.
 
Wie kommen die bei Mordors Schatten mit fast 4K und der 970 eigentlich auf 45fps auf "very high" was wohl Ultra entspricht?
Bei mir läuft das Game auf ultra mit 3840x2160 mit 18-23fps und RAM oder CPU limitieren nicht.
 
Wie es hier Leute gibt, die das auch noch schönreden...(Nur 500Mb)

Ich kauf auch gerne ein Auto mit 250PS welches aber nach dem Kauf auf der Straße nur 200PS hat, sind dann ja nur 50PS was solls...

Packt euch mal an den Kopf. Ich würde dreist die Karte nach Nvidia zurückschicken und mein Geld zurückverlangen.
Aber da muss ich mich ja als AMD Nutzer keine Sorgen machen. ;)
 
SGCGoliath schrieb:
Wer halt nicht die Elite kauft, muss mit abstrichen leben. Ich jedenfalls habe die 780ti und kaufe dann die 980ti oder wie die dann heissen mag.
Ich finde das Klasse. Zur "Strafe", wegen den schwächelnden 0,5GB bei der GTX970, wird eine GTX980 gekauft. Vielleicht auch noch 1000€ für die "Notleidende" Entwicklungsabteilung von Nvidia spenden? Natürlich darf jeder mit seinem Geld machen, was er will und schlechtem Geld auch noch gutes hinterher werfen, aber den meisten schwillt der Kamm, wenn sie über 300€ für eine Grafikkarte ausgeben und sich dann hintergangen fühlen, weil sie nicht das bekommen haben, was ihnen suggeriert worden ist. Die Reaktionen von Nvidia werden da als hochnäsig, beleidigend und kundenverachtend angesehen. So als hätte man etwas falsch übersetzt. Ich habe mich von Nvidia bereits abgewendet, als sei 3DFX aufgekauft und alles platt gemacht haben, was noch an die Marke erinnert hat. Das ist auch heute noch ihr wahres Gesicht.
 
McMOK schrieb:
Ich hätte kein Bock darauf das ich meine Lieblingsspiele bei mehr als 3,5GB VRAM Ausnutzung, nicht mehr genießen kann.

Nvidia wegen Genussverlust eventuell verklagen ???
 
Auch wenn die Leistung der Karte nicht "nennenswert" einbricht, hat das Ganze doch einen faden Beigeschmack.
 
Was mich ja wundert ist, dass der Preis aufgrund der News nicht runter ging sondern hoch. Ich mein die Karte war selbst kurz vor Weihnachten deutlich günstiger als nach so einem Desaster.
 
halskrause schrieb:
Und wie genau hat dich der Händler, bei dem du die Karte gekauft hast, denn arglistig getäuscht?
Nvidia hat falsche Angaben gemacht, davon wusste der Händler doch nichts.
Du kannst höchstens auf Kulanz des Händlers bzw. Bereitschaft Nvididas hoffen, die Karten zurückzunehmen.

Das ist so nicht korrekt, lediglich der Händler kann versuchen sein Geld wieder bei Nvidia versuchen zu holen.
 
Maxx2332 schrieb:
Was mich ja wundert ist, dass der Preis aufgrund der News nicht runter ging sondern hoch. Ich mein die Karte war selbst kurz vor Weihnachten deutlich günstiger als nach so einem Desaster.
die karte wird gekauft, der preis muss nicht runter.
 
Zurück
Oben